Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vivi2711 am 26.07.2009, 16:21 Uhr

Mal' Hand aufs Herz...

...seid ihr immer so korrekt in Sachen Kindererziehung. Also, immer , wenn diese Umfrage gestartet werden ueber z. B. was Eure Kinder in der Schule essen oder wie lange sie DS spielen, Fernsehen gucken , wachbleiben duerfen etc... kriege ich immer ein schlechtes Gewissen! Ich oute mich mal,dass meine Tochter auch mal ein paar Gummibaerchen zum Brot zur Schule mitkriegt, sie darf auch mal laenger als 30 min vorm Fernseher ( wenn Regenwetter, krank etc.) Und als wir in Urlaub gefahren sind ( 9h ) hat sie ziemlich viel DS gespielt.
Am Wochenende schauen wir oft einen Film zusammen , der auch laenger als 30 min ist...
ABER: wir gehen auch raus, unternehnem viel als Familie und ich hoere of oft einfach auf mein Herz, was richtig und falsch ist. Wie ist das bei Euch??
LG Claudia

 
22 Antworten:

Re: Mal' Hand aufs Herz...

Antwort von drulla am 26.07.2009, 16:40 Uhr

kurz und bündig: ganz genauso wie bei dir beschrieben!
Klar haben wir eine Grundeinstellung und Regeln, doch päpstlicher als der Papst sind wir nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal' Hand aufs Herz...

Antwort von Birgit67 am 26.07.2009, 16:54 Uhr

natürlich ist das bei mir auch so. Wir waren z.B. jetzt 4 Stunden im Freibad - mein Mann schläft Fernsehen - meine Jungs spielen seit knapp 1h Gameboy und ich stitze hier anstelle am Herd.

Nein es gibt Grundregeln die eingehalten werden müssen - gerade wenn Schule ist werden zuerst die Pflichten erledigt und dann gibt es Freizeit und da ist auch durchaus mal 1 Stunde PC und am Abend nochmal eine Stunde TV drin. Es kommt vor ist aber nicht die Regel.

Gerade in den Ferien wenn die besten Freunde weg sind und wir nach Stunden aus dem Freibad kommen und Sonne pur genossen wurde dann dürfen sie sich für ein paar Stunden im Zimmer aufhalten und mit Medien beschäftigen - wie wir auch.

Zum Glück habe ich Kinder die a: Viel Training haben und daher wenig zu Hause sind b: das spielen mit Freunden jeder zeit dem PC oder PS oder TV vorziehen und c: von selber nach einiger Zeit aufhören und Gesellschafts- oder andere normale Spiele machen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal' Hand aufs Herz...

Antwort von Tathogo am 26.07.2009, 17:32 Uhr

Die Sachen die du da beschreibts haben ja auch nix mit"Erziehung" zu tun??!!

Und ja,meine sitzen auch mal ne Stunde am PC und gucken auch mal mehr als üblich TV und naschen auch mal über das übliche Maas hinaus-die Betonung liegt auf MAL und hat wie gesagt ja auch nix mit Erziehung zu tun...in der Erziehung lege ich auf ganz andere Sachen Wert(wenn man das so ausdrücken mag) und daraus erschliesst sich das "drumherum" wie TV,PC,Naschen...usw von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal' Hand aufs Herz...

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 26.07.2009, 18:07 Uhr

....und wir essen auch mal vor dem TV, oder essen ein 2. oder 3. Eis, oder oder oder...normal halt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausnahmen bestätigen doch die regeln oder wie war das ;-)

Antwort von dkteufelchen am 26.07.2009, 20:01 Uhr

und die muss es auch geben, damit die regeln auch immer wieder akzeptiert werden und man merkt das sich das einhalten auch lohnt

gerade heute haben wir wieder fürchterlich ungesund zum abendbrot gegessen und die kinder toben noch im zimmer rum - und das auf einem sonntag abend (aber wir haben ja urlaub)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal' Hand aufs Herz...

