Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vivi2711 am 02.02.2010, 8:17 Uhr

Schulrucksack-jetzt schon?

Hallo,

ich woltte mal fragen, ob Eure Kinder oder Kinder in der Klasse schon in der GS so einen " For you" und co. haben. Bei meiner Tochter haben einige schon einen. Sie hat mich jetzt auch gefragt, ich finde aber, dass sie den Ranzen den Rest der GS Zeit benutzen soll.
1. war der ja teuer
2. ist er noch top in Schuss
3. sind diese Rucksaecke nicht so rueckenfreundlich ( oder taeusche ich mich?)
4. Soll der Rucksack eigentlich als Geschenk fuer den Uebertritt gedacht sein
Wie ist das bei Euch?
Liebe Gruesse
Claudia

 
17 Antworten:

Re: Schulrucksack-jetzt schon?

Antwort von 3wildehühner am 02.02.2010, 8:27 Uhr

meine tochter möchte auch noch keinen, bekäme aber auch jetzt noch keinen!
sie hat einen guten, großen ranzen und den schulrucksack (von hama: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280422296477&ssPageName=STRK:MEWAX:IT) wünscht sie sich jetzt zum übertritt.
es gibt kinder in der klasse, die haben schon einen rucksack, teils weil einfach die scouts zu klein waren, teils, weil es "cooler" ist mit rucksack, der am po hängt und den rücken kaputt macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksack-jetzt schon?

Antwort von Putzteufel am 02.02.2010, 8:31 Uhr

habe mir gestern die Rucksäcke angesehen weil kleiner Sohnemann jetzt im Sommer die Schule wechselt und was muss ich sagen: Ich finde die Dinger viel zu klein. In unserem Gym. gibt es keine Schulschränke d.h. es muss immer alles hin und hergetragen werden und bei meinem Großen geht in den 4You Schulranzen gerade so alles rein wenn er den ganzen Tag Schule hat.

Also genau überlegen.

Es gibt immer wieder welche die so alle 1-2 Jahre den Ranzen wechseln was ich persönlich unnötig finde. Selbst meine Jungs sind so gut mit ihren Sachen umgegangen, dass die Ranzen nach 4 Jahren immer noch ordenltich aussahen/aussehen.

Von daher - zuerst mal in der nächsten Schule nachhaken ob sie alles schleppen müssen oder Schulschränke da sind was die Kosten und dann die Ranzenart überlegen. Und immer drandenken - dieser Ranzen wird nicht bis zum Schluß genommen. Ich hatte in meiner Realschulzeit glaube ich 4 oder 5 verschiedene Ranzen, angefangen vom Scout in der 5. über einen anderen Schulranzen, danach Hängetaschen und Aktenkoffer zu noch einem weitern - blos weis ich nicht mehr was.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksack-jetzt schon?

Antwort von Saavik am 02.02.2010, 8:34 Uhr

Hi,
letzte Woche hat mein Sohn (4. Kl) seinen 4you Rucksack "eingeweiht".
Beim Step by Step von hama ging der Hauptreißverschluss kaputt und da sah ich eine Reparatur nicht ein.
Ich finde den Rucksack viel angenehmer und bequemer und gefühlt leichter!

VG
Saavik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksack-jetzt schon?

Antwort von 20012006 am 02.02.2010, 8:49 Uhr

Hi,
es gibt ja auch gute Rücksäcke!!!....Ich finde es nicht schlimm wenn Kinder in der GS schon einen Rucksack bekommen vorausgesetzt das Teil sitzt und hängt nicht am Po...Ich trage auch keine Tasche 4 Jahre :o) Aber zum Glück muss es jeder für sich selbst entscheiden...

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich unterschreibe voll und ganz bei dir!

Antwort von Pemmaus am 02.02.2010, 8:53 Uhr

Kann dir in allen Punkten nur Recht geben! Einige Kinder in der Schule meiner Tochter haben auch schon neue Taschen und Rucksäcke.

Aus den Gründen, die Du angeführt hast, bekommt meine Tochter auch noch KEINEN.

Einziger Grund für einen Wechsel könnte sein, dass die Sachen in der 4. Klasse nicht mehr reinpassen oder die Tasche kaputt geht. Die Kinder haben jetzt schon viel Arbeitsmaterial... ich wüsste jetzt nicht, was im 4. Schuljahr noch dazu kommen sollte??? Neue Fächer kommen ja auch nicht hinzu.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksack-jetzt schon?

