Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von helenaruhl am 06.02.2010, 17:16 Uhr

unmögliche Forderungen an Lehrer

Hallo,
mit Entsetzen habe ich unten den Thread mit der Klassenfahrt gelesen.
Das sind unmögliche Anforderungen an Lehrer. Lehrer ist ein Beruf wie jeder anderer auch! Einige von euch Müttern denken aber, Lehrer wäre mehr.
Ich möchte einfach nur einen Lehrer für meine Kinder, der guten Unterricht hält.
Falls ihr jetzt mit dem Argument kommt, Lehrer wäre doch was anderes, dann sollte sich aber mal das Bild von Lehrern ändern: mehr Bezahlung (gerade in der Grundschule) und mehr Anerkennung von der Gesellschaft aus.
Warum glaubt ihr wohl, gehen so wenige Männer in die Grundschule? Gerade aus diesen Gründen!
Ich denke mal, dass die meisten von euch Hausmütterchen sind, und ihre Kinder als ihren einzigen Lebensmittelpunkt sehen. Ich bin voll berufstätig und habe keine Lust, mich wegen jeder Kleinigkeit bei Lehrern zu beschweren.
Und auch die Männer von euch haben gewiss wichtigeres zu tun als sich mit anderen Vätern um solch einen Kram zu kümmern.
Trotz allem liebe ich und umsorge ich meine Kinder - aber nur bis zu einem gewissen Grad!
Grüße
Helena

 
33 Antworten:

Re: unmögliche Forderungen an Lehrer

Antwort von IngeA am 06.02.2010, 17:22 Uhr

Hallo,

ich verstehe jetzt nicht wirklich, was da unmögliche Anforderungen an die Lehrer sind? Das Kind verträgt keine Lactose, der Lehrer wußte Bescheid und auch die Herberge war informiert. Warum ist es eine unmögliche Forderung an den Lehrer, dass er bei den Wirtsleuten durchsetzt, was vorher ausgemacht war? Schließlich hat die Herberge ja auch den vollen Preis eingesteckt, dann muß auch entsprechendes Essen da sein.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Boah, jetzt kommt wieder die "Hausmütterchen"-Diskussion......

Antwort von SkyWalker81 am 06.02.2010, 17:31 Uhr

was soll das denn ?
Reicht es nicht, dein Statement für mehr Anerkennung der Lehrer.Arbeit niederzuschreiben, muss gleich wieder diese Stammtisch-Laberei über die garstigen Hausmütterchen dabei sein ?
Das macht eine arbeitende Mutter nicht unbedingt symphatisch !

Ich arbeite auch, aber es gibt genauso viele arbeitende Mütter die ständig mit den Lehrern hadern.

ICH bin auch zufrieden, wenn mein Kind in der Schule unterrichtet wird.
Es braucht keine Klassenfahrten oder sonstigen Events geben, die ein paar Lehrer einfach gar nicht für alle zufriedenstellend bewältigen könnnen.
Aber solche "Zusatz-Leistungen" werden ja scheinbar von ALLEN Eltern doch gerne gesehen.

Vorschlag: Ich als Lehrer würde solche Klassenfahrten nur dann anbieten, wenn sich Eltern bereiterklären, als Begleitpersonen mitzufahren (berufstätige und auch nicht berufstätige) um solche "Sonder-Posten" (Allergien, Medizin , Ernährung" )abzudecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin keine Lehrerin....

Antwort von krueml am 06.02.2010, 17:55 Uhr

.... habe es aber bisher immer geschafft in Ferienlagern, Freizeiten, bei Anlässen zu Hause etc. zahlreiche Kinder zu betreuen UND darauf zu achten, dass jeder zu seinem Recht kommt bzw. nicht verträgliche Lebensmittel vermieden werden. Ich kenne beide Seiten, die der Aufsichtsperson und die der Mutter von 3 Kinder wovon 2 auch gesundheitliche Probleme haben. Komischerweise stellt das hier für unsere Lehrer keine zusätzlichen Ballast dar.

Wenn Du mit so einer Kleinigkeit schon überfordert bist, solltest Du überlegen ob Du den richtigen Beruf gewählt hast. Bei einer Betreuung in einem Lager hat die betreuende Person die Aufsichtspflicht und wenn diese dann noch nicht einmal fähig ist dafür zu sorgen, dass ein Kind mit einer Nahrungsmittelintoleranz beim Essen eine Alternative bekommt, dann würde ich so einer Person mein Kind sicher nicht mitgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Krueml, danke!!!

