Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von drachenfamily am 08.02.2010, 8:00 Uhr

Klassenfahrt/Zöliakie

Hallo,

unsere Tochter fährt im Juni auf Klassenfahrt für eine Woche.
Nun ist es so,dass sie Zöliakie hat.
Wer betroffen ist,weiß wovon ich spreche. Sie darf keine Dinge mit Gluten essen.
Kekse,Kuchen,Brot,Nudeln etc so wiso nicht.Aber sie darf nicht einmal die gleiche Butter benutzen,weil schon kleinste Krümmel "normalen Brotes" einen neuen Schub auslösen können.Jedes einzelne verdammte Lebensmittel muss überprüft werden, ob es nicht doch Spuren von Weizen oder gar versteckte Sachen enthält.

Selbst wenn man beim Schlachter einkaufen geht, müssen wir auf jeden Fall fragen, ob die Lebensmittel Gluten enthalten.

Natürlich trifft man da auch oft pseudo-Wissende.Z.B. beim Schlachter war einmal die Antwort:Keines unserer Produkte enthält Glutamat.
Okay,da weiß man dann sehr genau,dass sie keine Ahnung haben

Jetzt fährt Tochter auf Klassenfahrt und ich habe keine ahnung,wie es laufen soll.Es ist keine normale Jugendherberge,die man zumindest vorher telefonisch erreichen kann,sondern ein kleines Haus,welches nur wenige wochen im Jahr vorher geöffnet ist.Hinzu kommt,dass ich damit immer noch nicht weiß, ob es eingehalten wird.
Was würdet ihr machen ?
Vorkochen ?Aber für eine ganze Woche ? Oder zwischendurch einmal das Essen hinbringen ?
Oder "nur"Lebensmittel mitgeben ?
Hat jemand Erfahrungen ?
Achso, gegen Lactose hat sie auch eine Unverträglichkeit,aber das macht die Sache nur maginal komplizierter....
Fragende Grüße
df

 
14 Antworten:

Re: Klassenfahrt/Zöliakie/Ergänzung

Antwort von drachenfamily am 08.02.2010, 8:05 Uhr

Hi, uff, habe gerade gesehen,dass ihr gerade eine diskussion bezüglich eines ähnlichen tThemas hattet.wollte mit meiner Frage nicht provozieren.Hatte die diskussion nicht mitbekommen.
VG
df

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde mit der Lehrerin sprechen

Antwort von SilvanaR am 08.02.2010, 8:27 Uhr

ob es möglich ist, dass ein Erwachsener von Euch , der sich mit dem Thema auskennt und ein Auge auf sie hat, mitfahren kann.
Ich denke, das wird sich machen lassen, denn die Gefahr wird auch ihr zu groß sein. Hier gab es erst eine Belehrung, dass Klassenfahrten schulische Pflichtveranstaltungen sind, welche auch zur Stärkung des Klassengefüges beitragen und so muss ich hier einigen Lehrern widersprechen, die meinen, alle Kinder, die nicht 08/15 sind, müssen daheim bleiben - man sollte alles unternehmen, dass auch diese Kinder mitfahren können - also vertrauter Erwachsener+Lebensmittel mit - Glutenunverträglichkeit ist keine Allergie, bei der man NUR ein paar Pickelchen am popo bekommt, sondern gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Weizenmehl, keine Laktose

Antwort von KaMeKai am 08.02.2010, 9:21 Uhr

verträgt mein Sohn beides nicht.
Bei unserer Lehrerin ist das aber wirklich KEIN Problem. Ich habe das zwar unten gelesen, wie sich die Lehrerinnen entrüstet haben, was sie noch alles machen sollten.
Aber wie gesagt, unsere Lehrerin schafft das.
Wir haben Brot und Dinkelnudeln sowie -L Milch mitgegeben. Er verträgt aber zum Glück Wurst, Würstchen, Marmelade ec.
Ich würde ihr das Essen mitgeben, eben ihr eigenes Brot, Nudelsalat (gehen Kamutnudeln? Oder Maisnudeln?), Bündner Fleisch (ist ohne Zusatzstoffe), eigenen Joghurt, Kekse ec. mitgeben. Obst und Gemüse kann sie ja mitessen.

