Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali77 am 04.03.2010, 9:54 Uhr

Was haltet Ihr von der Primarschule in Hamburg?

Weil es ja ein Grundschulthema ist, stell ich die Frage auch noch mal hier (habe eben schon im Aktuell gepostet).

Kopiere meinen Beitrag mal hier rein:

Ich komme zwar aus Sachsen-Anhalt, beobachte aber seit einiger Zeit diese Diskussion in Hamburg zum Thema Primarschule!

Ich finde diese Idee wirklich top! Und es gibt keinen Punkt, der für mich gegen eine verlängerte Grundschule bis zur 6. Klasse spricht!

Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich Eltern immer gegen allen möglichen Fortschritt stellen müssen. Die Gründe der Gegner sind: die verkürzte Gymnasialzeit und dass die "Elite unter sich bleiben möchte".
Sind DAS für Euch wirklich Gründe?
Für mich nicht.

Die verkürzte Gymnasialzeit ist sowas von Quatsch. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass wenn man wirklich das Abitur machen möchte, man es sogar in 5 Jahren schafft (so wie ich). Und andere Länder in Europa und auf der Welt handeln da ähnlich. Ein besseres Abi macht man nicht dadurch, dass man schon ab der 5. Klasse auf dem Gym ist.

Dass mit der Elite finde ich unter aller....ohne Worte!
Wir persönlich (mein Mann und ich) haben auch Abi und Studium und sind nun selbständig. Deswegen geht unsere Kleine trotzdem in den Dorfkindergarten und trifft sich auch am Nachmittag mit allen sozialen Schichten. Sie hat dafür noch kein Gefühl und wir lassen sie da auch selbst ihre Erfahrungen machen. Unsere Freunde und Bekannte haben zwar auch alle angesehenere Berufe, aber ich unterhalte mich auf der Strasse trotzdem mal mit einer Kiga-Mama, die putzen geht.

Die Kinder sind zusammen in einem Kiga und gehen auch in die selbe Grundschule. Unsere einen Bekannten wollen zwar jetzt die Kleine auf eine andere Schule schicken, weil sie denken, dass nicht genug Intelligenz in der Klasse sein wird, aber darüber ist bei Ihnen auch noch nicht das letzte Wort gesprochen, weil sie wollen, dass unsere Mädchen in einer Schule sind. Und unsere Kleine geht nun mal ganz normal mit den Kiga-Kindern weiter in die örtliche Grundschule.
Ich sehe da kein Problem drin, denn jedes Kind entwickelt sich auf seine Art und die Zufriedenheit im Leben ist für´s Lernen megawichtig. Da nützen auch keine "Elite-Freundschaften" etwas.

Also ich finde es unmöglich, dass es darüber jetzt auch noch einen Volksentscheid gibt. Sollen doch diese Eltern ihre Kinder gleich GANZ abgrenzen und eigene Kigas und Schulen gründen. Dann sind sie GANZ unter sich.

LG Jenny

 
3 Antworten:

Re: Was haltet Ihr von der Primarschule in Hamburg?

Antwort von Florant am 04.03.2010, 10:13 Uhr

Habe dazu letztens einen Beitrag im Fernsehen verfolgt. Ich konnte es nicht glauben, was Eltern dort von sich gaben: "Schließlich sieht man heute, wo es die Wirtschaft hingeführt hat, dass Kinder aus den unteren Schichten Abitur und studiert haben." ...Boah!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist wie,... König werd ich durch Erbfolge... Genau das ist das Schlimme, dass aus dieser "Schicht" ebenfalls, wie überall, auch nicht so intelligente Kinder kommen. Aber auf Grund des Geldes der Eltern landen Sie mit einem, sagen wir mal, erkauften Abi, bezahlten Studium, Standesglüngelei, Geldeinfluss in Führungsetagen.
Natürlich kommt es jetzt zum Volksentscheid, die Politiker wollen und brauchen doch das Geld von "Denen".
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet Ihr von der Primarschule in Hamburg?

Antwort von kachiya am 04.03.2010, 13:24 Uhr

Ich bin für die Primarschule und mein Sohn wird im Sommer in eine Starterschule eingeschult. Ich bin auch der Meinung, dass vom längeren gemeinsamen Lernen alle was haben. Die Gegner der Schulreform wollen eigentlich nur, dass ihre Sprösslinge möglichst kurz mit dem Pöbel zusammen sein müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin Hamburgerin

Antwort von berita am 04.03.2010, 16:39 Uhr

Hallo,

meine Tochter geht an eine Schule, die zu den ersten gehören wird, die Primarschule sind, wenn es denn soweit kommt. Ich finde es grundsätzlich gut, dass die Aufspaltung der Kinder möglichst spät stattfindet. Bei uns zu DDR-Zeiten dauerte die gemeinsame Schule ja sogar 10 Jahre, das fände ich ideal.

Etwas stört mich allerdings an der Reform, nämlich dass den Eltern die letztliche Entscheidung aus der Hand genommen werden soll, ob ihr Kind ans Gymnasium kann oder nicht. Stattdessen entscheiden dann Lehrer und Aufnahmetests. Das gefällt mir nicht, denn ich verliere logischerweise nur ungern an Einfluss, was mein Kind angeht.
Auch das mit der Reform die Hortbetreuung in Kitas eingeschränkt wird, sehe ich als Nachteil an.

Dass es einen Volksentscheid darüber gibt, finde ich sehr gut. Es sind schliesslich unsere Kinder und wenn wir schon in einer Demokratie leben, dann sollte vielleicht doch wirklich mal das Volk entscheiden und nicht irgendwelche abgehobenen Politiker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.