Antwort von Graupapagei3 am 02.02.2010, 9:04 Uhr

Wir haben 6 Jahre GS, insofern trägt kein Kind den ersten Ranzen bis zum Schulwechsel.

Der Große bekam Weihnachten in der 4.Klasse den 4 YOU und dann Anfang der 6.Klasse einen Eastpack, weil der 4 YOU kaputt war.

Töchterlein ost jetzt 4.Klasse und hat noch den ersten Ranzen, ich denke mal zum nächsten Schuljahr gibt es etwas neues. Was weiß ich noch nicht, weil sie sehr klein ist. In ihrer Klasse haben nur noch 3 Kinder von 27 hren ersten Ranzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksack-jetzt schon?

Antwort von AndreaundAnna am 02.02.2010, 9:09 Uhr

Hallo Claudia,

ich konnte mich tatsächlich die gesamte Grundschulzeit mit einem Schultrolli durchsetzten. (Unsere Tochter ist extrem leicht, wiegt bei 134 cm, 10 Jahre gerade mal 23 Kilo).
Erst hatte sie 2 Jahre einen, wo man den Schuli drauf stellen kann, war mit der Busbeförderung irgendwann nervig, zumal der Trolli ansich auch recht schwer war. Dann hat sie einen aus dem Jacko-o Katalog bekommen, wo der Griff integriert war, Super Qualität, Trägersystem von Deuter, wirklich toll durchdachte Sache, den kann man auch schultern und das ist bequem.
Für die 5. Klasse gibt es natürlich einen neuen Schuli, weil der andere schon recht hergeschlurt ist.
4you hat den Schulranzen "Classic" überarbeitet und hat den "Advance" hergestellt. In meinen Augen der EINZIGE, der annähernd was mit Teenieempfinden optisch zu tun hat. Die Dinger sollen ja länger als 2 Jahre halten und hergenommnén werden.
Diese Qualität hat mich absolut überzeugt.
Momentan lass ich unsere Tochter ihren alten Schuli auf den Schultern tragen, weil sie sich weigert, weiterhin einen Trolli herzunehmen. Dann kann sie jetzt schon abschätzen, ob sie´s vom Gewicht her packen würde, oder Rückenschmerzen bekommt und sich doch für einen Trolli entscheidet.

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Vesna am 02.02.2010, 10:20 Uhr

Genau aus den Gründen, die du genannt hast.
Ob in der Klasse schon jemand so ein Teil hat weiß ich nicht. Mein Sohn(3.Klasse) hat jedenfalls noch nicht danach gefragt und deshalb gehe ich davon aus, daß er zum Schulwechsel dann auf etwas Erwachseneres umsteigt.

Etwas anderes wäre es, wenn der Ranzen im Laufe der 4. Klasse kaputt gehen würde. Gut, dann würde ich auch gleich einen Ruckack kaufen. Aber bei unserem Modell gehe ich nicht davon aus, daß da noch waS verschleißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksack-jetzt schon?

Antwort von trisha0570 am 02.02.2010, 10:29 Uhr

Ich sehe das genauso! Es war von Anfang an klar, dass der Schulranzen die vier Grundschuljahre halten muss. In Kl. 5 kann dann neu verhandelt werden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksack-jetzt schon?

Antwort von Sylvia G. am 02.02.2010, 12:19 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn in der Klasse hat nur 1 Kind ein Rucksack. Der Junge ist sehr groß und das sah der 1. Schulranzen doch etwas daneben aus.

Wir werden zum Schulwechsel, also nach der 4. Klasse einen Rucksack kaufen.

Wünsche diesbezüglich wurden noch keine geäußert.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksack-jetzt schon?

Antwort von bikermouse66 am 02.02.2010, 12:42 Uhr

Ganz einfach: Nein!

Lukas wechselt im Sommer zum Gymnasium. Vor zwei Wochen haben wir einen East Pack Rucksack gekauft. Er war um 50% reduziert, also zugeschlagen. 4You war ihm zu schwer und zu unbequem.
Es sind allerdings schon einige Kinder in seiner Klasse, die seit der dritten Klasse einen Rucksack haben. Da war ich absolut dagegen, weil der Step by Step von Hama noch völlig ok ist und jetzt zur Caritas als Spende geht.

LG

Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum nicht?