Bei uns war die Klassenfahrt nur 3 Tage, von daher ging es prima. Die Lehrerin hat peinlich drauf geachtet, dass er nichts isst, was er nicht darf.
Ausserdem hat sie den ADS -Kindern diskret morgens ihre Pillen eingeworfen, die Muslime geflügelmäßig begrillt und die Vegetarier mit gegrilltem Gemüse versorgt.
Offenbar ist sie der Meinung, das sei ihr Job


LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH würde ihr nach meiner Erfahrung letzte Woche

Antwort von Hofi2 am 08.02.2010, 9:34 Uhr

Essen mitgeben, daß sie auch wirklich gefahrlos essen kann oder sie zuhause lassen.
Bei uns ist es definitiv nicht so gefährlich, wenn Annika mal Produkte mit Laktose ißt. Bei euch sieht die Sache ja ganz anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt/Zöliakie

Antwort von Silvia3 am 08.02.2010, 9:42 Uhr

Hast Du oder jemand, dem Du vertrauen kannst, die Möglichkeit selbst mitzufahren?

Ich würde zwar erst einmal mit den Lehrern sprechen, ob die Erfahrung in der Betreuung von "Sonderfällen" haben und auch willens dazu sind - siehe Diskussion unten -, aber bei so einer starken Einschränkung, wenn schon ein Krümel in der Butter einen Schub auslösen kann, würde ich es nicht riskieren, dass die Küche der JH mit den Lebensmitteln schlampt. Wir haben ein Kind mit Zöliakie im Bekanntenkreis, das ist schon echt sch....

Alles Gute
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt/Zöliakie

Antwort von drachenfamily am 08.02.2010, 10:06 Uhr

Hallo,

ich habe schon mit der Lehrerin gesprochen.Es fahren 4 !!!! Lehrer für 30 Kinder mit.Mich wollen sie da nicht unbedingt noch mitnehmen.

Leider kennt sich keiner wirklich mit der Thematik aus.

Würdet Ihr gekocht Dinge (z.B. zum Einfrieren)mitgeben oder roh ?
VG#df

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn, dann roh

Antwort von Trini am 08.02.2010, 10:18 Uhr

Kartoffeln muss man nicht mitgeben, Reis auch nicht, aber evtl ain Päckchen Nudeln und ein paar Pakete Brot/Kekse/Frühstücksflocken.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der eigentliche Ansprechpartner ...

Antwort von azalee am 08.02.2010, 10:21 Uhr

... ist doch die Jugendherberge: denn DIE kochen ja und stellen Alternativen bereit. Als L kann man höchstens kontrollieren, ob das Kind sich an seine Essensvorgaben hält, aber es ist die JH, die alles bereitstellt.

M.E. sollte man ca 2 - 4 Wochen im voraus mit der JH Kontakt aufnehmen, am besten mit dem Verantwortlichen für die Küche !!! (Und dann noch einmal kurz vorher) Da es sehr viel Arbeit macht, ein zusätzliches, ganz anderes Menü zu kochen, braucht die Herberge unbedingt eine gewisse Vorlaufzeit. Wenn es, wie Du sagst, ein sehr kleiner Betrieb ist, vielleicht sogar nur ein kleiner Familienbetrieb, könnte es sein, dass sie sogar noch eine Hilfe organisieren müssten. (Ich habe so einen ähnlichen Betrieb in der Familie. Dort habe ich schon gesehen, wie straff der ganze Ablauf organisiert sein MUSS. Da würde so ein Extra, vor allem kurzfristig, etliches durcheinander bringen, bzw. wäre gar nicht leistbar.)

Mit L sprechen allein bringt da wenig.

Alles Gute für Euch
azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der eigentliche Ansprechpartner ...

Antwort von anbeni am 08.02.2010, 11:14 Uhr

das problem bei zöliakie ist ja, daß es nicht nur ausreicht, glutenfreie nahrung zu haben, sondern, daß auch gewisse verhaltensweisen beim kochen eingehalten werden. wenn z.b. glutenfreie nudeln für deine tochter gekocht werden, darf der/die koch/köchin natürlich nicht mit dem selben löffel die normalen und die glutenfreien nudeln umrühren. oder erst die normale wurst aufschneiden und dann mit dem gleichen messer die glutenfreie usw....
ich bezweifle, daß in einer jugendherberge jemand so fachkundiges kocht. wenn, dann ist es eher zufall, so jemanden zu finden.
andererseits soll deine tochter ja auch spaß an der klassenfahrt haben, ohne das gefühl zu haben, eine extra-wurst zu sein.
vielleicht kann sie die 3 tage einigermaßen einfach essen. also ohne soßen etc...und den rest gibst du ihr mit. obwohl das natürlich hart ist für ein kind.

