Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenkinder22 am 20.08.2009, 8:26 Uhr

Lesen 3-te Klasse

Lesen 3-te Klasse

Hallo,

ich habe ein Problem, meine Maus kann leider nicht so fließend lesen, wie ich es mir wünschen würde.

Sie liest ca. 10 - 20 Worter ohne Fehler und dann kommt ein Fehler nach dem abderen ein g wird zum k, ein a wird zum e usw. oder es werden Buchstaben dazu gedichtet oder weg gelassen. Dann klappt es wieder. es ist immer ein auf und nieder.

Nun habe ich mir vorgenommen, das meine Maus jeden Tag mir 30 Min. vorlesen muß. Wenn sie etwas fasch liest bzw. sagt , sagen - nein oder falsch oder was habt ihr dann gemacht ?

Ausserdem ist mir aufgefallen, das meine Maus mir nie glaubt, das sie etwas falsch gelesen hat, z. B. waldet und dann stand dort wartet (nur ein erfundenes Beispiel, ich behalte mir soetwas nie. nun fällt mir doch etwas ein, anstatt den kommt dann oder anstatt kam kommt kann.

Was meint ihr dazu?

Habt ihr damit Erfahrungen ?

Wäre schön, wenn ich etwas von Euch hören würde.

Liebe Grüße
Sonnenkind

 
11 Antworten:

Re: Lesen 3-te Klasse

Antwort von suermel am 20.08.2009, 10:07 Uhr

Hallo warst du denn mit Ihr schon mal bei dem Spezielen Ohrentest?
das sie gut hört aber gewisse Buchstaben wie unter Wasser. ?Bei uns in Heinsberg gibt es einen spezielen Ohrenarzt.

10 Minuten vorlesen ist genug, sonst wird Sie müde und hat keine Lust mehr. Wenn Sie etwas falsch liest dann einfach das Wort nochmals aussprechen, ohne das Sie es nach sagen muss. Am näcshten Tag
dann den selben Text noch einmal.
aber 10 Minuten sind wirklich genug. Ich bin LeseMama in der Schule
und das braucht alles Ihre Zeit.

silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen 3-te Klasse

Antwort von Pemmaus am 20.08.2009, 10:12 Uhr

30 Minuten laut vorlesen, sind eindeutig zu viel. So lange mag ja noch nicht mal ich laut vorlesen.

Wie wäre es mit 10 Minuten? Meine Tochter liest ziemlich schnell leise und auch komplett sinnerfassend. Laut hat sie aber manchmal ähnliche Probleme.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen 3-te Klasse

Antwort von Pemmaus am 20.08.2009, 10:12 Uhr

30 Minuten laut vorlesen, sind eindeutig zu viel. So lange mag ja noch nicht mal ich laut vorlesen.

Wie wäre es mit 10 Minuten? Meine Tochter liest ziemlich schnell leise und auch komplett sinnerfassend. Laut hat sie aber manchmal ähnliche Probleme.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen 3-te Klasse

Antwort von glückskugel am 20.08.2009, 10:45 Uhr

Ich finde 30 Minuten auch viel zu viel. Das würde ich auch nicht aushalten. Der eine liest gerne vor und der andere nicht. Ich selbst musste mich dazu immer zwingen. Trotzdem liest meine Tochter (auch 3. Klasse) inzwischen sehr sehr gern. Aber eben leise. Trotzdem in rasender Geschwindigkeit und absolut sinnerfassend. Lautes Lesen ist eben nicht alles.

Ich würde an Deiner Stelle das sinnerfassende Lesen mit ihr üben. Also etwas leise lesen lassen und dann soll sie es Dir wiedergeben oder Du stellst Fragen dazu. Das ist viel viel wichtiger.

Und wenn es sich ergibt, kannst Du Dir auch mal 10 Minuten was vorlesen lassen. Vielleicht aus einer (Kinder)Zeitung oder ein Schild, einen Flyer etc.

Wie gesagt: Viel wichtiger als das laute Vorlesen ist die Sinnerfassung. Es nützt nix, wenn Dein Kind Dir z.B. die ganze Preistafel am Freibad vorlesen kann aber immer noch nicht weiß, was der Eintritt für ein Kind und einen Erwachsenen beträgt.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen 3-te Klasse

Antwort von Chatilia am 20.08.2009, 11:49 Uhr

es ist super, dass du deiner tochter hilfst, aber gemäss mir ist die vorgehensweise nicht korrekt.

indem du sie jedes mal auf den fehler hinweist (falsch!), muss sie sich ja vorkommen, als ob sie überhaupt nur alles falsch macht.

