Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinchen_mit_Kruemel_im_Bauch am 29.07.2009, 18:31 Uhr

Kleine Schwester schlecht in Mathe

Hallo,

eigentlich gehör ich hier gar nicht hin, bin schwanger und hab noch kein eigenes Kind. Allesdings hab ich ne kleine Schwester, also eigentlich ist sie die Tochter von meinem Vater seiner neuen "Lebensabschnittgefährtin".
Sie ist 10Jahre jünger wie ich und wir verstehen uns super. Letzte Woche war sie ein paar Tage bei mir zu Besuch. Sie ist jetzt 8 Jahre, wird im Oktober 9, hat zur Zeit Sommerferien und kommt in die dritte Klasse. Ich hab ich gesagt sie solle doch auch ein wenig Schulzeug mitbringen damit wir ein bisschen üben können. Das hat sie auch getan. Allerdings war ich leicht schockiert. Als wir Mathe übten ging ja gar nix. Ich hatte gleich frühs nach dem Frühstück mit ihr geübt,da sie frühs noch konzentrierter bei der Sache ist. Sie hat so ein Übungsheft mit Aufgaben aus der zweiten Klasse. So ganz leichte Aufgaben, plus und minus von eins bis 100. Ich bin neben ihr sitzen geblieben und wir sind alles zusammen durchgegangen. Sie hat sehr lange dazu gebraucht. Oft wusste sie gar nicht was da jetzt gemeint war und hat einfach nur geraten. Ich hab mir extra viel Zeit für sie genommen, sie nicht geschimpft wenn was falsch war oder sie unter Druck gesetzt oder so. sollte man ja auch nicht machen. ich bin der Meinung die kleine hat eine Mathe Schwäche. Als wir dann die restlichen paar Tage mal spazieren waren oder auf dem Spielplatz waren oder so hab ich ihr so "zwischendurch" immermal ein paar Fragen gestellt. Das dauerte ebenfalls wieder sehr lange. Dann erzählte sie mir das sie ja schon das kleine einmaleins und geteiltdurch hatte im Matheunterricht. Aber als ich das dann mit ihr durchging war es ganz aus. Sie konnte mir nichtmal sagen wieviel 10 mal 5 oder 10 mal 6 odersowas ist, obwohl das ja das einfachste ist. Ich hab ihr dann erklärt wie sie sich das einfach merken kann, am gleichen abend hat sie sich das dann auch alles gemerkt aber am nächsten tag war alles wieder weg.
dann fragte ich sie, ob sie denn zu hause immermal lernt und übt. sie meinte ja, allerdings setzt sich da keiner mit zu ihr und hilft ihr, ihre mutter sagt ihr nur was sie rechnen soll und dann kommt sie in ner halben stunde wieder, nöät sie voll das es falsch ist und das wars...so ungefähr muss das wohl laufen. Die kleine hat in ihrem Zeugnis eine 3 in Mathe. Ok es könnte schlechter sein, allerdings ist mathe ja jetzt noch leicht und es wird nur noch schwerer... sie meinte auch das sie und noch ein junge aus ihrer klasse probleme haben in mathe, alle anderen verstehen es. also kann es wohl eher nicht an der lehrerin liegen. in ihrer zeugnis beurteilung steht ebenfalls das sie in mathe schwierigkeiten hat. was kann man denn da machen? ich würd ihr so gern helfen und selbst jeden tag mit ihr üben aber das geht leider nicht da wir 70km auseinander wohnen. ich habe mit meinen vater darüber gesprochen, der ja auch nicht ihr richtiger vater ist und den das wohl nicht so sehr interessiert. er meinte nur das sie lernen soll und das es wohl besser wäre, wenn sie nicht mehr in den schulhort nachmittag gehen würde, denn da werden ja dann immer die hausaufgaben gemacht. naja,meiner meinung nach wäre sie ja aber noch schlechter dran wenn sie ihre hausaufgaben zu hause machen würde denn da schaut ja erst recht niemand danach. mit ihrer mutter kann ich darüber nicht reden, habs versucht, die meinte nur "da muss sie sich eben auf den hosenboden setzen" so eine ..... ich könnt mich da voll aufregen. der kleinen ihre mutter arbeitet nur frühs immer bis halb 2, sie hätte also genug zeit für ihre tochter. Was würdet ihr denn an meiner stelle machen? wie kann ich ihr denn helfen? irgendwas muss doch gemacht werden sonst geht die kleine sang und klanglos unter was mathe angeht. sorry war ganz schön lang aber das musste mal raus :-)