das mit den klugen bemerkungen der leute kenn ich! mein sohn hatte als baby und kleinkind sehr starke neurodermitis und viele nahrungsmittelallergien. oh man, was man da alles zu hören bekommt. und ich selbst hab eine ziemlich starke laktoseintoleranz. und auch da gibt es soviel halbwissen- das glaubt man gar nicht. ich hab inzwischen gelernt, daß man nicht davon ausgehen darf, daß verkaufspersonal (z.b. beim metzger) bescheid weiß.und selbst ärzte erzählen da einigen unsinn, ganz zu schweigen von diversen fersehberichten oder artikeln in zeitschriften.

ich hoffe, daß es gut klappt und deine tochter eine schöne klassenfahrt hat.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wuerde die komplette Lebensmittel gekocht und eingefroren mitgeben.

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 08.02.2010, 12:45 Uhr

Denn ich wuerde befuerchten, dass noch nach gewuerzt wird oder im Kochprozess das Essen irgendwie "versaut" werden koennte.
Lieber einmal die Woche hinfahren und Essen nachliefern oder entsprechend in Paeckle Essen einpacken z.B. fuer "kalt". Das heisst sie hat ihren "Schuhkarton" voll mit ihren Sachen, die sie an den Tisch holt udn die auch kein anderer benutzen darf und dieser Karton wandert nach dem Essen wieder in die Kueche wo auch niemand was dran veraendern darf.
Wuerde noch ein riesen Schild hinmachen und auf die Gefahr hinweisen.

In deinem Fall lieber doppelt sicher.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fahr mit!

Antwort von Henni am 08.02.2010, 14:32 Uhr

Hallo

ist es mit selbstverpflegung? Wie auch immer: biete der klassenlehrerin an, dass du mitfährst und dich selbst drum kümmerst. Wennn das NICHT geht, frag sie um einen Vorschlag, wie ihr das mit dem Essen machen könnt.

Viel erfolg!

Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In diesem Fall zuerst den Lehrer kontaktieren!

Antwort von Chilu am 08.02.2010, 14:49 Uhr

Die Freundin meiner Tochter hat auch Zöliakie,und die Mutter hatte vor der Klassenfahrt auch ein sehr mulmiges Gefühl.
Sie hat dann einen Großteil ihrer Lebensmittel selbst mitgebracht,incl. eigenem Toaster,und dank der Klassenlehrerin ,die mit ein Auge darauf hatte,war das kein Problem.
Die Zimmergenossinnen haben sich darauf geeinigt,im Zimmer nur glutenfrei zu naschen.Beim Gespräch mit der Lehrerin kam dann noch zum Vorschein,das sie sich bestens mit der Materie auskannte...ihre Schwester hat auch Zöliakie.

Die Klassenfahrt hat mit richtiger Planung sehr gut geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt/Zöliakie

Antwort von mama.frosch am 08.02.2010, 17:03 Uhr

ich würde alles vorkochen und mitgeben.
wichtig ist aber, dass der lehrer voll instruiert ist, dass nichts schief geht mit dem essen, und dass das haus zumindest bescheid weiß.

bestünde die möglichkeit, dass du als betreuungsperson mitfährst?
ist nicht so toll für die kinder, aber möglicherweise das geringere übel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt/Zöliakie

Antwort von drachenfamily am 09.02.2010, 7:37 Uhr

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Nein, mitfahren kann ich nicht.
Danach habe ich schon vor einem halben Jahr gefragt und es wurde abgelehnt.Es sind zwei Klassen mit insgesamt 28 Schülern, es fahren 2 Lehrer und 2 Lehrerinnen (die sich sehr mögen). Ein weiterer Platz ist nicht mehr frei-nach Auskunft der Schule.
Ich werde aber auf jeden Fayll noch mal nachfragen,denn es hätte ja auch sein können,dass noch andere Schüler in die Klasse dazukommen oder so.Ich höre diesbezüglich noch einmal.
Ansonsten werde ich schauen, ob ich ihr Montag das Essen für Montag und Dienstag mitgeben kann.Und Mittwoch hinfahre (ist ca. 150 km von uns entfernt) und das Essen für Donnerstag und freitag bringe.
Etwas besseres fällt mir momentan nicht ein.
Herzlichen Dank für Eure Meinungen !
VG
df