Antwort von schneggal am 02.02.2010, 13:26 Uhr

Ich finde den hype der da immer darum gemacht wird, dass man unbedingt diese "wahnsinnig teuren" Schulranzen die ganze GS Zeit tragen muss, irgendwie komisch, wenn man im Gegenzug den Kindern aber locker mal zum Geburtstag ein oder zwei neue Spiele für irgendeine Spielekonsole schenkt, die fast genauso teuer sind und meiner Meinung nach viel weniger Sinn machen.
Klar, brauchen die Kids keinen Rucksack, wenn der Ranzen noch gut ist, aber meine Kinder haben sich beide diese gewünscht und freiwillig auf alle anderen Geschenke verzichtet. Also warum dann nicht? Warum soll ich meinen Kindern keine Freude zum Geburtstag machen....nur weil MAN es eben nicht so macht??

Ich habe als einzige Bedingung gehabt, dass die Rucksäcke rückenfreundlich sind sprich, einen Beckengurt oder Brustgurt haben und in nicht so sehr in die Tiefe gehen.
Und da Kinder in der Grundschule ja meist noch nicht sooo viel zu schleppen haben, haben sie nun Rucksäcke von 4you bekommen, die eigentlich als "Freizeitrucksack" wohl gedacht sind. Somit sind sie relativ günstig, es reicht für die GS Zeit an Platz, hat halt ein Fach nah am Rücken, für die Hefte und Bücher, eines davor für Federmäppchen, einen Reißverschluss für Brotzeit vorn, einen für Schlüßel o.ä. versteckt oben und zwei Netze außen für die Trinkflaschen.....und ganz wichtig einen Beckengurt. Der Rucksack wiegt nur 500g....das fühlt sich schon mal gleich viel leichter an, als in den schweren Ränzen.

http://images.mytoys.com/intershoproot/eCS/Store/de/images/190/76/1907640-n.jpg

Und wie es dann in der 5. weiter geht? Mal sehen :) Auf jeden Fall können die Rucksäcke dann ja weiter als Sportrucksack oder Ausflugsrucksack oder sonst was dienen....

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum nicht?

Antwort von Soma@3kids am 02.02.2010, 13:46 Uhr

Wieso nicht? Das Kind bracuht ja auch Eingewöhnungszeit und Handling mit dem neuen Rucksack gegen April/Mai kann das Kind sicher schon ein Dakine o.a tragen Warum nicht??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksack-jetzt schon?

Antwort von flassk am 02.02.2010, 13:54 Uhr

Der Klassenlehrer hat ein allg. Verbot ausgesprochen, als die ersten damit ankamen.
Begründung: Schlecht für den Rücken ... Find ich gut, denn meine sollte den auch erst zum Übertritt nehmen (sonst kann man ja direkt wieder einen neuen kaufen)...

Übrigens gibt es die immer mal wieder günstig, zb. bei Vente Privee oder Brands4friends (hab ich selber schon gekauft, Tochter hat ihren schon zum Geburtstag gekriegt)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Klassenlehrer hat ein allg. Verbot ausgesprochen

Antwort von majoscho am 02.02.2010, 17:03 Uhr

...unglaublich.
Was machen die Eltern, die so ein teures Teil gekauft haben und den alten schon entsorgt haben? Müssen die einen neuen Ranzen kaufen, weil der Lehrer ein Verbot ausgesprochen hat? Da überschätzt der Lehrer aber seine Kompetenz.

Es gibt einfach Dinge, die die Eltern entscheiden und nicht die Lehrer.

Spätestens das wäre für mich ein Grund gewesen einen zu kaufen.

LG
Andrea

PS:
Unser Sohn trägt seit Weihnachten einen 4you

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö, erst zur 5. Klasse.

Antwort von Antje&Tim am 02.02.2010, 17:44 Uhr

Hi!

Vorweg - was "man" tut, ist bei uns jedem selbst überlassen. Einige haben schon in der 2. ihren Rucksack bekommen, andere (wie mein Sohn) tragen in der 4. immer noch ihren Ranzen. Den Kindern ist das anscheinend egal. Ich kenne aber auch Schulen, wo das nicht so egal ist...

Ich habe meinem Sohn die Wahl gelassen:
Zur 5. bekommt er von mir den Rucksack geschenkt. Möchte er eher einen haben, kann er sich zum Geburtstag/Weihnachten/Kommunion einen wünschen oder sich gerne auch selbst vom Ersparten einen kaufen. Was anderes sehe ich nicht ein, denn der Ranzen war teuer, sitzt gut und sieht immer noch akzeptabel aus.