Liebe Grüße

 
12 Antworten:

noch was vergessen

Antwort von Tinchen_mit_Kruemel_im_Bauch am 29.07.2009, 18:35 Uhr

ach ja, ihre mutter nimmt sich zwar nicht viel zeit für sie aber ein handy hat sie geschenkt bekommen
da greif ich mir doch echt an den kopf. *aufreg*

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was vergessen

Antwort von Eule2000 am 29.07.2009, 20:40 Uhr

Mal eine Anfangsfrage: hast du eigene Kinder?

Sie ist in der 3. (noch nicht mal) und hat eine 3. Könnte echt schlimmer sein.
Du hackst auf der Mutter rum als wäre sie das Letzte, aber ich kann nichts finden, was ich schlimm finden würde. Na gut, dann lernt sie eben weniger mit ihr als andere Übermütter. Und "nur" bis 2 arbeiten ist relativ, denn dann ist für eine Mutter mit eigenem Hausstand die Arbeit noch nicht zuende.

Wenn du ihr helfen willst, dann nimm die vielen km zum Lernen auf dich. Du scheinst ja schwanger zu sein und hast dann eine Menge Zeit (Klischees sind blöd, stimmts?)

Aber hack nicht auf Erziehungsmethoden anderer rum (ein Handy kann in der heutigen Zeit ein Segen für eine Mutter sein, hör mal Nachrichten, wieder ein totes Kind! Egal, ob das Kind noch so jung ist)

Wenn du die Welt verbessern willst, zu selbst was dafür, und versuch nicht anderen einzureden, daß sie sich bewegen müssten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Schwester schlecht in Mathe

Antwort von 3erBande am 29.07.2009, 21:50 Uhr

Hallo,

ich finde es eigentlich schön, daß Du Dir so Gedanken um Deine "kleine Schwester" machst- Du bist 18/ 19, wenn ich Deinen Text richtig verstanden habe, oder?

Was Dir aber sicher fehlt, ist die Erfahrung, wie das Leben so ist mit Kindern, wieviel Kraft es kosten kann und wieviel mehr zum Elternsein gehört, als "FRÜH um 13.30 h nach Hause zu kommen und demnach massenhaft Zeit zu haben"... OK, ich finde das für dein Alter auch normal, und daß es völlig daneben ist, Schwamm drüber.

Dennoch meine ich aber auch, daß es Dir nicht ansteht, Dich über eine Mutter zu erheben und gleichzeitig selbst NULL Erfahrung zu haben. Glaub´mir, diese Einstellung wirst Du nochmal ändern (müssen).

Ich habe schon einige im Bekanntenkreis erlebt- kinderlos, überheblich, das Leben mit Kindern vollkommen unterschätzt (Stichwort: was macht die den ganzen Tag?), die nach dem ersten Kind ein wenig bescheidener daherkamen (neues Stichwort: mein Gott, WIE schaffst ihr das alles, mit DREI???)...

Wenn Du Deiner kleinen Schwester wirklich helfen willst (by the way, magst Du eigentlich die "neue Lebensabschnittsgefährtin" Deines Vaters?), dann nutze doch die Zeit, indem Du spielerisch mit ihr übst. Das machst Du doch auch gut bisher. Und vielleicht, wenn es dir so arg unter den Nägeln brennt, dann gehe sie mal besuchen und gib ihr Nachhilfe...
Ich würde aber auch davon ausgehen, daß die Mutter entsprechende Gespräche mit Gleichgesinnten und Lehrern geführt hat und vielleicht doch dem Problem von sich aus auf der Spur ist...

LG,
3erBande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Schwester schlecht in Mathe

Antwort von Tinchen_mit_Kruemel_im_Bauch am 29.07.2009, 22:47 Uhr

Hallo.

