Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Soma@3kids am 02.01.2010, 21:59 Uhr

zum x mal: Welcher Schulrucksack auf Gymi?

Ich frage mal nach den Kriterien für die weiterführende Schule:

Volumen/l Größe
Lederboden/Nähte?
Trinkflasche außen (im Netz wäre mir wichtig ) und ein großes Vesperfach
Etui/Mäppchen? Wieviele?
Sportbeutel?

Was brauchen die Kids ab der 5ten Klasse? Kann mir eine liebe Mutti Marken empfehlen?
Danke

 
20 Antworten:

Re: zum x mal: Welcher Schulrucksack auf Gymi?

Antwort von Annas Truppe am 02.01.2010, 22:55 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist nun 6. Klasse und schleppt sehr viel herum, das aber alles gut in einen 4you passt; der ist wirklich riesig.
Die Trinkflasche passt in ein Außennetz (das ich nicht schön finde, aber offenbar praktisch ist), Taschen/Täschchen fürs Vesper hat es auch genug.
Ob der 4 you einen Lederboden hat, weiß ich nicht (ist das wichtig ?). Mich stört jedenfalls, dass er nicht von alleine steht, sondern angelehnt werden muss. Meine Tochter stört das nicht.

Hier im Forum werden häufig andere Marken als cool und angesagt genannt; die, die ich kenne (daikine und eastpak) scheinen nicht so ausgeprägte Schulrucksäcke anzubieten, was ich vorläufig wegen Polsterung und Taschenaufteilung wichtig finde. Vermutlich kenne ich da aber auch nicht alle Modelle.
Ich rechne ohnehin damit, in etwa 1-2 Jahren einen neuen Schulrucksack etc. kaufen zu dürfen. Nach 3-(lieber)4 Jahren finde ich das aber auch angemessen.

Stiftmäppchen hat meine Tochter 2 : Das ausklappbare (wie in der Grundschule) wurde nur in der 5. Klasse benutzt (ist jetzt glaube ich uncool ? ;-); das große Schlampermäppchen wird gerne benutzt; daneben noch diverse andere Mäppchen von früher (Tochter hat einen ausgeprägten Stifte- und Mäppchentick).
Sportbeutel hat sie die große Sporttasche, die aber selbst fürs Schwimmen zu groß ist. Den Kindern scheinen die riesigen Taschen aber zu gefallen, also warum nicht ...

Ansonsten hat meine Tochter nichts speziell gebraucht. Im Gegenteil : Die rosa Vesperbehälter durften verschwinden.
Evt. erkundigt ihr euch nach Schließfächern an der Schule ?

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum x mal: Welcher Schulrucksack auf Gymi?

Antwort von Ebba am 03.01.2010, 11:24 Uhr

Unsere Tochter hat zum Schulwechsel einen Eastpak Egghead bekommen.
Hier mal die Beschreibung von einem der vielen Anbieter (willkürlich ausgesucht):
Maße: H 43 x B 32 x T 19 cm
Volumen: 38 Liter
2 Hauptfächer
Laptopfach am Rückenpolster mit seitlicher Reißverschlussöffnung
Maße Laptopfach: H 36 x B 30 x T 6 cm
Vortasche mit Fach für Taschen-PC, Stiftehalter, Steckfächern, Schlüsselclip und abenehmbarem Schlampermäppchen (Rot)
Reißverschlussfach auf der Vortasche mit reflektierendem Keder
ergonomisch geformte, gepolsterte Trageriemen
Rückenpolster
stabiler Kunststoff-Tragegriff
Boden aus besonders starkem Nylongewebe
aus: http://www.rucksackversand.de/Shopping.html?BEC=CHDHD%3CEEFJ+0+BECCBLCLCAEEFC+0+&url=eastpak-egghead.html

Einziger Nachteil, die Tasche hat kein außenliegendes Fach für Trinkflaschen. Aber, ein Unglück ist bei uns noch nicht passiert.
Ansonsten sind mir keine Nachteile aufgefallen.

Erstaunlicherweise (oder auch nicht) hat unsere Tochter (jetzt in der 6.) sich zu Weihnachten dennoch eine neue Tasche von Dakine (dieses Modell hier aber andere Farben: http://tinyurl.com/2kqo8t) gewünscht. Einen kleinen Minirucksack, den _alle_ haben und in den angeblich auch alle Schulsachen passen. Naja, ich lass mich überraschen :-).

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cool ist...

Antwort von chrispi am 03.01.2010, 12:00 Uhr

...dakine, eastpack.
Uncool ist 4you.

