Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nathalie B. am 30.01.2010, 21:50 Uhr

und jetzt ein bisschen Polemik: Kita-Beiträge

Jetzt bekommen wir doch alle 20,- EUR zusätzliches Kindergeld.

Komischerweise meldet meine alte Heimat Chemnitz gleich im Januar eine Erhöhung der Kita-Beiträge ab Mai. Ein Ganztagsplatz im Kiga wird somit um 20 EUr teurer, eine Krippenplatz um gut 10,- EUR teurer.

Und nun kommt das Gleiche in Leipzig ab April : im schlimmsten Fall würden die Beiträge der Kindergärten um über 26,- EUR (Hort "nur" 3-4 EUR).

Es kommt mir doch ein bisschen merkwürdig vor, oder bin ich nur paranoid?

Werden bei Euch auch solche Erhöhungen der Kita-Beiträge auf einmal angekündigt?

Nat

 
5 Antworten:

Re: und jetzt ein bisschen Polemik: Kita-Beiträge

Antwort von Graupapagei3 am 31.01.2010, 8:48 Uhr

Wir wohnen in Brandenburg und unsere Stadt hat pünktlich zum 1.1.2010 die Kitabeiträge erhzöht. In meinem Fall sind es ca 15 Euro, die ich mehr bezahlen muss.

Ach und das Essengeld wurde auch gerade erhöht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und jetzt ein bisschen Polemik: Kita-Beiträge

Antwort von glückskugel am 31.01.2010, 12:16 Uhr

Leider bleibt den Städten kaum eine andere Wahl. Die kommunalen Haushalte werden regelrecht ausgetrocknet von oben. Irgendwo müssen die das Geld wieder reinholen. Ich erwarte auch noch erhebliche Steigerungen bei Straßenbahnkarten, Schwimmbadeintritt, Stadtbibliothek etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sehe ich schon ein....

Antwort von Nathalie B. am 31.01.2010, 14:58 Uhr

... das stimmt schon, aber ich denke, daß es stark wie eine Veralberung der Bürger vorkommt.

Es wird eine Erleichterung vorgeschaukelt, was eigentlich nur ein Transfer der Abgaben vom Staat in die Kommunen. Andere Methoden hätte es ajuch geben können.

Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben Glück.

Antwort von Romacel am 31.01.2010, 16:13 Uhr

Wir gehören seit 1.1.10 einer anderen Gemeinde an, bei der das letzte Kita-Jahr kostenlos ist. Das hat doch mal was!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hortbeitrag

Antwort von HeidiRahm am 31.01.2010, 16:38 Uhr

Bei uns wurde der Hortbeitrag mehr als verdoppelt!!!!!!!! von 22,47 EUR / Monat auf 47,00 EUR/Monat.
Zur Erklärung, unsere Kinder müssen in den Hort (früh), da die Taxis so zeitig da sind und auch teilweise der Unterricht (durch Förderunterricht) erst zur 2. Stunde beginnt.
Eigentlich MUSS die Betreuung durch die Schule erfolgen, aber diese wird auf den Hort abgewälzt.
Das heißt, ich zahle 47,00 EUR / Monat für ca. 30 Stunden Betreuung pro Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.