Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anbeni am 31.01.2010, 17:24 Uhr

bin mal neugierig zum thema vorgelesen bekommen oder allein lesen

an die, deren kinder spass am alleine lesen haben: wollten eure kids seit sie selber lesen können (abends) noch vorgelesen bekommen?

lg anja

 
14 Antworten:

Re: bin mal neugierig zum thema vorgelesen bekommen oder allein lesen

Antwort von teddy.666 am 31.01.2010, 17:26 Uhr

wollen vielleicht ja, aber ich lese nicht mehr vor abends,
was ich mache ist tagsüber mit dem kleinen zusammen ein buch lesen und mit der großen mit einem gelesen buch in antolin reingehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin mal neugierig zum thema vorgelesen bekommen oder allein lesen

Antwort von HeidiRahm am 31.01.2010, 17:42 Uhr

Ja, natürlich. Das ist eine Art Ritual.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwei verschiedene Paar Stiefel

Antwort von +emfut+ am 31.01.2010, 17:46 Uhr

Natürlich bekommen auch Kinder, die lesen können, noch gerne Vorgelesen. Ich leite Vorlesegruppen in der Grundschule, wo Ehrenamtliche (meistens Rentner) den Kindern was vorlesen - die Kinder finden das klasse und können das sehr genießen.

Ich habe meinen Kindern auch noch vorgelesen, als sie lesen konnten. Irgendwann ist es vorbei, Fumi (13) lese ich wirklich nur noch seeeehr selten was vor. Aber Temi (fast 9, 3. Klasse, sehr guter Leser) liebt es, abends etwas vorgelesen zu bekommen - von mir oder vom CD-Spieler *lach*. Da kann man besser reintauchen und sich wegträumen.

Wenn jeder ab Selber-Lese-Alter nicht mehr vorgelesen bekommen wollen würde, dann würden die ganzen Hörbücher für Erwachsene doch gar keinen Sinn machen....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin mal neugierig zum thema vorgelesen bekommen oder allein lesen

Antwort von bea+Michelle am 31.01.2010, 17:47 Uhr

obwohl michelle lesen kann, liebt sie es trotzdem abends etwas vorgelesen zu bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar

Antwort von like am 31.01.2010, 18:22 Uhr

ich lese v.a Sachen vor, die sie alleine nicht lesen würden oder könnten. Geschichte, Politisches, über Persönlichkeiten, Englische und französische Bücher.....
Im Moment z.B. über Deutschland nach dem Krieg, deutscher Herbst, Teilung, Wiedervereinigung...Da hört sogar mein 16-jähriger interessiert zu..
Lange Romane auf CD gibt's bei Fahrten in den Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klar

Antwort von wickiemama am 31.01.2010, 19:07 Uhr

ja, jeden Abend! MEistens liest Papa Asterix, manchmal lese ich was vor. Z.Zt lesen wir das Sams.
Die Kinder haben von der Schule einen Lesepaß. Sie müssen jeden Tag 10 min laut lesen, Eltern müssen unterschreiben. Also liest er seine 10 min Sams und abends lese ich dann aus dem Buch vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin mal neugierig zum thema vorgelesen bekommen oder allein lesen

Antwort von supermampfi am 31.01.2010, 19:28 Uhr

Natürlich! Das gehört bei uns abends zum Ritual!
Außerdem ist es nicht fair, wenn man nicht mehr vorliest, bloß weil das Kind nun lesen kann. Es gibt - finde ich - nichts gemütlicheres, als auf der Couch zu kuscheln und vorzulesen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall....

Antwort von Vesna am 31.01.2010, 20:29 Uhr

Sohn, 3. Klasse, bekommt noch gerne abends vor dem Schlafen vorgelesen. Momentan lesen wir gerade "Seeräubermoses" von Kirsten Boie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, Annika liest lieber ihrem kleinen Bruder vor

Antwort von Hofi2 am 01.02.2010, 7:09 Uhr

oder mir.
Da sie einen Lesepaß haben, bekommt sie da ja auch für jeden Tag ne Unterschrift. Nach 150 Unterschriften gibts ein tolles Geschenk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das finden meine zwei Klasse!

Antwort von kerstin32 am 01.02.2010, 8:02 Uhr

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin mal neugierig zum thema vorgelesen bekommen oder allein lesen

Antwort von mozipan am 01.02.2010, 8:11 Uhr

Meine Große (8,5) liest sehr viel aber abends vor dem Schlafengehen, ist ihr die Vorlesegeschichte schon noch sehr wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin mal neugierig zum thema vorgelesen bekommen oder allein lesen

