Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vio-1 am 28.04.2009, 8:29 Uhr

Umfrage - Fehler in Mathebüchern

Hi

Also ich bin manchmal schon erschrocken, wieviele Fehler, Ungenauigkeiten etc. in Mathebüchern zu finden sind.
Wir hatten das schon öfters, also auch, daß Aufgaben nicht durchdacht waren.
So mußte meine Tochter (3. Klasse) mal ausrechnen, wieviele km ein Radfahrer fährt.
Schön und gut, aber es war eine Tabelle und nachdem es langsam anfing, kamen dann Zahlen raus von bis zu 45000000 km! Ohne Spaß! Da hat einer einfach mal nicht bis zu Ende gerechnet.

Und gestern wieder.

Sie sollten die maximale Anzahl von Schnittpunkten rauskriegen, wenn Gerade sich schneiden.

Also bei 2 Geraden gibt es nur 1 Schnittpunkt
Bei 3 Geraden 3 Schp.
Bei 4 Geraden 6 Schp.

OOOKKKK

Geht noch.
Aber bei 30 Geraden sind es schlappe 435 Schnittpunkte, das kriegt kein Drittklässler raus, das ist ne Formel (n(n-1)/2)

Wie ist das bei Euch? Passiert das auch so oft?

Liebe Grüße,
Vio

 
11 Antworten:

Re: Umfrage - Fehler in Mathebüchern

Antwort von Henni am 28.04.2009, 9:06 Uhr

Oh ja, da cih Mathelehrerin bin , freut mich das auch immer wieder..., allerdings schießt du da auch ein bsischen übers Ziel hinaus, denn natürlich sollen sie NICHT die schnittpunkte von 30 geraden berechnen und KEINE Formel benutzen.

Dennoch: auch heir gilt ja: machs doch !

Es finden sich doch kaum Leute, die Mathebücher machen wollen! ICH auch nciht...!

Ärgern muss ich mich vor allem auch über mein Lösungsband...da cih Klasse 8 und 9 unterrichte kann der durchaus manchmal sinnvoll sein...leider aber auch total oft FALSCh...dann steht man auch toll da....

Also: einfach auf dem teppich bleiben, selbst mal bewerben und den verlag auch gern informieren!

PS: der KNÜLLER sind für mich immer wider sie xfach nachgerechneten und dann doch falschen Prüfungsaufgaben für die zntralen abschlussprüfungen...DA fällt mir echt nix zu ein,,,


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke mal,...

Antwort von Pemmaus am 28.04.2009, 9:43 Uhr

der Verlag ist dankbar für jede Mail!

Es gibt viele Bücher in denen schlichtweg falsche Sachen drinstehen. Habe beruflich mit so etwas öfter mal zu tun. Leider ist es keine Seltenheit.

Als Autor kannst du ja auch nicht einfach irgendwelche Sachen/Ideen aus anderen Bücher kopieren - auch nicht geistig. Es ist völlig klar, dass sich dann auch solche Dinge "einschleichen" können. Sollten zwar nicht, aber wer ist denn 100 Prozent perfekt.

Wir mailen immer dem Verlag und die brücksichtigen dann so etwas bei Neuauflage.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh oh - wieso kann man das nicht verlangen?

Antwort von Vio-1 am 28.04.2009, 11:04 Uhr

Hi

Hmm - ich finde jetzt schon, daß man verlangen kann, daß ein Schulbuch
korrekt ist.
Jetzt mal im Ernst - klar macht jeder Mensch Fehler - ich auch - logisch - aber ich geb auch kein Buch raus.
Da würde man doch wirklich davon ausgehen, daß das ein anderer (!) mal durchrechnet vor Erscheinen, das müßte für einen Mathematiker ja leicht machbar sein.

Ich denke mal, wenn der Fehler ist, daß ein Bankmitarbeiter bei einer Überweisung zu Deinen Ungunsten ne Null zuviel eingibt, dann ists aus mit dem Verständnis á la "Jeder Mensch macht Fehler". Von der Op-Schwester mal ganz abgesehen.

Ein Fehler - ok, aber mehrere in nem Mathebuch - ne ne - sorry - da hört mein Verständnis auf.

Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh oh - wieso kann man das nicht verlangen?

Antwort von Miolilo am 28.04.2009, 12:43 Uhr

"das ein anderer (!) mal durchrechnet vor Erscheinen, das müßte für einen Mathematiker ja leicht machbar sein."

Du kannst sicher sein, dass mehr als einmal kontrolliert wird.
Es gibt auch sogenannte Prüfauflagen, die wir Lehrer kostenlos bekommen, um sich mal das Konzept anzusehen. Oft werden hier auch noch andere Dinge als reine Rechenfehler ausgebessert.

