Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muffelzahn am 31.01.2010, 20:23 Uhr

Religion-wo kommt die Note her?

Hallo,
mein Kind geht freiwillig seit diesem Schuljahr (4.KL) in den Religionsunterricht.
Es wurden weder Arbeiten geschrieben, noch sonst irgendwelche Noten vergeben. Also man hatte absolut keinen Anhaltspunkt welche Note auf dem Halbjahreszeugnis stehen wird.
Freitag gab es ja Zeugnisse und ich bin doch überrascht über die einzige 4 (Religion).
Nun überleg ich, wie kommt die Note zustande. Fließen da Mitarbeit und Betragen mit ein? Aber dafür gibt es doch die Kopfnoten! Oder?
LG

 
9 Antworten:

das ist ja echt....

Antwort von golfer am 31.01.2010, 20:35 Uhr

total verwunderlich......wo das her kommt kann ich natürlich nciht sagen.....wirst nachfragen müssen......kann nur sagen dass bei meinem Sohn ein echt recht schwieriger Test geschrieben wurde....war zwar angesagt....aber schon recht ausführlich.....es gab angeblich Noten von 1 bis 4......ich war sehr verwundert das mein Kind mal eine 1 hatte....das bin ich in den Hauptfächern nicht unbedingt gewohnt......ob er dann eine 1 ins Zeugniss bekommt ...keine Ahnung ...dauert bei uns in Bayern noch......aber in Reli wäre es mir glaube ich egal....aber wissen möchte ich an Deiner Stelle schon....daher Fragen ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist ja echt....

Antwort von yl2 am 31.01.2010, 20:49 Uhr

oh, willkommen im club ;-) da hat wohl die totale willkür zugeschlagen! so kann man kinder auch ganz hervorragend demotivieren *kopfschüttel* freiwillig ist das auch noch? das ist ja dann wirklich eine strafe!
bei uns werden in religion auch hammertests geschrieben, kunst auch!
aber das ist eh pflicht (SH)
bei der freundin meines sohnes war es ähnlich in musik: keine arbeiten geschrieben, nix, mein sohn hat eine 2, die freundin eine 3...was ihren schnitt unnötig runterreißt, aber es ist ja nur musik! da könnte man aber noch sagen, dass sie viell. nicht so musikalisch ist (bzw. es bei dem lehrer so ankommt), allerdings spielt sie ein instrument seitdem sie 4 ist...aber bei religion?

da könnte man vermuten, dass dein sohn den unterricht stört, aber wie du schon selbst gesagt hast, gibt es für sowas kopfnoten und da wär es nett gewesen, wenn dich vorher jemand informiert hätte, dass es so schlimm ist...
ich würd da definitiv nachhaken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist ja echt....

Antwort von muffelzahn am 31.01.2010, 21:00 Uhr

Ja nächste Woche ist eh Lehrergespräch wegen Übertritt und da werde ich auch fragen.

Mit dieser Note hat sich auch das Thema Religion erledigt. Mein Sohn hat zwar viel Freude daran, ihm interessiert die Note auch nicht wirklich, er schaut mehr auf D,M, SU und Englisch.

Das er das Fach besuchte, war eigentlich eine Notlösung, da er nach Rel. noch 1 Std Förderunterricht hatte und somit nicht zwischendurch nach Hause musste.
Nun hat er die letzten 2 Std Rel., also können wir das wieder weg lassen.

Und ja mein Sohn stört den Unterricht wahrscheinlich. Darf zur Strafe 20xschreiben: Ich muß mich bei der Stillarbeit konzentrieren!
Genau DAS Problem, warum mein Sohn Ritalin bekommt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist ja echt....

Antwort von mamaj am 01.02.2010, 7:53 Uhr

Ja, ich meine du denkst richtig...Religionsnoten setzen sich zusammen aus Mitarbeit und Verhalten.

Auch jetzt am Gymnasium werden bei uns in Religion keine Test geschrieben, und auch in den anderen Nebenfächern (Erdkunde, Bio) besteht die Note größtenteils aus Mitarbeit, Heftführung und Verhalten während des Unterrichts....Tests werdenzwar auch geschrieben, zählen aber weniger in der Gesamtnote als die mündl. Note.