Dem ist leider nicht so,sie weis zwar das ihre Tochter Probleme in Mathe hat aber wie schon geschrieben "dann muss sie sich eben auf den Hosenboden setzen" mit Lehrern hat sie darüber nicht geredet.hab sie ja gefragt. Wollt hier auch nicht als kleines naives kind abgestempelt werden, ich meinte es eben auch nur gut und es hätte ja sein können das es gute tipps gibt aber dem war wohl nicht so. Ich weis selbst das ich noch nicht mitreden kann was die Kindererziehung angeht,ich kann eben nur von dem ausgehen was ich mit erlebt habe als ich noch zu hause gewohnt habe,und was ich miterlebe wenn ich mal zu besuch dort bin. Meiner meinung nach wird die kleine eben viel "abgeschoben" und vernachlässigt. Als sie bei mir war hat sie eben auch gesagt das sie ihrer mama auch manchmal gern was vorlesen würde aber wenn sie ihr das früh sagt dann sagt ihre mutter "später" und wenn sie dann abends was vorlesen möchte dann ist es wohl immer schon zu spät.. Kann ja auch nur das sagen was ich mitkriege. Die kleine hat seit ihrem 5.lebensjahr einen fernseher,dvd player und videorekorder in ihrem zimmer.abends wenn sie ins bett geht schaut sie immet noch ne dvd. Ist es nicht schöner wenn man sich mit seinem kind ab und zu mal hinsetzt und nen schönen film schaut?und zum thema handy.die kleine hat blos eine gute freundin,zu der wird sie wenn dann nur gebracht da diese in einem anderen ort wohnt.ihr handy darf sie in die schule nicht mitnehmen,sie darf auch nicht allein zu haus bleiben,entweder ist noch jemand mit zu haus oder sie ist bei ihrer oma.sie darf nichteinmal die 500m schulweg alleine bewältigen.also wozu braucht sie ein handy wenn sie eh nie was alleine machen darf?was hat das ganze denn mit "übermutter" zu tun?ja ihr habt recht ich mag ihre mutter nicht sonderlich aber das muss ich ja auch nicht.ich find es blos schade das sie sich so wenig um ihre tochter kümmert. Schade das man hier gleich als sonstwas abgestempelt wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gestempelt hat hier nur eine:

Antwort von Eule2000 am 29.07.2009, 23:08 Uhr

nämlich du!

Du gibst ihrer Mutter das Prädikat Mangelhaft.

Ich denke, du solltest deine persönlichen Animositäten zurück stecken. Du kannst sie nicht leiden, naja, wer mag schon jeden. Aber urteile nicht über Dinge, von denen du keine Ahnung hast! Und das ist NICHT böse gemeint.

Die Lehrer meiner kinder haben immer wieder betont wie wichtig es ist, daß Kinder lernen, ALLEIN zu lernen! Ja, wenn sie NUR allein lernen müssen ist das natürlich auch nicht super. Und traurig für die Kleine. Aber sie ist ja mit einer 3 auf noch keinem absteigenden Ast!

Und handy: Meine erstes kind das Handy bekam, bekam es auch schon sehr früh. Obwohl ich IMMER wusste, wo sie wann waren. Aber sie wurden älter und gingen immer mal einen Tag mehr ihrer Wege.
Und ich war dann immer sehr froh, daß ich für diese Fälle ihr Handy erreichen konnte und meine Kinder dann inzwischen damit vertraut waren!

Alles zu verteufeln was elektrisch ist halte ich für nicht zeitgemäß. DVD im Zimmer etc steht auf einem anderen Blatt, aber das sehe ich so, daß eben jede Mutter andere Prioritäten hat und es mir nicht zusteht, darüber zu urteilen. wer weiß, was andere an meiner erziehung miserabel finden! Und ich würde es mir verbieten, deswegem verurteilt zu werden.

Mein Fazit zu dir: du bist noch so jung und unerfahren, daß du noch idealistisch denkst. Aber das ist halt (leider) sehr naiv, denn so ist das Muttersein nicht!

Du magst die Mutter nicht, und das ist dein Problem. Nicht die Note!
Das ist aber hart gesagt DEIN Problem. Damit musst du lernen zurecht zu kommen!
Wenns dir wie gesagt um die Kleine geht, dann änder was an DEINEM Umgang mit ihr.

viel Glück dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestempelt hat hier nur eine:

Antwort von Tinchen_mit_Kruemel_im_Bauch am 29.07.2009, 23:14 Uhr

Hmm...trotzdem schade das ich von dir so abgestempelt werde.wollte doch nur nen guten tipp und nichts weiter...naja hier wird man wohl so abgestempelt blos weil man noch keine eigenen kinder hat. Woher willst du wissen das ich keine erfahrung habe was kindererziehung angeht,du kennst mich doch überhaupt nicht und weist null über mich.aber es ist wohl verkehrt wenn man nicht deiner meinung ist.entschuldige vielmals und schönen abend noch.und danke für die freundlichkeit die einem hier entgegengebracht wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestempelt hat hier nur eine:

Antwort von Eule2000 am 29.07.2009, 23:32 Uhr

Es ist nun mal so, daß man von Dingen die man nicht gelernt hat, keine Ahnung hat! Und Kinder muss man studieren!

