Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 22.10.2009, 17:04 Uhr

Schulrechtsfrage @ Lehrer hier

In Kl. 10 Gym meines Sohnes hat aufgrund unerwarteten Ausfalls des Klassenlehrers nun eine Referendarin, die ein Hauptfach in der Klasse unterrichtet, die Klassenlehrerfunktion übernommen ( wohl auf Dauer). Darf sie das rechtlich? Ich freu mich sehr, dass sie es geworden ist, da sie einen sehr kompetenten Eindruck macht; würde mich nur grundsätzlich interessieren, ob das so rechtlich einwandfrei ist oder "aus der Not geboren".

 
5 Antworten:

Welches Bundesland?

Antwort von sun1024 am 22.10.2009, 20:44 Uhr

Also einen Teil des Unterrichts alleine erteilen müssen die Referendare wohl in fast allen Bundesländern, aber nicht in allen.
Ich glaube nicht, dass es da noch extra-Regelungen gibt wegen Klassenleiterfunktion...

Ich selbst war 2 Monate als Referendarin Klassenlehrerin einer Klasse. (Mein Ref hatte sich wegen Mutterschutz nach hinten verschoben, so dass ich die ersten beiden Monate des neuen Schuljahres noch Referendarin war, erst danach offiziell Lehrerin. Hab aber in den zwei Monaten ganz normal so gearbeitet wie danach auch.)

Solange es niemanden gibt, der sich beschwert, dürfte das Ganze eh kein Problem sein ;).

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ích MUSSTE sogar

Antwort von Henni am 22.10.2009, 20:45 Uhr

als cih vor etlichen Jahren Ref machte MUSSTE man mindestens ein Jahr klassenlehrer sein...also wird man es heute definitv noch dürfen... und es ist ja in dem Fall auch sinnvoll, besser als wenn ein anderer Lehrer 2 klassen hat etc. Es ist nur normal fast ciht zumutbar, da es doch etliches an Mehrarbeit bedeutet...aber JA, dürfen darf sie es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, prima

Antwort von like am 22.10.2009, 21:47 Uhr

dann können sie die jetzt wohl auch behalten und der Schwebezustand hat ein Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrechtsfrage @ Lehrer hier

Antwort von Henriette am 23.10.2009, 8:36 Uhr

Hallo,

das Einzige, was ein Referendar nicht darf, ist Abiturprüfungen abnehmen - in sofern kein Problem.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrechtsfrage @ Lehrer hier

Antwort von Emmi67 am 23.10.2009, 15:13 Uhr

Mein Sohn, 7. Klasse Gym, hat wegen eines unerwarteten Lehrermangels sogar 2 "Lehrer", die eigentlich noch nicht mal Referendare, sondern "nur" Lehramtsstudenten sind. Der Englischlehrer ist deshalb erst 22 !! Allerdings sind das keine Klassenlehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Anfrage an Lehrerinnen (Job-Angebot Ausland)

Hallo, ich bin nach längerer Zeit mal wieder hier im Forum und hätte folgene Anfrage an die Lehrer/innen unter Euch: Wollt Ihr nicht für ein paar Jahre nach Prag und hier an einer "Grundschule" (Zakladni skola - umfasst hier 9 Schuljahre, es würde aber wohl nur die ...

von MM 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

An die Lehrer und Eltern : Frage wegen Zeugnisform

Hallo ! Bevor ich weiter rum google, stelle ich mal hier eine Frage und hoffe auf Anregungen Aaaalso, ich versuche es kurz zu machen: Wir stellen als Schulpflegschaft ( ich bin Schulpflegschaftsvorsitzende ) auf Anregung der ...

von Pebbie 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerprobleme...

Hallo !!! Ich schreib unsere neverending story mal hier auf, weil ich heute morgen eine begegnung hatte, die mir irgendwie Sorgen macht. Mein Sohn ist 9 und geht in die 3. Klasse (mit 7 eingeschult). Die ersten zwei Jahre waren der Horror, mein Sohn hatte nach einem Jahr ...

von Maya81 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Nur Lehrerinnen an unserer Grundschule......

Unser Sohn geht auf eine reine 2zügige Grundschule. Alles sehr schön und heimelig, er geht wirklich sehr gerne. Was mir in letzter Zeit auffällt- das Angebot betr. AGs am Nachmittag ist doch sehr mädchenlastig. Es gibt z.B. Basteln, Malen, Zeichnen mit Kreide, Jazztanz, ...

von Vesna 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin fuehrt " Selbstgespraeche"

Hallo, das wir eine sehr genervte, laute, oft schimpfende und schreiende Lehrerin haben, habe ich hier schon so oft berichtet, dass ich gar nicht mehr ins Detail gehen moechte. Aber eins finde ich doch etwas " befremdlich". Meine Tochter und ihr Freund haben mir heute ...

von vivi2711 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Gleich noch eine Frage: Welche Rechte haben Eltern, wenn Lehrer handgreiflich ..

werden. Bei uns ist es so. Die Lehrerin kommt in unserer Klasse garnicht zu recht. Sie kann sich nicht durchsetzten (sie ist eine vom alten Eisen und schon lange an der Schule)! Sie wurde schon öfters handgreiflich. Eine Mutter hat es einmal mitbekommen, das ihr Sohn ...

von caju 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Ist hier jemand als Quereinsteiger Lehrer geworden?

Hallo zusammen, der Hintergrund meiner Frage: Ich spiele mit dem Gedanken, Lehrerin zu werden. Bin ursprünglich Diplom-Sportlehrerin (also nix mit zweitem Fach oder zweitem Staatsexamen) und habe viele Jahre als Redakteurin gearbeitet, bis ich vor ein paar Monaten eingespart ...

von Jayjay 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Bücher für die Grundschule abzugeben - Schulbücher und...

Hallo ! Ich habe hier noch einen ganzen Stapel Schulbücher und Lehrerhandbücher für die Grundschule abzugeben. Alle Bücher sind unbeschrieben ! Vielleicht gibt es ja Eltern oder Lehrer, die Interesse haben. Meldet euch einfach und sagt für welches Fach und für welche ...

von montpelle 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Fällt den Lehrerinnen denn nichts besseres ein?

Hallo, ich bin ziemlich verärgert über das "Angebot" in den letzten Schulwochen. Ich sehe ja ein, dass die Luft raus ist, aber ist das ein Grund, Filme/DVD anzuschauen oder im Internet Kinderspieleseiten zu besuchen (Drittklässler). Meine Güte, wir haben das doch auch ...

von Tinai 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Privater Kontakt zur Lehrerin

Hallo,wahrscheinlich mache ich mir einen unnötigen Kopf,aber im Moment bin ich etwas unsicher. Mein Mann und der Mann der Lehrerin unseres Kindes (Grundschule) pflegen regen Kontakt über ein gemeinsames Hobby. Nun hat sich diese Hobbytruppe mitsamt Frauen zum Grillen ...

von Renesmee 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.