Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole246 am 29.01.2010, 18:15 Uhr

Kommunionvorbereitung mit Übernachtung ...

...gibt es das bei euch auch ?
Ich bin damit gar nicht glücklich...
Am liebsten wäre es mir, sie würde dort nicht mitfahren.

Mir ist das alles ein wenig zu viel-
jede Woche Unterricht, teilweise noch mal extra am Wochenende
und jetzt auch noch 2 Übernachtungen ca. 25 km entfernt.....

Was macht ihr für Erfahrungen ?
Danke
Nicole

 
37 Antworten:

Re: Kommunionvorbereitung mit Übernachtung ...

Antwort von golfer am 29.01.2010, 19:16 Uhr

über Religion darf man nicht diskutieren....aber ich habe eine Meinung.....es wird total übertieben was von den Kinder verlangt wird....zum Glück gehen die in die 3. Klasse....weil in der 4. würde diesen Zeitaufwand keiner mitmachen....es wird keinerlei Rücksicht auf die anderen Termine der Kinder genommen......die Buben bei uns haben zum Glück eine Fußballmama als Vorbereitungsdame bekommen und die richtet die Termine nach Fußballturnieren und Training....schön gel......also 2 x übernachten ist schon heftig......ich bin immer bischen sketisch bei solchen Dingen......auch weil in den Medien immer viel berichtet wird.......kostet das auch was......und was machen sie da den ganzen Tag.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionvorbereitung mit Übernachtung ...

Antwort von 123mami am 29.01.2010, 19:29 Uhr

Hallo,
wenn ihr der ganzen Sache so skeptisch gegenüber steht, sogar teilweise Angst habt, dass den Kindern bei der Übernachtung etwas passiert, warum lasst ihr denn dann euer Kind überhaupt zur Kommunion gehen?
Es wird doch niemand dazu gezwungen, zur Kommunion zu gehen. Und wenn euch das nicht wichtig genug ist, für die Vorbereitung Zeit zu investieren, dann lasst es doch ganz einfach.

Und zu der Sache, dass man da in den Medien immer so viel liest, also da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Nur weil es da leider einige Fälle gab, heißt das doch nicht, dass jeder, der katholischer Priester ist, irgendwelche Hintergedanken im Kopf hat. Das gab es auch schon bei Lehrern. Schickt ihr eure Kinder auch nicht mit auf Schullandheim?

Ich kann da nur sagen, wenn man mit so einer Einstellung an die Kommunionvorbereitung geht, sollte man es lieber bleiben lassen.

LG
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionvorbereitung mit Übernachtung ...

Antwort von crisgon am 29.01.2010, 20:18 Uhr

Mein Sohn ist nächstes Jahr mit der Kommunion dran, und ich frage mich jetzt schon, wie wir das Ganze hinkriegen sollen. Er ist ein absoluter fußballbegeisterter Junge. Er trainiert 2 Mal die Woche. Nächstes Jahr wird er nur 1x Woche trainieren können, da an dem anderen Tag das spanische muttersprachliche Ergänzungsunterricht stattfindet. Das findet er jetzt schon doof. Und zufälligerweise findet an dem 2. Trainingstag immer dieser Kommunionsunterricht statt. Soll er dann sein allergeliebtes Hobby aufgeben? Finde ich schon hart!!! Natürlich könnte er zum Kommunionsunterricht in die Nachbargemeinde, dort kennt er aber kein Mensch und es ist natürlich mit Fahrerei verbunden. Und er könnte auf Fußball komplett verzichten, das wäre aber für ihn die höchste Strafe. Ich habe keine Ahnung, wie wir das bewerkstelligen sollen. Zu meiner Zeit fand der Kommunionsunterricht in der Schule statt - quasi als Reli-Unterricht. Das hat auch gereicht!
Zum Thema Wochenende wegfahren - da hätte ich wiederum keine Bedenken. Ich denke es handelt sich um Einzelfälle, bei denen es Probleme gab, aber solche kann man überall und nicht nur in der Kirche treffen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionvorbereitung mit Übernachtung ...