Außerdem reagierst du wie ein trotziges,bockiges Kind! Damit sehe ich mich in meiner Meinung bestätigt. Du lässt doch auch die Meinung einer anderen nicht gelten, oder akzeptierst du die meinung der Mutter? JETZT mach ich einen Stempel drauf!

Gute Nacht, und abschließender Tipp: Zerbrich dir nicht anderer Leute Kopf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum regt Ihr Euch alle so auf?

Antwort von Foreignmother am 30.07.2009, 9:32 Uhr

Die Posterin hat eine konkrete Frage gestellt, naemlich die, wie man der kleinen Schwester in Mathe helfen koenne, da diese noch nicht richtig im 100er-Raum addieren, subtrahieren und das 1x1 koenne. Ob die Bemerkungen ueber die Stiefmutter nun angebracht sind oder nicht, spielt doch dabei erst einmal keine Rolle (und im uebrigen gibt es hier massenweise schlimmerer Bemerkungen von Leuten, die doppelt so alt und mehr sind und schon viel Kindererfahrung haben).

Also, zu Deiner Frage, Tinchen:

Du hast Recht, die Situation fuer Deine kleine Schwester ist bestimmt nicht ideal und ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken machst.

Du schreibst, dass die Kleine in den Hort geht. Kann sie da vielleicht einmal selber den Betreuern sagen, dass sie bei den Mathehausaufgaben Probleme hat? Vielleicht kann ihr der ein oder andere manchmal helfen.

Daneben gibt es auch Systeme zum Selberlernen, mit denen Deine Schwester vielleicht sich selber helfen kann.

Es gibt z.B. (bei Amazon googlen) sog. "Lernkrimis" fuer Mathe in verschiedenen Schuljahren, da sind Matheaufgaben mit kleinen Texten und Raetseln gemischt.

Daneben gibt es auch fuer die LUEK Kaesten (vielleicht kennst Du die selber noch), Matheaufgaben.

Vielleicht helfen Dir ein paar dieser Sachen weiter, auch wenn Du wegen der Entfernung und Deiner Schwangerschaft nicht immer selber mit Deiner Schwester ueben kannst.

Alles Gute jedenfalls
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schön, dass Du Dich sorgst

Antwort von celmin am 30.07.2009, 10:03 Uhr

Hallo,
ich finde es toll, dass Du Dich um die Kleine sorgst und ich finde auch nicht, dass das Beurteilen der Leistungen in Mathe etwas mit Erfahrung zu tun hat. Meine Große bekommt Nachhilfe von einer 18-Jährigen und warum sollte diese nicht beurteilen können, dass etwas schief läuft???

Es ist aber natürlich so, dass man von einem Grundschüler nicht das Gleiche erwarten darf, wie von einem selbst. In dem Alter kann man noch nicht ganz so schnell rechnen und vielleicht war sie auch einfach aufgeregt. Wenn sie eine 3 im Zeugnis bekommen hat, dann hat sie ja zumindest in den Arbeiten nicht ganz daneben gelegen.

Wichtig ist, dass Du Deine Sorgen der Mutter ruhig vorbringst und nicht anklagend. Die Beziehung zwischen Mutter und Kind ist emotionaler und daher kann es durchaus sein, dass die Mutter Probleme mit dem Lernen (mit der Tochter) hat. Vielleicht hattte sie auch einfach keine Lust, das mit Dir zu besprechen. Kommt auf Euer Verhältnis an. Wenn ihr sehr gut miteinander auskommt, wird sie natürlich eher darauf eingehen. Da sie aber die "Neue" von Deinem Vater ist und du sie nur als "LAB" betitelst, wird das Verhältnis ja nicht so bombig sein.
Wenn Du Dich also mit jemanden nicht so verstehst und dieser jemand Dich dann auch noch kritisiert, wirst du auch nur ausweichend antworten.

