Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glückskugel am 25.07.2009, 17:38 Uhr

Wofür geben eure Kids Taschengeld aus?

Wir werden jetzt ab dem neuen Schuljahr auch mit Taschengeld anfangen. Aber wofür geben eure Kids das Geld aus. Ich denke, meiner Tochter fehlen da irgendwie die Gelegenheiten. Allein unterwegs ist sie fast nie und wenn wir gemeinsam in der Stadt sind, bezahle ich Eis, McDonalds oder andere kleine Ausgaben. Das geht schon wegen der kleinen Schwester nicht anders. Klamotten, Schulsachen und andere Dinge des täglichen Bedarfs werden natürlich auch von uns bezahlt. Dann gibt es auch hin und wieder Geld von Oma.

Irgendwelchen Schrott wie Wundertüten, Überraschungseier oder sowas wollte sie noch nie haben. Das hat sie schon durchschaut, dass das keinen Sinn macht. Das finde ich auch gut so. Süßigkeiten mag sie auch nicht so, außerdem sind die eigentlich auch immer im Haus (von Ostern, Weihnachten, Geburtstag, Omabesuch etc.)

Hm, wahrscheinlich wird sie alles sparen. Aber das ist ja auch nicht unbedingt der Sinn von Taschengeld.

LG,
Stefanie

 
18 Antworten:

Re: Wofür geben eure Kids Taschengeld aus?

Antwort von Graupapagei3 am 25.07.2009, 17:48 Uhr

Meine sparen das meiste und kaufen sich dann eben irgendwann größere Sachen. Der Große hat seinen MP3 Player vom Tschengeld finanziert und sein Handy. Er kauft sich gelegentlich auch Bücher oder geht mal ins Kino.

Zur Zeit spart er für einen Laptop.

Töchterlein spart so gut wie alles. Mal kauft sie sich etwas von Diddl.
Wieso macht es keinen Sinn das Taschengeld zu sparen? Ich sehe da sehr wohl den Sinn der Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wofür geben eure Kids Taschengeld aus?

Antwort von Vio-1 am 25.07.2009, 17:50 Uhr

Hi

Taschengeld geht bei uns drauf für:

Zeitschriften
Pokemon-Karten
Feste (also z.B. Weihnachtsmarkt, Kirmes, Mittelalterfest etc, ) da kauft sie dann kräftig ein, z.B. Schmuck, Ledersäckchen, all son Zeug

Das heißt also, sie spart sozusagen auch, wobei es sich eigentlich nur ansammelt und dann, bei besonderen Gelegenheiten, wirds auf den Kopf gehauen.
Sie ist dann halt auch happy, wenn sie nicht fragen muß und ich bin happy, nicht an jedem Stand ne Diskussion zu haben... :-)

Süßigkeiten, Schulzeug etc. wird von uns gekauft.
Sie hat sich aber auch schonmal ein T-Shirt gekauft vom Taschengeld, als ich gestreikt habe, weil sie genug T-Shirts hat...

Meine Tochter bekommt pro Schuljahr 1 Euro pro Woche.
Also ab jetzt 4,- Euro die Woche.

Sie kann wirklich ganz alleine entscheiden wofür sie es ausgibt, Wir halten uns komplett raus.

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@graupapagei

Antwort von glückskugel am 25.07.2009, 18:01 Uhr

Hm, ich bin immer froh, wenn mir solche größeren Dinge zum Geburtstag oder zu Weihnachten einfallen. Die Oma fragt auch immer nach Ideen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wofür geben eure Kids Taschengeld aus?

Antwort von Nicci1974 am 25.07.2009, 19:17 Uhr

Zeitschriften, Pokemon Karten, irgendwelchen unnützen Diddl Kram.
Wenn wir schwimmen gehen , bekommt sie ein Eis von mir, wenn sie mehr will , muss sie das von ihrem Geld bezahlen ( also Eis meine ich, nehmen immer Obst mit und so ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wofür geben eure Kids Taschengeld aus?