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Annika ist von der Klassenfahrt wieder da

Und sie ist superfroh wieder zuhause zu sein. Sie hat ja eine Lactose-Intoleranz und ich hatte mit diesem Hutzelberghof E-Mail-Kontakt (der Lehrer auch), das ich ihr entweder Lactosefreie Produkte mitgebe und sie mir dann etwas vom Preis erlassen oder sie diese Produkte ...

von Hofi2 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Heute Klassenfahrt

Eigentlich ist heute ja ein beweglicher Ferientag - aber Annika fährt heute um 9h auf Klassenfahrt. Hab extra freigenommen, um sie hinzubringen. Sie hat bisher zwar noch keine große Lust, denke aber das kommt noch. Ist schließlich die erste richtige Klassenfahrt (3. Klasse). ...

von Hofi2 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrten in der Grundschule

Hallo, heute muss ich auch mal was fragen und mir gleichzeitig LUFT machen. SORRY, wen es stört, überlesen! Danke Zu Schuljahresbeginn ging eine Umfrage an die Eltern bzgl. dem Thema Klassenfahrt. Wir konnten ankreuzen, ob wir nur in der 5. Klasse, nur in der 6. Klasse oder ...

von snow-fee 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

haben schon Klassenfahrtszettel...

gestern bekommen. Sie soll ANfang der 4. Klasse stattfinden (Das Ziel ,Borkum). Ich freu mich für die Kidis, es ist ja ein besonderes Erlebnis und bei uns waren sie auf der Schule immer seltener geworden. Das ist eben auch mal ein Vorteil an einer motivierten jungen ...

von disi 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Was würdet ihr machen? Betrifft Klassenfahrt

Meine Tochter ist letzte Woche in einer weiterführenden Schule in die 5.Klasse eingeschult worden, gestern ging es dann gleich schon auf eine einwöchige Klassenfahrt. Bis auf 2 Mädchen und 5 Jungen alles fremde Kinder. Eine Woche vor Schulbeginn fing das Drama an, sie hat ...

von asti_2 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Hutzelberghof - Klassenfahrt

War da schon eins von euren Kindern? Ist ja ein Biobauernhof, wo die Kids selbst Käse, Butter etc. machen und auf dem Hof helfen. Nun zu meiner Frage: Annika hat eine Lactoseintoleranz. Wie wird sie wohl auf dem Hof zurechtkommen? Sie liebt Käse - darf aber nur Lactosefreien ...

von Hofi2 19.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

noch einmal wg. Klassenfahrt und Vorfall Rheine

Hallo, habe neulich schon einmal unsere Sorgen geposted ob wir unseren 9jährigen Sohn fahren lassen sollen oder nicht. Ich habe zwischenzeitlich mal vorsichtig bei anderen Eltern reingehorcht und diese finden den Vorfall in Rheine auch tragisch sind aber nicht so beunruhigt ...

von Lucalino 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Auch eine Frage zu Klassenfahrten.

Sind in anderen Bundesländern die Lehrer so frei in ihren Entscheidungen, wie oft sie eine Klassenfahrt machen??? Soviel ich weiß, sind in S.-H. die Regelungen recht eng, d.h. in der GS-Zeit eine Woche, in der Orientierungsstufe eine Woche, in der Mittelstufe eine ...

von Trini 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrten!!!

Hab mal eine Frage an Euch, wir haben nächst Woche Elternabend, dort soll besprochen werden, wie hoch wir, daß Limit für die Klassenfahrt am Ende des Schuljahres setzten. Die Lehrerin möchte mit Ihren Schülern zum Schuljahresende der 3. Kl. eine Klassenfahrt planen, die ...

von Moni_12 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Handy auf KLassenfahrt?

Hallo vorweg: ich fahre mit einer ACHTEN klasse los, nur dafür ist hier ja kein Forum +g* Also: ich fahre mit meiner 8 Klasse eine Woche Segeln in den niederlanden. Natürlich stellt sich nun die Frage, ob sie alle ihr Handy mitnehmen dürfen. Ganz ehrlich: ICH kenne ...

von Henni 16.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.