Die Kopfnoten für Mitarbeit und Verhalten, die auf dem Zeugnis stehen, spiegeln alle Unterrichtsfächer wieder....ist die Mitarbeit in den einzelnen Fächern unterschiedlich, so fallen die Zeugnisnoten auch unterschiedlich aus.

Beispiel meiner Tochter....Bio 2, Erdkunde 1 obwohl in den Tests die gleichen Noten geschrieben wurden...mündl. zählt in den Fächern weit mehr als 50%....und da ist sie wohl in erdkunde redseliger...

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nöööööööö!

Antwort von Trini am 01.02.2010, 8:11 Uhr

Wir sind auch in s.-H. und bei uns ist Religion ein reines beteiligungsfach. Weder am Gymnasium (7.) noch in der GS 84.) wurde eine schriftliche Leistung erhoben.

Mündliche Leistung guckt auch auf den Gehalt der mündlichen beiträge, Heftführung, Hausfgaben, nicht nur darauf, wie oft der Arm oben sit.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religion-wo kommt die Note her?

Antwort von zaubernuss am 01.02.2010, 8:44 Uhr

Bei uns in Niedersachsen wurde eine Arbeit und einmal die Mappe abgegeben, beides hatte sie eine Eins und dann eine zwei auf dem Zeugnis, denke da spielte das mündliche dann noch eine Rolle mit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin ziemlich verwundert

Antwort von Celine2 am 01.02.2010, 8:45 Uhr

Bei uns ist Religion ein totales Lernfach, so wie Erdkunde etc. auch.
Die Note setzt sich zusammen aus mündlichen und schriftlichen Noten. Es gibt Exen und Schulaufgaben, die nicht gerade einfach sind, aber es ist eben Lernstoff (z. B. über die verschiedenen Weltreligionen... - wir schrieben mal eine Ex zum Thema Abtreibung -reines Fachwissen, keine Stellungnahme).

Hier haben auch einige die Einstellung: Ist ja nur Religion, aber ich weiß von einigen Arbeitgebern, dass sie (zumindest hier, da es Lernfach ist) oft sehr auf die Religions- und Musiknoten, ebenso wie Erdkunde, Geschichte etc. schauen, da hier nicht unbedingt große Intelligenz gefragt ist, sondern einfaches Lernen, teilweise Auswendiglernen (Hauptstädte, etc.) Hier zeigt sich eben der Fleiß.

Bei uns bekommt keiner Kopfnoten, ob er nun in die Kirche geht, die 10 Gebote kennt oder brav im Unterricht ist. Verhalten darf in die eigentliche Note nicht einfließen, dazu gibt es andere Maßnahmen (Nacharbeit, Mitteilungen, Gespräche, Verweise...)

Ich find`s schon komisch, dass das bei so vielen nicht nachvollziehbar ist, wie sich die Note zusammensetzt. Wie will man das denn als Lehrer vor den Eltern rechtfertigen?

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religion-wo kommt die Note her?

Antwort von sisyphos am 01.02.2010, 10:32 Uhr

da muss sich einiges geändert haben in den letzten jahren:-)

ich kann mich nicht erinnern das ich jemals eine schlechtere note als eine 1 gehabt hätte. und ich war zumindest in der Hauptschule keine aufmerksame schülerin ;-) also in religon.

aber es gehört sich eh so, schulfach ist schulfach....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Religion-wo kommt die Note her?

Antwort von kim-penelope am 01.02.2010, 13:06 Uhr

Also es geht zwar um das Zusammensetzen der Noten jetzt, aber ich muss dazu ja mal kurz folgendes berichten:

Ich selbst mochte meinen Religionslehrer damals nicht. Er mich im Übrigen auch nicht - rein gefühlsmäßig. Wir haben pro Halbjahr eine schriftliche Arbeit geschrieben - in der Art wie einen Aufsatz. Also dementsprechend war die Bewertung m.E. auch reines Ermessen.

Klein silvi hat es damals tatsählcich geschafft eine 6 zu schreiben (die einzige in meinem Leben). Ein Gespräch mit meinen Eltern hat er abgeblockt "das was ich geschrieben hätte, wäre eben nur ein ungenügend" *tzz* zumindest durcfte ich danach religion abwählen.

Ich finde, in solchen Fächern hängt die Note absolut von der Gunst des Lehrers ab. Traurig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.