Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Florant am 01.02.2010, 11:00 Uhr

Lesen lernen in Silben+ Wörter in Silben rot/blau schreiben = kontra LRS ?

Hallo, hab kürzlich gehört/erfahren, dass mit dieser Lesen lernen in Silben- Methode LRS gegen gewirkt werden kann. Ausserdem kann man mittels Rot/Blau (gibt es extra Stift) schreiben der Wörtersilben, also abwechselnd im Wort, ebenfalls gegensteuern. Habe auch Hefte gesehen, in denen für die Buchstaben/Silben der Wörter Kästchen in Form von Häusern (Wortanfang großen Haus, etc.) vorgedruckt sind. Prägt sich doch dann besser ein.
Also, wenn das so ist, warum werden diese Materialien nicht generell in der 1. Klasse eingesetzt?
Grüße

 
3 Antworten:

Klein-Kuno

Antwort von Trini am 01.02.2010, 11:06 Uhr

hat mit dem kieler Lese- Und Rechtschreibaufbau lesen und schreiben gelernt.

Es gab am Ende in Klasse Vier genau so viele Legastheniker (prozentual), wie vorher bei Groß-Kuno mit der Fu und Fara-Fibel.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen lernen in Silben+ Wörter in Silben rot/blau schreiben = kontra LRS ?

Antwort von eleanamami am 01.02.2010, 16:10 Uhr

Habe in meiner 2. Lehrerinnenlaufbahn (14 Jahre ) erst 2 legasthenische Kinder kennen gelernt und bin froh, mit solch " Schwachsinn" nicht arbeiten zu müssen...........

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen lernen in Silben+ Wörter in Silben rot/blau schreiben = kontra LRS ?

Antwort von 3wildehühner am 02.02.2010, 9:10 Uhr

hier lernen sie nach "sommer-stumpenhorst" - die methode wurde für lrs-schulen entwickelt. meine große ist dennoch schwach in der rechtschreibung; die mittlere super.
es liegt wohl eher am kind als an der methode.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

buch zum lesen lernen gesucht

mein sohn (5) schreibt schon seit einigen monaten mit begeisterung buchstaben und hat spass daran wörter selbst zu schreiben. natürlich klappt das nicht immer (z.b. wird eine oma zur oa oder so). jetzt sagt er, er möchte auch lesen lernen. allerdings hat er noch nicht den dreh ...

von anbeni 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

bildermaus und bilderdrache und lesen lernen

kennt jemand den unterschied zwischen diesen beiden buchreihen? sind beide vom löwe- verlag und in ihnen werden hauptwörter durch bilder ersetzt. besteht bei diesen büchern nicht die "gefahr", daß dadurch das lesen-lernen vor der schule zusätzlich angeregt wird? mein ...

von anbeni 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.