Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamavon12 am 07.02.2010, 13:06 Uhr

@henni

habe gerade mal deinen ersten beitrag zur klassenfahrt von hofis tochter gelesen . ich finde es zienlich unmöglich von dir wenn du schreibst das es einen lehrer nichts angeht wenn die herberge eine abmachung nicht einhält. auch wenn sie mit den eltern gemacht wurde. als lehrer habt ihr die aussichts und fürsorgepflicht wenn ihr mit den kids unterwegs seit .was wäre gewesen wenn einem kind mit einer allergie dort etwas passiert ?

 
11 Antworten:

Re: @henni

Antwort von lenirettig am 07.02.2010, 13:10 Uhr

Also rein rechtlich gesehen: Wenn einem Kind mit einer Allergie dort was passiert, sind allein die Eltern schuld. Das Risiko, dass andere mit der Situation nicht vertraut sind muss einkalkuliert werden, es ist nicht Pflicht eines Lehrers sich um alle Essgewohnheiten der Kinder zu kümmern. Tut ers, ist das toll, macht er einen Fehler dabei, kann er nicht haftbar gemacht werden, weil die Eltern das Kind freiwillig mitgeschickt haben.
Nicht eingehaltene Absprahcen sind ärgerlich und müssen mit den Zuständigen geklärt werden - ohne Schriftliche Zusicherungen hat man aber eher wenig in der Hand.
Außerdem wissen die meisten Kinder schon mit 4 Jahren, was sie essen dürfen bzw. worauf sie zu achten haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Nachtisch, den man NICHT bekommt IST laktosefrei!!!

Antwort von Henni am 07.02.2010, 14:04 Uhr

Denn ohne Nachtisch keine laktose...das kidn wurde sicher ansonsten berücksichtigt, Es hääte GARNATIERT ne banane bekommen oder so, es ging hier um Pillefitz wie nachtisch und Müslimilch obwohl normales Frühstück angebiten wurde und ansonsten ist alles gesagt.

Ich habe NICHT geschrieben, dass es den Lehrer ncihts angeht, wenn eine Jugendherberge KOMPLETT VERGISST, dass ich z.B. 3 Moslems anmelde und die servieren 4 Tage lang Schweinefleisch, dann frage cih selbstverständlich als Lehrer nach der ersten Mahlzeit nach. Hier ging es um KLEINKRAM, das ist und bleibt einfach AFFIG und unrealistisch , sich wegen Nachtisch da aufzuregen...und wie gesagt:

es führt zum totalen Kollaps, wenn da auf alles rücksicht genommenw erden muss! Die Presie für so verpfelgung sind doch JETZT SCHON utopisch...wieviel wollt ihr als Eltern denn eigentlich NOCH ausgeben, wenn JEDER ALLE Mahlzeiten für sein Situation incl Dessert und sonstwas einnehmen soll??? ehrtlich, ich koche dann lieber für 5 Euro am Tag, und die Schüler essen das was sie können, wollen und dürfen. Den rest essen sie NICHT, und erwarten auch eben keinen Ersatz.

Als Lehrer kümmere cih mich wirklich gern um WICHTIGE Dinge, aber nciht um Dessert und so nen Quatsch! Hätte die JH das KOMPLETT ignoriert udn dennoch 160 euro eingeheimst..nun gut, dann fragt man nach ...hier ging es wie gesagt um KLEINKRAM.

Lächerlich da nun ellenlang hinterherzujammern...wie gesagt:es fährt dann bald KEINER mehr los...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist zynisch ......

Antwort von Julie am 07.02.2010, 15:36 Uhr

das kenne ich von dir sonst nicht (ich lese dich eigentlich sehr gerne).
Und 160 Euro für drei oder vier Nächte finde ich in der Grundschule schon heftig.
Ich kann die Enttäuschung der Mutter gut nachvollziehen, dass sich die Herberge nicht an die vorher gemachten Zusagen gehalten hat, schließlich hat sie sich darauf verlassen (sie hatte ja eine Alternative vorgeschlagen).

Wenn dann das Kind "morgens" (nicht "an einem Morgen") das Müsli (mangels Alternativen ??? darüber wurde spekuliert, aber konkrete Aussagen dazu gab es nicht) trocken essen musste und "bis auf einmal" (und nicht "einmal") beim Nachtisch zuschauen musste, ist das schon sehr weit weg von der ursprünglichen Zusage.

Dass man als Mutter erwartet (oder es sich zumindest erhofft), dass der begleitenden Lehrkraft (die um die grundsätzliche Problematik weiß) das auffällt und sich ggf. mit den Herbergseltern auseinandersetzt (was wäre die Alternative gewesen ? Die Eltern anrufen, auf dass diese sich mit der Herbergsleitung in Verbindung setzen ? DAS wäre affig gewesen !), ist doch nur nachvollziehbar.....
Und in der Grundschule erwartet man von einer Lehrkraft vielleicht noch ein bisschen mehr "Bemutterung" als in Klasse 8.

Ein Gespräch mit den Herbergseltern ist da mehr als angezeigt - und eine kurze Info an die Lehrkraft darf auch sein.
Gruß, J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leute...

Antwort von Tathogo am 07.02.2010, 16:51 Uhr

AHHHHHRGHHHH

Es ist doch NICHTS passiert...du meine Güte ,jetzt is aber mal gut.

Das Kind ist GESUND und MUNTER wieder nach Hause zurückgekehrt.


...ich finde übrigens auch dass es nicht Sache des Lehrers ist...schon gleich gar nicht die Sache des Bauernhofes...es ist Sache der Eltern UND vor allem des Kindes-das ja offenbar sehr gut bescheid wusste/weiss und entsprechenden Sachen nicht zu sich genommen hat.