Antwort von Namens-Fee am 06.02.2010, 17:59 Uhr

So sehe ich das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unmögliche Forderungen an Lehrer

Antwort von hgmeier am 06.02.2010, 18:38 Uhr

Früher waren Leherer in erster Instanz Multiplikatoren für Bildung und erst im Nachgang Erzieher und Betreuer. Da Bildung nicht mehr gefragt ist und die Eltern entweder mit der Erzeihung und Betreuung selbst überfordert sind und/oder utopische Ansprüch in diese Richtung stellen, erwartet man, daß sich das Verhältnis umgekehrt hat.

Wenn aber dann ein Lehrer versucht zu Erziehen, dann wird sich natürlich auch aufgeregt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unmögliche Forderungen an Lehrer

Antwort von Karla1981 am 06.02.2010, 18:39 Uhr

Dann hätte eben die Schule gleich darauf hinweisen müssen, dass sich die Eltern um die entsprechende Nahrung selber kümmern müssen. Wurde ja auch angeboten und wäre sicherlich nicht das Problem gewesen.
Aber erst sagen, wir machen das schon und dann sich nicht verantwortlich fühlen finde ich etwas daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Krueml, danke!!!

Antwort von mma ramotswe am 06.02.2010, 18:42 Uhr

krueml ebenfalls danke

liebeste helena

- dieses kind hat nicht irgendeinen sonderwunsch oder einen pups der quersitzt sondern einen lebensmittelallergie und diese kann bei nichtbeachten ( müßte dir evtl. bekannt sein ) schwerwiegende folgen haben also kannst du dir deine kommentare mit betüteln usw. sparen - die gehen glatt am thema vorbei ( themaverpfehlung )

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es war vorab geklärt und die Aufsichtsperson muß es kontrollieren und ggf

Antwort von reblaus am 06.02.2010, 18:43 Uhr

eingreifen (wie auch immer) um die vereinbarten Konditionen einzuhalten.

Ich bin so ein "Hausmütterchen" nicht freiwillig, aber es ist nun so.

Aber ich kenne auch die andere Seite von meiner Mutter aus. Und das hätte es nie bei ihr gegeben: Sie wäre dann extra einkaufen gegangen (aus eigener Tasche !) damit das Kind einen Ersatz gehabt hätte und sie hätte sich stark gemacht für eine Preisminderung!

So etwas wie die Käseherstellung hätte sie als Lehrerin dann auch nicht mit den Kindern gemacht, weil sie ein Kind dabei hat, daß nicht probieren darf.

In ihrer Anfangszeit ist sie mit 35 Kindern und einem Zivi allein für 7 Tage auf Klassenfahrt gegangen. Und da war man nicht eben mal um die Ecke. Heute unvorstellbar, vor 50 Jahren normal!

Wenn der Lehrkörper sich damit überfordert fühlt, dann muß er sich Hilfe besorgen! Wenn dies versäumt wird, dann muß man auch mit den Konsequenzen leben, daß eben jemand traurig /sauer ist.

LG Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unmögliche Forderungen an Lehrer

Antwort von mma ramotswe am 06.02.2010, 18:43 Uhr

liebste hgmeier

was hat die mitteilung einer lebensmittelalergie und deren nichtbeachtung mit überforderung oder erziehung zu tun ???

geht auch am thema vorbei

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unmögliche Forderungen an Lehrer

Antwort von hgmeier am 06.02.2010, 18:46 Uhr

Hat das Kind etwa Lebensmittel erhalten, die der Unverträglichkeit entgegenstanden?
Ist das Kind verhungert?

In beiden Fällen heißt die Antwort "Nein"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unmögliche Forderungen an Lehrer

Antwort von mma ramotswe am 06.02.2010, 18:46 Uhr

ich kenne einen ganz lieben buben mit pku - hätte er etwas falsches bekommen oder nicht genug das wäre lebensbedrohlich für ihn gewesen

ob manche die postings lesen oder nur das lesen was sie lesen wollen frage ich mich da schon

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unmögliche Forderungen an Lehrer

Antwort von mma ramotswe am 06.02.2010, 18:48 Uhr

zu 1.) bestimmt den lactose ist fast überall drin

zu 2.) satt geworden ist sie bestimmt nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hgmeier

Antwort von krueml am 06.02.2010, 18:48 Uhr

Du setzt Erziehung mit einer Nahrungsmittelintoleranz gleich???