Antwort von golfer am 29.01.2010, 20:24 Uhr

ha ....wußte ich.... ....Zeit investieren ja....aber nicht ohne Ende und unter Zurückstellung aller sonstiger Aktivitäten.......es gibt eine Leben neben der Schule.....aber auch eines neben dem Kommunionunterricht.....wie viel Stunden Reli werden zusätzlich noch in der Schule unterrichtet......klar haben nicht alle Jugendbetreuer aus allen Vereinigungen unlautere Ziele..... .....aber dennoch sollte man immer hinschaun....da solche Leute wircklich immer genau an diesen Stellen vorkommen....und wenn man ein schlechtes Gefühl hat sollte man doch daruf hören...oder...... ....aber wie ich schon gesagt hab....darüber kann man nicht diskutieren.....Religion und Politik sind Tabuuuuuuuuu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionvorbereitung mit Übernachtung ...

Antwort von golfer am 29.01.2010, 20:26 Uhr

fahr ihn weg......in die Nachbargemeinde.....er wird sonst die Kirche nicht gerade lieb gemwinnen......bei einigen Kindern hier ist das kompette Hallentraining ausgefallen.....und dann durften die auch keine Tuniere mitspielen....so gewinnt man echt die Kirche ganz lieb......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionvorbereitung mit Übernachtung ...

Antwort von niki0909 am 29.01.2010, 20:43 Uhr

Hallo, ich habe jetzt zwei Jahre hintereinander Kommunionvorbereitung gemacht und meinen fußballspielenden Jungs hat es nicht geschadet. Die Vorbereitung ist halt mit Terminen verbunden, aber das gehört dazu und jeder sollte entscheiden, was ihm wichtiger ist. Bei uns gab es auch Termine am Wochenende aber ohne Übernachtung.
Da ich die Kommunionstunden gehalten habe, habe ich mich auch nach den Terminen der Kids gerichtet bzw die Kids wurden in Gruppen aufgeteilt an den Tagen wo sie konnten. Die Eltern mußten bei der Anmeldung einen Zettel ausfüllen, mit den Tagen wo die Kinder nicht können. Allerdings gab es auch Kinder die konnten Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag nicht. Sorry, aber da muss man dann Prioritäten setzen. Wenn ich möchte, dass mein Kind zur Kommunion geht, dann nehme ich die Termine gerne in Kauf.

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ crisgon

Antwort von niki0909 am 29.01.2010, 20:48 Uhr

Wer macht bei euch die Kommunionvorbereitung?
ich habe es zwei Jahre hintereinander gemacht und habe die Termine nach den Trainingszeiten meiner Kinder gerichtet und hatte dann Kinder in meiner Gruppe, die auch an diesem Tag konnten. Klar muß man Prioritäten setzen, wenn man möchte dass sein Kind zur Kommunion geht.
Dein Sohn ist bestimmt nicht das einzige fußballspielende Kind welches zur Kommunion geht, vielleicht lässt sich das Training etwas verschieben oder du übernimmst die Kommunionvorbereitung. Oder streiche den Spanischunterricht. Und wenn dein Sohn mal auf das eine oder andere Spiel am WE verzichten muss, ist das halt so. Was ist die wichtiger?

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja ...

Antwort von golfer am 29.01.2010, 21:00 Uhr

das sind echt kontruktive Vorschläge......allerdings auf Punktspieltermine verzichten ist echt blöd.....da hängt ja eine ganze Mannschaft dran.....plötzlich sind von 10 spielern 4 in einem Unterricht....das ist schon sehr ungünstig......wie die ein meinte....früher hat man das im doch recht augiebigen Religionsunterricht untergebracht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ crisgon

Antwort von crisgon am 29.01.2010, 21:12 Uhr

Ich schätze, mein Sohn ist der Einzige aus seiner Mannschaft die in den Kommunionsunterricht gehen wird, insofern sollte es kein Problem sein, wenn er das ein oder andere Punktspiel verpasst.
Aber Spanischunterricht ist für mich wichtig. Mein Sohn wird 2-sprachig erzogen (bin ja aus Spanien) und dort lernt er schreiben und lesen auf Spanisch. Es ist echter Unterricht, mit Hausaufgaben, Noten, etc. Wird vom Schulamt organisiert und die Noten stehen auch im deutschen Zeugnis. Ist also keine "Spaßveranstaltung"!
Dadurch kann er wirklich nur an dem einen Tag mittrainieren, und das werde ich auch unbedingt beihalten, denn das ist sein Ein und Alles. Notfalls fahre ich eben in die Nachbargemeinde.
Da es aber noch ein Jahr Zeit ist bis dahin, könnt ihr mir vielleicht erzählen, wie umfangreich der Kommunionsunterricht ist. Also...nur 1xWoche für 90 Minuten plus den einen oder anderen Termin am WE? Und von wann bis wann geht es? (ich meine "nur" zwischen Weihnachten und Ostern? Oder schon vorher?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja ...

