Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnitte78 am 29.07.2009, 13:38 Uhr

Elternbeirat

Hallo,

ist von euch jemand im Elternbeirat und kann mir sagen, was ihr da macht und wie zeitintensiv es ist? Ich überlege, mich wählen zu lassen. Mein Sohn kommt jetzt in die 1. Klasse und im September sind die ersten Wahlen.

Ich bin im Moment nicht berufstätig, weil ich unseren Kleinen (7 Monate) betreue und habe recht viel Tagesfreizeit.

Danke

 
2 Antworten:

Re: Elternbeirat

Antwort von wickiemama am 29.07.2009, 13:46 Uhr

wir haben ca 4 Elternstammtische organisiert und ein Jahresabschlusstreffen auf einem Spielplatz.
Gegen Weihnachten gab es etwas Zoff in unserer Klasse, da mußten wir vermitteln, das war schon mal Zeitintensiver. Es hat viele Telefonate mit Eltern, Gespräche mit der Lehrerin und dem Direktor gegeben. Aber das waren mal ein paar Wochen.
Achja, bei zwei Ausflügen waren wir als Begleitpersonen dabei.
Aber alles in Allem ist es zu schaffen und eigentlich hat es mir Spaß gemacht und ich werde mich im nächsten Schuljahr wieder aufstellen lassen.
Wobei bei uns der Elternbeirat für die ganze Schule zuständig ist. Ich war nur Klassenelternsprecherin und nicht Mitglied des Elternbeirats. Dessen Aufgaben sind bei uns wesentlich umfangreicher. Die treffen sich wesentlich öfter und organisieren z.B. auch das Schulfest usw....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbeirat

Antwort von Snickers1971 am 29.07.2009, 16:32 Uhr

also ich bin Elternbeirätin und mir macht es riesigen Spaß. Klar, ist auch mal zeitintensiv. Gerade wenn es um das Vorbereiten von Festen, Ausflügen ist. Aber das nehme ich in Kauf. Ich baue das so in meinen Tag, dass es passt.
Kurz vor Ferienbeginn gab es hier auch etwas Stress mit Eltern und dem Lehrer. Da musst du da sein, Ansprechpartner sein, dir alle Meinungen anhören. Versuchen, objektiv zu bleiben und dich nicht auf die eine oder andere Seite zu stellen. Vermitteln halt...
Letztendlich haben wir 4 Elternstammtische pro Schuljahr, die Weihnachtsfeier, das Sommerfest und 1 bis 2 Ausflüge. Das alles lief über mich, die komplette Orga. Macht Spaß, ist stressig aber immer wieder schön. Die Eltern verstehen sich alle super und da macht es umso mehr Spaß.

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.