Da kann ich nur sagen, Thema komplett verfehlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hgmeier

Antwort von krueml am 06.02.2010, 18:50 Uhr

Wenn Du schon keine Ahnung von LI hast, dann sitz besser auf Deine Finger. Mein Sohn hat bereits gespuckt nur weil er von seiner Schwester ein Stück Brezel bekommen hat. Klar, der kleine Kerl ist bloss schlecht erzogen, was spuckt der auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an kruemel

Antwort von mma ramotswe am 06.02.2010, 18:50 Uhr

du hast die überforderung vergessen - zumindest hat sie schlau daher geschrieben / gesprochen


mfg

mma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hgmeier

Antwort von hgmeier am 06.02.2010, 18:50 Uhr

>Da kann ich nur sagen, Thema komplett verfehlt...

Du hast das Thema verfehlt. Hier geht um ansprüche an Lehrer, und das ganz allgemein. Die Lebensmittelunverträglichkeit ist in einem anderen Fred das Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hgmeier

Antwort von hgmeier am 06.02.2010, 18:51 Uhr

Ich habe selbst eine Laktoseintoleranz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unmögliche Forderungen an Lehrer

Antwort von hgmeier am 06.02.2010, 18:53 Uhr

zu zu 1.: Nicht überall aber in Vielem. Sie scheint aber offenkundig keine Reaktionen darauf gezeigt zu haben. Zumindest hat die Themeneröffnerin nichts dazu geschrieben.

zu zu 2. Weil sie keinen Nachtisch hatte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hgmeier

Antwort von mma ramotswe am 06.02.2010, 18:56 Uhr

nee garantiert nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es war vorab geklärt und die Aufsichtsperson muß es kontrollieren und ggf

Antwort von Namens-Fee am 06.02.2010, 18:57 Uhr

Wir waren früher sogar 14 Tage auf Klassenfahrt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unmögliche Forderungen an Lehrer

Antwort von mma ramotswe am 06.02.2010, 18:57 Uhr

schmarrn ( 2.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unmögliche Forderungen an Lehrer

Antwort von hgmeier am 06.02.2010, 18:59 Uhr

Dann sag woher du die Info hast, daß das Kind nicht satt geworden ist. Kristallkugel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unmögliche Forderungen an Lehrer

Antwort von mma ramotswe am 06.02.2010, 19:05 Uhr

klar ! hast du das nicht gewußt ?!?!?!?

mfg

tja und ansonsten kann man auch zwischen den zeilen lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hgmeier

Antwort von krueml am 06.02.2010, 19:41 Uhr

Es geht AUSSCHLIESSLICH darum, dass die momentane Aufsichtsperson versagt hat weil sie ihrer Aufsichtspflicht nicht nachgekommen ist. Das ist unabhängig davon ob die Aufsichtsperson nun Lehrer oder sonst jemand ist. Ich glaube kaum, dass die Lehrerin dort unterrichten musste. Oder ist es für einen Lehrer zu viel verlangt bei einer Freizeitaktion seiner Aufsichtspflicht genüge zu tun? Wurde das nicht im Studium unterrichtet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwann gibt es auch keine ehrenamtl. Tätigkeit mehr!!!!!!!!

Antwort von HeidiRahm am 06.02.2010, 19:56 Uhr

In Bayern gab es einen Fall, dass ein Mann angeklagt wurde, weil ein Wanderer auf einer Brücke mit dem Geländer im Bach gelandet ist. Der Angeklage hatte ehrenamtlich die Wanderwege instand gehalten.

Ist sowas noch normal???????????????

Ähnlich sehe ich das hier. Wenn ein Lehrer wegen jedem Pups zur Verantwortung gezogen wird, dann wird bald keiner mehr was Außerschulisches unternehmen.

Mann sollte auch ein bischen an die Eigenverantwortung der Kinder appelieren und den Kindern was zutrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwann gibt es auch keine ehrenamtl. Tätigkeit mehr!!!!!!!!

