Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Foreignmother am 04.03.2010, 10:11 Uhr

Deutsches Liedgut?

Hallo,

was fuer deutsche Lieder lernen Eure Kinder? Da wir im Ausland wohnen, muss ich meinem Sohn deutsche Lieder selber beibringen.

Weihnachtslieder sind klar, aber koennen/lernen Eure Kinder noch die "alten" Volkslieder so a la "Im Fruehtau zu Berge" und Konsorten aus der Liederfibel? Oder geht es heute mehr in Richtung Rolf Zuckowski und Volker Rosin?

Vielen Dank fuer Eure Erfahrungsberichte.

Gruss
FM

 
20 Antworten:

Re: Deutsches Liedgut?

Antwort von Florant am 04.03.2010, 10:21 Uhr

Wird bei uns leider nicht mehr vermittelt. Find ich nicht i.O., da fehlt Kulturgut, sorry für das Wort.
Rolf Zuckowski u.ä. machen sicher gute Lieder. Gehört aber auch nur z.T. in die Schule, wie z.B. das Jahreszeitenlied. Die kommerziellen Hits werden im großen Stil in der Schule verwendet. The Dome gucken sie noch zeitig genug, wer von den Kids kennt nicht Lady Gaga. Das muss ich nicht noch in der Schule fördern. Musikunterricht: Es werden Lieder gelernt, die wir als Eltern nicht kennen. Wie soll ich da mein Kind vor einer LK abhören, wenn ich selber die Melodie nicht kenn. Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deutsches Liedgut ist genau so wenig wie die Klassiker der Literatur

Antwort von Trini am 04.03.2010, 10:24 Uhr

Bestandteil des Grundschulunterrichts.
Selbst die Weihnachtslieder heißen "Gattatumba" oder "Da war im Dunkeln".

Wir sind halt ein Volk, dass sich permanent seiner Wurzeln zu schämen hat.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsches Liedgut?

Antwort von Timtom am 04.03.2010, 10:24 Uhr

Huhu,
wo wohnt Ihr denn?
Meine beiden (4 und 6) können recht wenige "Mundorgellieder", allerdings kam das bei mir früher auch erst mit 7/8/9 Jahren wenn ich mich recht erinnere...bei uns ist eher Culcha Candela (schreibt man das so?), Christina Stürmer... eher die Pop-Schiene angesagt...
Allerdings wohnen wir erst seit einem halben Jahr hier und ich glaube im moment "geniessen" die beiden es auch eher die engl. Texte "plötzlich" zu verstehen...ganz schön brenzelig manchmal .

GLG Patty aus UK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darf bei euch etwa einzeln gesungen werden???

Antwort von Trini am 04.03.2010, 10:25 Uhr

Das ist hier ein absolutes No-go.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf bei euch etwa einzeln gesungen werden???

Antwort von Timtom am 04.03.2010, 10:28 Uhr

...auch nicht wenn ein Kind das möchte...Hab ich das richtig verstanden? In der Schule "darf" nicht vorgesungen werden?...Find ich ja krass!!!
LG von der Insel der Teetrinker
Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung Schule...

Antwort von Timtom am 04.03.2010, 10:32 Uhr

Interessanter Weise, ist unsere engl. Schule sehr daran interessiert, dass meine beiden auch mal was klassisches auf Deutsch vortragen...(auch wenn sie zugeben, es dann natürlich nicht beurteilen zu können), aber wenn hier Lieder /Bücher gesungen/gelesen werden, die es auch auf Deutsch gibt, dann dürfen meine zwei immer gern vortragen...
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsches Liedgut?

Antwort von Foreignmother am 04.03.2010, 10:36 Uhr

Hallo,

wir wohnen in der Welschschweiz und hier sind eher franzoesische oder englische Lieder "in" oder die Popschnulzen der oertlichen Barden fuer Kinder (Sonja Grimm, Henri Des). Und natuerlich fuer meinen Fussballfan die deutsche Nationalhymne ;-)

Ich empfinde es selber auch als einen Verlust von Kulturgut, wenn Kinder ihre eigenen Lieder nicht mehr kennen und koennen, da ich sie selber immer gerne gesungen habe, aber ich kann auch verstehen, wenn Kinder "in der Moderne" leben wollen.

Bei uns gibt es zu Weihnachten von der Schule auch eher friedensbewegte internationale Lieder als traditionelle Weihnachtslieder.

Mal sehen, wie es weitergeht. Ich werde wohl einfach mal mit dem ein oder anderen deutschen Lied weitermachen. Letztens habe ich ihm "Die Gedanken sind frei" vorgesungen, das kam erstaunlich gut an. "Der Jaeger laengs dem Weiher" auch. Vielleicht ist ja Hopfen und Malz doch noch nicht gaenzlich verloren...

Vielen Dank jedenfalls!

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung Schule...