Antwort von niki0909 am 29.01.2010, 21:12 Uhr

Wenn die Termine frühzeitig feststehen und die halbe Mannschaft dadurch fehlt, haben unsere Trainer auch mal ein Spiel verschoben. Geht in den meisten Fällen, so auch nächstes WE bei uns wieder, da 4 weiterführende Schulen Tag der offenen Tür haben. Das ist UNS wichtiger wie Fußball. Da es aber fast alle Kinder der E-Jugend betrifft, wurde das Spiel verschoben.

Und Fußball ist "immer", Kommunion nur EINMAL!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja ...

Antwort von +emfut+ am 29.01.2010, 21:14 Uhr

Meine Güte, es geht doch nicht um Jahrzehnte. Geht der Kommunionunterricht bei Euch echt über Jahre?

Bei uns dauert der Kommunionunterricht 4 Monate. Davon ist mindestens 2 sowieso kein Fußballtraining, weil der Platz wegen Schnee nicht bespielbar ist. die restlichen paar Male wird Temi auf eine Mal Training pro Woche verzichten. Deswegen wird er vielleicht bei zwei oder drei Punktspielen nicht eingesetzt werden. Er wird es überleben - und lustigerweise macht ihm der Kommunionunterricht so großen Spaß, daß er es nicht mal schlimm findet - und das bei einem Jungen, der am liebsten 24 Stunden am Tag Fußballspielen würde.

In Fumis Klasse hat einer die Kommunion um ein Jahr verschoben, weil der Unterricht mit seinem Eishockeytraining kollidierte. Und dann um noch ein Jahr. Und um noch eines. Jetzt ist er 14 und war immer noch nicht - und ärgert sich. Aber das waren halt seine Prioritäten und jetzt ist es eben so. Ich tippe, daß er irgendwann in nicht allzuferner Zukunft einfach unzeremoniell zur Kommunion gehen wird - wenn er es nicht schon tut. Der schwarze Anzug und die Geschenke fallen halt weg, aber ich bin mir sicher, daß es Gott so genauso lieb ist wie mit Anzug und Geschenken.

Wenn mein Kind nicht für die paar Wochen auf Fußball verzichten könnte und der Termin nicht auf einen fußballfreíen Tag zu legen ist, dann geht er halt nicht zur Kommunion - weil seine Prioritäten dann eben so sind. Es ist doch schließlich seine, und nicht meine, ich war schon.

Und mehrtätige Reisen finde ich klasse - meine Kinder lieben sowas (und ich auch). Ich habe nämlich Vertrauen - in die Betreuer, weil ich sie seit Jahren kenne, und in meine Kinder.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ crisgon

Antwort von niki0909 am 29.01.2010, 21:20 Uhr

Wir haben nach den Herbstferien angefangen (Ende Oktober) und bei meinem 1. Sohn mit der Kommunion aufgehört und nur noch ein "freiwilliges" Nachtreffen. Beim 2. war der Kurs etwas anders gestaltet (ist von den Vorbereitungsbüchern abhängig) und ging bis Pfingsten (haben wir aber so nicht gemacht, sondern etwas gekürzt).
Wochenendtermine: Tag der Versöhnung mit der "Nachbargemeinde" (gleicher Pfarrer), Anwesenheit bei einer Taufe (ist Bestanteil der Vorbereitung), Besuch der Gottesdienste, Vorstellungsgottesdienst
Unterricht 1x pro Woche 1,5 Stunde, evt Proben für besondere Gottesdienste und natürlich für den Kommuningottesdienst, 1x Beichte,
Bei uns müssen die Kinder aber nix auswendig lernen und es gibt auch keine hausaufgaben wie bei mir früher

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke +emfut+ sehe das genau wie du, aber leider

Antwort von niki0909 am 29.01.2010, 21:24 Uhr

gab es bei uns wirklich Eltern, wo das Kind von Montag bis Freitag nicht konnte und nachts möchte ich gerne schlafen und Samstag und Sonntag hatte ich auch keine Lust auf Kommuninunterricht (habe ich gehalten). da muss man halt überlegen, was wichtiger ist.

