Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andromeda1 am 07.10.2009, 9:33 Uhr

Nachsitzen in der 2 Klasse!

Hallo!

Meine Tochter ( 7 ) geht in die 2 Klasse!
Gestern musste Sie nachsitzen weil Sie ihre Straßenschuhe in der Klasse an hatte anstatt Hausschuhe.
Das finde ich schon ziemlich heftig das die Kinder für sowas nachsitzen müssen.
Übrigens die Lehrerin fand es noch nicht einmal notwendig mich anzurufen um mir bescheid zusagen.
Habe die Lehrerin gestern Mittag darauf hin angerufen und Sie meinte nur ich wüsste ja schließlich wo meine Tochter wäre.
Die sieht doch tatsälich nicht ein den Eltern bescheid zusagen.
Ich finde allein schon die Tatsache das meine Tochter wegen ein paar schuhe nach sitzen musste ziemlich absurt!

LG
Bianca

 
7 Antworten:

Re: Nachsitzen in der 2 Klasse!

Antwort von liha am 07.10.2009, 10:05 Uhr

Bescheid sagen muß sie auf jeden Fall! Da hätte ich mir richtige Sorgen gemacht.

zur Sache:

Das kommt darauf an, wie immer.
Wenn sie das immer und immer wieder sagt und deine tochter es trotzdem wiederholt vergisst oder aus Faulheit oder Bequemlichkleit nicht macht. Oder wenn sie sich öfter nicht an Klassenregeln hält, dann finde ich das schon angebracht.
Zu den Straßenschuhen hätte ich folgendes als "Bestarfung" vorgedehen:
Nach der Schule zum Hausmeister gehen, Besen holen, Klasse ausfegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsitzen in der 2 Klasse!

Antwort von wickiemama am 07.10.2009, 10:16 Uhr

das mit dem Besen holen hätte ich auch sinnvoller gefunden...

Aber ohne Bescheid sagen geht gar nicht..

Bei uns wird es den Eltern schriftlich mitgeteilt, daß das Kind xy am ... erst um... Uhr Schulschluß hat, weil es wiederholt vergessene Hausaufgaben nachholen muß... o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsitzen in der 2 Klasse!

Antwort von IngeA am 07.10.2009, 11:02 Uhr

Hallo,

ich würde die Lehrerin kurz nochmal ansprechen und sagen, daß du ja eben nicht weißt, wo dein Kind ist. Normalerweise wäre es auf dem Heimweg gewesen und nicht in der Schule. Man macht sich einfach Gedanken, wenn das Kind nicht zur üblichen Zeit zu Hause ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsitzen in der 2 Klasse!

Antwort von Eileen am 07.10.2009, 12:09 Uhr

Über die Art der Strafe läßt sich diskutieren, aber ich würde dies nicht bei der Lehrerin ansprechen - vielleicht hatte sie mit dieser Strafe gedroht und Deine Tochter hat trotzdem die Anweisung nicht befolgt.... Indiskutabel ist auf jeden Fall, daß Du nicht darüber informiert bist wo Dein Kind nach Unterrichtsschluss ist - dies geht auf keinen Fall und ist auch höchst ungewöhnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten,werde wohl nochmal mit der Lehrerin reden!

Antwort von Andromeda1 am 07.10.2009, 14:13 Uhr

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachsitzen in der 2 Klasse!

Antwort von Tobiasmama am 07.10.2009, 14:59 Uhr

Bescheid sagen hätte die Lehrerin auf jedenfall müssen. Bei uns in der Schule ist es übrigens so das die Kinder Nachdenkgeschichten schreiben müssen; bzw.malen wenn sie in der 1 Klasse sind. Das hat den Vorteil das die Kinder dann wirdklich überlegen müssen warum etwas falsch war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Schule soll die Kinder nicht kleinkriegen sondern GROSS !

Antwort von Franz Josef Neffe am 08.10.2009, 0:31 Uhr

Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich mal deutlich sagen: Die Schule hat nicht den päödagogischen Auftrag, die Kinder kleinzukriegen, sondern sie GROSS zu bekommen. Ihr dürft Euch gerne auf mich beziehen; ich habe u.a. das Lehramt für Volks- und Sonderschule und meine, dass wir die Talente der Kinder nicht in Schablonen pressen dürfen sondern dafür zu sorgen haben, dass sie bestens wachsen - über alle Schablonen hinaus.
Und wenn das päd. Profis niemand hatten, der ihnen vormachen konnte, wie das geht, sollten sie weitersuchen; ich helfe ggf. gerne. Mit herzlichen Grüßen
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

welcher Zirkel für die 2 Klasse ?????