Aber trotzdem: In der Regel dauert es eine "Ausgabe" lang, bis so ziemlich alle Fehler ausgebessert sind (wenn diejenigen, die welche finden sich auch melden)

Ich habe selbst bei Harry Potter schon Tippfehler entdeckt.

Wenn in meiner Klasse Fehler im Buch gefunden werden, dann klären wird die, bessern sie ggf. aus und gut ist.

Allerdings muss ich schon sagen, dass manchmal ein Lehrwerk durch besonders viele Fehler auffällt.
Ein Grund z.b. es bei der nächsten Gelegenheit zu wechseln (was dann meist wieder kritische Nachfragen seitens der Eltern nach sich zieht. Aber gut - es sind man darf ja mal nett nachfragen )

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Fehler in Mathebüchern

Antwort von montpelle am 28.04.2009, 14:46 Uhr

Wo sind denn in deinen Beispielen Fehler ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Fehler in Mathebüchern

Antwort von Vio-1 am 28.04.2009, 15:14 Uhr

Hi

Für mich ist es schon ein Fehler, wenn ein Drittklässler keine Chance hat die Aufgabe zu lösen, mit dem ihm zur Verfügung stehenden Mitteln (= Rechenweisen).
Man kann per Definition die Schnittstellen von 30 Geraden etc. nicht zeichnerisch lösen, auch gibt es keine Geradenanzahl, die 100 Schnittstellen als Maximum aufweisen kann.

Es ist für mich auch ein Fehler, wenn ein Radfahrer pro Minute 8 km fahren soll (ich weiß leider nicht mehr die genaue km-Zahl, es waren evtl. auch 7 oder 9) und dann danach gefragt wird, wieviele km er in einem Jahr zurücklegt. (4204800km)
Abgesehen von der fragwürdigen inhaltlichen Aufgabenstellung (!) hat die Klasse in dieser Zeit gerade mal bis 1000 gerechnet und noch nichtmal größere Malaufgaben gehabt.

Was mich aber wundert ist, daß hier alle sofort auf mich losgehen, nur weil ich gefragt habe, ob in den Mathebüchern Eurer Kinder auch recht viele Fehler auftreten.
Macht Euch das dann nichts aus? Oder merkt Ihr es vielleicht nicht?

Bei ein oder zwei Fehlern - kein Problem - aber immer wieder?

Übrigens war heute wieder einer drin bei der Hausaufgabe - sie sollten eine Streichholzschachtel "drehen" (gedanklich) und dann entsprechende Felder anmalen.
Bei zwei Aufgaben war das "Zielfeld" wieder falsch. Wir haben dann sogar eine Streichholzschachtel entsprechend angemalt, damit wir nicht selbst irgendeinen Denkfehler machen, aber es war nicht zu lösen. :-(

Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vio-1

Antwort von montpelle am 28.04.2009, 16:17 Uhr

"Was mich aber wundert ist, daß hier alle sofort auf mich losgehen, nur weil ich gefragt habe, ob in den Mathebüchern Eurer Kinder auch recht viele Fehler auftreten.
Macht Euch das dann nichts aus? Oder merkt Ihr es vielleicht nicht?"

Ich habe bisher noch keinen (!) Fehler in einem Mathebuch gefunden !

Und Aufgaben, die über den "normalen" Lehrplan der Klasse 3 hinausgehen, sind in meinen Augen keine Fehler !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Fehler in Mathebüchern

Antwort von carla72 am 28.04.2009, 16:30 Uhr

Hab ich auch schon gesehen und mich darüber geärgert. "Irren ist menschlich" finde ich als Erklärung ein bisschen dünn, vor allem, wenn es gleich mehrere Fehler sind.

Andererseits - so lernen die Kinder vielleicht gleich fürs Leben, dass nicht alles stimmen muss, nur weil es "offiziell" ist.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Fehler in Mathebüchern

Antwort von Hofi2 am 28.04.2009, 16:54 Uhr

Fehler direkt hab ich noch keine gefunden (2. Klasse). Aber in der 1. Klasse war mal eine Matheaufgabe, die ich als Mutter gar nicht verstanden hab. Hinterher stellte sich raus, daß der Lehrer auch nicht wußte, was dort gemacht werden sollte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welches Buch ist es denn?

Antwort von Henni am 28.04.2009, 17:37 Uhr

verrat das mal bitte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Buch ist es denn?

Antwort von Vio-1 am 28.04.2009, 19:08 Uhr

Mathematikus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.