Cool ist es die Sportsachen IN den Rucksack zu stopfen (würg), die Turnschuhe werden daran gebunden (zumindest bei den Jungs).
Uncool ist ne Sporttasche.

Cool sind Schlampermäppchen.
Uncool sind diese Fächerdinger aus der Grundschule.

Cool sind Kugelschreiber.
Uncool sind Füller.

Cool sind beschmierte und bemalte Hefte.
Uncool sind ordentlich geführte Hefte...

*lachlachlach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cool ist...

Antwort von Ebba am 03.01.2010, 12:08 Uhr

Stimmt 4U waren auch hier von Anfang an als uncool verschrien :-). Aber, woanders scheint das nicht so zu sein. Ich kenne so einige Kinder, die einen 4U haben und haben wollten.
Auf der sicheren Seite ist man als Eltern sicher, wenn man abwartet, was das Kind haben will. Meist orientieren sich die Kinder ja auch ein wenig an den Wünschen ihrer Klassenkameraden. Oder man fragt oder guckt mal beim TOT was die Kinder der Wunschschule so mit sich herumschleppen.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum x mal: dakine dakine und nochmals dakine -

Antwort von mandala67 am 03.01.2010, 12:15 Uhr

bietet genug platz,
ist stabil
vor allem
er ist rückenfreundlich
und dicht!
(bei regenschauern wurden im 4you die bücher immer nass)

mein wort zum sonntag:
"ich würde nichts anderes mehr kaufen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer noch 4You ...

Antwort von azalee am 03.01.2010, 12:26 Uhr

Hallo,

Bei den Mädchen steht 4You immer noch hoch im Kurs. Meine Tochter hat blau mit Schmetterlingen, ihre Freundin blau mit Stickblumen. Andere Kleine tragen auch 4Yous mit Motiven, wenn die Eltern bereit sind, spätestens in der Mittelstufe einen neuen Rucksack zu kaufen.

Die dazu passende Sporttasche ist in, selbst wenn in dem Riesending nur 1 T-Shirt und 1 Paar Schuhe herumgetragen werden. Mein Vorschlag, die paar Sachen doch in die Schultasche zu stecken, wurde vehement abgelehnt. ;-)

Wenn man so durch den Schulhausgang geht und mal die vor der Tür abglegten Schultaschen der Kleinen anschaut, findet man noch viel Farbiges mit Motiv darunter. Sieht fast aus wie in einer gut sortierten Schultaschen-Handlung.
.
Die Jungs hier haben es allerdings ein paar Stufen schlichter. Einen unauffälligen (coolen?) Schulrucksack, eine Sporttasche, oder noch den Sparkassenrucksack vom 1. GS-Schultag, oder eben alles in die Schultasche stopfen.

azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum x mal: Welcher Schulrucksack auf Gymi?

Antwort von ChrissyF.71 am 03.01.2010, 12:39 Uhr

Jansport, immer wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die meisten haben bei uns...

Antwort von Bonniebee am 03.01.2010, 12:52 Uhr

Hallo,

etwa 90 Prozent der Kinder in der Klasse meiner Tochter (5. Schuljahr Gymi) haben einen 4you-Rucksack, mit Mäppchen und Sporttasche. Es gibt uni-farbene und gemusterte. Die Mädels haben oft die gemusterten, die Jungs die blauen, einfarbigen - aber da gibt's natürlich keine Regel.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben 4you durch und unsere Erfahrungen waren auch nicht gut!

Antwort von knödelchen00 am 03.01.2010, 14:08 Uhr

Zum Gymi - oh Mann, es MUSSTE unbedingt ein 4you sein!

Nach einem halben Jahr war er schon uncool - ausserdem merkten auch wir das nach Regenschauern der Inhalt Hefte, Bücher alles nass war.

Der Dakine musste her und dieser wird seit fast 3 Jahren geschleppt
- die meisten Schüler dort am Gymnasium haben Dakine-Schulrucksäcke !

http://www.dakine-shop.de/index.php/cat/c15_Street---Schule.html

Sind gut durchdacht. Verfügen oft über ein "Kühlfach" fürs Schulbrot und sind absolut rückenfreundlich. Die Sachen sind wirklich klasse
----------------------------
Übrigens:
Wir haben uns Wanderrucksäcke dieser Marke zugelegt
und mittlerweile die Kulturtaschen von Dakine (männl. Travel Kit u. weibl. Diva)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube das war der Dakine Prom, den wir haben, und der Point Pack o.T

Antwort von knödelchen00 am 03.01.2010, 14:13 Uhr

siehe Shop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredys, der ist super!