Meinen Jungs hat es jedenfalls nicht geschadet.

Lg
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

golfer

Antwort von stella_die_erste am 29.01.2010, 22:13 Uhr

Ich finde es auch übertrieben und habe mich schon immer gefragt, wozu man da noch extra "Unterricht" braucht und so ein wahnsinns Gewese drum macht.
Was machen die denn all die Jahre in Religion?

Mein Kind würde ich def. nicht mitfahren lassen, aber steht sowieso nicht zur Debatte, da es in Ethik geht und wir nicht gläubig sind.

Mit den Argumenten, die Du bringst, stößt Du hier auf taube Ohren, das kann man sich sparen.
Das ist erst dann aktuell, wenn es das eigene Kind trifft.

Und überhaupt-Kirchenmenschen sind doch alle vertrauenswürdig..

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke +emfut+ sehe das genau wie du, aber leider

Antwort von 123mami am 29.01.2010, 22:19 Uhr

Hallo,
ich kann da auch nur zustimmen. Das habe ich ja oben schon geschrieben. Wenn mir das wichtig ist, dass mein Kind zur Kommunion geht, dann muss es eben mal vielleicht vier Monate auf das eine oder andere verzichten.
Wenn das nicht möglich ist, dann geht das Kind eben nicht zur Kommunion. Es ist ja kein Zwang, sondern freiwillig. Natürlich fallen dann die Geschenke weg, aber das sollte sowieso nicht das wichtigste sein.

Natürlich kommt die Kommunionvorbereitung auch im Unterricht vor, aber im Lehrplan stehen auch noch andere Dinge und die Kids sollen dieses Thema auch außerhalb der Schule kennen lernen. Und in der Kommunionvorbereitung in der Pfarrei wird das alles eben auf eine ganz andere Weise vermittelt, als in der Schule.

LG
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

daß überhaupt noch jemand katholisch ist.....

Antwort von SCF am 29.01.2010, 23:57 Uhr

Ich bin nicht katholisch und wenn, wäre ich schon längst aus diesem Verein ausgetreten.
Es ist so widerlich, was da immer wieder ans Tageslicht kommt und was der Papst da so von sich gibt.

Also wenn Kommunionvorbereitung (was soll denn das eigentlich sein?) beinhaltet, daß mein Kind mit einem männlichen "Würdeträger" unterwegs sein muß, würde ich das ganz klar nicht dulden. Man weiß ja mittlerweile, was diese Typen da mit den Kindern treiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nicole

Antwort von kerstin32 am 30.01.2010, 8:00 Uhr

Hallo!

meine Tochter kommt in diesem Jahr auch zur Kommunion, bei uns findet der Unterricht alle 14 Tage, für 1Std statt. Das recht auch vollkommen aus, und bisher macht es ihr Spaß.

Aber, was ich eigentlich sagen wollte ist, das ich das hier auch nicht kenne, das die Kinder 2 Tage wegfahren. Und wenn es das geben würde, dann würde ich meine Tochter wohl auch NICHT mitfahren lassen. Ich finde die 14tägige Vorbereitung reicht völlig, und zuhause müssen die Kinder dann noch kleine Hausaufgaben machen, und zum nächsten Treffen mitbringen!

Wie gesagt ich würde sie zuhause lassen! Melde sie krank, oder sag das du es nicht willst!

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nicole

Antwort von huevelfrau am 30.01.2010, 9:50 Uhr

Meine Tochter ging 2008 zur Kommunion. Ja, es war viel Aufwand, aber es hat auch viel Spaß gemacht. Meine Kleine geht 2012 zur Kommunion und auch da wird es nicht anders sein.

Und: Dann müssen halt mal andere Aktivitäten etwas zurückstehen. Ich musste meine Tochter damals auch einige Male vom Volti abmelden, weil es zeitlich nicht passte.

Aber: Zur Erstkommunion geht man nur einmal im Leben und ich denke, soviel Zeit sollte erübrigt werden können, um die Kinder darauf vorzubereiten. Oder sollen sie sich einfach nur ins Festtagsgewand stürzen, viell. einmal vorher üben und das wars? Sorry, aber Hinführung zur Erstkommunion ist sehr wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionvorbereitung mit Übernachtung ...

