Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nessi02 am 01.02.2010, 13:05 Uhr

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

Meine tochter muß in Deutsch Wie-Wörter mit Begleiter schreiben

also z.b. weit, lustig usw.

was wäre hierzu der Begleiter? Weiß das jemand???

Sitz hier gerade auf dem Schlauch.....

 
9 Antworten:

Re: Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

Antwort von kim-penelope am 01.02.2010, 13:08 Uhr

Als Begleiterwörter sind mir momentan nur "der, die, das" ein Begriff... aber das passt ja gar nicht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

Antwort von Foreignmother am 01.02.2010, 13:09 Uhr

Vielleicht so:

"der rote Baum"
"die lustige Mutter"
"das weite Meer" ?

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2. Klasse?

Antwort von Miolilo am 01.02.2010, 13:14 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse?

Antwort von nessi02 am 01.02.2010, 13:31 Uhr

ja, zweite Klasse
und sie hat jetzt z. B. bei weit geschrieben "wie weit" aber das ist doch nicht richtig???? oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse?

Antwort von Miolilo am 01.02.2010, 14:04 Uhr

Ich gehe mal davon aus, dass sie die Wiewörter, bzw. die "Funktion" gerade genauer besprechen.

So ist eine Eigenschaft, dass man sie zwischen Begleiter und Namenwort bringen kann.
Bsp.
weit - Der weite Weg.

Wichtig ist dabei, dass die Kinder erkennen, dass sich das Wiewort verändert (man sagt auch "verlängert")

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wie ist es dann mit Tunwörtern???

Antwort von nessi02 am 01.02.2010, 14:28 Uhr

die haben ja eigentlich auch keinen Begleiter

z.b. schneit, kommt, ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tunwort

Antwort von Miolilo am 01.02.2010, 15:23 Uhr

Ich dachte es geht hier um die Wiewörter...

Beim Tunwort geht es eigentlich nicht um Begleiter.

Bei den Tunwörter gibt es andere "Beweisproben" (so haben es meine Schüler genannt)

-> Peter rennt um das Haus - er rennt - ich renne - wir rennen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wiewörter haben keinen Begleiter!

Antwort von Henni am 01.02.2010, 19:41 Uhr

Hallo

hm, also Begleiter nehmen wir als deutsches Wort für Artike, also für der, die das, ein , eine

Die Gehören zu den NOMEN, also DAS Haus etc....wiewörter haben keien und deine Tochter hat da sicher was falsch verstanden! Wiewörter werden zum üben eigetnliich gesteigert, also weit, weiter am weitesten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von nessi02 am 01.02.2010, 20:04 Uhr

für Eure Beiträge, denke nämlich auch, dass sie da was falsch verstanden hat, aber mir will sie nicht glauben. Mal sehen was die Lehrerin morgen dazu sagt.

Schönen Abend Euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.