Antwort von HeidiRahm am 03.01.2010, 16:18 Uhr

Ich finde den Schulrucksack echt genial. Sieht toll aus und ist praktisch, viele Einzelfächer, Extrafach für Trinkflasche, gute Polsterung, stabil und sehr strapazierfähig.
Dazu passend gibt es ein Mäppchen, das Schlampermäppchen und Federkästchen ín einem ist.
Meine Tochter hat den jetzt das 2. Jahr und es gibt so gut wie keine Abnutzungserscheinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bergans

Antwort von KaMeKai am 03.01.2010, 17:18 Uhr

Bergans ist eine norwegische Marke, tragen dort alle Kinder.
Meine Tochter hat den roten mit allem Schnick-schnack, wie Regenhaube, Durchführung fürs I-Pod-Kabel, Handyfach, Karabiner für den Schlüssel.
Die Rucksäcke sind teuer, aber wir sind sehr zufrieden.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum x mal: Welcher Schulrucksack auf Gymi?

Antwort von Agnetha am 03.01.2010, 17:33 Uhr

Meine Tochter hatte ab der 5. Klasse einen 4You, aber jetzt in der 9. ist der sooooowas von uncool. Angeblich läuft kein Mensch, der etwas auf sich hält, damit herum. (Genauso wie angeblich alle mehr dürfen, mehr Taschengeld kriegen, usw.)

Jedenfalls hat das Kind zu WEihnachten einen Dakine gekriegt. Von der Größe her ist das annähernd das gleiche wie der 4You davor; sieht halt ein bisschen weniger nach Schulranzen aus, macht aber trotzdem einen robusten und guten Eindruck auf mich.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum x mal: Welcher Schulrucksack auf Gymi?

Antwort von dhana am 03.01.2010, 18:16 Uhr

Hallo,

wir haben uns für einen Rucksack von Deuter entschieden - unter anderem wegen dem Tragesystem. Mein Sohn muss doch ne ganze Weile damit laufen.

Vom aussehen her, ist für meinen Sohn jeder Rucksack cool, der nicht eckig wie der 4you ist und nicht bunt.

Beim abholen hab ich mal darauf geachtet, welche Rucksäcke die Kinder wirklich haben - bei den Mädels in den unteren Jahrgängen war der 4you häufig vertreten, bei den Jungs weniger. Da eher eastpak, dakine oder auch der von deuter. Da hab ich den auch das erste mal gesehen, und ich fand den recht überzeugend.
In den höheren Jahrgängen gab es recht viele Addidas-Umhängetaschen in Lackleder - vorallem bei den Mädchen - hm ??
Bei den Jungs immer noch unifarbene Rucksäcke der oben genannten Marken.

Bisher war bei meinem Sohn von Marken eh nicht viel die Rede - alles was ins Bild passt ist ok. No-Name genauso wie Marke.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum x mal: Welcher Schulrucksack auf Gymi?

Antwort von Soma@3kids am 03.01.2010, 19:10 Uhr

Der Dakine schaut gut aus. Wieviel l/Größe braucht das Kind denn für Bücher usw?

Kauft ihr dann einen Sportbeutel von Adidas oder so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum x mal: Welcher Schulrucksack auf Gymi?

Antwort von Emmi67 am 03.01.2010, 19:33 Uhr

Meine Söhne haben beide einen 4You; der ältere Sohn ist jetzt in der 7. Klasse und der 4you hat sich gut bewährt (und ist auch keineswegs uncool, wie andere hier behaupten). Das Volumen reicht völlig und auch die dicke Winterjacke passt noch rein (da man ja bei Null Grad problemlos in einer dünnen Sweatshirtjacke rumlaufen kann...). Auch in der 7. Klasse hat mein Sohn noch das Mäppchen aus der Grundschule + ein Schlampermäppchen.
Zum Sport nimmt mein Sohn jetzt eine große Tasche (ich glaube, auch von 4You), in der 5. hat aber eigentlich immer der Sportbeutel gereicht; mein Jüngerer quetscht da sogar die Schwimmsachen samt Badeschuhen rein.
Trinkflasche innen íst mir lieber, da dann nicht jeder "Quatschkopf" (von denen es an der weiterführenden Schule viele gibt) die Flasche rausziehen und damit Unsinn machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum x mal: Welcher Schulrucksack auf Gymi?

Antwort von bigwusch am 03.01.2010, 19:49 Uhr

Hallo :o)

Unsere Tochter (5.Kl.) hat sich letzten Monat einen 4You gewünscht und bekommen. Aber nicht den eckigen, den fand sie total hässlich.

