Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Makira am 30.01.2010, 17:51 Uhr

Mal ne Frage an Lehrerinnen ....(natür. auch an alle anderen)

Hallo auch,

folgende Fakten: Kind, 4. Klasse. Deutsch 2. Großes Talent zum Geschichten schreiben, erzählen,.....Lernen für Deutsch war noch nie notwendig.
In Mathe eher eine durschnittlich 3,2 (ohne große Lernerei)

Mathelehrerin lehnt Gym-Empfehlung ab. Deutsch und Klassenlehrerin würde die Empf. geben, scheitert aber am Veto der Mathelehrerin.

Kind ist jedoch der Typ, der mit Aufgaben wächst. Bsp: Kind lernt nicht gerne schwimmen, traut sich nicht, lässt sich nix sagen. Übt heimlich ein bissl. Kann dann mit knapp drei Jahren so 4-5 Meter am Stk schwimmen .
Dann verkündet es im Schwimmbad, daß es das Seepferdchen machen will. Jetzt sofort. Ok - es darf. Und siehe da, Kind schwimmt das erstemal am 25 Meter am Stück und ist mordsmäßig stolz.

Das ist mein Kind bis heute. Es nimmt Herausforderungen an undwächst an Ihnen.

Würdet ihr eine Gym-Empfehlung geben?

Gruß
Makira

 
10 Antworten:

Re: Mal ne Frage an Lehrerinnen ....(natür. auch an alle anderen)

Antwort von Sonnenkind9876 am 30.01.2010, 17:58 Uhr

Ich würds nicht tun.
Wir haben ein ähnliches Problem
Zeugnis:
5 x sehr gut
8 x gut
0 x befriedigend und
1 x ausreichend

Wobei die 4 Mathe ist.
Die Lehrerin ist (natürlich) auch gegen Gym. Dennoch hat meine Tochter jetzt eine Empfehlung bekommen, aber eben mit Einschränkung.

Aber soll ich das meiner Tochter antun ?

Wozu? Sie wird auch auf der Realschule ihren Weg machen und kann dann später immer noch wechseln, wenn sie will.

Aber mit einer 3 oder 4 gerade in Mathe würde ich sie nicht zum Gymn. lassen. Das kann nur schief gehen, irgendwie.

Solltest Du den Weg trotzdem gehen, wünsche ich Euch viel Glück.


LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an Lehrerinnen ....(natür. auch an alle anderen)

Antwort von montpelle am 30.01.2010, 18:11 Uhr

Wie soll man eine Empfehlung aussprechen, ohne ein Kind wirklich (!) zu kennen. Deine Schilderungen sind subjektiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an Lehrerinnen ....(natür. auch an alle anderen)

Antwort von dhana am 30.01.2010, 18:27 Uhr

Hallo,

bei uns ist es genau anders herum gewesen. In Mathe fliegt ihm alles zu - da muss er nichts lernen.
In Deutsch hatte er so seine Schwierigkeiten - Lesen gerne und viel, Rechtschreibung naja aber Aufsatz ne mittlere Katastrophe minimalistisch bis zum geht nicht mehr.

Die Lehrerin war schwankend in der Empfehlung, aber Notendurchschnitt 2,33 war da (Mathe 2, Deutsch 3, HSU 2).
Nachdem ich weiß, das er sehr selbständig arbeitet und auch sehr gewissenhaft sein kann (ich musste ihm nie Sachen hinterhertragen, Hausaufgaben hinterher sein). Er ist sehr vielseitig intressiert, liest sehr gern auch Wissensbücher/Lexkas. Für mich war ein ein Kind das sich auf dem Gymnasium wohlfühlen wird.

Jetzt ist das erste halbe Jahr am Gymnasium gleich rum - in Mathe muss er immer noch nichts tun, hat sich seinen 1er leider mit Flüchtigkeitsfehler und ungenaues Zeichnen verhaun, in Deutsch steht er auf 2,5 (im schriftlichen, die anderen Noten kenn ich nicht) und auch die anderen Fächer alle um die 2-3. Ausser Englisch, da ruft die 4 und da muss er wirklich was tun.