Antwort von Namens-Fee am 06.02.2010, 20:02 Uhr

Eine Nahrungsmittelunverträglich ist nur leider kein Pups, wie Du es nennst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwann gibt es auch keine ehrenamtl. Tätigkeit mehr!!!!!!!!

Antwort von HeidiRahm am 06.02.2010, 20:09 Uhr

Erstens geht es in diesem Posting nicht speziell um die Nahrungsmittelunverträglichkeit, Zweitens fällt das unter die Eigenverantwortung, meine Tochter weiss, was sie essen kann und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hgmeier

Antwort von hgmeier am 06.02.2010, 20:27 Uhr

Ich kann nirgendwo lesen, daß das Kind Nahrung m. Laktose zu sich genommen hat bzw. irgendwelche diesbezüglichen Symptome hatte.
Ich kan auch nicht lesen, daß das Kind verhungert wäre.

Also was hat der Lehrer falsch gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@helenadingens

Antwort von stella_die_erste am 06.02.2010, 21:09 Uhr

"Ich denke mal, dass die meisten von euch Hausmütterchen sind, und ihre Kinder als ihren einzigen Lebensmittelpunkt sehen."



Daß Du Deine Kinder nur bis zu einem "gewissen Grad" liebst, glaube ich Dir auf`s Wort!
Eins ist jedenfalls sicher: daß Du Dich selbst am meisten liebst.

Congratulations. Du bist die Heldin des Tages mit Deinem Post.

P.S. Bist Du neu hier?Oder nur ein Zweitnick?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von selbst disqualifiziert

Antwort von like am 06.02.2010, 22:46 Uhr

da du zwei völlig unzusammenhängende Sachverhalte ( Berufstätigkeit der Mutter und unangemessene Anfoderungen an die Lehrer) in einen Topf wirfst bei deiner Argumentation, hast du dich von vornherein selbst disqualifiziert und eine weitere Diskussion über einen an sich diskussionswürdigen Punkt (Anforderungen an Lehrer) scheint mir nicht erfolgversprechend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Gott, jetzt wirds völlig hirnlos hier

Antwort von Hofi2 am 07.02.2010, 12:48 Uhr

Ich bin berufstätig (27 Std. die Woche), habe 2 Kinder und sehe es als Job der Lehrer an, sich auf Klassenfahrten vernünftig um die Kids zu kümmern.
Dafür werden sie bezahlt (in Hessen übrigens nicht sooo schlecht). Außerdem hat die Bezahlung nichts damit zu tun, daß man seinen Beruf vernünftig machen muß (siehe Schlecker-Verkäuferinnen z.B.) - in der freien Wirtschaft ist man sonst schnell weg vom Fenster.
Achja - meine Tochter hat einen Lehrer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh Gott, jetzt wirds völlig hirnlos hier

Antwort von Tathogo am 07.02.2010, 16:34 Uhr

Noch mal meine Frage:Warum hat deine Tochter nicht selbst eingefordert dass der Lehrer was besorgt???

Und:Was hat denn die (von mir aus auch nicht soooo schlechte) Bezahlung eines Lehrers damit zu tun dass deine Tochter mal keinen Nachtisch essen konnte?

Sie ist doch heil und gesund zurückgekommen von der Fahrt-ich kanns echt nicht verstehen was du eigentlich willst?

Ich habe eher den Eindruck die Sache hat dir(euch) von vornherein nicht gepasst und nun war die Sache mit der fehlenden lacosefreien Milch gefundenes Fressen...

Kann mich aber auch täuschen-ich finde jedenfalls es gibt echt schlimmere Dinge über die man sich aufregen kann;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tathogo

Antwort von Hofi2 am 07.02.2010, 17:49 Uhr

Die Bezahlung hat nichts mit dem Nachtisch zu tun - das mit der schlechten Bezahlung wurde im Ausgangsposting hier angegeben...

