Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Florant am 05.01.2010, 11:22 Uhr

3.Kl. Mathe-Textaufgabe in der Schule, auch an die Lehrerinnen

Hallo Alle zusammen,
Sohnemann sitzt gestern bei seinen MA-Hausaufg. und ärgert sich/grummelt dabei vor sich hin. Er kam dann schließlich zu mir und erzählte/zeigte mir seine Aufg., die sie in der Schule begonnen hatten und dann zu Hause fertig machen sollten. Also: Es gab einige Textfelder (über bunten Bildchen) an Informationen zu einer Schule, wieviel Kinder aus verschiedenen Dörfern mit dem Bus zur Schule gebracht werden, Hausmeister o.ä. teilt soundsoviel Milch und soundsoviel Saft aus.
Dazu stehen Fragen von a bis g (oder h, weiß nicht mehr genau, ist ja auch egal). In der Schule fertigten sie eine Tabelle dazu an, welche Fragen beantwortet werden können und welche nicht, trugen ja oder nein ein.
Bei c lautete die Frage: Wieviel Kinder bringen IHR GETRÄNK von zu Hause mit? Mein Sohn beantwortete die Frage mit Ja, man kann die Frage lösen. Weil Differenz aus Gesamtschüler und ausgegebene Getränke= Anzahl. Alle anderen guten Schüler (er ist auch einer davon, behaupte ich mal,...) meinten eben nein und seine Mathelehrerin auch: Nein, weil man ja nicht wissen würde, wieviel Getränke die anderen Kinder von zu Hause mitbringen. So. Stimmt ja aber nicht, da musste ich meinem Kind Recht geben. Es steht da im Text: "IHR GETRÄNK". Also Einzahl! und nicht "ihre Getränke"(dann würde es man natürlcih nicht rechnen können.)
Ist doch Unsinn, ich kann die Frage eindeutig rechnen!!! Ansonsten könnte ich ja auch sagen, dass ich nicht weiß, wieviel Getränke in der Schule getrunken werden, da ich nicht weiß, ob die Kinder, die ihr Getränk in der Schule kaufen, nicht noch eins von zu Hause mitbringen,...
Gibt es eigentlich so Antwortheftchen zu den Mathebüchern für Lehrer?
*Grübel* Und selbst wenn, ist es dann richtig, nur weil es dort so steht??? *Noch mehr Grübel*
Grüße

 
7 Antworten:

Re: 3.Kl. Mathe-Textaufgabe in der Schule, auch an die Lehrerinnen

Antwort von Ebba am 05.01.2010, 11:26 Uhr

??? Ist doch egal ob da _ihr_ oder _ihre_ Getränke steht. Ich sehe das wie die Grundschullehrerin. Man kann nicht wissen, ob die Kinder, die in der Schule kein Getränkt bekommen überhaupt eines von zu Hause mitbringen. Es könnte auch Kinder geben, die gar kein Getränk haben.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, steht in Text

Antwort von Florant am 05.01.2010, 11:43 Uhr

leider kann ich natürlich nicht Alles wiedergeben. Tut mir leid. Aber auf jedenfall stand da, dass die Anderen Kinder ihr Getränk von zu Hause mit bringen.
Ja, es könnte aber auch Kinder geben, die zum gekauften Getränk noch eins mitbringen, dann kann ich diese Frage doch auch nicht beantworten. ich muss doch davon ausgehen, was dort steht und nicht was sein könnte.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deutsch nicht Mathe

Antwort von Chatilia am 05.01.2010, 12:35 Uhr

Getränk(e) ist eines dieser Wörter, das man im Singular benutzt, wobei manchmal der Plural gemeint ist.

Weitere Beispiele:

Ich hole Schokolade. Das kann eine Tafel sein, aber auch 10.

Ich bringe Salat mit. Das können auch 3 Schüsseln sein.

Das Getränk müssen sie an der Kasse bezahlen. Ja, auch wenn ich 3 Gläser davon genommen habe.

Der Kaffee steht da hinten. Da hinten steht aber nicht nur ein Kaffee, sondern es gibt gleich 100 davon im Regal.

Wenn wir Hausaufgaben machen und es ist etwas nicht klar, dann empfehle ich den Kindern immer, einfach beide Möglichkeiten hinzuschreiben und dann mit der Lehrerin zu klären. Kommt immer gut an.

Bin gespannt auf weitere Meinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, steht in Text

Antwort von Ebba am 05.01.2010, 12:36 Uhr

Naja, aber der Hinweis, dass alle anderen Kinder ein Getränk von zu Hause mitbringen wäre schon ganz wesentlich gewesen zur Lösung der Aufgabe. Du kannst keine hilfreichen Lösungen erhalten, wenn solche wichtigen Hinweise fehlen.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,

Antwort von Florant am 06.01.2010, 8:21 Uhr

da hast du Recht. Nächstes mal, wenn so was wieder ansteht, werde ich warten, bis ich den Text vor mir liegen habe. Manchmal regt man sich eben doch so auf, so dass man dann nicht mehr warten kann...Gelobe Besserung. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch nicht Mathe

