Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von samischatz am 11.12.2009, 14:40 Uhr

das Wort "anderen " an die Lehrer oder an die, die es wissen

hallo,

ich hätte da mal eine frage. meine tochter - 3. schuljahr - hat heute ein diktat geschrieben. folgender satz kam vor:

In einer Fabel können Tiere " Anderen " die Meinung sagen ....


meine tochter hat das wort anderen großgeschrieben. sie dachte das wort würde als substantiv gebraucht. wer kann helfen bzw. wie wird es denn jetzt geschrieben?

über eine antwort würde ich mich sehr freuen.

danke

liebe grüße
samischatz

 
15 Antworten:

Re: das Wort "anderen " an die Lehrer oder an die, die es wissen

Antwort von samischatz am 11.12.2009, 14:51 Uhr

hallo,
habe gerade im duden eine textschreibkorrektur gemacht - dort werden beide möglichkeiten, also groß - und kleinschreibung akzeptiert, wirklich komisch.

bin auf eure meinungen gespannt.
danke.
lg
samischatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Wort "anderen " an die Lehrer oder an die, die es wissen

Antwort von alphafrau1 am 11.12.2009, 14:53 Uhr

Also "andere" ist kein Substantiv. Korrekterweise hätte Deine Tochter schreiben müssen : "In einer Fabel können Tiere anderen Lebewesen (Tieren, Menschen etc.) die Meinung sagen. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Wort "anderen " an die Lehrer oder an die, die es wissen

Antwort von Daja am 11.12.2009, 14:53 Uhr

Hallo,

meiner Meinung nach ist "anderen" ein Indefinitpronomen.

Es wird auf jeden Fall kleingeschrieben.

Viele Grüße

Daja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Wort "anderen " an die Lehrer oder an die, die es wissen

Antwort von samischatz am 11.12.2009, 15:28 Uhr

hallo,

ich weiß es auch nicht mehr. der satz ist wirklich etwas doof vormuliert. aber ich denke, da hinter dem Wort

" anderen "

kein weiteres Wort steht, wie irgend ein Lebewesen, Tiere, Menschen oder auf irgend etwas bezogen , also es alleine steht....

egal, werden abwarten müssen.

danke.
lg
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Wort "anderen " an die Lehrer oder an die, die es wissen

Antwort von Chatilia am 11.12.2009, 15:54 Uhr

es geht nicht um das wort "anderen", sondern darum, dass man in diesem fall nach dem wort "anderen" eine klammer denken kann, in die das wort "tiere" passt. also schreibt man "anderen" klein.

chatilia
die dafür wäre, dass man generell auf kleinschreibung umstellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Wort "anderen " an die Lehrer oder an die, die es wissen

Antwort von julieNumber2 am 11.12.2009, 16:01 Uhr

klein )o: Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Wort "anderen " an die Lehrer oder an die, die es wissen

Antwort von samischatz am 11.12.2009, 16:27 Uhr

danke für die antworten!

ich habe jetzt mal nachgesehen ( Duden - Findefix online Duden uvm ).

es scheint eine regel zu geben - einige mengenbegriffe dürfen großgeschrieben werden u. a. viel, wenig ( der die das ) eine, andere, meiste.
z.b
es kamen viele oder Viele
die meisten waren zufrieden oder die Meisten waren zufrieden
die anderen oder die Anderen kamen


Substantivischer Gebrauch anderer Wortarten

R48 Substantivisch gebrauchte Pronomen (Fürwörter) und Zahlwörter werden großgeschrieben ᧠57 (3, 4)ñ.
die Acht, sie hatte vier Einsen im Zeugnis, ein Dritter, jeder Dritte, sie war Dritte im Weitsprung, die verhängnisvolle Dreizehn, ein Achtel, ein Zweites möchte ich noch erwähnen; das vertraute Du, ein gewisser Jemand

Sonst werden Pronomen und Zahlwörter in der Regel kleingeschrieben, in vielen Fällen auch dann, wenn sie mit einem Artikel oder Pronomen gebraucht werden oder mit den Wörtern allerlei, alles, etwas, genug, nichts, viel, wenig u. Ä. in Verbindung stehen ᧠58 (4, 5, 6)ñ.
du, ihr, man, jemand, niemand, derselbe, einer, keiner, jeder, zwei, beide; das wenigste, ein jeder, die beiden, die ersten drei, ein achtel Liter, der eine, der andere, allerlei anderes, etwas anderes, alle drei, alle beide
Die anderen wissen auch nicht Bescheid. Die wahren Hintergründe waren nur wenigen bekannt. Es gab viele, die nicht mitmachen wollten. Sie hat alles vergessen. Was manche sich so alles einbilden!

jetzt aber!!!