Antwort von HeidiRahm am 25.07.2009, 19:42 Uhr

Meine Tochter spart ihr Taschengeld und kauft sich dann größere Sachen.
Z.Z. wird auf ein Notebook gespart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine spart

Antwort von Keksraupe am 25.07.2009, 19:49 Uhr

aktuell hat sie 100,-€ auf ihr Sparbuch eingezahlt, weil sie wirklich alles spart. 22,-€ waren taschengeld, der Rest war aus der Kleingeldsammlung (nach jedem Einkiauf schmeiße ich das gesamte Kleingeld in eine Dose, wenn diese voll ist, gehts zur Bank, da kommen dann 60-80,-€ raus, und wi rhaben, weil sie so schön spart, auf 100 aufgerundet...)

sie freut sich immer, wenn sie etwas einzahlen darf, und spart alles, weil sie sich irgendwann einen Computer kaufen möchte. Und da sie den bestimmt nächstes jahr zu Weihnachten/Geburtstag bekommt, wird sie weiter sparen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine spart

Antwort von silberalex am 25.07.2009, 20:07 Uhr

Hallo,

mein Sohn bekommt dann jetzt in der 2. Klasse 2€ Taschengeld in der Woche, er gibt es im Moment hauptsächlich für Gogo's und Match Attack Karten aus...

Aber nebenbei spart er auch immer etwas und zahlt es dann regelmäßig auf sein Konto ein.

Sollte er mal einen größeren Wunsch haben kann er sich denn dann (vielleicht) erfüllen.

So Sachen wie Nintendo oder ähnliche Sachen gibt es bei uns ehrlich gesagt auch nicht zum Geburtstag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz unterschiedlich....

Antwort von sumse am 25.07.2009, 22:24 Uhr

Meine Tochter bekommt derzeit 2 € pro Woche. Manchmal kauft sie sich "Mist" wie Süßkram o.ä. Dann wiederum spart sie für Herzenswünsche. Besonders knuffig finde ich, wenn sie von ihrem Taschengeld Geschenke für ihre beiden jüngeren Brüder kauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @glückskugel

Antwort von Graupapagei3 am 26.07.2009, 6:51 Uhr

Na ja bestimmte Dinge würde er von uns nicht bekommen, die muss er sich ersparen und ihm fällt immer genug ein. An Ideen mangelt es da nicht.

Töchterlein ist da sehr bescheiden und zurückhaltend, da müssen wir dann darauf achten, dass sie nicht zu kurz kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wofür geben eure Kids Taschengeld aus?

Antwort von Tathogo am 26.07.2009, 10:46 Uhr

Ist unterschiedlich.

Meine bekommen im Monat 10 bzw 15 Euro...entweder sie kaufen sich hier und da mal ne Kleinigkeit(Flummis,Seifenblasen,auch mal was zum Naschen oder so...) oder ne Zeitschrift oder sie sparen bissl was an und kaufen sich dann "grössere Sachen" wie Bücher oder was von Playmobil oder Schleichpferde...

Im Prinzip sollte das Taschengeld aber nicht angesammelt und gehortet werden-denn sie sollen ja ein Gefühl dafür bekommen wie teuer manche Sachen sind und ob es sich lohnt dies und jenes zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wofür geben eure Kids Taschengeld aus?

Antwort von sonnenschein 110 am 26.07.2009, 12:37 Uhr

Nintendospiele, Digitalcamera und kürzlich hat er sich den neuen DS gekauft.

So Kleinkram kauft er auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie lange hat er denn da gespart?

Antwort von glückskugel am 26.07.2009, 13:32 Uhr

Der neue DS kostet doch 160 Euro. Bei 4 Euro pro Woche (16 im Monat) würde das ja 100 Monate, d.h. über 3 Jahre dauern.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry! Rechenfehler! Sind natürlich nur 10 Monate.

