Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vivi2711 am 31.01.2010, 16:33 Uhr

wie aufs Gymi vorbereiten?

Hallo,

meine Tochter geht in die 3. Klasse . Klar, wir haben noch Zeit, aber so langsam ( gerade jetzt nach dem ersten Zeugnis mit Noten) macht man sich ja schon Gedanken, auf welche Schule es denn mal gehen soll.
Sie hat ein sehr gutes Zeugnis und im Moment ( kann sich ja alles noch aendern) deutet vieles auf Gymnasium hin...
So, jetzt zum Problem . Unser GS hat nicht den besten Ruf . Viele Lehrer vom Gym ( wir haben hier nur eins) koennen wohl sofort sagen,welches Kind ihrer Klasse von unserer GS kam. Einfach, weil der verlangte Stoff nie ganz durchgenommen wird, viel wird schleifen gelassen etc...
Wie gesagt, das betrifft nicht nur unsere Lehrerin, sondern fast die ganze Schule.
Viele Kinder und Muetter ( und auch Gymi Lehrer) erzaehlen immer wieder, wie schwer es "unsere" KInder auf dem Gym haben, also auch die, mit eindeutiger Empfehlung. Ganz einfach, wenn andere Kinder von anderes GS dazukommen, merkt man halt den Unterschied.
Wuerdet ihr im Vorfeld schon Euer Kind neben der Schule foerden, um " fit" fuers' Gymi zu machen, oder wuerdet ihr es auf Euch zukommen lassen?

Liebe Gruesse
Claudia

 
9 Antworten:

Re: wie aufs Gymi vorbereiten?

Antwort von glückskugel am 31.01.2010, 16:53 Uhr

Diese Frage hab ich mir auch schon gestellt, da es bei uns (vor allem in Mathe) sehr schleppend voran geht. Zwei Ergebnisse meiner Überlegungen:

1. Werde ich mal die Klassenlehrerin dazu befragen, wie sie das einschätzt. Sie weiß am besten, wie gut oder schlecht sie den Lehrplan geschafft hat bzw. schaffen wird.

2. Wir lassen es auf uns zukommen. Ich bin mir sehr sicher, dass meine Tochter sich auf dem Gym sehr schnell (vielleicht nach einem kurzen Absacker) an die neuen Gegebenheiten gewöhnen wird.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie aufs Gymi vorbereiten?

Antwort von zaubernuss am 31.01.2010, 19:21 Uhr

Es gibt ein Lernspiel für den Wechsel auf Real und Gym ab der 3. Klasse, heißtb Fit für den Schulwechsel, ist so eine Art Lernkartei auf dem PC. Unsere Tochter 3 Klasse macht es ihre Spaß. Gibt es bei Kidoh. Födern eventuell mit Mini Lük. Füllt die Lücken in eigen Leistung zu Hause!!!

Gruß Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine lehre aus G8

Antwort von eva+kids am 31.01.2010, 20:48 Uhr

hallo,

meine Tochter ist das 1. Jahr G 8.
Mein Sohn 3. Klasse.
1. Ein Kind, welches in der Grundschule inhaltlich lernen muß, d.h. es versteht wiederholt Zusammenhänge nicht, hat auf dem Gym schlechte Karten
2. Ein Kind, welches in der Grundschule überhaupt nichts lernen muß, sondern den Stoff für die Proben aus dem Unterricht und aus der Hausaufgabe zieht, hat auf dem Gym schlechte Karten.

Meine Konsequenz aus einem halben Jahr G8 der Schwester für meinen Drittklässler:
der Stoff der Stunde wird neben der Hausaufgabe noch mal kurz durchgelesen, wenn Proben angesagt sind, wird aktiv noch mal wiederholt.
Das Lernen muß gelernt werden.

Ansonsten:
Rechtschreibung und englische Grammatik.
Ab beiden hakt es bei allen Neugymnasiasten die ich kenne ganz gewaltig.

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@eva+kids

Antwort von yl2 am 31.01.2010, 20:53 Uhr

ich zitiere dich mal und hab eine frage, du schreibst:
1. Ein Kind, welches in der Grundschule inhaltlich lernen muß, d.h. es versteht wiederholt Zusammenhänge nicht, hat auf dem Gym schlechte Karten
2. Ein Kind, welches in der Grundschule überhaupt nichts lernen muß, sondern den Stoff für die Proben aus dem Unterricht und aus der Hausaufgabe zieht, hat auf dem Gym schlechte Karten.

ja, wie jetzt? dann haben alle schlechte karten? oder hast du dich verschrieben? *grübel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @eva+kids

Antwort von eva+kids am 31.01.2010, 21:50 Uhr

hi,
wieso?
Das schließt sich doch nicht aus....
Ein Kind, welches immer wieder was erklärt haben muss, wird den Stoff im Gym sehr schnell nicht verstehen, es entstehen Lücken etc..

Ein Kind, welches zwar alles versteht, aber nicht lernt, sondern die Proben in der Grundschule dadurch bestreitet, dass es sich einfach alles aus dem Unterricht merkt (aber freiwillig zu Hause nie ein Heft aufschlägt), wird es auf dem Gym auch nicht schaffen wenn es nicht lernt, dass nur Verstehen aufgrund der Stofffülle eben nicht reicht.

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @eva+kids

Antwort von glückskugel am 31.01.2010, 22:51 Uhr

Ich habe nie wirklich gelernt und nach 12 Jahren ein Abi mit 1,4 gemacht. Wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @eva+kids

Antwort von yl2 am 31.01.2010, 23:15 Uhr

also das sehe ich auch anders...klar, mit punkt 1 hast du recht! das wird irgendwann zu einem problem!
aber wenn ein kind nicht lernen muss, weil es sich die infos aus dem unterricht merken kann oder besser noch verstanden hat und aufgrunddessen gute arbeiten schreibt, wüsste ich nicht, warum dieses kind auf dem gym scheitern sollte?
schlimmer ist doch, wenn ein kind nur für eine arbeit lernt, dann aber alles wieder vergisst, sobald der test geschrieben ist! das ist murks...
mein sohn muss für die meisten tests nicht lernen, weil er im unterricht alles verstanden hat und ich habe bisher noch nicht bemerkt, dass wenn diese sachen wiederholt werden, er lücken hat...

und ich denke, es ist keine schande, wenn man auf dem gymnasium oder auch auf der gemeinschaftsschule mal lernen muss für eine arbeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie aufs Gymi vorbereiten?

Antwort von vivi2711 am 01.02.2010, 8:43 Uhr

Danke, habe schon bestellt. Ich deenke, so ein wenig Foerderung nebenbei ist bei unsere Schule nicht schlecht..
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @eva+kids

Antwort von lotte_1753 am 01.02.2010, 10:41 Uhr

In der Tat eine komische Aussage. Bei uns war lernen und Hausaufgaben machen eher verpönt. Die hat 15 Punkte, aber naja, die hat doch nur gelernt ...

L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.