Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anja1166 am 13.01.2010, 2:11 Uhr

an die Deutschlehrer(innen): Lesen und der kleine Medicus in Klasse 2 ???

Jetzt muss ich doch mal fragen:
Aaaaaalso unsere "Große" ist jetzt in der 2.Klasse und liest so lala. Nicht grottig, aber noch weit entfernt, dass sie - so wie es hier immer so gerne steht - schon HarryPotter liest. Auch das magische Baumhaus oder Astrid Lindgren ist ihr zum Selbstlesen noch viel zu viel. Sie liest aber diese typischen Anfangsbücher, da liest sie mir abends im Bett was vor.

Geübt wir nur insofern, dass Lesezettel der Schule natürlich gelesen werden. Mal mit uns, mal alleine - je nach Textart und Länge.Da gab es mal thematische, mal längere, die sie dann eine Woche lang jeden Tag einmal lesen sollten, um dann in der Schule inhaltliche Fragen zu beantworten. Ansonsten üben wir nicht mit ihr und die HA macht sie in der OGS ohnehin ohne uns.

So, nun zu meinem Problem. Vor Weihnachten hat die Lehrerin angefangen, als Lesezettel Auszüge aus dem kleinen Medicus zu geben. Eine DinA4 Seite Text, die dann eine Woche lang mehrfach gelesen werden sollte, um eben in der Schule Fragen beantworten zu können.
Ich hab aber ein echtes Problem mit dem Text. Ich finde den Satzbau manchmal alles andere als einfach (z.B. ellenlange mit Spiegelstrichen eingeschobene Erläuterungen) und vor allem die Wortwahl für 2.Klässler total schwer. Einseseits gespickt mit Redewendungen "...zog voll vom Leder", andererseits recht unbekannte Wörter "...Grubenglücke im Revier".
Dazu kommt noch der schwer verdauliche Inhalt mit gestorbenem Vater, ätzendem Großvater, Albträumen von Nano....Bislang ist der Inhalt eher bedrückend (und wenn es in dem Tempo weitergehen würde, wäre man ja erst Ende Klasse 4 am Ende des Buches), Spannendes und Lehrreiches ist noch nicht in Sicht.

Ich frage mich nun ernsthaft, ob das wirklich sinnvoll ist. Ich würde behaupten, dass nur wenige Kinder ohne Elternhilfe den Text überhaupt verstehen können. Und betontes Lesen kann man - find ich - bei diesen ellenlangen Sätzen auch nicht üben (wenn selbst ich beim Lesen wegen der Einschübe gelegentlich stocke).Und eigentlich soll die Lese-Hausaufgabe ja selbständig gemacht werden????????!!!!!!!!!
Bitte Deutschlehrer helft mir auf die Sprünge, vielleicht gibt es ja gute Argumente, die ich nicht sehe. Ich hab mich schulisch noch nie eingemischt, wir handeln nach dem Motto "die werden wissen, was sie tun", aber so langsam neige ich doch dazu, mal nachzufragen. Eine Freundin z.B. (die hat allerdings insgesamt im Lesen einige Probleme) liest diese Texte gar nicht, der Vater sagte mir, er habe es mehrfach probiert, aber sie ist vollkommen damit überfordert. Damit sie dann wenigstens die Fragen beantworten kann, liest er ihr jetzt jeden Tag den Text vor. Aber das kann es doch nicht sein, oder?

LG Anja

 
2 Antworten:

Re: an die Deutschlehrer(innen): Lesen und der kleine Medicus in Klasse 2 ???

Antwort von IngeA am 13.01.2010, 2:51 Uhr

Ähm, das Buch ist vom Verlag ab 12 Jahren!!!! und auch bei Antolin ab 5. Klasse empfohlen! Was soll sowas in der 2.? Ich würde die Lehrerin mal darauf ansprechen. Es wird sicher einige Kinder geben,die das schon lesen und auch verstehen können, für die ganze Klasse find ich das zu schwer.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Deutschlehrer(innen): Lesen und der kleine Medicus in Klasse 2 ???

Antwort von yl2 am 13.01.2010, 19:34 Uhr

das buch ist nun sicherlich auch wirklich schwer, finde ich, aber grundsätzlich: sei froh, dass überhaupt darauf geachtet wird, dass ihr viel mit den kindern lest...lesezettel etc. kennen wir -leider- nur von unserem großen...und dass in der 2. ohne betonung gelesen wird, halte ich für völlig normal...sinnentnehmend sollte es aber jetzt schon sein! (aber natürlich altersgerechte lektüre)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lesenacht 2. Klasse Pflichtveranstaltung???