Antwort von glückskugel am 26.07.2009, 13:35 Uhr

Ich sollte vielleicht auch mal besser mit Taschengeld umgehen lernen. *lach*

Aber 10 Monate sind immer noch viel. Respekt!

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wofür geben eure Kids Taschengeld aus?

Antwort von fossymaus am 27.07.2009, 7:47 Uhr

Hallo !

Mein Sohn ( fast 9 J.) bekommt 5 Euro Tg im Monat.Zusätzlich kann er sich 1 Euro verdienen wenn er seine 10 Punkte voll hat.(er hat ein Punktekonto wo er Punkte bekommt für anfallende Arbeiten wie Müll rausbringen,Tischdienst usw.).Er spart sich meistens Geld zusammen um was Größeres zu kaufen.DS Spiel oder Metallbaukasten... manchmal kauft er sich auch Fußball oder Pokemonkarten.Für Süßes oder dergleichen hat er es noch nie ausgegeben.Er freut sich wenn er soviel gespart hat das er es nicht für Kleinigkeiten ausgibt sondern für was "Großes".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wofür geben eure Kids Taschengeld aus?

Antwort von Mijou am 27.07.2009, 13:35 Uhr

Hallo,

ich finde Taschengeld sehr wichtig - ganz unabhängig davon, WAS das Kind sich nun davon kauft. Denn Taschengeld erfordert es, dass das Kind Entscheidungen zum Thema Geld trifft und Erfahrungen mit Geld sammelt: Spare ich es, oder gebe ich es aus? Was kaufe ich mir damit? Hat sich der Kauf rückblickend gelohnt? Ist mir etwas so wichtig, dass ich darauf auch mal längere Zeit spare?

Meine Tochter bekommt Taschengeld, seit sie sechs ist. Inzwischen ist sie 10 und bekommt 2,50 EUR pro Woche. Sie kauft sich manchmal "Schrott" davon (Heftchen), was aber ja laut Expertenmeinung okay ist. Weil die Kinder so irgendwann merken, wenn sie mal etwas Schönes wollen, ist's Geld leider schon weg - ausgegeben für Sinnloses. Manchmal spart sie inzwischen auch vier oder fünf Taschengelder, um sich etwas Hochwertigeres zu kaufen.

Taschengeld ist auch gut, wenn meine Tochter etwas sieht und zu quengeln anfängt, weil ich es nicht kaufen will. Ich sage dann, dass sie es gern selbst kaufen (oder dafür ansparen) kann, von ihrem Taschengeld. Wenn sie zum Beispiel das vierte Eis der Woche möchte, bezahlt sie es selbst.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Barschaft wird gehortet und bewacht ...

Antwort von azalee am 27.07.2009, 16:22 Uhr

Bei uns im Dorf gibt es NIX zu kaufen, und wenn wir alle Eis essen, dann wird eben für alle bezahlt.

Die Oma sponsert die "Wendy", die Mama den "Tierfreund", da wandern die 2 Euro pro Woche in ihre Spardose. Über die Barschaft wird peinlich genau und voller Freude Buch geführt. Dagobert Duck lässt grüßen. Selbst Mitbringsel aus dem Urlaub fallen ziemlich knapp aus.

Mal sehen, ob sie ihr Geld loslassen kann, wenn sie auf die andere Schule kommt, und auf dem Weg vom Bus zur Schule immerhin an einer Bäckerei und einem Lemi-Geschäft vorbeikommt.

Tja, die einen versuchen, ihre Kinder von so "Schrott wie Wundertüten" etc. abzuhalten (der Einstellung "Schrott" folge ich auch), und ich würde mich freuen, wenn Töchterlein mit ihren 9 Jahren mal ihr Geld locker machen würde. Und wenn es etwas total bescheuertes wäre ...

azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wofür geben eure Kids Taschengeld aus?

Antwort von Nathalie B. am 28.07.2009, 21:35 Uhr

Hallo Stefanie,

im ersten Taschengeld-Jahr (0,50 EUR/Woche bekam Kai mit 5 Jahren) hat er sein Taschengeld 4 Wochen gesammelt, bis er sich eine kleine Playmobil-Figur kaufen konnte.