30 minuten sind zu lang. lass sie einen text vorlesen, 5 minuten. dann stellst du ihr fragen zu dem text, aber eher in der art "gespräch". was das bringt? viel. denn du stellst ihr natürlich fragen zu dem teil, wo sie einen fehler gelesen hat. dann wird sie von selber drauf kommen, dass man genauer hinschauen muss, wenn man den text verstehen will und das ist ja das hauptziel beim lesen.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Lesetalente stärken

Antwort von Franz Josef Neffe am 20.08.2009, 12:02 Uhr

Wenn die Lesekräfte so wenig stark sind, dass sie sich schnell erschöpfen, und wenn ihnen das peinlich ist, dass man es bemerkt, dann würde ich als ich-kann-Schule-Lehrer sagen: Da müssen wir mal ganz dezent den lesekräften und allen anderen STÄRKUNG zudenken und zusprechen.
Setz Dich doch einfach ans Bett, wenn Deine Tochter schläft, da ist sie entspannt und nichts lenkt ab, da wirken Deine stärkenden Worte 100%ig. Sage den talenten, wie fein und gut sie sind und wie stark sie wachsne werden. Alle freuen sich darüber und bewundern und achten sie. Alle trauen ihnen zu, dass sie sich wunderbar entwickeln und alle Probleme lösen werden; das geht ganz schnell und einfach und unaufhaltsam. Ich schicke Euch Stärke und Kraft und Konzentration und Selbstbewusstsein und Souveränität und alles was ihr braucht und Euch gut tut. Und Ihr wachst ganz wunderbar und werdet groß und stark und fühlt Euch allen Aufgaben gewachsen und löst sie hervorragend. ...........
Da kann man sich doch gar nicht satt hören als Talent, wenn man Dich son reden hört. Wie wäre es, wenn Du Dir jeden Abend ein paar Minuten Zeit dafür nimmst? Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Lesetalente stärken

Antwort von Sheela_32 am 20.08.2009, 13:35 Uhr

Eine wirklich schöne Idee. Meine Tochter hat zwar keine Probleme beim Lesen, aber das kann man sicher noch anders einsetzen.

lg, Sheela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen 3-te Klasse

Antwort von disi am 20.08.2009, 15:48 Uhr

hallo,

das ist normal, die wissen ja alles besser und würden sich nie was von der mama sagen lassen. Ist bei uns genauso, ärgert mich manchmal aber naja.
Jedenfalls würde ich sie einfach vorlesen lassen und wenn du merkst, dass es garnicht geht mit dem Korrigieren, dann las sie einfach so lesen, dann wird es schon von selber kommen. Hauptsache sie liest laut.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen 3-te Klasse

Antwort von disi am 20.08.2009, 15:52 Uhr

ups sorry, nicht gesehen was die Vorgängerin geschrieben haben.
Also bei uns ist es halt so gewesen, dass der Sinn automatisch aufgefasst wurde von Anfang an, da sollte dann halt noch mit dem LAUT vorlesen, das fließende Lesen erreicht werden. Denn wenn man LAUT liest, lernt man es besser sagt man schon immer. Natürlich ist dabei nicht schreien gemeint aber so jeden Tag 10-15 Minuten ist sehr gut. Und soweit ich weiß, sagte auch unsere Lehrerin auf beim Elternabend, dass auch LAUTES Vorlesen den Sinn bei den Kindern deutlicher macht, die ihn noch nicht erfasst haben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen 3-te Klasse

Antwort von peta am 20.08.2009, 16:42 Uhr

Hallo,

laß sie doch 10 Minuten vorlesen und nimm es auf Kassette auf. Dann hört sie die Fehler selbst.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lautes Vorlesen und Sinn erfassen...

Antwort von Pemmaus am 21.08.2009, 11:02 Uhr

sind sogar bei mir 2 verschiedene Paar Schuhe. Lese ich laut vor, fällt es mir sehr schwer, dabei den Sinn zu erfassen.