In Deutsch wusste er, das es nicht sein stärkstes Fach ist, und da ist er von Anfang an am Ball geblieben.

Und das für mich wichtigste - ich hab ein Kind das glücklich ist wenn es von der Schule kommt. Der am liebsten in der Schule übernachten würde, der viele neue Freunde hat uns sich so richtig wohlfühlt.
Klar, hat er manchmal seine Anwandlungen wenn er Vokabeln lernen soll - aber im großen und ganzen ist er glücklicher als er es in der Grundschule war. Ihm gefällt es gut an der Schule, dem drumherum und auch das was er lernt macht ihm Spass.

Du kennst Dein Kind - du weiß wie schwer oder nicht schwer die Noten erarbeitet sind, du weiß ob ihn neues intressiert, ob er neugierig ist und wissen will wie was funktioniert.... schau dir dein Kind an, dann findest du schon die richtige Schule.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an Lehrerinnen ....(natür. auch an alle anderen)

Antwort von Makri am 30.01.2010, 19:02 Uhr

Mit einer 3 in Mathe würde ich keine uneingeschränkte Gymnasialempfehlung geben. Was ist denn eigentlich mit Englisch und Sachunterricht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an Lehrerinnen ....(natür. auch an alle anderen)

Antwort von Caitryn am 30.01.2010, 20:13 Uhr

Hallo,

manchmal sagt eine Zensur nicht alles aus. Frage doch mal höfflich die Mathelehrerin, wo sie besonders Schwierigkeiten im Fach Mathe sieht, dass sie nicht für eine Gym-Entscheidung ist.

Liegt es an den mathematischen Transferleistungen? Hat Deine Tochter Schwierigkeiten neue Dinge aufzunehmen und anzuwenden. Das sagt oft eine Note nicht genau aus. Kommunikation ist da alles!

Viel Erfolg!

Gruß Caitryn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Henni am 30.01.2010, 20:49 Uhr

auch unter dem Vorbehalt, dein Kidn nciht zu kennen: Eine 3,2 in Mathe ist ja schon eher schwach, es stellt sich ja die Frage WARUm sie in mathe so schwach ist, und wenns da an grundlegenden logischen Fähigkeiten oder so hapert, dann wirds weder in mathe noch in Physik etc am Gym problemlos reichen. und dann wirds eng.

Aber: es entscheidet die klassenkonferenz und da wird ja mehrheitlich entschieden, also das KANN nciht eine Mathelehern allein so entschieden. Wenn sie aber mt ihren Arguemten die anderen überzeugt, dann wirds eben keine Gym empfehlung und dann solltest du dem in der regel auch vertrauen können.

Ob du das dann akzeptierst ist nach deiner beschreibeung fraglich, aber dann hast DU halt das schlechte gewissen, wenns in 1-2 Jahren dann am Gym bergab geht...da muss man dann mit leben können. kann man aber ja meist auch *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zustimmung Henni! - o. T.

Antwort von Caitryn am 30.01.2010, 20:54 Uhr

o. T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmm, hier beide kinder eingeschränkte empfehlung

Antwort von mandala67 am 30.01.2010, 22:02 Uhr

für gym.
tochter hatte in der gs in sachu. eine 3 (grottenlangweilige lehrerin)
heute leistungsstärkste fächer: bio, chemie, physik u erdkunde 1.
zeugnis: schnitt 1,9
wir hätten ihr mit der real KEINEN GEFALLEN getan, das war uns klar.

bei meinem sohn war ich mir sicher:
real - und die lehrer waren ebenfalls der meinung. 2 mon. später wurden wir von lehrer-u. direx angesprochen: sohn wäre a. d. real falsch - er soll zum gymi. ich war erst am hadern u. fand die idee nicht so toll, mann dafür und hat sich durchgesetzt.
heute 6. kl. gym schnitt: 2,2/ ist also o.k
(er schlampert halt manchmal - dafür ist das super-duper-top)