Hallo wir hatten heute einen Elternbrief bekommen wo wir bitte einen Zirkel ( ohne Vorgabe welcher -da scheint es egal zu sein ?) und ein Geodreieck besorgen sollen. Nun überlege ich schon die ganze Zeit ob es auch da verschiedene bzw welche die für kleine Hände besser ...

von gänseblümchenprinzessin 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

4. tempocheck 2 klasse

mein sohn hat heute den 4. tempo und verständnischeck raus bekommen. er ist zwar ein guter leser. liest viel und gerne. aber ich sehe keine große steigerung. 1. tempocheck 40 punkte 2. tempockeck 41 punkte 3. krank 4. tempockeck 41 punkte verständnischeck jedesmal 10 ...

von alexa24 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

2 Klasse Rechnen

Hallo, ich weiß nicht, was ich mit meiner Tochter machen soll.. Sie wird im Mai 8 Jahre, besucht jetzt die 2te Klasse. Bisher machte sie alles prima mit, ist in manchen Sachen, wie lesen, schreiben ect auch einer der Besten. Als sie noch bis 20 gerechnet haben, war das auch ...

von MrsNapi 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Brieffreundin für meine Tochter 2. Klasse gesucht

Hallo, meine Tochter 2. Klasse (Bayern) wünscht sich eine Brieffreundin, egal woher, sie ist jetzt 7 Jahre alt und hatt folgende Hobbys: Singen, Voltigieren, Volleyball und Schwimmen. Über Zuschriften würde Sie sich sehr freuen. Schöne ...

von jessica98 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

2. Klasse ... wie kann ich Rechtschreibung fördern ???

Unser Sohn ist jetzt in die 2. Klasse gekommen.. bisjetzt hatten sie immer nur geübte Diktate auf, das klappte ganz gut, jetzt mußten sie zum ersten Mal einen Text selber unter ein Bild schreiben und da bin ich aus allen Wolken gefallen ... Er schrieb : Tim ist erlein ( allein ...

von häsje 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Frage an die, die die 2. Klasse gerade hinter sich haben.....

hallo, mein Sohn soll die 2. Klasse aus lassen und im Herbst von 1 gleich in 3 gehen. Ich bringe ihm gerade die Schreibschrift bei, aber was braucht er vielleicht vor allem in Deutsch noch? Was hat Eure am meisten beschäftigt bzw. auf was haben Eure Lehrer in der 2. am ...

von eva+kids 09.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Stundenplan 2. Klasse

Huhu, heute war ja der 1. Schultag in der 2. Klasse für meinen Sohn. Er ist ganz zufrieden, hat eine neue Banknachbarin - es ist eine gute Freundin von ihm. Darüber ist er ganz happy. Dann hat er erfahren, daß sie in Mathe nun auch ihre Klassenlehrerin haben, was ihn noch ...

von LisasMama 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Wie sind die Noten am Ende der 2. Klasse zu bewerten?

Hallo, habe den Beitrag weiter unten verfolgt, da gings in Mathe um eine 3. Ist das für die 2. Klasse denn wirklich nicht soo gut? Wie aussagekräftig ist das, wird das Kind in der 3. Klasse dann Schwierigkeiten haben, weil die Lerninhalte ja wohl schwieriger ...

von Alex18 30.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

habe 2. Bücher Mathe und Deutsch 2. Klasse Niedersachsen

und zwar handelt es sich einmal um das Leporello Lesebuch von Westermann isbn 3-14-126162-8 und Mathe Mildenberger /Pfaff ISBN 978-3-619-25240-4 Ich kann wirklich sagen, dass die Bücher in einem sehr gutem Zustand sind. Keine Eselsohren drinnen, sauber von ausen ...

von disi 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Notenschluss in Bayern/Projektwoche 2. Klasse

Hat jemand Ahnung wann in Bayern Notenschluss ist? Bei meinem Sohn (2.Klasse) beginnt nächste Woche die Projektwoche und deshalb würde ich ja fast vermuten dass das mit den Noten rum ist. Und 2. Frage: was wird in euren Grundschulen so angeboten als Projektwoche? Wir Eltern ...

von Andi4 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2 Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.