Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von masolule am 03.03.2010, 21:20 Uhr

kein plan :-(((

hallo zusammen.ich habe folgendes problem war heute mit meinem sohn nach schulrantzen schaun.er kommt im sept in die schule.waren in 2 fachgeschäften und beim 1 haben sie mir nen scoot empfohlen beim 2 nen mcneill.welche erfahrungen habt ihr so? bin grad echt ratlos und etwas neben der spur.

cassi

 
8 Antworten:

Re: kein plan :-(((

Antwort von paulita am 03.03.2010, 22:09 Uhr

hallo
du bist wegen der ranzenfrage neben der spur? dann würde ich das ganze mal ins verhältnis setzen: die allermeisten ranzen sind mehr oder weniger ok. ein gesundes kind, das sich insgesamt hinreichend bewegt, nicht stundenlang 10 kilo schleppen muss und in einer familie, wo das geld auch notfalls reicht, um eventuell in 2 jahren einen neuen ranzen zu kaufen...da kommt es doch nicht soooooooo drauf an. ob scout oder sonstwas, die sind alle - wie gesagt - akzeptabel.
man sollte aus der ranzenfrage echt keine wissenschaft machen und auch nicht meinen, dass das weh und wohl des kindes vom ranzen abhängt. es gibt auf der welt millionen von kindern, die ihr zeug auf dem arm oder in einer plastiktüte zur schule tragen. da wird dein kind mit einem scout oder mcneill oder xy schon klar kommen.

wenn du magst, sucht euch doch einen aus, der ein gutes ergebnis bei stiftung warentest gemacht hat. und vor allem einer, dessen motiv deinem sohn gefällt. und gut ist.

lg
paula

ps: mein großer - 3tes schuljahr - hat einen scout und wir sind total zufrieden. der ist stabil, da ist nichts kaputt, den haben wir schon oft ordentlich abgeduscht und der sitzt gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein plan :-(((

Antwort von sikro am 03.03.2010, 22:31 Uhr

Für mich kam nur ein Scout in frage, warum...keine Ahnung. Es gibt sicherlich noch andere gute Ranzen. Wichtig war für uns, dass er gut sitzt und natürlich dem Kleinen gefallen musste. Wir haben uns für den Scout Maxi entschieden. Mein Sohn ist ziemlich groß und auch jetzt noch im 3 Schuljahr, sieht der Ranzen nicht zu gedrungen auf seinem Rücken aus:-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein plan :-(((

Antwort von teddy.666 am 04.03.2010, 6:08 Uhr

wir haben nach stiftung warentest entschieden und es gab den scout mega II.
allerdings was ich nie wieder machen würde, das neuste modell zu kaufen und dafür den vollen preis bezahlen. das haben wir bei der großen gemacht. beim kleinen gab es das auslaufmodell und der hat knapp die hälfte gekostet wie bei der großen.
die ranzen sitzen super am rücken und sind vom gewicht her leicht.
allerdings muß ich sagen, dass meine tochter sich jetzt im 3. schuljahr einen coolen rucksack wünscht, wo richtig viel rein geht.
wenn jetzt keine kommunion wäre, müsste sie ihn bis zum wechsel der schule behalten, aber so, wenn ich ihn net bezahlen muß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein plan :-(((

Antwort von huevelfrau am 04.03.2010, 7:15 Uhr

Bei unserer Grossen hatten wir den Mc Neil Ergolight. War nach 2 Jahren die Bodenwanne kaputt. Für die Kleine haben wir den Scout Mega. Finde ich bis jetzt wesentlich besser als den Ergolight. Sie ist zwar erst im 1. Schuljahr und die weitere Entwicklung noch nicht absehbar, aber finde ihn trotzdem besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach Dir nicht so nen Kopf

Antwort von Foreignmother am 04.03.2010, 10:06 Uhr

Also, ich muss sagen, diese ganze Ranzenfrage wird hier viiiiel zu hoch aufgehaengt.

Wenn Du einen Din Ranzen (mit Orange und Leuchtstreifen) willst, der bei Stiftung Warentest gut abschneidest, solltest Du darauf achten, ansonsten sind eigentlich alle Ranzen vom Prinzip her gleich gut (Ausnahmen beim individuellen Modell gibt es natuerlich immer, aber das kommt bei allen Anbietern vor).

Auch dieses "der Ranzen ist aber 2.5g leichter" ist Quatsch. Das, was die Kinder mitnehmen, wiegt diesen minimalen Gewichtsunterschied ab dem ersten Moment auf und ausserdem wachsen alle Kinder zwischen der 1. und 4. Klasse, so dass sich auch die Passform staendig aendert.

Insofern einfach den kaufen, der Dir und Deinem Kind am besten erscheint und den Fall zu den Akten legen.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein plan :-(((

Antwort von Alexa1978 am 04.03.2010, 10:30 Uhr

Wir haben uns für den Scout Easy II entschieden, aufgrund der ergonomischen Ausführung, Tragekomfort und der guten Sichtbarkeit im Straßenverkehr.

1.) Es gibt leichtere Schultaschen als den Scout Easy II
2.) Die Seitenfächer (Trinkflasche) und die Fronttasche (Brotdose) ist praktisch unbrauchbar, da viel zu klein/schmal
3.) Durch die Verschmälerung der Schultasche nach oben hin, braucht man Fingerspitzengefühl um eine dünne Ringmappe (2 Ringe) gut unterzubringen.

Wirklich weiterhelfen kann ich dir zwar nicht - nur vom Scout Easy II abraten oder sich diesen für eure Bedürfnisse halt genauer anzusehen. Dem einen passt es - dem anderen nicht.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein plan :-(((

Antwort von masolule am 05.03.2010, 0:06 Uhr

danke für eure antworten.neben der spur war ich nicht wegen dem rantzen sondern den ganzen tag über.(ist glaub das alter *lach*) werde uns für den mc neill entscheiden.er passte am rücken besser (mein sohn ist sehr schmal gebaut) ihm wär es egal welcher.da bei beiden firmen welche dabei sind die er super findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein plan :-(((

Antwort von Schmunzeli am 09.03.2010, 14:51 Uhr

Hallo
Was beim Ranzen auch noch wichtig ist, dass er gefüllt insgesamt nur ca. 10-20 % der Körpergewichts des Kindes haben soll. und gut passen soll. Meine große hat den erst besten genommen, weil er ihr gut gefallen hat und seit dem 1. Schultag jammert sie das er zu schwer ist, der scout hat ein eigengewicht von ca. 1300gr.. Meine mittlere kam letztes Jahr in die Schule und wir haben einen ranzen mit ca. 900gr genommen, da sie selber nur ca. 17 kg gewogen hat. Sie ist eine kleine zierliche Dame. Und die Ranzen werden schnell überladen, Wichtig war mir das Gewicht noch, da wir viel zur Schule laufen und da jeden Tag ca. 3 km zurücklegen und das für einen rücken mit zu schweren Schulranzen auch nicht gerade förderlich ist.
Falls ihr aber morgens eh immer mit dem Auto fahren müsst ist es meiner Meinung nach egal, da der Schulranzen, dann eh nicht lange auf dem Rücken getragen werden muss.
Viel Spaß beim Aussuchen, gibt es bei euch, so Schulranzenpartys?
Das gab es letztes Jahr und ich habe 20% gegenüber dem Normalpreis gespart.
LG Schmunzeli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.