Meine Frage warum das Kind sich nicht selbst zu Wort gemeldet hat(wenn es denn soo gelitten hat dass es Müsli trocken esen musste und keinen Nachtisch durfte) und zB Laktosefreie Milch eingefordert hat wurde mir ja bis jetzt noch nicht beantwortet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry...

Antwort von Julie am 07.02.2010, 17:04 Uhr

ich habe an so eine Klassenfahrt etwas höhere Anforderungen als die, dass das Kind heil und gesund wieder kommt.
Dann würde ich es nämlich zu Hause lassen - nur darauf aufpassen, dass dem Kind nix passiert, kann ich mindestens genau so gut.

Was die Aussage "es ist Sache der Eltern" angeht: Die Mutter hatte sich mit der Herberge in Verbindung gesetzt und glaubte ja nach der Zusage der Herberge "wir kümmern uns" alles geregelt zu haben.
Und mit der Zusage "wir kümmern uns" war es dann sehr wohl Sache des Bauernhofes.
WARUM das Kind sich nicht gemeldet hat bzw. der Lehrkraft nicht Bescheid gesagt hat - das ist mir allerdings auch ein Rätsel.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry...

Antwort von Tathogo am 07.02.2010, 19:14 Uhr

"ich habe an so eine Klassenfahrt etwas höhere Anforderungen als die, dass das Kind heil und gesund wieder kommt."


Genau...der Lehrer sollte dafür Sorge tragen dass die Kinder nicht nur gesund und munter wiederkommen...es sollte für alle Kinder DAS Erlebnis schlechthin sein,mit vielen tollen Erinnerungen verbunden,das Programm soll natürlich ALLEN Kindern gleichermassen gefallen,die Zimmeraufteilung sollte natürlich PERFEKT sein und absolut den Wünschen der Kinder(und Eltern) entsprechen...der Zielort der Klassenfahrt muss natürlich auch JEDEM zu 100% gefallen...die Klassengemeinschaft sollte natürlich gestärkt werden ...und natürlich sollte auch auf JEDE Ernährungsgewohnheit,auf JEDE Allergie und auf JEDE Unverträglichkeit geachtet werden...aber das alles bitteschön zu einem möglichst GÜNSTIGEN Preis...versteht sich ja von selbst...


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun übertreib mal nicht so,......

Antwort von Julie am 07.02.2010, 19:24 Uhr

aber wenn es wirklich nur um das "heil-nach-hause-kommen" geht, kann man die Klassenfahrten wirklich sein lassen.
Ein paar der Punkte auf deiner Liste sollten sich schon realisieren lassen (schöne Erinnerung, altersangemessenes Programm, Stärkung der Klassengemeinschaft ....)
Und 160 Euro (OHNE Buskosten, wie es irgendwo zu lesen stand) ist für mich weit entfernt von einem günstigen Preis einer Klassenfahrt in der GRUNDSCHULE !!!!
Das zahlen wir in Klasse 6 für eine Woche Landschulheim auf einer Insel mal so gerade (incl. Transport).
Aber hier wird ja gerne schwarz-weiß gedacht ..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun übertreib mal nicht so,......

Antwort von hgmeier am 07.02.2010, 20:03 Uhr

>Und 160 Euro (OHNE Buskosten, wie es irgendwo zu lesen stand)
>ist für mich weit entfernt von einem günstigen Preis einer Klassenfahrt
>in der GRUNDSCHULE !!!!

Günstig ist bei den vielen Anforderungen die die Eltern und Kinder stellen einfach nicht mehr realiserbar. Und um alle Wünsche erfüllt zu bekommen ist der genannte Preis immer noch zu niedrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach du meine Güte,.....

Antwort von Julie am 07.02.2010, 20:41 Uhr

dann frage ich mich allen Ernstes, wie die KL unserer Tochter es in der Grundschulzeit zwei Mal hinbekommen hat, eine Klassenfahrt mit jeweils zwei Übernachtungen zu organisieren, die jeweils im Bereich von ca. 50 € pro Kind lagen (inclusive Bustransfer).
Schon mal daran gedacht, dass es Menschen auf der Welt gibt, die WENIGER Geld im Monat bekommen als so ein armer Grundschullehrer (in NRW: immerhin A 12 BBesO, das kann jetzt jeder googeln) und für die 160 Euro für eine Klassenfahrt einfach utopisch sind ?????
Unabhängig davon, wie viele Erwartungen der ach so anspruchsvollen Eltern dann erfüllt werden oder nicht ???
Typisch schwarz-weiß-denken (leider weit verbreitet hier im Forum !)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach du meine Güte,.....

Antwort von hgmeier am 07.02.2010, 22:15 Uhr

Nicht jeder ist Spezialist in Sachen Reiseplanung. Die wären sonst vermutlich auch Reiseveranstalter und nicht Lehrer geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach du meine Güte,.....

Antwort von huevelfrau am 08.02.2010, 7:22 Uhr

Ich hab jetzt vergessen wie alt die Tochter war. Aber, wenn sie dem Lehrer gesagt hätte, ob er mal fragen könnte nacht Lactosefreier Milch bzw. Obst zum Nachtisch, hätte er das mit Sicherheit gemacht.

Man kann doch als Lehrer nicht auf alles achten. Und das aus meinem Mund, ich bin "nur" Mutter.

Und die Tochter hätte auch selbst fragen können. Vielleicht wussten die einfach nicht, welches Kind es war und hätten die Sachen dagehabt. Man hätt ja mal fragen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.