Antwort von crisgon am 01.02.2010, 11:14 Uhr

Mein Sohn, 2. Klasse, liest auch sehr viel selber. Wir haben ein neues Ritual eingeführt: abends lese ich ihn ein Kapitel vor, danach darf er noch 30 Minuten selber lesen, dann muss das Licht ausgeschaltet werden. Wir haben alle Bänder vom Magischen Baumhaus gelesen, zur Zeit sind wir beim Räuber Hotzenplotz. Für mich ist es seltsam, weil ich ja nur ein Kapitel vorlese, und er dann selber weiterliest, so dass ich nur Teile der Geschichten mitbekomme.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin mal neugierig zum thema vorgelesen bekommen oder allein lesen

Antwort von Nina mit Jan am 01.02.2010, 13:53 Uhr

Jan 9 liest super viel gerne alleine. Aber das abendliche Vorlesen ist auch heute noch ein festes Ritual und wird so lange angeboten, wie Jan das nutzen möchte. Manchmal liest Jan auch abends uns im Bett vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin mal neugierig zum thema vorgelesen bekommen oder allein lesen

Antwort von Tathogo am 02.02.2010, 10:42 Uhr

Ja...sie sind 10 und 12;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

an die Deutschlehrer(innen): Lesen und der kleine Medicus in Klasse 2 ???

Jetzt muss ich doch mal fragen: Aaaaaalso unsere "Große" ist jetzt in der 2.Klasse und liest so lala. Nicht grottig, aber noch weit entfernt, dass sie - so wie es hier immer so gerne steht - schon HarryPotter liest. Auch das magische Baumhaus oder Astrid Lindgren ist ihr zum ...

von anja1166 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Kann fließend lesen

Hallo, mein ältester wurde im September eingeschult. Er konnte bereits vor der Einschulung lesen und schreiben- aber niemals so fließend wie jetzt. Macht das wohl die Übung? Ich bin schwer begeistert. Ich lese ihm auch gerne vor- er hat sich nun zu Weihnachten den ersten ...

von Drachenmama 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen und behalten?! Wie ist das bei Euch??

Hallo Ihr, nun habe ich mal eine Frage an Euch. Wenn Ihr was lest, behaltet Ihr das? Ich hatte einen Kumpel egal was er gelesen hat hat er behalten und man konnte ihn nach Jahren noch nach fragen. Aber wenn wir mal was gemacht hatten und es ist was vorgefallen konnte ich ...

von Simpleton 13.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen 3-te Klasse

Lesen 3-te Klasse Hallo, ich habe ein Problem, meine Maus kann leider nicht so fließend lesen, wie ich es mir wünschen würde. Sie liest ca. 10 - 20 Worter ohne Fehler und dann kommt ein Fehler nach dem abderen ein g wird zum k, ein a wird zum e usw. oder es werden ...

von Sonnenkinder22 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

normal??? lesen bei 9 jährigen...

hallo, mein knapp 10 jähriger muss jetzt jeden tag ein kapitel in einem buch (zur zeit "5 freunde") lesen und es mir anschließend erzählen. das sind nicht viel seiten, so ca. 7-10. und wenn er es mir erzählt, dann weiß ich auch er hat es gelesen aber er verwechselt total ...

von sisyphos 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Klassenarbeit, warten auf die Parallelklasse wie sie da ausfiel, bitte mal lesen

Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Wenn bei uns Mathe, Deutsch oder auch Sachunterricht geschrieben wird, wird die Arbeit immer erst dann wieder verteilt, wenn die Parallelklasse geschrieben hat. Der Schnitt von unserer Klasse wird mit dem Schnitt der anderen ...

von Snickers1971 29.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesenacht 2. Klasse Pflichtveranstaltung???

Hallo, meine Tochter hat demnächst eine Lesenacht in der Schule (NRW). Problem an der Sache ist das sie genau da eine TaeKwonDo-Gürtelprüfung hat. Jetzt krieg ich zu hören das diese Lesenacht eine Pflichtveranstaltung ist - kann das wirklich sein? Da die Lehrerin meinte Lea ...

von Anke&Lea 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

buch zum lesen lernen gesucht

mein sohn (5) schreibt schon seit einigen monaten mit begeisterung buchstaben und hat spass daran wörter selbst zu schreiben. natürlich klappt das nicht immer (z.b. wird eine oma zur oa oder so). jetzt sagt er, er möchte auch lesen lernen. allerdings hat er noch nicht den dreh ...

von anbeni 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen schmackhaft machen - aber wie?

Ich lese viel und gerne, aber meine Tochter (3. Klasse / 8 Jahre) überhaupt nicht. Sie liest sooooooooooo schlecht und hat keinen Spaß dabei. Mir geht es nicht darum das sie Bücher "verschlingen" soll, aber sie sollte am Ende der 3. Klasse einigermaßen fließend lesen können. ...

von TinaDA35 20.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

wie lernt ein kind lesen?

ich hab zwar noch ein kindergartenkind, aber mich interessiert trotzdem eure meinung zu folgender these: ich hatte neulich eine diskussion mit einer anderen mama. sie meinte, kinder lernen lesen, indem sie sich die wörter bzw. wortbilder einprägen. ich bin aber der meinung, das ...

von anbeni 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.