Hallo, meine Tochter hat demnächst eine Lesenacht in der Schule (NRW). Problem an der Sache ist das sie genau da eine TaeKwonDo-Gürtelprüfung hat. Jetzt krieg ich zu hören das diese Lesenacht eine Pflichtveranstaltung ist - kann das wirklich sein? Da die Lehrerin meinte Lea ...

von Anke&Lea 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2 Klasse, Lesen

Kann fließend lesen

Hallo, mein ältester wurde im September eingeschult. Er konnte bereits vor der Einschulung lesen und schreiben- aber niemals so fließend wie jetzt. Macht das wohl die Übung? Ich bin schwer begeistert. Ich lese ihm auch gerne vor- er hat sich nun zu Weihnachten den ersten ...

von Drachenmama 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen und behalten?! Wie ist das bei Euch??

Hallo Ihr, nun habe ich mal eine Frage an Euch. Wenn Ihr was lest, behaltet Ihr das? Ich hatte einen Kumpel egal was er gelesen hat hat er behalten und man konnte ihn nach Jahren noch nach fragen. Aber wenn wir mal was gemacht hatten und es ist was vorgefallen konnte ich ...

von Simpleton 13.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

laptop in der 2 klasse?

Hallo meine Tochter hat seid Beginn des neuen Schuljahres mehr und mehr Pc Hausaufgaben auf. Texte abschreiben ,Textveränderungen oder auch mal Ettikettendruck Hintergrund erstellen und ähnliches. Diese erledigt sie bisweilen immer an meinen Pc ( kein Thema) . In ihrer ...

von Thalea 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Deutschunterricht 2. Klasse

Hallo... ich wollte einfach mal eure erfahrungen zum thema deutschunterricht erfragen! gern auch an die lehrer/innen unter uns!!!! mein sohn hat in der 2. klasse bereits diktate, mini-nacherzählungen oder eben auch lernkontrollen hinsichtlich von artikeln oder wortarten ...

von yl2 28.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Bewertungssystem 2. Klasse, Bayern

Hallo:-)) Mich würde mal interessieren, ab wieviel prozent es welche Note gibt. Mein Sohn hat heute eine Lernzielkontrolle in Mathe heimgebracht, da steht er hat von 62 Punkten 45 Punkte erreicht. Der Lehrer schrieb drunter: Das war in Ordnung! Wie kann man das jetzt ...

von kathi-maus 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Wer hat Erfahrungen gemacht? Springen von der 2. in die 3. Klasse

Hallo, unser Sohn (8) besucht derzeit als "Gastschüler" die 3. Klasse. Um Weihnachten soll sich dann entscheiden, ob er bleibt. Bisher sieht alles gut aus und er kommt gut zurecht. Ich wäre sehr an einem Erfahrungsaustausch interessiert. Wer hat ähnliches erlebt um möchte davon ...

von Jana69 14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Bayern 2. Klasse - ab wann Noten?

Meine Kleine geht jetzt in die 2. Klasse. Noten im Zeugnis gibt es in Bayern nach meinem Wissen erst im Jahreszeugnis. Ab wann gibt es Noten in den einzelnen Proben? Bis jetzt hat die Lehrerin noch keine geschrieben, bzw. ich habe noch keine daheim zum unterschreiben ...

von Kerstin B. 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

HILFE - Brauche dringend ein paar Antworten, wer kann mir helfen? 1 + 2 Klasse

Hallo, wer kann mir ganz kurzfritig helfen? - Welche Contras ganz klar gibt es für das System 1 + 2 Schuljahr in einer Klasse??? - Gibt es eine klare Reglung, das es eigentlich immer 2 Lehrer für diese Klassen geben soll, die parallel sich ind er Klasse aufhalten ...

von Sonnenkinder22 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Nachsitzen in der 2 Klasse!

Hallo! Meine Tochter ( 7 ) geht in die 2 Klasse! Gestern musste Sie nachsitzen weil Sie ihre Straßenschuhe in der Klasse an hatte anstatt Hausschuhe. Das finde ich schon ziemlich heftig das die Kinder für sowas nachsitzen müssen. Übrigens die Lehrerin fand es noch nicht ...

von Andromeda1 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.