Antwort von Julia+Christopher am 30.01.2010, 11:45 Uhr

Dann könnten ja auch die Vereine reagieren und sich mit den Kirchen absprechen.
Ich war z.B. zur Konfirmation und da war klar: Dienstag nachmittags ist in allen Gemeinden Konfirmationsunterricht. Da findet weder Nachmittagsunterricht statt, noch haben die Sportvereine Training für die entsprechende Altersklasse.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nicole

Antwort von stella_die_erste am 30.01.2010, 13:08 Uhr

"Sorry, aber Hinführung zur Erstkommunion ist sehr wichtig."

Ach Du liebe Güte, wenn SOWAS WICHTIG im Leben ist, wo habt ihr dann alle eure Prioritäten?



Wahnsinn, wie sehr sich Menschen von dieser Vereinigung lenken und beeinflussen lassen Hat schon was Sektenmäßiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stella

Antwort von huevelfrau am 30.01.2010, 13:54 Uhr

Also, ich persönlich finde es in dem Jahr wichtiger als Fussball oder sonst irgendwas. Wie gesagt, zur Erstkommunion geht man nur einmal im Leben.

Und wenn du nicht gläubig bist, ich bin es. Ausserdem lasse ich mich nicht lenken, sondern das ist meine ureigene Entscheidung. Ja, ich hab sogar kirchlich geheiratet und zwar nicht nur weil es ja so schön ist sondern weil es einen tieferen Sinn für mich hat. Meine Kids sind getauft und gehen beide zur Kommunion. Die Grosse ist mittlerweile sogar aus freien Stücken Messdienerin geworden.

Ich hatte früher Eltern, die mich eben nicht gezwungen haben, in die Kirche zu gehen, und genau deshalb habe ich auch nicht die Lust dran verloren. Kenne viele, wo die Eltern früher gesagt haben, du musst aber. Die siehst du heute eben nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sag ich doch

Antwort von golfer am 30.01.2010, 14:26 Uhr

sag ich doch das man da nicht diskutieren kann......wenn es alle so richtig ernst nehmen würden.....dann wären da keine 10% dabei die jetz zur Kommunion rennen........und wäre es in der 4. Klasse und würde mit dem Übertritt zusammenkommen....ha .....wer wäre dann noch dabei............die meisten die gehen kümmern sich nur in diesem einem Jahr um Kirche......geschweige denn das die sonst immer da hin rennen.....für die ....genau so wie die 1x im Jahr in dei Chrsitmette rennen.....ich hab nichts dagegen.......aber mit dem richtigen Maß......wie einige vorredner noch gesagt haben.......und dann in die verräucherte Kirche rennen.....die diskussion war erst.......Übernachten im Raucherhaushatl....aber in die berauschende Kirche rennen.....aber wie gesagt.....kann man nicht diskutieren......jeder wie er will......alle nach ihrer Meinung......kenn auch Frauen die am Muttertag nicht zu Ihrem Tennis Punktspiel gehen können.....komisch oder......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stella

Antwort von Vesna am 30.01.2010, 14:27 Uhr

Ich kann dir nur zustimmen.
Katholische Kirche- nein danke.
Ich würde meine Jungs NIE mit männlichen Pfarrern oder Vikaren oder wie die heißen irgendwo übernachten lassen. Da stellen sich mir echt alle Nackenhaare auf.
Man kann ja auch gläubig sein und nicht in diesem Verein sein. Nee, da wäre ich längst ausgetreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gehen eure Jungs auch nicht in die Schule...

Antwort von huevelfrau am 30.01.2010, 16:06 Uhr

weil sie von einem Lehrer unterrichtet werden könnten? Klar, es passiert immer wieder etwas, das ist schon klar. Aber, das kann im Verwandten und Freundeskreis auch vorkommen.

Meine Töchter fahren seit sie 6 sind jedes Jahr für eine Woche in die Ferienfreizeit. Ich habe grenzenloses Vertrauen in die Betreuer, die ich auch schon seit Jahren kenne.

Passieren kann überall was, zu Hause, auf dem Weg zur Schule, in der Schule, in der Kirche und, und, und. Wenn wir das verhindern wollen, dann müssen wir unsere Kinder in Glasglocken sperren.