Wenn hervorgehoben werden soll, dass ein Zahladjektiv wie „viel", „wenig", „eine", „andere" nicht als ein unbestimmtes Zahlwort zu verstehen ist, kann großgeschrieben werden ᧠58 E4ñ.

Auf der Suche nach dem Anderen (= nach einer neuen, unbekannten Welt) sein.

Das Lob der Vielen (= der breiten Masse) war ihr nicht wichtig.

(c) Dudenverlag.

und jetzt??


es geht nicht um den Fehler oder die note meiner tochter - mein vater und ich sind am diskutieren...auch würde ich es gerne versuchen ihr zu erklären was nun richtig oder falsch ist..

nochmals danke.
lg
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Wort "anderen " an die Lehrer oder an die, die es wissen

Antwort von Emmi67 am 11.12.2009, 16:52 Uhr

Wem sagen die Tiere ihre Meinung?- Den Anderen Man schreibt es groß, weil es in dem Fall als Nomen gebraucht wird (d.h., es könnte mit einem Artikel stehen)

den anderen Menschen - da wird es klein geschrieben

genauso schreibt man ja auch: die Kleinen, das Blaue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Wort "anderen " an die Lehrer oder an die, die es wissen

Antwort von Daja am 11.12.2009, 16:53 Uhr

Hallo,

das das Wort "andere" groß geschrieben wird, ist ein absoluter Spezialfall.
Den brauchst Du Deiner Tochter nicht erklären. Groß-/Kleinschreibung gehört zu den schwierigsten Bereichen der Rechtschreibung. Dieser Bereich wird definitiv auch in der Sekundarstufe weiterbehandelt.

Grundsätzlich wird "andere" klein geschrieben. Das sollte sich deine Tochter merken.

Viele Grüße

Daja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Wort "anderen " an die Lehrer oder an die, die es wissen

Antwort von samischatz am 11.12.2009, 17:17 Uhr

hallo Emmi67,

ja das denke ich auch. werde abwarten und mit der lehrerin sprechen - wird nur etwas schwer, da sie der kleinen in der letzten arbeit erwiderte als falsch angeschrieben hatte. laut lehrerin wird es so geschrieben.

erwiederte.

danke und

liebe grüße
samischatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Wort "anderen " an die Lehrer oder an die, die es wissen

Antwort von Namens-Fee am 11.12.2009, 17:58 Uhr

Dann kopier ihr die Seite aus dem aktuellen Duden, in dem eindeutig steht:

erwidern.

Auch keine Alternative dazu wie in vielen anderen Fällen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Wort "anderen " an die Lehrer oder an die, die es wissen

Antwort von disi am 11.12.2009, 21:35 Uhr

hallo,

also ich häte es groß geschrieben, mit der Frage, wem oder was können es die Tiere sagen?
den Anderen.
bin auch mal gespannt.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klein!!!

Antwort von Jayjay am 12.12.2009, 8:22 Uhr

So wie Daja es gesagt hat: In Spezialfällen wird es groß geschrieben, sonst nicht. Und in der Grundschule geht es sicher nicht um Spezialfälle!

Habe viele Jahre im Korrektorat gearbeitet - und mir ziemlich sicher, dass andere klein geschrieben wird.

LG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*fingerheb*

Antwort von magistra am 12.12.2009, 9:32 Uhr

erwiederte... Oje...

Ansonsten ist es genau so, wie du es selbst herausgefunden hast: Man kann es in diesem Fall groß und klein schreiben.
Aber tröste dich: Im bayerischen Jahrgangsstufentest, den die gymnasialen Sechstklässler im Jahr *schlagmichtot* 2007 oder 2008 geschrieben haben, kam ein ganz ähnlicher Satz mit "Vielen / vielen" vor und die Sechstklässler sollten sagen, wie man es schreibt.
Das Kultusministerium war der Meinung, man schriebe es klein. Eine Woche später kam die kleinlaute Dienstanweisung, man solle beides gelten lassen...
Also darf ich mich hier zur Expertin aufschwingen und definitiv sagen: Es ist hier beides erlaubt.
Und für ein Grundschuldiktat halte ich diesen Satz für mehr als ungeeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war richtig geschrieben