Da wirst Du also leider gar nicht viel machen können. Wenn Du sie siehst, kannst du ihr ja vorschlagen mit ihr zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmm

Antwort von Reni+Lena am 30.07.2009, 14:58 Uhr

was mir da einfällt..
Sie wohnt ja ziemlich weit weg.
Hat sie denn Zugang zu einem PC, oder hat einen Nintendo?
Wenn ja, dann könntest du dich per Mail mit ihr austauschen.
Lass dir nette Aufgaben einfallen und schicke sie ihr als e-Mail
Schenk ihr ein gutes Matheprogramm für den Nintendo.
Im i-net gibt es tolle Matheübungsseiten die für jede Klasse geeignet sind. Schick ihr den Link, oder kopiere es raus und schick es ihr per Post.
So kannst du Brefkontakt zu ihr halten, was der Deutschnote bestimmt auch gut tut, und sie kann dir die Aufgaben auch zurückschicken.
Vereinbare eine "Telefonsprechstunde " mit ihr. 2 mal die Woche könnt ihr doch auch über Telefon ein wenig üben.
Lade sie die Wochenenden öfter ein..einer holt, einer bringt....
Vielleicht ist die Mutter ja froh, wenn sie etwas mehr Luft hat und ist dann geduldiger und interessierter.
Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mathetalent und alle anderen Talente stärken

Antwort von Franz Josef Neffe am 30.07.2009, 19:14 Uhr

Womit kann man rechnen, wenn nicht mit dem Rechentalent? Wie geht es dem Rechentalent Deiner Schwester? Wovon wächst es? Wovon wird es groß und stark? Was richtet es auf? Was motiviert es? Was gibt seinem Leben Sinn? Was stärkt es?
Den Körper und seine Kräfte füttern wir täglich mehrmals. Und die kräfte von Seele und Geist? Was brauchen die überhaupt? Wann hat zuletzt jemand dem Rechentalent Deiner Schwester was zu essen gegeben? Und was hat man ihm - unbewusst - nicht schon alles Unbekömmliches reingewürgt? Ist es nicht vielleicht erstaunlich, dass das Talent noch lebt und nicht Reißaus genommen hat?
Und dann sind da ja auch noch viele andere Talente der Persönlichkeit, die bei Deiner Schwester nicht satt sind. Sprich nur ein (gutes) Wort, so wird ihre Seele gesund, und ihre Kräfte werden lebendig. Und dann sprichst Du sicher noch mehr gute Worte. Als Ich-kann-Schule-Lehrer mache ich nichts anderes: Ich bewundere gerade die schwächsten Kräfte am meisten, die brauchen es auch. Ich richte sie auf, stärke sie, provoziere sie. Zeige ihnen, wie e4infach es geht und wie gut sie das können. Ich gebe ihnen eine wichtige Rolle und satt Anerkennung für Ergebnisse. Ich gebe auch eine Neuorientoierung in der Sache, wobei ich nicht vergesse, unablässig die Persönlichkeit und ihre Kräfte zu stärken.
Du könntest das besonders gut, wenn sie schläft; da kannst Du direkt und ungestört mit ihren Talenten im Unbewussten reden, kannst sie aufrichten und anspornen, stärken und anerkennen, herausfordern und ermutigen. Du kannst ihnen einen klaren Auftrag für eine gute Entwicklung geben. Das wirkt in der Entspannung voll konzentriert und kann die Persönlichkeit Deiner Schwester wachsen lassen. Wenn man über sich selbst hinauswächst, fühlt man sich auch dem Leben gewachsen. Sprich also mit allen Talenten Deiner Schwester und gib ihnen geistige Vollwertkost! Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathetalent und alle anderen Talente stärken

Antwort von huevelfrau am 31.07.2009, 18:49 Uhr

Also, erstmal super das du dich so um deine kleine Schwester sorgst. Find ich echt klasse.

Aber, meine Grosse (kommt jetzt ins 5.) hat von 1 - 4 in Mathe alles durchgehabt. Bei ihr war es die Konzentration, die nicht stimmte. Klar das Einmaleins sollten sie im 3. Schuljahr (aber auch erst da) rauf und runter und in und auswendig können. Aber das kann man ja üben.

