Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eileen am 03.01.2010, 16:59 Uhr

Probeunterricht ?! Was ist dies genau + Erfahrungen ?

Was muss ich mir darunter vorstellen? Ist es Unterricht und danach entsprechende Test über das Gelernte - oder einfach eine gigantisch lange dauernde Aufnahmeprüfung (3 Tage) die man fälschlicherweise "Unterricht" nennt.
Weiter würde mich interessieren wie die "Erfolgsquote" denn so ist nach einer bestandenen "Aufnahmeprüfung" für Gymnasium oder Realschule.
Ich bekomme in meinem Umfeld mit, daß vor diesen "Aufnahmeprüfungen" gigantisch viel daheim gepaukt wird und die Kinder dann auch bestehen.
Den Kindern geht es danach (wie ich höre) super gut und sie fühlen sich wohl.
Ich würde gerne Erfahrungen (auch längerfristige) und Meinungen dazu hören - oh ja wenn möglich aus Bayern. DANKE.

 
2 Antworten:

Re: Probeunterricht ?! Was ist dies genau + Erfahrungen ?

Antwort von magistra am 04.01.2010, 9:53 Uhr

Wenn ich mich recht erinnere:
1. Tag schriftliche Tests zu Wissen aus der Grundschule in Deutsch und Mathematik. Vorher jeweils etwas Warm-up zum Kennenlernen.
2. Tag "Unterricht". Dabei werden die Kinder jeweils von einem Lehrer unterrichtet und von einem zweiten beobachtet. Dazu noch ein Deutschtest (ein Tag Aufsatz, am anderen Grammatik).
3. Tag "Unterricht"

Ich habe die Kinder sehr unterschiedlich erlebt. Es gab welche, die total unter Druck standen (da mussten wir die Eltern tatsächlich vom Klassenzimmer vertreiben. Die standen auch in jeder Pause sofort auf der Matte und haben das Kind ausgequetscht, was denn war), dann welche, denen es einigermaßen gut damit ging. Von zwölf Kindern, die bei uns angetreten sind, haben es vier geschafft. Das ist hier eine normale Quote! also weiß ich nicht genau, was du da gehört hast. Wie es den Kindern danach geht, kann ich nicht so genau beurteilen. Zwei von denen, die es geschafft haben, sind jetzt bei uns an der Schule. Dem Jungen geht es gut, das Mädchen wird wohl zum Halbjahr abgehen.
Drei der vier, die es bei uns geschafft haben, waren Jungs. Wir hatten bei ihnen das Gefühl, dass sie den Übertritt nur nicht geschafft haben, weil es ziemliche "Rüpel" waren, die sich zu sehr mit der Grundschullehrerin angelegt hatten. Leistungsmäßig waren die sehr gut geeignet (unserer Sicht nach, die sich allerdings auf drei Tage beschränkt).
Ich habe jetzt zum zweiten Mal Probeunterricht geleitet und muss sagen, dass ich nicht genau weiß, wie ich es finde. Es lastet ein enormer Druck auf den Kindern und es kommen nur sehr wenige durch. Mir taten die Kinder leid. Andererseits finde ich es auch gut, dass es diese Chance gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke ...

Antwort von Eileen am 04.01.2010, 10:48 Uhr

jetzt kann ich mir ein besseres Bild machen.
Letztes Jahr waren aus unserer Schule 5 Bekannte deren Kinder eine Aufnahmeprüfung für die Realschule machen mussten - 4 haben bestanden. Allerdings wurde daheim für diese Prüfung richtig gepaukt. Über Aufnahmeprüfungen am Gymnasium habe ich nix gehört - vielleicht erzählen die Eltern dies ja auch nicht so gerne......
Da die Bestimmungen zum Übertritt weiterhin festgemacht werden an einem Notendurchschnitt (der wie Du selber sagst auch subjektiv sein kann und meiner Meinung nach auch ist) finde ich es auch gut, daß es diese Möglichkeit gibt. Ich möchte aber vermeiden, daß unser Kind eine Aufnahmeprüfung machen muss und dies führt natürlich auch zu einem gewissen Druck der über die ganze 4. Klasse läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.