Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drachenmama am 21.12.2009, 15:00 Uhr

Kann fließend lesen

Hallo,
mein ältester wurde im September eingeschult.
Er konnte bereits vor der Einschulung lesen und schreiben- aber niemals so fließend wie jetzt.
Macht das wohl die Übung? Ich bin schwer begeistert.

Ich lese ihm auch gerne vor- er hat sich nun zu Weihnachten den ersten HARRY POTTER Band gewünscht, den lesen wir zusammen :-)

Lest ihr euren Schulkindern noch vor oder hat sich das durchs selber lesen bereits erübrigt?

 
14 Antworten:

Re: Kann fließend lesen

Antwort von bea7576 am 21.12.2009, 15:18 Uhr

Hallo,

meine Tochter geht in die 2. Klasse und liest mittlerweile natürlich auch fließend. (Natürlich auch durch ganz viel Übung) Trotzdem lasse ich es mir nicht nehmen, ihr abends immer noch was vorzulesen oder auch mal zwischendurch... z. B. bei Krankheit oder Langeweile. Sie genießt es auch wenn ich ihr vorlese!!! Ich finde es wichtig, das man den Kindern, auch wenn sie schon selber lesen können immer noch mal vorliest. Es ist bei uns auch durchs selber lesen nicht weniger geworden. Sie liest halt jetzt nur mehr!!!

Liebe Grüße

Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann fließend lesen

Antwort von MrsNapi am 21.12.2009, 15:32 Uhr

Meine Tochter (8) jetzt dritte Klasse konnte vor der Schule zwar nicht lesen, aber konnte alle Buchstaben groß und klein....
Dadurch hatte sie auch sehr schnell das Lesen schon fliessend in der ersten Klasse erlernt...
Bei meiner mittleren Tochter (6) ist es jetzt genauso und sie konnte nur ihren Namen und ein paar unserer Familie schreiben...
und jetzt liest sie als hätte sie nie etwas anderes gemacht


LG Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann fließend lesen

Antwort von chrispi am 21.12.2009, 16:30 Uhr

Mein Schulkind ist ein mittlerweile 10jähriger Bücherwurm. Aber auch er liebt es, wenn wir ihm ab und an etwas vorlesen - immer noch.
Es gibt also Bücher, die er liest, Bücher, aus denen wir ihm manchmal vorlesen und dann auch noch, jetzt in der Adventszeit, Bücher, die wir drei anwechselnd lesen.
Aber wir lesen auch alle sehr gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann fließend lesen

Antwort von Fredda am 21.12.2009, 16:44 Uhr

Hallo!

Ich liebe Vorlesen auch :-) Bitte nicht damit aufhören, sobald das Kind selber lesen kann!!! Es ist wieder was ganz anderes.

Lg

Fredda
mit den 3 Leseratten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann fließend lesen

Antwort von Meli24 am 21.12.2009, 16:46 Uhr

Hallo,

mein Sohn (6 Jahre alt) ist Ende August eingeschult worden. Vor der Einschulung kannte er die Buchstaben konnte aber noch nicht lesen.

Er hat so schnell lesen gelernt das ich ganz erstaunt bin. Er ließt schon seit 4 Wochen ganze Geschichten. Ich dachte es dauert länger.

Ich lese ihm seltener was vor als davor denn er besteht meist darauf mir eine Gute-Nacht-Geschichte vorzulesen ;-D.

LG,Meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann fließend lesen

Antwort von AllesOK am 21.12.2009, 17:00 Uhr

Meine Tochter (2. Klasse) konnte vor der Schule nicht lesen. An Weihnachten konnte sie dann schon die ersten Bücher alleine durchforsten.

