Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nevin am 10.07.2009, 13:56 Uhr

Mathearbeit: Frage wegen Würfelnetze!

Hallo,

in der Mathearbeit wird nach einer Begründung gefragt, warum aus einem bestimmten Würfelnetz kein Würfel gebaut werden kann.

Bei dem Würfelnetz stehen stehen 4 Quadrate übereinander und bei den oberen zweien stehen noch mal je ein Quadrat daneben. Also eigentlich ein Quadrat mit 4 Kästchen das links unten ein Bein mit 2 Kästchen hat.

Als Begründung schrieb meine Tochter "weil die Seiten aneinander kommen..." Ich weiss was sie damit gemeint hat, aber der Lehrerin hat es nicht genügt und sie hat keinen Punkt dafür bekommen, obwohl sie das Würfelnetz unter 4 anderen gefunden hat (aus den anderen konnte man Würfelnetze bauen.)

Wie sollte jetzt die korrekte Begründung heißen?

Danke!

 
3 Antworten:

Re: Mathearbeit: Frage wegen Würfelnetze!

Antwort von Stöppel am 10.07.2009, 14:12 Uhr

Ich würde sagen, die Seiten kommen nicht aneinander (weil das wäre ja korrekt), sondern sie kommen übereinander.

LG
Stöppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathearbeit: Frage wegen Würfelnetze!

Antwort von Foreignmother am 10.07.2009, 14:26 Uhr

Hallo

Vielleicht wollte die Lehrerin hoeren, dass an die beiden Quadrate links (wenn ich recht verstanden habe) UEBEReinander kaemen, nicht aneinander und dafuer auf der anderen Seite eine Seite fehlen wuerde?

Wenn sie das Quadrat gefunden hat, sollte das aber schon mal einen Punkt wert sein.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathearbeit: Frage wegen Würfelnetze!

Antwort von Namens-Fee am 10.07.2009, 19:40 Uhr

Ich denke, es hätte heißen müssen, dass die Seiten überlappen würden.

Aneinander kommen müssen sie ja, sonst ist es kein kompletter Würfel, sondern nur bspw. ein offener Karton...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

bin enttäuscht.. Mathearbeit eine 4

Meine Tochter hat heute eine 4 in der Mathearbeit geschrieben ;-( ich bin so enttäuscht... schriftlich steht sie auf 3 (2,3- jetzt eine 4 geschrieben). Es war auch die einzige 4... Es waren viele Textaufgaben dabei, sie hat LRS und liest auch schlecht (die Lehrerin hilft ihr ...

von TinaDA35 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

heute ist Mathearbeit und er hat Angst

Hallo zusammen, ich sitze hier und denke gerade ganz intensiv an meinen Sohn. Er (2. Klasse) schreibt nun in 5 min. seine 5. Mathearbeit. Er hat, obwohl er es kann (kleines 1x1) tierische Angst davor. In der letzte Arbeit hatte er eine 4 und war total schockiert. Ich fand ...

von Snickers1971 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

blöd gelaufen - Mathearbeit 3. Schuljahr

Hallo! Mein Sohn (8,5 Jahre, 3. Schuljahr) hat seit es Noten gibt eine Mathe-Zwei. Jetzt war er im Januar 2 Wochen mit Lungenentzündung zuhause und hat danach noch 4 Wochen lang sehr schlecht gehört. Auf mehrfache Anforderung meinerseits, ihm doch die Hausaufgaben ...

von Fredda 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Mathearbeit zurück

Hallo zusammen, bin eigentlich meist nur ein stiller Mitleser aber nun hätte ich gerne von Euch mal eine Meinung zu folgendem: Unsere Tochter (3.Klasse) hat gestern ihre Mathearbeit zurückbekommen. Ist eine 4 geworden. Die letzten 2 Mathearbeiten waren eine 3 und auch ...

von Manu34 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Mathearbeit falsch benotet 3. Klasse

Hallo !! Mein Sohn kam heute mit ner Matheprobe heim und hat ne 2. Bei näherem Betrachten ist mir aber aufgefallen, dass es eigentlich ne 1 sein müsste. Folgendes: Die zweite Aufgabe war: Schreibe 8 verschiedene dreistellige Zahlen auf, die du mit diesen Zahlenkarten ...

von Mietzekatze. 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Mathearbeit verschwunden

Hallo, meine Tochter hat letzte Woche ihre Mathearbeit zurückbekommen. Sie hatte 50 von 53 Punkten und wir haben uns sehr gefreut, da sie sonst in Mathe nicht so gut ist. Jedenfalls habe ich die Arbeit unterschrieben und ich weiß auch, das sie in der Mathemappe abgeheftet ...

von Tanja & Hannah 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Benotung Mathearbeit - Hilfe!!

Aufgabe 1: 15 Punkte 2 Fehler (eindeutig) Aufgabe 2: 4 Punkte alles richtig Aufgabe 3: 12 Punkte alles richtig Aufgabe 4: 3 Punkte alles richtig Aufgabe 5: 2 Punkte für 2 Aufgaben, eine Aufgabe richtig = 1 Punkt, die andere Aufgabe: Wenn ich zu einer Zahl 8 ...

von heidirahm 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathearbeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.