Antwort von Foreignmother am 04.03.2010, 10:37 Uhr

Das kenne ich auch. Da reicht dann aber meist so etwas wie "Alle meine Entchen" oder "Backe, backe Kuchen" aus, damit die Mitschueler auch noch etwas verstehen koennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsches Liedgut?

Antwort von MissBlue am 04.03.2010, 10:40 Uhr

Unsere haben zur Zeit den Text von "Lemontree" zum lernen auf (3. Klasse - Musik, nicht etwa in Englisch)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf bei euch etwa einzeln gesungen werden???

Antwort von Florant am 04.03.2010, 10:41 Uhr

Es ist so, dass sie sich eins aus 2 oder auch 3 Liedern aussuchen. Sie stehen in einer Gruppe, die sich das Lied ausgesucht hat, vorn. Singen zusammen. Was ich überhaupt nicht gut finde. Wie beurteilt dann die lehrerin die Leistung der Einzelnen?! Beim Aussuchen (find ich auch nicht gut) ist mein Großer Anfang der 3. schon mal mit nem Lied "reingefallen". Es heißt Come back to god old Europe. Der Text klingt mir jetzt noch im Ohr. Es war wirklich lang und im Inhalt kamen Sehenswürdigkeiten aus ganz Europa vor, von denen die Kids noch nie gehört hatten, z.B. die Puzta oder Versailles. Er wußte anfangs gar nicht, wie man das ausspricht. Nun hatte er es sich aber ausgesucht, weil er es cool fand, weil viel englisch im Text vorkam... Gab dann "nur" ne 2+. Offiziell: Er hatte sich nicht genug bewegt. Inoffiziell: Man kann nicht 5 Schülern für das gleiche Lied eine 3 geben und einem ne 1. Das paßt nicht.
Ein/andere Kinder anderes Lied, andere Noten, nur einsen in der Gruppe, obwohl den Text nicht alle sicher beherrschten. Bestätigung von mehrern Kindern, auch von Einserkindern.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach du liebes Bisschen!

Antwort von Trini am 04.03.2010, 10:44 Uhr

Unsere lernen ja wenigstens noch Töne, Notenwerte und Pausen. Und Yellow submarine auf deutsch.
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsches Liedgut?

Antwort von oeli_bene am 04.03.2010, 11:11 Uhr

Habe selbiges Problem. Kinder kennen die Schlaflieder von früher (naja, Nr. 3 eher weniger). Ich habe eine ganz gute CD von Nena mit den klassischsten Klassikern von Kinderliedern. Kein schöner Land ist auch drauf.

Ich habe auch ein Liederbuch mit den Klassikern, allerdings verstaubt das im Regal und ich singe nie mit den Kindern. Was zum einen daran liegt, dass ich im Gegensatz zu den Kindern keine Note halten kann und zum anderen, dass das Deutsch der Kinder nicht so toll ist. Bei der schwäbschen Eisenbahn z.B. verstehen sie kein Wort. Könnte ich singen (ich bin wirklich schlecht), würde ich es trotzdem machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@oeli_bene

Antwort von Foreignmother am 04.03.2010, 11:52 Uhr

Na das mit der schwaebischen Eisenbahne kann ich nachvollziehen:

"Stuargert, Ulm un Biberach, Meckebeuren Durlesbach...

Welches nicht schwaebische Kind wird denn diese Staedte (auch noch angeschwaebelt) kennen ;-)

Was fuer Lieder lernen denn Deine Kinder in der Schule/auf der Strasse? Ihr wohnt ja auch im franzoesischsprachigen Umfeld.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsches Liedgut?

Antwort von barnie am 04.03.2010, 12:32 Uhr

Hallo foreignmother,

also in der Schule, in die mein Sohn geht (Baden Württemberg) werden noch "alte" Volkslieder beigebracht! Zwar nur vereinzelt, aber sie kommen vor. Mein Sohn geht seit der 2. Klasse auch in Chor (von der Schule aus)! Da singen sie quer Beet. Altbekannte Lieder, aber auch neue! Aber nur deutsche Texte, nichts englisches und auch kein Pop oder anderes!

Und ja, mein Sohn kennt noch alte Lieder, wie "hoch auf dem gelben Wagen" oder andere! Entweder ich sing während meiner Hausarbeit vor mich hin und er merkt sich die Texte oder aber er hört ganz alte Kassetten von meiner Mama an oder aus der Bücherei und merkt sich so die Texte!
Und wenn dann mal im Sommer auf dem ein oder anderen Fest ein ihm bekanntes "altes" Lied, wie du es nennst, gespielt wir, singt er kräftig mit!
Mein Sohn ist 7 1/2 Jahre!

Schade, daß die Texte/die Lieder langsam in Vergessenheit geraten!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jepp ...

Antwort von Jamu am 04.03.2010, 12:39 Uhr

meine kennen diese Lieder durch mich weil ich immer singe!

Ich habe aber letztens in der Mappe der Großen entdeckt, dass sie das Lied von DRACULA gelernt haben : erwacht, erwacht, um Mitternacht - die Uhr schlägt zwölf ... ;-))

Ich singe oft so Lieder wie : unterm Dach juchee, unterm Dach juchee, hat der Sperling seine Jungen!