Ach ja, auch der Fussballtrainer kann pädophil sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

paßt nicht genau

Antwort von golfer am 30.01.2010, 17:04 Uhr

auch beim Fußball schau ich hin.....und bin fast immer dabei...........grenzenloses Vertrauen darf man ja wohl nie haben.......Hinschauen sollte man immer .....und nicht wegschauen.....überall wo Vertrauen erschlichen werden kann sollte aufgepaßt werden.....auch in der Schule.....siehe neuen Fall in Hamburg....waren mal wieder Patres.....und bei uns am Ort....hatten wir auch schon mal einen solchen Pfarrer.......der kam dann ins Kloster......vermutlich hatte ich damals Glück.....wurde von meinen Eltern zur Anmeldung für Kommunion begleitet.....da war der Typ recht sauer......viele gingen alleine hin......da wurden dann Ausziehspiele gemacht.....also Vertrauen ja....aber mit Kontrolle......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hysterie?

Antwort von belugamax1 am 30.01.2010, 17:38 Uhr

tut mir leid, aber für mich klingt da diskrete hysterie durch....ob man zur kommunion geht oder nicht ist da ein ganz anderes thema (meine beiden gehen, derzeit 2. und 4. klasse - letzterer hat trotz der wöchentlichen übungsstunde und seiner eher mäßigen leistungen die übertrittsempfehlung bekommen...) und ob man christlichen glaubens ist oder nicht auch. aber man kann doch nicht die katholische kirche als ganzes verteufeln, weil es zu pädophilen übergriffen gekommen ist. so ein schmarrn! ein großteil der kirchlichen mitarbeiter, die die freizeiten und kommunionsfahrten betreuen, sind sowieso nicht ans zölibat gebunden, haben familie und eigene kinder. und, ob ihr es glaubt oder nicht: in der katholischen kirche arbeiten auch frauen!!!!! und seinen 8jährigen sohn noch zum fußbaltraining zu begleiten und dabei zu bleiben um
zu gucken finde ich so was von überprotektiv....gruselig, wann soll denn der mal quatsch machen ohne das jemand guckt...ach, letzte woche ist übrigens grad wieder so ein padophiler kindergärtner-praktikant in köln festgenommen worden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ein quatsch

Antwort von golfer am 30.01.2010, 17:45 Uhr

ich schau gerne mal beim Fußball zu.......bei den Spielen immer wenn es geht....und beim Training unterhalte ich mich mich den anderen Müttern/Vätern......nicht hysterisch aber auch nicht mit geschlossenen Augen ...mehr hab ich nicht gesagt....egal ob in Kirche Schule Kinderfreizeiten.....und auch inm Kindergarten....wobei natürlcih männliche Praktikaten schon von sich aus wunderlich sind....weil die gibt es eigenlcih gar nciht.....hihihihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übernachtung...

Antwort von Nicole246 am 30.01.2010, 17:57 Uhr

... sollte ja nicht heißen, dass da jemand etwas böses will - (die Betreuer sind da schon ganz lieb !)sondern dass es mir irgendwie schwer fällt, meine Kleine / Grosse für zwei Nächte weg zu schicken und ich mich gefragt habe, ob dieser große zeitliche Aufwand überall so üblich ist.
Danke jedenfalls für die vielen Antworten.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

männer, die kinderr lieben...

Antwort von belugamax1 am 30.01.2010, 18:06 Uhr

...gibt es genauso wie frauen, die kinder lieben und deshalb erzieher werden. wer das nicht verstanden hat, hat schon den ersten schritt getan, um seinen kindern eine gut vorgefertigte "mama macht den haushalt, papa ist fürs geld verdienen da einstellung" einzuimpfen. in unserem kiga sind 50% der erziehenden männlich. in den ländern, in denen erzieher nicht als "verwahrer" gesehen und mit billi9glohn abgespeist werden, sondern eine sehr anspruchvolle ausbildung genießen und entsprechend mehr kohle kriegen, gibt es auch deutlich mehr männer, die erzieher und grundschullehrer werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nicole

Antwort von huevelfrau am 30.01.2010, 18:38 Uhr

Schlafen deine Kids nie bei Freunden oder bei Oma oder Opa? Das würde ich ihnen schon ermöglichen, ist nämlich auch ne tolle Erfahrung für die Kids.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau

Antwort von golfer am 30.01.2010, 18:55 Uhr

solange es bei uns noch so ist wie es ist......werden sich wohl kaum "normale"Männer in diesen Berufen tummeln....bitte Anführungzeichen bemerken....kann auch Ausnahmen geben.....ich wäre auch heilfroh wenn es da mehr geben würde.....man muss ja schon froh sein wenn die Buben als trainer oder Musiklehrer irgendwo mal einen Mann zu sehen bekommen.......gel.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehen eure Jungs auch nicht in die Schule...