Dann gab es Phasen mit Pokemon-Kugeln und Booster, Bundesliga-Stickers für sein Album. Klingt für uns nach Quatsch, aber nach Monaten guckt er immer noch gern in seinen Alben rein, also kann man es doch in der Kategorie Hobby eintragen.

Jetzt ist er 8,5 Jahre alt und bekommt 1,50 EUR/Woche. Davon kauft er sich monatlich das Pokemon-Heft (2,90 EUR) und der Rest wird entweder gespart für eine größere Pokemon-Box oder ein DS-Spiel oder manchmal für Süßigkeiten, (wenn ich gerade keine kaufen will, weil es meiner Meinung nach schon zuviel in der Woche gab).

Man muss aber sagen, daß die Omis manchmal auch zur "Taschengeldvermehrung" beitragen....

Ich akzeptiere seine Käufe, solange sie altersgerecht sind, da ich der Meinung bin, es ist sein Geld und nur so kann er dann lernen, damit umzugehen.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

6 Monate etwa

Antwort von sonnenschein 110 am 29.07.2009, 13:56 Uhr

Da hat er nicht lang drauf gespart. 6 Monate oder so in etwa.
Von uns gibts 4 Euro pro Woche. Bei Oma hat er ein Sparschwein, da bekommt er wöchentlich 1 Euro rein. Wenn das schwein voll ist, bekommt er das Geld. Dann hat er für sein Zeugnis von jeder Oma 10 Euro glaub ich bekommen. Für den Urlaub gab es auch 10 Euro,damit sie sich am Flughafen was kaufen können, das Geld hat er auch gespart.

Das Geld auf dem Sparbuch ist für ihn aber tabu, da spart ein Opa für später. Das weiß er aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Taschengeld

Hallo alle zusammen, wollte mal anfragen, wie ihr das mirt Taschengeld für eure Kids handhabt? Also mein Sohn hat mit 5 1/2 Jahren 50 Cent/Wo. bekommen! Das sind 2 €/Mo.! Jetzt, mit 6 Jahren (1.Klasse) bekommt er 1 €/Wo., entspricht 4 €/Mon.! Je weiterer Klasse erhöhe ich ...

von barnie 01.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wieviel Taschengeld für 8-jährige?

Guten Morgen! Jo, die Frage steht ja schon oben.. Bisher kam mein Sohn eigentlich ohne Taschengeld aus. Aber man merkt das er sich auch gerne öfter mal was kaufen möchte, als das was es so zwischendurch von uns gibt. Wieviel ist da ...

von littlediamond 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Gibt Taschengeld in der Schule aus!

GRRRRRRRRRRRR heute bekam ich schon wieder ein Pausenbrot zurücK. mein Sohn hat sich mla wieder beim Bäcker in der SChule eine Laugenstange für 60 cent gekauft. Von seinem taschengeld. Im Prinzip hat er ja das Geld, um damit zu kaufen was er will, aber irgendwie wurmt ...

von Henni 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Und gleich noch ne Frage - Taschengeld 4 Klasse / ab Sommer 5te

So und noch eine Frage. Wieviel Taschengeld bekommen Eure 4 Klässler? Mein Sohn (8J), ist von der 3ten in die 4te Klasse gesprungen und kommt somit ab Sommer auf das Gymnasium. Bisher hat er immer soviel Taschengeld bekommen, in welcher Klasse er sich befand. Also 1te ...

von salzi 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeldfrage

Hallo zusammen, was kaufen sich Eure Kids vom Taschengeld? Mich ärgert so langsam der Kaufkonsum von meinen Kids. Sie sparen zwar ihr Ostergeld, Taschengeld usw. eine Weile und dann kaufen sie Playmobil, Lego usw. ohne Ende. Auch Mickeymousehefte werden liebend gerne gekauft, ...

von Beauschi 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.