DAS MÜSST IHR ENTSCHEIDEN!
hängt vielleicht auch nen bisserl davon ab welches geschlecht kind hat!
g8 ist nicht so mal eben hopp...hopp
viele knaben aus sohnis klasse haben 4er u 5er - sein kl.-kamerad hatte in der gs immer eine 1 in mathe - nun steht er auf 5 und hat dazu 4 4er.

bei einer 4 in der gs wäre ich allerdings vorsichtig - oder 2 dreien--
(ich würde mich da sicher für real entscheiden, da ist es doch ein wenig lockerer - ihr wollt doch kind doch nicht quälen, oder?)

nu ja, manche machen das ja (s.o.) deren kind möchte ich NICHT sein
NEIN DANKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage an Lehrerinnen ....(natür. auch an alle anderen)

Antwort von babu am 30.01.2010, 22:07 Uhr

Hallo,

eine 3,2 in Mathe in der Grundschule ist schon recht schwach, Probleme im Gymnasium sind damit vorprogrammiert, gerade in den naturwissenschaftlichen Fächern. Wie sieht es in den anderen Bereichen aus, wäre Dein Kind überhaupt bereits etwas mehr zu tun oder auch sehr viel mehr, um mithalten zu können ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, es....

Antwort von Makira am 31.01.2010, 8:32 Uhr

...ist folgendermaßen hier bei uns an der Realschule.
Einige mir bekannte Kinder gehen jetzt auf die 5. Klasse Real. Sie haben 4 mal die Woche bis 16 Uhr Schule, dann noch zwischen 1,5 und 2 Std. Hausaufgaben und dann noch ggfls. lernen, wenn ein Test ansteht.
Das eine Mädel sieht zur Zeit fast kein Tageslicht mehr. Und es ist nicht so, daß sie Schwierigkeiten hätte, es ist eben die lange Schulzeit und die Menge an Hausaufgaben.

Zu mir: Ich war damals auf der Hauptschule, weil die Lehrer meinten, es wäre besser. Hab dann mein Fachabi gemacht, studiert und habe heute einen Superjob. Manche Dinge sind mir zugeflogen, manche nicht. In der Hauptschule habe ich nie lernen müssen, später dann schon ein bissl. Mathe ist mir immer sehr schwer gefallen und da stand ich in der GS immer auf einer 4 (ohne zu lernen - hab mich da verweigert). Mein Job heute besteht hauptsächlich aus Mathematik und - kaum zu glauben - ich bin darin richtig gut;-)
Ich weiß nur, daß ich auf dem Gym meinen Weg vielleicht nicht so leicht, aber sicher schneller hätte beschreiten können.

Meine persönliche Meinunge (ohne jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen - es gibt schon so viele davon) ist, daß man bei einem 10 jährigen Kind überhaupt gar nicht sagen kann, wie es sich entwickelt. Gerade wenn es so "zwischendrin" steht. Klar, bei Kids, deren Noten sich zwischen 3 und 6 bewegen, ist es ziemlich eindeutig. Aber wenn die Empfehlung gerade mal an 0,1 oder 0,2 hängt?

Mein Kind hat keine 4en, nur in Mathe ne drei, der Rest sind zweien.
Wenn etwas interesant für sie ist, beißt sie sich rein und hat Spaß dran. Wenn nicht, dann lässt sie es eher schleifen, macht es aber ohne groß zu murren. Find ich auch normal, wer macht ungeliebte Dinge schon mit mitreißendem Enthusiasmus?
Hausaufgaben erledigt sie selbstständig und ordentlich. Fleißaufgaben werden immer gleich mitgemacht.
In Mathe bekommt sie mündlich nur einsen und zweien, in Heftführung auch, in Arbeiten jedoch ist sie etwas nervös und macht den einen oder anderen Flüchtigkeitsfehler, dann wird es ne drei.

Ich sehe sie eindeutig auf dem Gym, weil ich weiß, daß sie es schaffen kann.

Tja, bald werde ich es wohl wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.