Antwort von Vesna am 30.01.2010, 19:14 Uhr

Auf andere Freizeiten würde ich meine Kinder auch schicken, aber nicht auf katholische

In diesem Verein tummeln sich so viele kranke Gestalten.
Dann was der Papst so alles von sich gibt, grusel - nicht aus diesem Jahrhundert.

Diese Verlogenheit, die dort gelebt wird, Homosexualität wird verteufelt, Zölibat und so ein Schwachsinn..... , zu unehelichen Kindern dürfen die Priester nicht stehen, aber die Kirche zahlt heimlich aus sogenannten Alimenten-Fonds..... etc, etc.

Naja, wir sind ein freies Land- jeder soll glauben was er will.
Freiwillig katholisch zu sein, für mich unfaßbar.

Alle Katholiken, die kenne, sind auch nur in der Kirche, weil man es so macht


und die Lehre, die dort verbreitet wird, bei allen achselzucken- ist halt so, kann man nix machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionvorbereitung mit Übernachtung ...

Antwort von Emmi67 am 30.01.2010, 21:15 Uhr

Finde ich komisch vom Verein. Da hat doch bestimmt die Hälfte der Kinder dann den Unterricht. Unser Verein nimmt auf sowas Rücksicht und verschiebt die Trainingszeiten, ebenso beim Konfirmandenunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ stella

Antwort von golfer am 30.01.2010, 21:30 Uhr

Danke für den Zuspruch......klar sollen die es machen die es wollen....aber es gibt auch einen Mittelweg.....wr hier ja auch schon deine im Text.....mein Sohn geht übrigens in ev. Religionslehre.....weil ich dachte es gehört zur Grundbildung.....die soll jeder mitbekommen um ev später selbst zu entscheiden.....der Unterricht wird auch von einer Pädagogin durchgeführt nicht von irgendwelchen Pastoralreferenten.....in Beurteilungen halte ich mich zurück.....muss ja nicht anecken.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von golfer am 30.01.2010, 21:32 Uhr

wieso Verein Rücksicht nehmen...die Trainer scheiden sich ihre Zeit aus der Haut.....machen Minusstunden....und es nicht die älfte der Kinder betrofen....da meist ein teil in die 3. geht und ein Teil in die 4.....und ja zum Glück nciht alle Vereinsmitglieder in der Kirche sind.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein! Ganz klar ...

Antwort von Jamu am 30.01.2010, 22:53 Uhr

darf meine Tochter nicht da mit!
Sie geht zum Kommunionsunterricht und damit hat es sich!
Diese Menschen sind mir alle überhaupt nicht bekannt - nie gesehen vorher, daher hab ich gesagt, dass sie da nicht mitfährt!
Ich schicke doch mein Kind nicht mit mir absolut wildfremden Menschen mit!

Aber: in die Ferienfreizeit darf sie für 2 Wochen mit, denn da kenne ich die Gruppenbetreuer schon lange und eine davon ist meine Schwägerin!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab nicht alle antworten gelesen...

Antwort von teddy.666 am 31.01.2010, 17:15 Uhr

aber meine tochter ist zur zeit auch in der vorbereitung....

wir haben die erste gruppenstd. am 06.11. gehabt alle 14 tage freitags von 15 - 16.30 uhr
heute war der vorstellungsgottesdienst in der kirche
übernachtung - ganz klar nein, ich würde mir das als katechet auch nicht antun wollen
der märz wird heftig, jeden freitag treffen - kerzengestaltung, kirche erklären, in ein nachbardorf in die kirche fahren etc..., aber dann ist es ja fast rum
am 11.04. ist es dann soweit - finde es also bei uns nicht ganz so schlimm wie bei euch, aber hätte ich gewußt, das da eine katechetin so zickenkrieg anzetteln könnte, hätte ich nie freiwillig unterricht übernommen....
was habt ihr denn für ein thema???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.