Antwort von disi am 26.07.2009, 20:31 Uhr

hallo,

also klar bekommt meine zur Schule auch Süßes mit, sie ißt ihr Brot und das Obst immer zuerst auf und ich weiss, dass sie ein ziemlich guter Esser ist und es sich leisten kann was Süßes danch zu Essen, also ist immer was mit drin, Kekse, Gummimärchen oder mal ein Schokoriegel. Ist doch nichts schlimmes bei.

Und jetzt wo die Ferien so lang sind und er Tag so lang ist, bekomme ich die Beiden sowieso spät ins Bett, damit wir mal ausschlafen können, dürfen die Beiden morgens auch mal eine Stunde Fern sehen.

Das läuft ja in der Schulzeit alles anders, da müssen sie pünktilch spätestens 8 im Bett sein.

Wenn schlechtes Wetter ist, dann sind da auch mal PC Lernspiele etwas länger drin.
Wir spilen auch viel zusammen, unternehmen zusammen, lesen etc. aber die Zeit ist zu lang, da läuft halt alles anders und man merkt das der Elan noch mehr da ist als sonst schon.

Ich finde das nicht schlimm und wer da soooo verbissen ist, muss es halt selber wissen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal' Hand aufs Herz...

Antwort von ToniaLaura am 26.07.2009, 20:37 Uhr

Und wo sind jetzt plötzlich die, die das nie und nimmer machen würden????
Also ich gehört auch zur angesprochenen Sorte!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die gesunde Mischung macht´s

Antwort von HeidiRahm am 26.07.2009, 20:50 Uhr

Es gibt Tage, da sitze ich auch mal ewig lange vorm PC, schaue viel zu viel Fernsehen oder nasche mehr als gesund ist. Warum sollen das unsere Kinder nicht auch dürfen.
Meine Tochter hat kein Limit an Nintendo, Fernsehen, PC usw. Trotzdem übertreibt sie es nicht, oder gerade deshalb???
. Es gibt Tage (auch mal Wochen), da wird der Nintendo garnicht angerührt. Dafür wird dann halt mal 1-2 Stunden am Stück gespielt.
Zum Fernsehen hat sie - während der Schulzeit - garnicht so viel Zeit (Schule, Hort, AG, Training, Freunde....). Da wird hal´t am WE mal gefaulenzt, na und.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die gesunde Mischung macht´s

Antwort von Christine-HH am 26.07.2009, 22:24 Uhr

Also, gewisse Grundsätze habe ich schon. Es gibt z.B. wirklich nie süßes Trinken in Schule oder KiGa, und es gibt auch nichts Süßes auf Brot oder zum Brot dazu zum Mitnehmen. Nie!!! Einfach deshalb, weil sie dort nicht Zähne putzen können und ich selber sehr schlechte Zähne habe, Schmerzen inklusive. Das muss ich meinen Jungs nicht antun.
In anderen Punkten bin ich schon locker. Sie dürfen hier zuhause was Süßes trinken und essen, putzen dann aber auch Zähne. Und TV und PC dürfen sie auch konsumieren, aber nicht in der von ihnen gewünschten Länge, einfach, weil sie dann nicht mehr zur Ruhe kommen können; aber bis zu 1 Stunde ist auch mal drin, wenn der Abstand zum Schlafengehen groß genug ist.
Schlafen tun sie eh zu wenig....
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal' Hand aufs Herz...

Antwort von Luni2701 am 27.07.2009, 0:30 Uhr

Bei uns ist es auch so wie bei euch.

WIe ich ja beim Fernseher unten schon schrieb, es kann sein, dass der Fernseher an einem Tag über STunden läuft. Aber dafür kanns auch sein dass er mal 3 Tage nicht läuft, weil wir da einfach draußen sind oder spiele spielen. Und den DS hat Niklas zur freien verfügung, da ist es ähnlich wie beim Fernsehen. Mal wird ein paar Tage sehr viel gespielt und dann liegt er wieder Wochenlang in der Ecke rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal' Hand aufs Herz...

Antwort von Ulli am 27.07.2009, 6:23 Uhr

Wir sind da bestimmt militant ;-), wir haben weder DS noch Fernseher. Aber unsere Kinder dürfen trotzdem mal ne DVD am Laptop gucken, Spiele spielen oder im Internet gucken. Zeitlimit gibt's gar nicht.
Dafür gehen sie in den Ferien ins Bett, wann sie wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal' Hand aufs Herz...