Sie besteht auch heute noch auf ihr abendliches Ritual, dass ich vorlesen muss, wir dann noch etwas ratschen und ich warte, bis sie einschläft. Es ist eine schöne und besondere Stimmung und ich werde es bestimmt mal sehr vermissen, wenn die Zeit vorbei ist.......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann fließend lesen

Antwort von magistra am 21.12.2009, 18:36 Uhr

Nur mal kurz die Lehrermeinung :-):
Bloß nicht mit dem Vorlesen aufhören, so lange es die Kinder nicht selbst fordern. Wenn ich bei meinen zehnjährigen Schülern frage, wer noch vorgelesen bekommt, melden sich vielleicht drei oder vier. Wenn ich frage, warum, sagen sie: Mama und Papa haben keine Zeit.
Ich denke, oft liegt es daran, dass die Eltern eben denken, man müsse nicht mehr vorlesen, wenn die Kinder größer werden. Dabei bekommt es eben eine andere Qualität.
Also: Weiter vorlesen, so lange es beiden Parteien Spaß macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann fließend lesen

Antwort von Moppel03 am 21.12.2009, 20:16 Uhr

Also, meine kann nun auch schon recht gut lesen aber weder ihr noch mir
ist es in den Sinn gekommen, auf unser abendliches Ritual zu verzichten.

Und das ist nun seit vielen Jahren gleich..............und die "Gute Nacht Geschichte" gehört einfach dazu, wie Zähne putzen.

Die Geschichten sind nun anspruchsvoller geworden, und ich lese eher mehr vor als früher.

Wir genießen das (noch) beide und ich denke auch nicht, daß sich das so schnell ändern wird.

Gruß

moppel03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann fließend lesen

Antwort von yl2 am 21.12.2009, 23:24 Uhr

also meine beiden finden es auch nach wie vor schön und gerade in dem herbst/winterhalbjahr lesen wir besonders viel! (2. und 4. klasse) meist machen wir das im wechsel, die kleine fängt an, dann ich und zum schluss der große...danach lesen sie im bett jeder für sich noch weiter!
mir kam es bisher auch nicht in den sinn, daran etwas zu ändern...klar gibt es mal tage, wo man es ganz sein lässt, weil es zeitlich nicht mehr reinpasst, aber grundsätzlich gehört es für uns zum tag wie das zähneputzen! =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann fließend lesen

Antwort von kato15 am 22.12.2009, 10:09 Uhr

Mein Großer hat LRS (9 Jahre 3te Klasse)und wir lesen immer zusammen, es geht auch nicht anderes, er hat nicht die Ausdauer dazu alleine zu lesen. Allerdings ist auch nicht jeden Abend Zeit dazu. Er geht in die 3te Klasse und hat noch Probleme mit langen und unbekannten Wörtern. Lesen tut er gerne magisches Baumhaus und ein Buch, welches Katzenzauber für Kolumbus heißt. Ist sehr unbekannt, aber die Autorin war in der Schule und das hat die Kids natürlich schwer begeistert.

Ich finde es schade, wenn hier immer nur die Superkinder gepostet werden. Man hat schnell das Gefühl, das eigene Kind ist schlechter als die anderen.
Harry Potter in der ersten Klasse......ich denke, es ist eher die Ausnahme, daß Kinder so früh so dicke Bücher lesen. hier im Forum hat man allerdings das Gefühl es ist Standard.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann fließend lesen

Antwort von Tathogo am 22.12.2009, 11:18 Uhr

Meine Tochter konnte vor der Einschulung fliessend lesen,mein Sohn hats dann Anfang der Dritten auch hinbekommen...ich habe BEIDEN sehr viel vorgelesen(und tue es heute noch,obwohl sie schon 10 und 12 Jahre alt sind)..

Eins hab ich jedenfalls gelernt:Auch wenn man selbst Bücherbegeistert ist und selbst schon mit 5 Jahren lesen konnte UND seinen Kindern extrem viel vorgelesen hat...es ist nicht automatisch so dass die Kinder diese "Begeisterung fürs Lesen" übernehmen(siehe mein Sohn;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann fließend lesen

Antwort von Verona am 22.12.2009, 11:47 Uhr

Meine Tochter konnte auch vor der Einschulung schon lesen und leichte Wörter wie Mama oder so schreiben.
Ich habe bis heute nicht aufgehört vorzulesen. Sie liebt es abends sich mit mir ins Bett zu kuscheln und ich lese ihr noch 2 Seiten vor. Das braucht sie noch und ich finde das toll.