Antwort von samischatz am 15.12.2009, 14:52 Uhr

hallo,
wollte euch bescheid geben - man kann es groß und klein schreiben. die kleine hatte es richtig und sogar ein lob bekommen, dass sie es als nomen gesehen hat.

auch haben sie eine liste mit unbestimmten zahlwörtern bekommen, wo die schreibweise groß oder klein ist.

es gilt die rechtschreibreform 2006.
vielen dank für eure antworten.
lg
samischatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Gespräch mit der Lehrerin

um 9Uhr habe ich ein Gespräch mit der Lehrerin unserer 4Klässlerin....auf dringenden Wunsch einiger Eltern der Klasse, da viele der Kinder seit dem diese Lehrerin da ist, extrem in ihren Noten abgerutscht sind. Die Kinder erscheinen den Eltern genauso wie bisher gut vorbereitet ...

von schneggal 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin lästert über uns

Heute hat mir eine Mutter erzählt, dass sie heute beim "Elterngespräch" war. Die Klassenlehrerin hätte über unsere Familie abgelästert... Wir würden nicht in die Pötte kommen und wären unzuverlässig... Wir haben zwei Mädchen und arbeiten beide Vollzeit. Unsere Töchter gehen ...

von TinaDA35 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Schweinegrippe/schwangere Lehrer zuhause

Bei uns sind 2 schwangere Lehrerinnen wegen Schweingegrippe zuhause. Das betrifft natürlich die 3. und 4. Klassen. Eine Ersatzlehrerin ist für 12 Std. organisiert. Aber es fallen die Förderstunden und ein paar AGs aus. Es werden Std zusammen gelegt, dh. dass die Klassen je nach ...

von simone#29 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Wer ist noch mit seiner Lehrerin so unzufrieden?

Hallo, einige , die mich schon laenger kennen, wissen, dass wir grosse Probleme mit unserer Lehrerin haben. Die ist nervenkrank, verliert diese sehr schnell, schreit sehr viel und ist , na wie soll ich sagen, " kalt" zu den Kindern, Es fehlt die Herzlichkeit. Meine ...

von vivi2711 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Frage an die Lehrerinnen

Hallo, gibt es einen Link oder ein Forum, wo ich schulrechtliche Detailfragen mit anderen Lehrern oder Schulrechtlern klären kann? Es geht um Zensuren: Die Frage lautet, ob man trotz kompletter Abwesenheit eines Schülers, den man nie gesehen hat (= Dauerschwänzer) diesen ...

von KatinkaB 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Brauche auch mal ne Meinung zu 4. Klasse, gerne auch an Lehrer die Frage

Hallo an alle, hätte auch gerne von euch mal eine Meinung. Folgender Sachverhalt: Der Sohn meiner Bekannten hatte zum Jahreszeugnis der 3. Klasse in Mathe und HSU eine 3 und in Deutsch eine 4. Also, nicht sooooo berauschend. Er bekommt jetzt 3 oder 4 mal die Woche Nachhilfe ...

von Tinebiene 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin hat Mundgeruch......

Hallo, aus gegebenem Anlaß wollte ich mal nachfragen, wie ihr das seht: Meine Tochter hat seit 1/2 Jahr Klavierunterricht. Sie macht gute Fortschritte und die Klavierlehrerin lobt sie und unterrichtet sie gerne, auch meiner Tochter macht das Spielen an sich sehr viel ...

von AllesOK 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerproblem, sorry, lang

Hallo und guten Tag, heute möchte ich mal was fragen, bzw mal Eure Meinung dazu hören. Mein Problem ist folgendes: Unser Kind mußte sich vor einiger Zeit nach dem Sportunterricht vor der Halle umziehen( sie ist in der vierten Klasse). Es war ein kühler Tag und es ...

von Sandra2309 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin will keine Weihnachtsfeier!

Hallo Ihr Lieben, hiermit melde ich mich erstmal aus dem USA Urlaub zurueck....Und gleich moechte mal wieder Eure Meinung hoeren. Unsere Lehrerin hat uns gestern verkuendet, dass sie dieses Jahr keine Weihnachtsfeier machen moechte, bzw. ohne Eltern, nur eine kleine Feier ...

von vivi2711 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Schulrechtsfrage @ Lehrer hier

In Kl. 10 Gym meines Sohnes hat aufgrund unerwarteten Ausfalls des Klassenlehrers nun eine Referendarin, die ein Hauptfach in der Klasse unterrichtet, die Klassenlehrerfunktion übernommen ( wohl auf Dauer). Darf sie das rechtlich? Ich freu mich sehr, dass sie es geworden ist, ...

von like 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.