Antwort von Hofi2 am 27.07.2009, 6:44 Uhr

Jetzt in den Ferien bin ich auch viel lockerer. Die Kids dürfen auch mal bis 21 Uhr aufbleiben (meist spielen sie bis 20h draußen), oder bei schlechtem Wetter auchmal Fern gucken. Aber nach den Ferien gelten wieder die normalen Regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal' Hand aufs Herz...

Antwort von vivi2711 am 27.07.2009, 7:58 Uhr

Puh, dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte, ihr waehrt alle die Konsequenz in Person.
Ich sehe das auch, das Ausnahmen die Regel bestaetigen!
Vielen Dank und lg
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal' Hand aufs Herz...

Antwort von 3fachMama am 27.07.2009, 9:08 Uhr

bei uns ist das nicht anders, als bei euch.
wir haben 3 kinder. manchmal sind wir natürlich auch froh, wenn sie vorm fernseher sitzen und mal ein kleines bisschen ruhe ist.

und ich denke, wenn man alles sooo streng sieht, ist es im auge der kids auch nicht sooo toll.

eltern sollen auch mal ein bisschen die augen zudrücken und man darf auch mal verwöhnen.
natürlich soll alles in maßen sein.
aber trotzdem soll das jeder für sich so machen, wie er es für richtig hält und wenn die familie "funktioniert" ist es doch auch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal' Hand aufs Herz...

Antwort von glückskinder am 27.07.2009, 11:48 Uhr

Meine schauen auch mal länger Fernsehen und ich finde dies völlig in Ordnung. Und etwas Süsses ist immer mit in der Brotbüchse. Es gibt auch mal etwas abgepacktes mit, weil das Brot alle war. Habe ich auch kein schlechtes Gewissen. Und während der Autofahrt sollen sie ruhig DS spielen, von mir aus auch mehrere Stunden. Hauptsache ich kann in Ruhe fahren.
Gleichzeitig unternehmen wir viel, spielen gemeinsam, haben Zeit füreinander. Es kommt für meine Begriffe auf die Ausgewogenheit an.
Ich glaube, dass meine jungs glücklich sind. Zumindest sagen sie dies uns oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal' Hand aufs Herz...

Antwort von LaurasundEmelysMum am 27.07.2009, 12:35 Uhr

Hier auch so: wir haben grundregeln was tv und süßkram angeht. aber es kommt auch mal vor, dass sie länger tv gucken dürfen oder mal mehr naschen. dafür kann es auch sein, dass tv ein paar tage überhaupt nciht gibt. wir versuchen im rahmen zu bleiben und den ausgleich mit regelmäßig bewegung zu schaffen. klappt ganz gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal' Hand aufs Herz...

Antwort von Silvia3 am 27.07.2009, 15:59 Uhr

Fernsehen erst ab 18.00 Uhr ist bei uns eine unumstößliche Regel. Da die Mädels das wissen, kommen sie überhaupt nicht auf die Idee, vor 18.00 Uhr nach Fernsehen zu fragen. Bei allem anderen gibt es immer mal wieder Ausnahmen. Nintendo normalerweise maximal 1h am Stück und das nur alle paar Tage. Aber wenn sie gerade mal in der Nintendo-Phase sind und dann kommt eine Freundin mit dem neuesten Spiel, dann dürfen sie halt auch mal ein bisschen länger. Dafür liegt das Ding aber auch manchmal wochenlang in der Ecke und wird gar nicht angeguckt.
Süßigkeiten gebe ich nie mit in die Schule, wird aber auch von meinen Töchtern nicht gewünscht. Sie haben ständig Süßigkeiten in ihrem Zimmer und können das Zeug essen wann sie wollen. Wir haben immer noch Sachen von Ostern daliegen..... (und beide sind schlank).
Generell versuche ich die Sachen mit gesundem Menschenverstanden zu regeln. Nichts ist total verboten, es wird aber auch nicht alles erlaubt. Es ist wie mit einem guten Rotwein. In Maßen ist er gesund, zuviel davon macht krank. So halte ich es auch bei der Kindererziehung.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht streng, aber konsequent

Antwort von Alexa1978 am 28.07.2009, 7:09 Uhr

Ich bin wahrlich nicht streng und mein Sohn hat sehr viele Freiheiten, aber es herrschen gewisse (wenige) Regeln und die müssen eingehalten werden - von beiden Seiten und das ohne Wenn und Aber.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaja, Theorie und Praxis - seufz...