Wir waren über eine Stunde im Laden und haben hin und her probiert, aber nichts hat gepasst oder gefallen. Der 4 you hat gepasst, aber ihr hat kein Motiv gefallen, bis sie beim rausgehen dieses gesehen hat:

http://www.worldshop.eu/worldshop/product/wscatalog/1736017/detail.jsf

Gruß

Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, habe grad noch mal geschaut - es waren Campus SM und Point Pack - link:

Antwort von knödelchen00 am 03.01.2010, 20:40 Uhr

http://www.amazon.de/DAKINE-Rucksack-Point-Pack-Patches/dp/B001PR14RK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1262547090&sr=8-1

Ich habe, da Point im Angebot, allerdings nur schlappe 24 Euro bezahlt.

http://www.dakine-shop.de/product_info.php/info/p621_Dakine-CAMPUS-SM-PACK-Rucksack--25-L--mit-Laptopfach-2009.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Soma@3kids

Antwort von knödelchen00 am 03.01.2010, 20:43 Uhr

Also eine Sporttasche gibt es noch dazu, obwohl ???.... mittlerweile hängen die Turnschuhe auch außen am Ranzen - Sporthose wird mit in den Dakine Rucksack gestopft - ja richtig- gestopft.

Der Point hat ein Extrafach, da kommen die Sport-bzw.Schwimm-klotten mit rein...da Nr.2: Turnbeutelvergesser ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

- es war NICHT der Campus SM sondern der LG - wieder link :

Antwort von knödelchen00 am 03.01.2010, 21:20 Uhr

SM ist sicher vom Platzangebot zu klein.

LG hat 33 l und das ist optimal!
http://www.amazon.de/DAKINE-Rucksack-Campus-Alpine-Plaid/dp/B002C5IQ98/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1262549394&sr=8-1

Der Point Pack hat 26 l - Platzangebot reicht - steht frisch gepackt für den Schulbesuch bereit !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

dumme Frage Schulrucksack ab welchem Schuljahr/Alter

oh man meine Große ist in der 2. Klasse und hat nun den Wunsch geäußert das sie lieber einen Schulrucksack haben möchte anstatt ihren Scout. Ich bin da ein wenig hin und her gerissen, obwohl auf der einen seite ihr Tornister nun wiedermal umgetauscht werden muß weil sich nun ...

von Streubluemchen 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Physio Bag Schulrucksack zu verkaufen

Hallo habe den Ranzen in türkis mit dem Einhorn 22 Liter günstig abzugeben, wurde nur 4 Monate genutzt. Zustand sehr gut. Hat jemand Interesse? Gruß Tanja http://www.physio-bags.com/shop/catalog/ Es handelt sich um den vorne ...

von Idamama 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Schulrucksack ab 110cm Körpergröße

suchten hier nicht immer mal Leute nen Schulrucksacke, hab was interessantes gefunden: http://physio-schulranzen.de/product_info.php?info=p56_XO-20-Marine---Eisblau.html&XTCsid=eea93821ba8cc15df74cefc476841446 in größer gibts den ...

von dani_j_j 17.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

2.Klasse/einen Schulrucksack zum Geburtstag?

Meine Große wird im Dez. 8 und wünscht sich so sehr einen Schulrucksack... es ist ein großer Wunsch von ihr. Nun wollt ich fragen ob er nicht zu groß wäre? Sie ist sehr sehr zart gebaut, 122 und 20kg leicht. Ob es richtig wäre? Ich habe einen ausgesucht der auch sehr teuer ...

von Sandra78 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Schulrucksack schon ab der 3. Klasse???

Hallo Ihr Lieben! Meine Tochter feiert nächste Woche ihren 8. Geburtstag. Sie ist jetzt in der 2. Klasse und kommt im September in die 3. Klasse. Nun überlegen wir, ihr einen Schulrucksack (wahrscheinlich von 4You) zum Geburtstag zu schenken, den sie im neuen Schuljahr dann ...

von lovekids 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Schulrucksack für's 5. Schuljahr?!

Hallo, unsere Tochter geht ab Sommer auf die weiterfüherende Schule und wünscht sich einen neuen Schulrucksack. Da sie bisher halt nur ihren Felix-Tornister hatte, kenne ich mich bei den Rucksäcken nicht wirklich aus. Was ist empfehlenswert? Worauf sollte man ...

von emmi33 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Welcher Schulrucksack??

Huhu, Simon geht zwar erst in die 2. KLasse, aber der ergolight 900 ist jetzt schon zu klein :( Jetzt bin ich am überlegen ob er dann zur 3. schon einen Schulrucksack bekommen soll. Welche snd denn wirklich gut? Und haben eventuell auch noch einen Brustgurt? LG ...

von Gaby J. 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.