Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Semiha am 04.01.2010, 12:12 Uhr

Außerschulische Förderung für Schüler

Hallo ihr Lieben,

hat jemand hier für sein Kind eine Lerntherapie (Dyskalkulie) beantragt und kann mir sagen, wielange das Schulamt für die Bearbeitung braucht und welche Unterlagen erforderlich sind.
Telefonisch ist bis Donnerstag niemand zu erreichen.
Die Stellungnahme des Lehrers, das Gutachten über die vorhandene Dyskalkulie und ein Gespräch mit dem Jugendamt liegen schon vor.

Nun ist die nächste Instanz das Schulamt und ich freue mich auf Erfahrungsberichte und Ratschläge.

Liebe Grüsse
semiha

 
3 Antworten:

Re: Außerschulische Förderung für Schüler

Antwort von Drillingsmama am 04.01.2010, 14:52 Uhr

Hallo
Meien mittlere macht eine Dyskalkulietherapie. Sie wird vom JA bezahlt und die Beantragung ect bis zum 1sten "Unterricht" hat über 6 Monate gedauert. Wir mußte nach der Feststellung der Dyskalkulie, der Test kann ja erst frühstens Ende 1ste Klasse gemacht werden, die Übernahme beim JA beantragen soewie ine schriftliche Stellungnahme des Lehrers und zusätzlich noch zum Medizinischen Dienst( warum auch immer der hat nix besonderes mit ihr gemacht), bis alles klar war und genehmigt ging halt ziemlich viel Zeit rum.
Das JA genehmigt die Therapie auch nur für 2 Jahre, nach dem 1sten Jahr muß man die Verlängerung beantragen, ebenfalls schriftlich und dauert schließlich kommen ja die Ferien.
Nach 2 Jahren wird geprüft ob die Therapie überhaupt noch notwendig ist, als wenn das so schnell gehen würde, und man muß wieder einen Antrag stellen.
Wie das in der Schule gehandhabt wird, hängt vom handlungsgeschick der Eltern ( vor allem in weiterführenden Schulen) bzw auch vom Lehrer ab. Unsere Lehrerin wollte ein entsprechendes Attest.
Denn die notwendigen Erlässe wie Dyskalkulie, LRS ect zu handhaben sind, sind schon vor JAHREN abgelaufen und NIE verlängert worden. Theoretisch kann das jede Schule handhaben wie sie will, also mit mehr Zeit geben oder das Kind bekommt dann im Zeugniss "nur" eine 4.

BIn mit unserer MAus nun im 2ten Jahr, ihre Dyskalkulie hat sich etwas verbessert, aber sie hat halt immer mal wieder Phasen in denen sie superschlecht ist. Ihre 1ste Mathearbeit hätte sie, wären die Zahlendreher nicht gewesen fast volle Punktzahl erreicht die 2te Arbeit war schon viel schlechter .
Leider haben wir festgestellt das sie zusätzlich noch eine Rechtschreibschwäche hat und diese auch therapiert werden muß, bin gespannt wann wir Bescheid bekommen.

Was meinst du mit Schulamt was sollen die tun???

ICh weiß das es bei uns die Möglichkeit gibt, das tehoretisch ein Förderlehrer in die Schule kommt und dort die Förderung übernimmt. Leider ist die zuständige Förderschule hoffnungslos überfordert, diese wäre nämlich während der Schulzeit zb während des Religionsunterrichtes.

LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerschulische Förderung für Schüler

Antwort von Semiha am 04.01.2010, 15:34 Uhr

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Das Gutachten (Dyskalkulie-Test) habe ich dem Jugendamt vorgelegt, mein Okay bekommen, allerdings haben die mich ans Schulamt verwiesen, damit die den Antrag an das Jugendamt weiterleiten und dann entschieden wird.

Der Schule musste ich wochenlang Druck machen, weil ihr Lehrer (sie ist in der 3.Klasse) meinte, sie brauche keine ausserschulische Förderung. Das sehe ich und auch das Gutachten anders.
Nun habe ich auch vom Lehrer eine Stellungnahme, in der eine schulexterne Förderung empfohlen wird. Wie gesagt, mit viel Druck meinerseits.

Nun steht die nächste Hürde : Schulamt. Und warum man die einschalten muss, ist mir noch ein Rätsel, denn die Kosten werden im Falle einer Bewilligung (mündliche Zusage vom JA habe ich) eben vom Jugendamt getragen.
Lese-Rechtschreibschwäche liegt ebenfalls vor, aber ich möchte sie nicht überfordern mit Förderungen.
Eins nach dem Anderen.

Ich wünsche euch viel Erfolg und danke nochmal.

Liebe Grüsse
semiha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außerschulische Förderung für Schüler

Antwort von Drillingsmama am 04.01.2010, 17:16 Uhr

HAllo
Wir haben unser Maus jetzt die 2te Klasse nochmal wiederholen lassen, eben weil noch einige Fragen offen evtl. ADS und evtl Medikationeinstellung im KKH da unsere Maus eh Untergewichtig ist und die nötigen Untersuchungen alle in eine spez. Klinik laufen sollten die eine längere Waretzeit und auch einen längeren Aufenthalt hätten.
Dort wurde dann festgestellt das sie eine Rechtschreibschwäche hat, zusätzlich zur Dyskalkulie.
Übers Schulamt mußte bei und nix laufen, ich mußte lediglich der Dame vom JA auf die Füße treten und regelm nachfragen wie weit unser Antrag ist, denn die gute hatte Monate gebraucht um zu merken das eien wichtige Unterschrift von uns fehlt ohne den sie den Antrag gar nicht einreichen konnte,... . .
So, muß jetzt das letzte mal zur KG mit ihr wg der Skoliose, der Orthopäde hier hat ihr 10x KG aufgeschrieben in der Hoffnung wohl das sie sich damit erledigt*grübel. Ist aber lt. KG wohl so die übliche Sparmaßnahme erstmal nur 10x verschreiben in der Hoffnung es wird dann gut.
Läßt du dein Kind die Klasse freiwillig wiederholen, oder sträubt sich der Lehrer??? Denn bis alles angelaufen ist ect, ist das Schuljahr ja schon rum und die 4te Klasse ist ja Maßgebend für die weiterführende Schule.
Und es gibt wohl weiterführende Schulen die das nicht anerkennen und so Kinder gerne in der behindertenschule hätten, muß wohl sehr, sehr nervenaufreibend für manche WEltern sein, hab mich mal bei google so durchgewühlt.

LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.