Antwort von Hexhex am 28.07.2009, 13:12 Uhr

Hallo,

ich finde die Frage im Ausgangsposting wirklich gut. Ich trau' mich nämlich auch kaum zu erzählen, dass ich mich nicht immer so verhalte, wie "man" es optimalerweise als Mutter sollte. Das gilt nicht nur für Süßigkeiten und so. Sondern für Erziehung generell. In der Theorie weiß ich genau, wie ich meine Kinder erziehen möchte und sollte (mit Respekt, Weisheit, Geduld...). In der Praxis schaff' ich es aber oft nicht, weil ich ziemlich ungeduldig bin und mein Temperament schnell mit mir durchgeht.
Auch bei Alltagsdingen wie Süßigkeiten und kleinen Extra-Käufen außer der Reihe halte ich mich nicht immer an meine eigenen Regeln, sondern lasse mich auch mal bequengeln von den Kindern...

Zum Glück habe ich Freundinnen, die zugeben, dass es ihnen auch oft so geht. Viele Mütter wollen ja nach außen hin immer so perfekt wirken und sprechen nicht gern über die Situationen, wo sie's mal nicht schaffen, ihrem eigenen Ideal zu entsprechen. Es entlastet unheimlich, wenn man hört, dass andere auch mal nachgeben oder sich inkonsequent verhalten. Es ist halt doch einfach menschlich, oder?

LG,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal' Hand aufs Herz...

Antwort von Foreignmother am 28.07.2009, 14:54 Uhr

Hallo Claudia,

musste auch schmunzeln, als ich Deine Frage las. Die Antwort ist: Selbstverstaendlich nicht!

Ich versuche, den goldenen Mittelweg zu finden, wie immer im Leben, aber das gelingt nicht immer. Ich bin selber viel zu sehr Mensch, als dass ich immer konsequent sein koennte. Ich finde, auch das gehoert zu guter (weil authentischer) Kindererziehung einfach dazu.

Bei manchen Themen habe ich es etwas leichter: Alles Essen bekommt er in der Schule und da gibt es selten mal Suesses, Fernsehen und DS haben wir beides nicht.

Allerdings schaut mein Sohn mit seinem Vater auch gerne mal Quatsch auf YouTube oder DVDs auf dem Computer. Und das dauert natuerlich auch mal laenger als 30 Minuten.

Und natuerlich bekommt er auch mal mehr Suesses, als vernuenftig waere. Dafuer gibt es auch Phasen, wo gar keine Bonbons etc. gegessen werden, und wir haben noch einen grossen Vorrat von Suessigkeiten von Ostern und Kindergeburtstagen.

Am letzten Freitag haben wir unseren Sohn sogar mit ins Kino genommen (Ice Age 3), das war sehr viel laenger als 30min, und dazu gab es Popcorn und vorher war er bei McDonalds. Schlimm, gelt? Aber es war ein wunderschoener Familienabend und am naechsten Tag waren wir dann den ganzen Tag draussen mit Vesperbroten und Gurke und viel Sport.

Hier in fr. CH bin ich als arbeitende Mutter ohnehin "unten durch", insofern finde ich es auch nicht so schlimm zuzugeben, dass meine Erziehung nicht immer absolut konsequent ist. Bisher ist unser Sohn ein nettes, gesundes, (zu) duennes Kind. Falls sich das einmal aendert, hoffe ich, dass wir dann die Kurve noch kriegen.

Schoene inkonsequente Ferien wuenscht
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Familienregeln ... etc. psychologisch wertvoll ?! Achtung lang !