Er hat die Variante gewählt, bei der ich ihm einen zur 5. kaufe...;-)

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksack-jetzt schon?

Antwort von simnik am 02.02.2010, 21:21 Uhr

also mein Sohn hat in der 3.Klasse den hier

das ist ein Zwischending zwischen Ranzen und Rucksack mit jetzt perfektee Sitz....der Ranzen passte in der 1.Klasse perfekt

Mir ist der Preis für den 1. Ranzen kein Argument, weil ich mir auch nicht nur aller 4Jahre eine Tasche kaufe

Ich hab ausserdem ein armes Kind mit dem alten Ranzem glücklich gemacht

Meiner wird sicher in der 5.Klasse wieder einen neuen bekommen......mal schaun, wie der jetzige dann aussieht und passt

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulrucksack Nitro Team - Kennt oder hat den jemand???

Mein Sohn braucht ab Sommer einen neuen Schulrucksack fürs (wahrscheinlich) Gymnasium. Er möchte auf jeden Fall einen "coolen" und hat sich in den folgenden ...

von 77shy 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

zum x mal: Welcher Schulrucksack auf Gymi?

Ich frage mal nach den Kriterien für die weiterführende Schule: Volumen/l Größe Lederboden/Nähte? Trinkflasche außen (im Netz wäre mir wichtig ) und ein großes Vesperfach Etui/Mäppchen? Wieviele? Sportbeutel? Was brauchen die Kids ab der 5ten Klasse? Kann mir eine ...

von Soma@3kids 02.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

dumme Frage Schulrucksack ab welchem Schuljahr/Alter

oh man meine Große ist in der 2. Klasse und hat nun den Wunsch geäußert das sie lieber einen Schulrucksack haben möchte anstatt ihren Scout. Ich bin da ein wenig hin und her gerissen, obwohl auf der einen seite ihr Tornister nun wiedermal umgetauscht werden muß weil sich nun ...

von Streubluemchen 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Physio Bag Schulrucksack zu verkaufen

Hallo habe den Ranzen in türkis mit dem Einhorn 22 Liter günstig abzugeben, wurde nur 4 Monate genutzt. Zustand sehr gut. Hat jemand Interesse? Gruß Tanja http://www.physio-bags.com/shop/catalog/ Es handelt sich um den vorne ...

von Idamama 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Schulrucksack ab 110cm Körpergröße

suchten hier nicht immer mal Leute nen Schulrucksacke, hab was interessantes gefunden: http://physio-schulranzen.de/product_info.php?info=p56_XO-20-Marine---Eisblau.html&XTCsid=eea93821ba8cc15df74cefc476841446 in größer gibts den ...

von dani_j_j 17.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

2.Klasse/einen Schulrucksack zum Geburtstag?

Meine Große wird im Dez. 8 und wünscht sich so sehr einen Schulrucksack... es ist ein großer Wunsch von ihr. Nun wollt ich fragen ob er nicht zu groß wäre? Sie ist sehr sehr zart gebaut, 122 und 20kg leicht. Ob es richtig wäre? Ich habe einen ausgesucht der auch sehr teuer ...

von Sandra78 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Schulrucksack schon ab der 3. Klasse???

Hallo Ihr Lieben! Meine Tochter feiert nächste Woche ihren 8. Geburtstag. Sie ist jetzt in der 2. Klasse und kommt im September in die 3. Klasse. Nun überlegen wir, ihr einen Schulrucksack (wahrscheinlich von 4You) zum Geburtstag zu schenken, den sie im neuen Schuljahr dann ...

von lovekids 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Schulrucksack für's 5. Schuljahr?!

Hallo, unsere Tochter geht ab Sommer auf die weiterfüherende Schule und wünscht sich einen neuen Schulrucksack. Da sie bisher halt nur ihren Felix-Tornister hatte, kenne ich mich bei den Rucksäcken nicht wirklich aus. Was ist empfehlenswert? Worauf sollte man ...

von emmi33 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Welcher Schulrucksack??

Huhu, Simon geht zwar erst in die 2. KLasse, aber der ergolight 900 ist jetzt schon zu klein :( Jetzt bin ich am überlegen ob er dann zur 3. schon einen Schulrucksack bekommen soll. Welche snd denn wirklich gut? Und haben eventuell auch noch einen Brustgurt? LG ...

von Gaby J. 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.