Antwort von Florant am 06.01.2010, 8:28 Uhr

Ja, hat er von sich aus gemacht. (War ich erstaunt, aber die Kiddies werden eben auch erfahrener.) Hatte dann ein "Sternchen"Stempel drunter.
Deine Beispiele leuchten mir ein. Genau sowas schwirrte mir vorgestern auch in meinem *Ingenieurs*kopf rum. Es gibt immer häufiger so Aufgaben, wo die Fragestellungen verschieden ausgelegt werden können, bzw. die Antworten darauf, das ärgert mich eben. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja,

Antwort von Ebba am 06.01.2010, 20:39 Uhr

Warum regst Du Dich auf? Schule ist in erster Linie Sache Deines Sohnes und wie es scheint läuft es in Mathe doch gut, Dein Sohn hat eine prima Lösung für sein Dilemna gefunden und die Lehrerin war glücklich. Also, alles Bestens. Aufregen macht Sinn wenn was schief läuft (u. dann eigentlich auch nicht), vorher ... immer schön locker bleiben. Sonst übersteht zwar Dein Sohn sein Schülerdasein schadlos aber Du nicht ;-)

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Tochter fällt in Mathe auf - Gespräch mit Lehrkraft nötig?

Hallo, meine Tochter (im Januar 7 geworden und frühzeitig eingeschult) besucht die dritte Klasse. Sie hat mit Matematik überhaupt keine Probleme, denkt extrem logisch und kann sich so Sachen erschließen, die vielen SchülerInnen in dem Alter bzw. der Klassenstufe noch ganz ...

von Svenni 19.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Mathe lernen in den Ferien????

Ich bin im Moment etwas gespalten und erhoffe mir Anregungen wie ich mit der Situation besser umgehen kann, bzw. den Konflikt entschärfen kann. Mein Sohn kommt jetzt in die vierte Klasse. In Mathe ist er laut Zeugnis auf einer guten 2, die Arbeiten waren zwischen 1 und 3 ...

von Julia+Christopher 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Kleine Schwester schlecht in Mathe

Hallo, eigentlich gehör ich hier gar nicht hin, bin schwanger und hab noch kein eigenes Kind. Allesdings hab ich ne kleine Schwester, also eigentlich ist sie die Tochter von meinem Vater seiner neuen "Lebensabschnittgefährtin". Sie ist 10Jahre jünger wie ich und wir ...

von Tinchen_mit_Kruemel_im_Bauch 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Welches Mathebuch hat man in Baden Wüttenberg?

Meine Freundind zieht nach Stuttgart-Vaihingen und ihre Tochter kommt dann dort in die 2 Klasse. Sie wollte wissen welche Mathebücher die dort haben..sie wollte das Buch für die 1 Klasse kaufen, damit die kleine in den Ferien ein bisschen übt... Lg ...

von Isabel 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

11 von 12 Pkt. in Mathetest und es ist kein 1er....

Hallo! Weil ich ja grad so am Jammern bin seit dieser Woche, daß mein Sohn keinen 1er in Mathe kriegt, obwohl er echt gut ist, gleich nochmals jammern: Heute bekam er eine Mathe-Überprüfung retour. Es war nur ein kleiner Test über 1 Seite mit 2 Aufgaben, die aber ...

von susip1 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Einen 3er in der Mitarbeit in Mathe WEIL er alles kann...

Hallo! Ich versteh nix mehr - es mußte ja mal so kommen. Mein Sohn geht in die 3. Klasse VS. Und in Mathe war er schon immer super. Er konnte mit 3 schon Zahlen lesen und VOR der Schule schon ein bißl rechnen. Er hat noch nie was lernen oder üben müssen für Mathe. Er ...

von susip1 13.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Umfrage - Fehler in Mathebüchern

Hi Also ich bin manchmal schon erschrocken, wieviele Fehler, Ungenauigkeiten etc. in Mathebüchern zu finden sind. Wir hatten das schon öfters, also auch, daß Aufgaben nicht durchdacht waren. So mußte meine Tochter (3. Klasse) mal ausrechnen, wieviele km ein Radfahrer ...

von Vio-1 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

mein kind ist eine absolute doppel 0 in mathe.....sie kann

nichtmal die einfachsten aufgaben (einfache + oder - aufgaben bis 10!!!) im kopf rechnen...sogar wenn sie die finger zur hilfe nimmt rechnet sie falsch. ich glaube schon manchmal sie macht das mit absicht, bzw. aus bocklosigkeit. ich werde dann immer so wütend, wenn sie sich so ...

von mic0202 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Mein Kind hat wieder eine Klassenarbeit in Mathe geschrieben

und hoffe das der Kroschen gefallen ist. Wir haben geübt und nach der letzten 5 hoffe ich das sie eine bessere Note geschrieben hat. Am Samstag habe ich gemerkt das sie es versteht. Die Lehrerin hat nochmal nachgehackt bei Ihr, wie sie das rechnen muß, da denke ich das ...

von Madleen1974 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Habe heute selbst gelernt mit mein Kind 9 (5 in Mathe)

Hallo, ich hatte heute die Arbeit einfach nochmal geschrieben, von vorriger Woche. Umkehraufgaben z.B. Wenn Sie rechnen würde, hätte sie den Fehler gemerkt, stattessen, schreibt sie es einfach nur hin? das ist das Problem, sie ...

von Madleen1974 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.