Leider habe ich auch den Fehler gemacht und mich zu oft zu meiner Tochter gesetzt. Weil, dadran gewöhnen sich die Kids auch verdammt schnell, und meinen, Mama sagt schon irgendwann was rauskommt. Ich hab es im 4. Schuljahr jetzt auch so gemacht, sie musste selber machen und ich hab kontrolliert. Wenn wirklich was unklar war konnte sie natürlich fragen. Aber damit sind wir wesentlich besser gefahren, als wenn ich mich daneben gesetzt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Einen 3er in der Mitarbeit in Mathe WEIL er alles kann...

Hallo! Ich versteh nix mehr - es mußte ja mal so kommen. Mein Sohn geht in die 3. Klasse VS. Und in Mathe war er schon immer super. Er konnte mit 3 schon Zahlen lesen und VOR der Schule schon ein bißl rechnen. Er hat noch nie was lernen oder üben müssen für Mathe. Er ...

von susip1 13.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Mein Kind hat wieder eine Klassenarbeit in Mathe geschrieben

und hoffe das der Kroschen gefallen ist. Wir haben geübt und nach der letzten 5 hoffe ich das sie eine bessere Note geschrieben hat. Am Samstag habe ich gemerkt das sie es versteht. Die Lehrerin hat nochmal nachgehackt bei Ihr, wie sie das rechnen muß, da denke ich das ...

von Madleen1974 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Eine 5 in Mathe auweia

Hallo, letze Woche kam meine Tochter mit einer 5 nach Hause. sie sagte es mir gleich noch in der Schule. ich fands natürlich nicht schön, aber reagierte etwas geschockt,weil sie noch nie eine hatte. Letztens kam sie mit einer 3 nach Hause aber da habe ich gesagt ,ok das ...

von Madleen1974 17.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Welches Mathebuch hat man in Baden Wüttenberg?

Meine Freundind zieht nach Stuttgart-Vaihingen und ihre Tochter kommt dann dort in die 2 Klasse. Sie wollte wissen welche Mathebücher die dort haben..sie wollte das Buch für die 1 Klasse kaufen, damit die kleine in den Ferien ein bisschen übt... Lg ...

von Isabel 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

11 von 12 Pkt. in Mathetest und es ist kein 1er....

Hallo! Weil ich ja grad so am Jammern bin seit dieser Woche, daß mein Sohn keinen 1er in Mathe kriegt, obwohl er echt gut ist, gleich nochmals jammern: Heute bekam er eine Mathe-Überprüfung retour. Es war nur ein kleiner Test über 1 Seite mit 2 Aufgaben, die aber ...

von susip1 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Umfrage - Fehler in Mathebüchern

Hi Also ich bin manchmal schon erschrocken, wieviele Fehler, Ungenauigkeiten etc. in Mathebüchern zu finden sind. Wir hatten das schon öfters, also auch, daß Aufgaben nicht durchdacht waren. So mußte meine Tochter (3. Klasse) mal ausrechnen, wieviele km ein Radfahrer ...

von Vio-1 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

mein kind ist eine absolute doppel 0 in mathe.....sie kann

nichtmal die einfachsten aufgaben (einfache + oder - aufgaben bis 10!!!) im kopf rechnen...sogar wenn sie die finger zur hilfe nimmt rechnet sie falsch. ich glaube schon manchmal sie macht das mit absicht, bzw. aus bocklosigkeit. ich werde dann immer so wütend, wenn sie sich so ...

von mic0202 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Habe heute selbst gelernt mit mein Kind 9 (5 in Mathe)

Hallo, ich hatte heute die Arbeit einfach nochmal geschrieben, von vorriger Woche. Umkehraufgaben z.B. Wenn Sie rechnen würde, hätte sie den Fehler gemerkt, stattessen, schreibt sie es einfach nur hin? das ist das Problem, sie ...

von Madleen1974 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Antolin und Mathepirat in der Grundschule

Meine Tochter arbeitet seit der zweiten Klasse regelmäßig mit Antolin. Alle Schüler sollen/müssen für die Schule damit arbeiten. In der letzten Zeit haben die Schüler auch Fragen zu Texten welche in der Klasse gelesen worden sind beantwortet. Meine Tochter geht bis 16.30 ...

von familie_schmidt 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

2weistein....ein tolles interaktives Mathespiel

Hallo zusammen , ich bin durch Zufall auf ein richtig schönes Mathespiel gestossen. Vielleicht gefällt es ja noch anderen...www.brainmonster.de.....zum gucken Habe es grad mal getestet. In der einfachen Variante wird mein Sohn in der 2. Klasse es können.....die ...

von simnik 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.