Natürlich erfassen diejenigen den Sinn, wenn sie vorgelesen bekommen. Aber selbst ...

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lesen üben 3. Klasse

Bei meiner Tochter (7 J. im Sep. 8) wurde LRS in einem "Zentrum" festgestellt und gleichzeitig ein überdurchschnittlicher IQ (145). Ich konnte nie "feststellen" das sie so einen hohen IQ haben könnte (zumindest ist mir nichts aussergewöhnliches aufgefallen). Im Lesen tut sie ...

von TinaDA35 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3 Klasse, Lesen

geht es wirklich ab der 3. Klasse richtig los??

also was ist damit gemeint, höre ich immer mehr, ich meine bei uns in der Klasse gab es schon immer Schülerdie sich in der 1. und 2. Klasse schwer taten. Und wenn man jetzt ständig hört, es geht jetzt richtig los und es wird so schwer, was kann ich darunter verstehen und seht ...

von disi 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

normal??? lesen bei 9 jährigen...

hallo, mein knapp 10 jähriger muss jetzt jeden tag ein kapitel in einem buch (zur zeit "5 freunde") lesen und es mir anschließend erzählen. das sind nicht viel seiten, so ca. 7-10. und wenn er es mir erzählt, dann weiß ich auch er hat es gelesen aber er verwechselt total ...

von sisyphos 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Klassenarbeit, warten auf die Parallelklasse wie sie da ausfiel, bitte mal lesen

Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Wenn bei uns Mathe, Deutsch oder auch Sachunterricht geschrieben wird, wird die Arbeit immer erst dann wieder verteilt, wenn die Parallelklasse geschrieben hat. Der Schnitt von unserer Klasse wird mit dem Schnitt der anderen ...

von Snickers1971 29.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Zensuren 3.Klasse 2. Halbjahr/ 4. Klasse 1. Halbjahr

Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zu den Zensuren der 3. bzw. 4. Klasse. Und zwar Folgendes [streite mit meiner Mutter gerade darüber, wer Recht hat ;) ] Wenn ein Kind im Zeugnis der 3. Klasse beispielsweise eine 3 in Deutsch hat, könnte das Kind im ersten Halbjahr der 4. ...

von yl2 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Wer hat jetzt bald die 3. Klasse geschafft?

Hallo! Mein Sohn kommt jetzt nach den Ferien in die dritte Klasse. Und leider ist Schule für ihn nicht wirklich leicht, er tut sich mit Deutsch und Mathe ziemlich schwer. Jetzt sagen mir ganz viele das in der dritten Klasse alles nochmal viel schwerer wird, stimmt das? Wie ...

von Philli 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Lesenacht 2. Klasse Pflichtveranstaltung???

Hallo, meine Tochter hat demnächst eine Lesenacht in der Schule (NRW). Problem an der Sache ist das sie genau da eine TaeKwonDo-Gürtelprüfung hat. Jetzt krieg ich zu hören das diese Lesenacht eine Pflichtveranstaltung ist - kann das wirklich sein? Da die Lehrerin meinte Lea ...

von Anke&Lea 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

buch zum lesen lernen gesucht

mein sohn (5) schreibt schon seit einigen monaten mit begeisterung buchstaben und hat spass daran wörter selbst zu schreiben. natürlich klappt das nicht immer (z.b. wird eine oma zur oa oder so). jetzt sagt er, er möchte auch lesen lernen. allerdings hat er noch nicht den dreh ...

von anbeni 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Schullandheim - 3. kLasse, was alles mitnehmen???

Mein Sohn fährt am Die für vier TAge ins Schullandheim. Bisher haben wir noch keinen detailierten Brief von der Lehrerin bekommen was sie evtl. mitnehmen sollen oder auch nicht. Ich denke sie wartet bis alle Überweisungen eingetrudelt sind, aber ich möchte mich schon mal drauf ...

von Bengelengelmama 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Umfrage - wieviele Proben 3. Klasse Grundschule

Hallo, da meine Tochter in der 2. Klasse unheimliche viele Proben geschrieben hat (Deutsch 32, Mathematik 18, HSU 9) kommt es mir jetzt in der 3. Klasse sehr wenig vor. Wie viele Proben haben eure Kinder denn in den Fächern Deutsch, Mathematik und HSU schon ...

von Goldbear 25.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.