Oder: das Lied von der Flunder

;-)))))))))))))))))))))))))))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist das denn in euren Augen Aufgabe der Schule?

Antwort von ElliMcBeer am 04.03.2010, 15:20 Uhr

Im Musikunterricht finde ich durchaus auch altbekannte Lieder in der Mappe meiner Tochter - aber eben auch mal ein Zuckowski oder ein mir fremdes Lied. Eben alles gemischt.
Letztlich beherrschte unsere Tochter so in etwa 100 deutsche und ebenfalls 50-100 niederländische Lieder lange bevor sie in die Schule kam. Ich persönlich finde schon, dass es auch Aufgabe der Familie ist....singen singen weitersingen ;-) Ich singe nicht schön aber super gerne !
Und ja, wir kennen auch noch "Des Wandern ist des Müllers Lust" oder "Ein Loch ist im Eimer" :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @foreignmother

Antwort von oeli_bene am 04.03.2010, 17:26 Uhr

Französische Lieder. Davon kennen sie sehr sehr viele. Von den klassischen Kinderliedern (marlbrough s'en va t'en guerre, j'ai du bon tabac etc) bis zu neueren Kindersachen wie Soldat Rose oder "halben Klassikern" wie Emily Jolie. Soldat Rose kann ich übrigens sehr empfehlen. Genial. Super poetische Texte, wunderbare Interpreten. Für Pop interessieren sie sich noch nicht (grosser ist erst 8). Was sie (an "Erwachsenenmusik") absolut lieben ist Dany Brillant. Der wird dann immer im Auto gehört. Mein Zweiter wünschte sich neulich eine CD von ... Patrick Sebastien (wenn Du den kennst - le plus grand cabaret du monde - kriegt er natürlich nicht !!!).

Aud deutsch hören sie Rolf Z. und ein wenig Frederik Vahle. Wir haben auch Tabaluga, letzteres finde ich aber weder textlich noch von der Musik extrem gelungen. Vogelhochzeit können die beiden älteren (und ich) auswendig und gefällt mir auch sehr gut.

Hast Du Tipps für deutsche Sachen? Ich muss schon zugeben, so leid's mir tut, dass die franzöische populäre Musik die deutsche 10x in die Tasche steckt, selbst in der untersten Schublade. (Lieber 10 Stunden Patrick Sebastien als 1 Minute Winterfest der Volksmusik).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das denn in euren Augen Aufgabe der Schule?

Antwort von Spellbound am 04.03.2010, 21:35 Uhr

Die Lehrerin meiner Tochter hat ein Gesangsbuch ihrer Großmutter (in Altdeutsch geschrieben).Daraus wird fleißig gesungen. Auf dem Elternabend singen wir dann auch mit der Lehrerin. Jede Zeile wird wenigsten dreimal gesungen .damit wir die Lieder auch kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kinder lernen alle Klassiker

Antwort von Tinai am 05.03.2010, 13:11 Uhr

Hallo,

ist aber eine private Schule mit viel Engagement in Musik.

Die lernen eigentlich alles, was ich kenne und dann aber natürlich auch andere Sachen, jahreszeitengerecht.

Theo spann den Wagen an
Ein Jäger aus Kurpfalz
Komm lieber Mai und mache
Viele Wiegen- und Schlaflieder (da sei auch das Projekt "Wiegenlieder" empfohlen, das man bei SWR2 als Podcast sogar kostenlos bekommt)
Geburtstagslieder (Kräht der Hahn früh am morgen, Viel Glück und viel segen, aber auch "schön dass du geboren bist" - also was neues)
Fuchs Du hast die Gans gestohlen.
Wir lagen vor Madagaskar
Wer will fleißige Handwerker sehen
Kommt ein Vogel geflogen
Nehmt Abschied Brüder

usw. usf. meine Kinder haben ein beachtliches Repertoire auch an "Quatschliedern".
Vieles fällt mir dann auch wieder ein.
Es gibt auch wunderschöne Liederbücher, eines - das mag ich besonders - ist mir Illustrationen von Tomi Ungerer.

Ich finde das sehr schön.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tinai

Antwort von Foreignmother am 05.03.2010, 13:34 Uhr

Hallo Tina,

Das Liederbuch von Tomi Ungerer haben wir auch, das hatte ich schon als Kind, und auch die Doppel-CD mit verschiedenen Choeren, die die Lieder singen. Ich finde es auch sehr schoen.


Quatschlieder kommen in der Tat immer gut an, wie auch Kanons (Kookaburra sits in the old gum tree, Ach du eseliger Martin,...), aber da mein Sohn halt nie deutsche Lieder um sich hoert (ausser in der Kirche, aber da werden auch keine Kinderlieder gesungen), bin ich etwas skeptisch, wie lange ich ihn dafuer begeistern kann.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.