Gruß Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann fließend lesen

Antwort von dezemberstern am 22.12.2009, 17:58 Uhr

Meine beiden (7 und 9) können auch fließend lesen, lieben aber dennoch ihre Vorlesegutenachgeschichte jeden Abend und auch jetzt gerade in der Weihnachtszeit wird viel vorgelesen bei uns. Sie lesen aber beide trotzdem nebenher noch selbst sehr viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann fließend lesen

Antwort von Eeeeee am 27.12.2009, 21:14 Uhr

hallo,

bei meiner Tochter war es auch schnell so, aber auch ich lese ihr noch gern was vor. Sie genießt es ebenfalls und ausserdem kann man nebenbei bei manchen Büchern was erklären was sie nicht verstehen würden-

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lesen und behalten?! Wie ist das bei Euch??

Hallo Ihr, nun habe ich mal eine Frage an Euch. Wenn Ihr was lest, behaltet Ihr das? Ich hatte einen Kumpel egal was er gelesen hat hat er behalten und man konnte ihn nach Jahren noch nach fragen. Aber wenn wir mal was gemacht hatten und es ist was vorgefallen konnte ich ...

von Simpleton 13.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen 3-te Klasse

Lesen 3-te Klasse Hallo, ich habe ein Problem, meine Maus kann leider nicht so fließend lesen, wie ich es mir wünschen würde. Sie liest ca. 10 - 20 Worter ohne Fehler und dann kommt ein Fehler nach dem abderen ein g wird zum k, ein a wird zum e usw. oder es werden ...

von Sonnenkinder22 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

normal??? lesen bei 9 jährigen...

hallo, mein knapp 10 jähriger muss jetzt jeden tag ein kapitel in einem buch (zur zeit "5 freunde") lesen und es mir anschließend erzählen. das sind nicht viel seiten, so ca. 7-10. und wenn er es mir erzählt, dann weiß ich auch er hat es gelesen aber er verwechselt total ...

von sisyphos 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Klassenarbeit, warten auf die Parallelklasse wie sie da ausfiel, bitte mal lesen

Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Wenn bei uns Mathe, Deutsch oder auch Sachunterricht geschrieben wird, wird die Arbeit immer erst dann wieder verteilt, wenn die Parallelklasse geschrieben hat. Der Schnitt von unserer Klasse wird mit dem Schnitt der anderen ...

von Snickers1971 29.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesenacht 2. Klasse Pflichtveranstaltung???

Hallo, meine Tochter hat demnächst eine Lesenacht in der Schule (NRW). Problem an der Sache ist das sie genau da eine TaeKwonDo-Gürtelprüfung hat. Jetzt krieg ich zu hören das diese Lesenacht eine Pflichtveranstaltung ist - kann das wirklich sein? Da die Lehrerin meinte Lea ...

von Anke&Lea 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

buch zum lesen lernen gesucht

mein sohn (5) schreibt schon seit einigen monaten mit begeisterung buchstaben und hat spass daran wörter selbst zu schreiben. natürlich klappt das nicht immer (z.b. wird eine oma zur oa oder so). jetzt sagt er, er möchte auch lesen lernen. allerdings hat er noch nicht den dreh ...

von anbeni 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen schmackhaft machen - aber wie?

Ich lese viel und gerne, aber meine Tochter (3. Klasse / 8 Jahre) überhaupt nicht. Sie liest sooooooooooo schlecht und hat keinen Spaß dabei. Mir geht es nicht darum das sie Bücher "verschlingen" soll, aber sie sollte am Ende der 3. Klasse einigermaßen fließend lesen können. ...

von TinaDA35 20.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

wie lernt ein kind lesen?

ich hab zwar noch ein kindergartenkind, aber mich interessiert trotzdem eure meinung zu folgender these: ich hatte neulich eine diskussion mit einer anderen mama. sie meinte, kinder lernen lesen, indem sie sich die wörter bzw. wortbilder einprägen. ich bin aber der meinung, das ...

von anbeni 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

geld fürs lesen... update...

hey, das hat sich wohl schon wieder erledigt.... hab ihm heute meine idee gesagt, und er findet es wirklich super. nur gelesen hat er heute noch gar nix .... weiß nicht, scheinbar denkt er es liest sich alleine.... mich stört halt das ...

von sisyphos 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen!

Hallo! Also, es geht darum das meine Tochter sich jetzt mit 4 Jahren das Lesen selbst beigebracht hat. Sie hat halt uns und ihren großen Bruder immer gefragt was das für Buchstaben sind, konnte schon früh das Alphabet, hat sich halt schon immer sehr dafür interressiert. Und ...

von Philli 28.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.