Antwort von cosma am 28.07.2009, 22:12 Uhr

Huhu,

hier gibt es eigentlich keine Verbote und schon gar keine engen Zeitvorgabe, sondern einfach ein paar Regeln fürs Miteinander.

Süssis gibt es nicht vor dem Mittagessen, das scheint mir eine gute Regel zu sein, weil sie Freiheiten lässt in Bezug auf Menge und Wahl der Süssis, sprich: man darf grundsätzlich soviel Essen wie man will und was der Bedarf hergibt, hat aber auch schon ein gesundes Frühstück und ein gesundes Mittagessen hinter sich (bekommt also mit: meinen Eltern ist meine Gesundheit wichtig, aber sie lassen mir auch eigene Erfahrungen und Entscheidungen).

Je nach Kind werden hier auch mal 2-3 Eis am Nachmittag vertilgt (die Kleine ...) oder wochenlang nichts angerührt, weil man lieber herzaft mag (der Mittlere).

Finde ich gut so.


TV ist frei - immer und jederzeit verfügbar, egal wie viel und wie lange.
Einzige Bedingung: der Inhalt muß angepasst sein und das heisst hier konkret tagsüber nur aus dem DVD Repertoire auswählen (Oetinger Verlag DVDs, Lotta, Lindgren, Janosch, Maus, Eisbär etc.).

Sie gucken das manchmal statt Cds zu hören, je nach Lust und Kind mal mehr, mal weniger bis wochenlang gar nicht, aber Kika ist tabu, da kommt einfach zu viel "Seelenmüll" - der Große darf nach Bedarf mal Wissenssendungen schauen oder Fußball, aber beim Inhalt hab ich die Verantwortung und Filme für Ältere brauchen mein O.K. - und werden dann mit dem Großen Abends mal gemeinsam geschaut.

Pc ist reglementiert - da gilt die 12 Uhr Regelung wie bei Süssis für Wochenenden und Ferien - nach dem Motto: den Tag erstmal kreativ beginnen und dann je nach Aktivität und Wetter später auch mal auf Pc zurückgreifen. Kind lernt: Mama ist es nicht egal, wie ich meinen Tag verbringe, aber ich kann mich dann auch zurückziehen, wenn mir mal danach ist.

Abends ab 19 Uhr ist Pc dann auch wieder tabu, weil sonst nicht mehr gelesen , Instrument geübt und entspannt wird.

Klingt doch irgendwie nach strengen Regeln, aber innerhalb dieser wenigen groben Zeitvorgaben darf auch stundenlang Fifa gezockt werden oder 2 Tafeln Schocki genascht werden.

Psychologen finden übrigens klare Rahmenbedingungen besser als zu viel Kontrolle - also in Bezug auf PC / NDS lieber viel am Stück oder einzelne Tage ganz frei als täglich nur ne Stunde um die dann immer verhandelt wird oder (ganz schlecht!) belohnungsmässig erweitert oder bestrafungsmässig gekürzt wird. Gibt dem Medium viel zu viel Bedeutung.
Hab ich neulich bei nem Vortrag gehört - klingt plausibel und passt schon in mein Süssi- und TV Konzept *gg


Kinder lernen in der Regel Selbstkontrolle durch gewisse Freiheiten besser.

Wichtig ist dabei, Leitlinien zum orientieren zu geben, kritischer Ansprechpartner zu bleiben - nicht alles aus der Hand geben sondern "Reibepunkt" bleiben.

LG

Cosma ... sich weiterbildende Teeniemama *gg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienregeln ... etc. psychologisch wertvoll ?! Achtung lang !

Antwort von +emfut+ am 29.07.2009, 9:54 Uhr

Keine Verbote?
Aber ein KIKA-Verbot!
Du nennst es nur anders.
Alter Wein in neuen Schläuchen.

Versteh' mich nicht falsch: Wenn das so Eure Regeln sind und für Euch paßt, dann ist das wunderbar. Aber es ist nichts grundsätzlich Anderes, die Unterschiede liegen - wie immer - lediglich im Detail.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.