Sicher, Annika hatte keine Lust dorthin. Sie sagte aber, daß es bis auf das Essen ganz gut gewesen wäre. Hab sie vorhin mal gewogen. Sie hat tatsächlich 3,5 kg abgenommen. Aber so what - jetzt ist sie halt schlanker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mal ne Frage an Lehrerinnen ....(natür. auch an alle anderen)

Hallo auch, folgende Fakten: Kind, 4. Klasse. Deutsch 2. Großes Talent zum Geschichten schreiben, erzählen,.....Lernen für Deutsch war noch nie notwendig. In Mathe eher eine durschnittlich 3,2 (ohne große Lernerei) Mathelehrerin lehnt Gym-Empfehlung ab. Deutsch und ...

von Makira 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Nochmal Notenschlüssel wegen gestern - Lehrerin spricht....

Hallo, also da ich der Meinung gestern war, dass in Bayern der Notenschlüssel nicht festgesetzt ist und mein Sohn bei 23 Punkten von 29 keine 3 verdient hat bin ich zur Lehrerin. Und plötzlich (ein Wunder) hat sie doch vergessen ein + dahinter zu machen. Nun haben wir eine ...

von susi34 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrer gesucht - Hilfe - bitte dringend - und alle anderen auch gerne wer mag!

Hallo, ich verzweifel grade total. Meine Tochter ist 9 Jahre alt und im dritten Schuljahr. Sie ist eine gute Schülerin nur einsen und zweien, außer in Deutsch. Es geht nicht darum, das sie darin keine eins oder zwei hat, das ist mir recht egal, eine drei ist auch in ...

von Sonnenkinder22 16.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

8 Fehler Note 4,25 / gerne auch an Lehrerinnen

Hallo, ich weiß - hier ist Grundschul-Forum. Trotzdem ne Frage an Euch. ......... wie ist bei Euch die Diktatbewertung? Unsere Tochter hat auf der Real mit 8 Fehlern eine 4- geschrieben. Ist ziemlich streng bewertet, oder? Der Durchschnitt ist ebenfall 4,25. Wird ...

von Beauschi 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

3.Kl. Mathe-Textaufgabe in der Schule, auch an die Lehrerinnen

Hallo Alle zusammen, Sohnemann sitzt gestern bei seinen MA-Hausaufg. und ärgert sich/grummelt dabei vor sich hin. Er kam dann schließlich zu mir und erzählte/zeigte mir seine Aufg., die sie in der Schule begonnen hatten und dann zu Hause fertig machen sollten. Also: Es gab ...

von Florant 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Hilfe!!! 4. Klasse Referat - Lehrer hier? Aber auch gerne andere.

Hallo ich brauche mal dringen Eure Hilfe - gerne auch aus Sicht anderer betroffener Eltern, aber auch gerne aus Lehrersicht. Bitte outet Euch zu welcher Kategorie ihr gehört. Also. Meine Tochter, 4. Klasse, muss zwei Referate schreiben: Musik - eine Person, HSU - ...

von Laufente123 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Frage (gerne auch an Lehrer/innen) zu Mathe

Hallo, meine Tochter ist nun in der vierten Klasse und es regnet Sachaufgaben. Auch recht komplexe. Bei vielen Kindern in der Klasse ist es so, daß sie nicht so recht wissen, wie sie diese Aufgaben anpacken sollen. Mir scheint, da fehlt so ein bissl das Handwerkzeug. Bei ...

von Makira 18.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Alter der Lehrer

Hallo, habe gestern erfahren wie alt die Lehrerin meines Sohnes ist. Sie ist 29. Wollte mal fragen, da mir auffällt, daß an seiner Schule alle so in dem Alter sind, wie alt eure Lehrerinnen der Kinder sind. Ist reines Interesse. Unsere wirkt auf mich noch selber wie ...

von mulle11 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Frage an die schulerfahrenen Mütter und auch Lehrer (lang!)

Hallo, ich habe eine Tochter, die im September in die Schule gekommen ist und ziemliche Probleme hat, nicht lerntechnisch, sondern aus anderen Gründen. Es gipfelte jetzt darin, dass sie seit einiger Zeit nicht mehr in die Schule gehen will. Erst dachte ich, dass es an der ...

von charty 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

das Wort "anderen " an die Lehrer oder an die, die es wissen

hallo, ich hätte da mal eine frage. meine tochter - 3. schuljahr - hat heute ein diktat geschrieben. folgender satz kam vor: In einer Fabel können Tiere " Anderen " die Meinung sagen .... meine tochter hat das wort anderen großgeschrieben. sie dachte das wort würde ...

von samischatz 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.