Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susisorglos123 am 02.03.2010, 10:21 Uhr

einglieferungshilfe aufgrund von LRS

hallo,

habe mal ne frage. mein sohn, 8 jahre hat eine schwerwiegende lrs(bescheinigt durch das schulamt)
nun habe ich ein lrs lerninstitut gefunden die therapie für sowas anbietet. dieses ist sehr teuer.250 euro/monat. da er einzelunterricht braucht. ansonsten wären es "nur" 150 euro bei paartherapie.
über die eingliederungshilfe kann ich evt die kosten dafür beantragen, nu habe ich beim goggeln gelesen das ich eine 2 unterschrift des kindsvaters brauche. da habe ich seit 7 jahren keinen kontakt geschweige denn telefonnummer oder adresse. aber wir haben das gemeinsame sorgerecht.
hat jemand ne idee was ich tun kann.

lg susi

 
3 Antworten:

Re: einglieferungshilfe aufgrund von LRS

Antwort von Drillingsmama am 02.03.2010, 13:10 Uhr

HAllo
Weiß ja nicht ob du eine Beistandschaft beim JA hats und das JA evtl die Adresse des KV ansonsten denk ich müßte das evtl übers Gericht??? Frag mal im alleinerziehenden Forum nach wie sowas läuft vielleicht hat da jmd. Ahnung.
Für meine mittlere läuft`s über den §34a??? und das JA zahlt die Therapie.
Davon abgesehen, haben die "freien" Institute alle wohl unterschiedliche Preise, teilw. zahlt man auch in Monaten in denen keine Therapie stattfindet.
Hast du dich auch erkundigt nach Fördermöglichkeiten über die Schule, bzw. ob die Schule vielleicht aus ihrer Erfahrung eine Fördermöglichkeit weiß die vielleicht nicht sooo teuer ist?? Der LRS test muß ja regelm. gemacht werden und bei "freien" kostet der richtig Geld.

LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schon öfter diskutiert

Antwort von golfer am 02.03.2010, 20:19 Uhr

lies dich mal durch.....ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich......Kostenerstattung eher nicht.....nur in Ausnahmen......aber lies mal die alten Diskussionen durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem mit dem gemeinsamen Sorgerecht solltest Du unbedingt lösen!!!

Antwort von Trini am 03.03.2010, 12:21 Uhr

Ab zum Anwalt oder gleich zum Familiengericht!!

Die Eingleiderungshilfe ist ja noch ein vergleichsweise "kleines" Problem.

Aber, was ist, wenn dein Kind mal operiert werden soll??????
dann geht (außer bei akuter Lebensgefahr) NICHTS ohne die Unterschrift des Vaters.

Das ist übrigens einer der Gründe, warum ein Kollege von mir kein Sorgerecht für seine Tochter hat, obwohl er pünktlich zahlt, sie regelmäßig sieht und ein gutes Verhältnis zu ihrer Mutter und deren neuem Mann hat.

Der Weg KI - B ist zu weit.

Nimm das Problem in Angriff. Das müsste sich lösen lassen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

@missblue wg. LRS

LRS "verschwindet" manchmal nach der Pubertät, was bei Legasthenie nicht der Fall ist, weil es irgendwie genetisch bedingt ist. Bin keine Expertin, aber betroffen. Hatte bis zum 8. Klasse eine unglaublich schlechte Rechtschreibung und bin heute Deutschlehrerin ;-). Ich weiß ...

von magistra 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS - Test, Ablauf, Kosten usw. Wie ist das in den einzelnen Bundesländern?

Hallo, ich habe weiter unten gelesen, das wohl die Tests kostenlos sind, aber die Therapie Kosten verursacht. Also klärt mich mal auf, wie das in euren Bundesland so ist. Hier mal für Sachsen: Personenkreis: alle Kinder der 2. Klasse wo: in der Schule (im ...

von MissBlue 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Tochter: LRS - Legasthenie-und keinen Rückhalt von der lehrerin, Sohn AVWS

hallo vielleicht kann mir ja jemand helfen. meine tochter ist jetzt 9 jahre und geht in die 3 klasse. die schreib und lese probleme sind für mich auffällig gewesen ab 1 klasse 2 halbjahr. da sagte die lehrerin auch das kommt noch und jetzt wo es ans noten geben geht haben wir ...

von wiwi78 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Lesen lernen in Silben+ Wörter in Silben rot/blau schreiben = kontra LRS ?

Hallo, hab kürzlich gehört/erfahren, dass mit dieser Lesen lernen in Silben- Methode LRS gegen gewirkt werden kann. Ausserdem kann man mittels Rot/Blau (gibt es extra Stift) schreiben der Wörtersilben, also abwechselnd im Wort, ebenfalls gegensteuern. Habe auch Hefte gesehen, ...

von Florant 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Frage an Eltern, deren Kinder eine LRS-Klasse besuchen / besucht haben

Unsere Tochter besucht eine LRS-Klasse in Sachen (Klasse 3 II). Wer hat Erfahrungen mit der Möglichkeit, dass die Kinder auch in der 4. Klasse an dieser Schule bleiben können? Oder wer wünscht sich für sein Kind, dass es an dieser Schule bleiben ...

von HeidiRahm 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Englisch und LRS???

Hallo Ihr, vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben was ich mit meinem Sohn machen kann. Er hat LRS und hat somit schon mit Deutsch Schwierigkeiten und somit hat er auch in Englisch (dritte Klasse) Schwierigkeiten. Er ist jetzt auf dem Zeugnis mit einer 4 ...

von Simpleton 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Wie äußert sich LRS bei Euren Kindern und wie geht die Schule damit...

Hallo! Mich interesssiert, wie die LRS sich bei Euren Kindern bemerkbar macht. Wann habt ihr Testen lassen (in welcher Klasse). 'Hattet ihr schon vorher die Vermutung, dass LRS vorliegen könnte? Wie geht die Schule bzw die Lehrer mit der LRS um? Mein Sohn wurde kürzlich ...

von hormoni 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Wegen LRS meiner Tochter (3. Klasse)

Heute war ich mit meiner kleinen Tochter beim Gesundheitsamt bei der "Schulärztlichen Untersuchung". Ich habe gleich diese Ärztin gefragt, wie es mit LRS aussieht, ob meine große Tochter das Recht hat, Hilfe zu bekommen, z. B. bei Textaufgaben in Mathe... Sie sagte, die ...

von TinaDA35 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Hab auch mal eine Frage zur LRS

Hallo, ich hab weiter unten einige Fragen über LRS gelesen. Da taucht nun immer wieder die Frage auf aus welchem Bundesland die jeweiligen Kinder kommen. Nun ist meine Frage: In welchem Bundesland weden denn die LRS-Tests automatisch in der Schule gemacht? Hier in ...

von rokadi. 10.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Mal ne Frage zur LRS

Hallo! Bei unserem Sohn steht eine isolierte Rechtschreibstörung im Raum (2. Klasse). In einigen Wochen wird er auf LRS getestet. Meine Frage: Was wird da so getestet? Bei meinem Sohn ist es oft so, dass er die Regeln zur Rechtschreibung zwar kennt, aber sie oft nicht ...

von hormoni 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.