Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerstin B. am 12.01.2010, 16:47 Uhr

Marburger Konzentrationsprogramm

Bringt das was? Meine Kleine ist 7 (2. Klasse) und von der Problematik her wäre das genau auf sie zugeschnitten. Wer kann mir ein bisschen was dazu sagen. Bei uns wird das in der VHS angeboten, aber es gibt auch eine Praxis, die Einzelstunden und Stunden mit bis zu 6 Kinder macht.

 
7 Antworten:

Re: Marburger Konzentrationsprogramm

Antwort von golfer am 12.01.2010, 17:29 Uhr

normalerweise findet das in der Gruppe statt........die meisten Kinder haben ja eher Probleme sich in der Gruppe zu konzentrieren.....hat was mit positiver Verstärkung zu tun....wurde bei uns in einer größeren Erotherapiepraxis angeboten......Vorsicht wird aber nicht von der Krankenasse übernommen....die haben dann Ergo dazu gesagt und die wurde bei uns auch nciht über nommen .....toll gell....und gebracht hat es bei uns gar nichts.......denke mal mein Sohn war nicht "auffällig" genug für diese Sache.....da 4 Kinder in Gruppe ...oh je....da ist meiner ein Waisenknabe....also für uns verlorene Zeit.......er macht Einzelstunden um die Konzentration zu schärfen....mag er nicht....wirkt aber irgendwie......so als VHS Angebot...naja...denke mal nciht der passende Rahmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marburger Konzentrationsprogramm

Antwort von Drillingsmama am 12.01.2010, 18:03 Uhr

HAllo
Unsere mittlere hats das in der GemeinschaftsPraxis ihrer Psychologin gemacht. War ne kleine Gruppe mit nur 4 Kindern und den Müttern. Hieß dort nur Konzentrationstraining war aber ähnlich wie das MArburger Programm. Die Krankenkasse hat das leider nur 14-tägig bezahlt, das ganze ging ca 1 Jahr gebracht hat`s leider nix.

Wenn du dein Kind mit dem Marburger Programm fördern möchtest , schau doch mal bei google ob es da nocht Arbeitsblätter zum drucken gibt. Denke der Kurs in der VHS wird auch nicht billig sein, wie groß ist die Gruppe und die Altersspanne???

LG drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marburger Konzentrationsprogramm

Antwort von +emfut+ am 12.01.2010, 18:06 Uhr

Fumi hat es geholfen. Das bietet der Verein an, bei dem sie auch Legasthenietraining hat - und es wird dort als Teil des Legasthenietrainings geführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marburger Konzentrationsprogramm

Antwort von PJ2 am 12.01.2010, 19:10 Uhr

Mein Sohn hat das auch letztes Jahr bei der Ergotherapeutin gemacht. In der Gruppe waren 3 Kinder. Ihm hat es zum Teil geholfen. Er kann sich wirklich bei Klassenarbeiten besser konzentrieren. Früher hatter er viele Leichtsinnsfehler. Jetzt kaum noch. Die Kosten dafür hat die Krankenkasse übernommen, nachdem der Kinderarzt ein Rezept ausgestellt hat. Ende Januar beginnt er mit dem Strategietraining das auf das Marburger-Progamm aufbaut, da er noch Probleme hat wie er an Aufgaben die Ihm nicht gleich klar sind rangeht.Manchmal hat er echt keinen Plan und will gleich aufgeben. Ich hoffe das Strategietrainig hilft dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marburger Konzentrationsprogramm

Antwort von Kerstin B. am 13.01.2010, 6:52 Uhr

Sie hat nächsten Donnerstag mal eine "Schnupperstunde" in einer Gruppe und die Leiterin schaut sie sich mal an. Ich erhoffe mir jetzt auch keine Wunder, aber ich habe gelesen, das sie den Kindern beibringen, wie sie sich selbst zum konzentrieren bringen und das sie "entspannter" mit Fehler oder Niederlagen umgehen können. Das sind zwei Punkte, die schon einiges bewirken würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marburger Konzentrationsprogramm

Antwort von golfer am 13.01.2010, 8:45 Uhr

Schnupperstunde.....versteh ich gar nicht......ist doch als Programm aufgebaut....da kann man nicht mittendrinn einsteigen.......das Programm wurde bei uns in ups waren 6 oder 8 Nachmittage mit Doppelstunden für die Kinder.....das wurde dann begleitet für eine Information für die Eltern was auch daheim durchgezogen werden musste.....also so mal zwischendrin einsteigen und alles wird gut ist wohl nciht so gedacht......ist ja kein Sportkurs ......klau nicht die Zeit von deinem Kind und dann bringt das nichts......üblicherweise sind da ja keine einfachen Kinder......ist dein Kind nur ein bischen unkonzentriert und sonst aber voll sozial integriert bringt das nichts.....dann lieber bischen Einzelstunden beim Ergotherapeuten oder Psychologen und nicht so ein wischi waschi bei der VHS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marburger Konzentrationsprogramm

Antwort von Kerstin B. am 13.01.2010, 15:32 Uhr

Das ist in dem Fall nicht VHS, sondern eine Lerntherapeutin, die eine eigene Praxis hat und diese Kurse macht. Sie möchte sich unsere Kleine erstmal anschauen, um zu schauen, ob für sie eher für die Gruppentherapie oder eher für die Einzeltherapie geeignet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.