Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinai am 15.07.2009, 10:07 Uhr

Fällt den Lehrerinnen denn nichts besseres ein?

Hallo,

ich bin ziemlich verärgert über das "Angebot" in den letzten Schulwochen. Ich sehe ja ein, dass die Luft raus ist, aber ist das ein Grund, Filme/DVD anzuschauen oder im Internet Kinderspieleseiten zu besuchen (Drittklässler).

Meine Güte, wir haben das doch auch nicht in der Schule gemacht. Es muss doch wikrlich auch andere "unterhaltung/bespaßung" geben, wenn sie schon die Stunden nicht mehr mit Unterricht füllen wollen.

Gestern kam ein Ersatzlehrer, der hat mit den Kinder "Nonsens-Lieder" gesundgen. Die hatten einen Heidenspaß, haben sich dazu bewegt und waren fit für die nächste Stunde und hatten keine karierten Augen.

Den Gipfel habe ich heute erfahren: Ein Kind hat wohl eine DVD mitgebracht, ich weiß nicht ob auf Aufforderung oder nicht: NARNIA und das wurde auch eine Stunde lang angeguckt, aber jetzt will die Lehrerin das wohl nicht mehr zu Ende gucken. Ich bin so verärgert.

Wenn ihr denn schon nichts besseres einfällt, dann soll sie doch wenigstens einen altersgemäßen Film aussuchen (jaja, ich weiß, FSK 6 Jahre, aber die FSK - Empfehlungen taugen bei weitem nicht für alle Kinder!). in der Kreisbildstelle gibt es Unmengen von geeignetem Filmmaterial, das vielleicht sogar noch was mit dem eigentlich Fachunterricht zu tun hat.

Ist das denn inzwischen überall so? Gibts denn keine Spieletage mehr, wird nicht mehr gesungen oder vorgelesen? Ich kann ja verstehen, dass nicht jedem Lehrer das Singen liegt, aber dann basteln sie halt was. Oder sollen raus gehen und Verstecken spielen. Die Schule hat ein tolles Außengelände.


Jedenfalls haben wir unseren Kindern verboten, dass sie solche Filme in der Schule ansehen und das wird er ihr das nächste Mal sagen. Da auch ein anderer Junge so eine garstige Mutter hat wie ich eine bin, machen die das dann auch, der geniert sich nicht und steht dazu und Spott ist auch keiner zu erwarten. aber heute hat er erst einmal einen Tierfilm mitgenommen als Alternativangebot.

Und jetzt muss ich mühsam von der Palme runter kommen, damit ich das beim sowieso geplanten Elterngespräch diplomatisch rüberbringe.

Gruß Tina

 
34 Antworten:

Re: Fällt den Lehrerinnen denn nichts besseres ein?

Antwort von Lucimami123 am 15.07.2009, 10:14 Uhr

Hallo Tina,
wir haben Gott sei Dank seit Montag Ferien(Hessen)
Aber, nein, den Lehrern fällt leider nix mehr ein! Auch bei uns wurde "Mogli" geschaut(o.k. es ist ohne FSK aber das Wetter war gut, und eigentlich hätten sie auch draußen eine Tobestunde machen können....)
Hätte vielleicht keiner über die bösen Jungs geschimpft, dass sie nicht still sitzen können........
Leider gibt es hier nur noch sehr wenig engagierte Lehrer
Bin richtig froh nix zur Zeit von unserer Schule zu hören
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kommt ja immer noch on top

Antwort von Tinai am 15.07.2009, 10:19 Uhr

Die bösen Jungs, die immer stören. Anstatt sich die Kinder mal bewegen zu lassen, werden sie dann mti Strafarbeiten still gehalten - was nichts nützt natürlich. Und nach so einem Film in der dritten Stunde, sind sie ja auch richtig frisch und aufnahmefähig für den nächsten Unterricht.

Sollte es eine weiterführende Schule für Jungs und Mädchen getrennt geben, ich wäre sofort dabei! Leider gibts das bei uns in der Stadt nur für Mädchen.

Aber das ist ein ganz anderes Thema
Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fällt den Lehrerinnen denn nichts besseres ein?

Antwort von Gabn am 15.07.2009, 10:20 Uhr

Hallo,
also ich finde das auch nicht in Ordnung. Wenn es jetzt nur in den letzen 3 Tagen wäre, aber schon 3 Wochen vor Ferienbeginn "runterzuschalten", was soll das ?
Bundesjugendspiele, Ausflüge sind ja in Ordnung. Aber DVD-schauen statt sich "miteinander" zu beschäftigen (man kann ja auch spielerisch noch was lernen, dazu brauch ich kein Studium...), also da hört es für mich auch auf.
Es sind ohnehin genug Ferien, und wenn man dann noch diese "Vorlaufzeiten" mitrechnet bleibt nicht mehr viel für effektiven Unterricht.
Kein anderer Berufstätiger kann schliesslich 2 Wochen vor seinem Urlaub sagen: Oh, ich kann jetzt keine Telefonate oder nuen Aufträge mehr annehmen, muss mein Zeug aufschaffen und bei mir ist echt die Luft raus....
Warum also bei den Lehrern akzeptieren ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fällt den Lehrerinnen denn nichts besseres ein?

Antwort von claudiH am 15.07.2009, 10:33 Uhr

tja,

das ist ja ein durchgehendes problem. wir wundern uns alle über das stressige abi in 8 jahren. wenn man die wochen, wo nix mehr gemacht wird in all den jahren zusammenrechnet, da kommt ja locker ein schulhalbjahr vertane zeit bei raus. ich finde es auch nciht ok, schon wochen vorher, nur weil die zeugnisse schon geschrieben sind, den schongang einzulegen.
ebenso könnte man in den weiterführenden schulen diese praktika zB. in die wochen vor den ferien verlegen, wenn man den erforderlichen stoff schon geschafft hat.
bei uns ging es noch. da wurde ein ausflug gemacht. dvd gab es nicht.
aber zB. könnte man auch die abschlußfahren in den zeitraum verlgen, warum müssen die im april gemacht werden.
ach ja, herrlches thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fällt den Lehrerinnen denn nichts besseres ein?

Antwort von nicosma am 15.07.2009, 10:39 Uhr

Auch wenn Ihr mich jetzt steinigt, aber was ist dabei??
Einmal eine Film gemeinsam zu schauen ist doch nicht so schlimm??

Man kann anchliessend mit den Kindern über den Film sprechen, sie was dazu malen oder basteln lassen.

Gruss Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fällt den Lehrerinnen denn nichts besseres ein?

Antwort von Misöne am 15.07.2009, 10:45 Uhr

Na da haben wir ja bei uns noch Glück gehabt. Bis Freitag war normaler Unterricht und am Montag gabs einen Projekttag, so dass sie wirklich nur am Zeugnistag sowas gemacht haben.
Find ich ja wohl auch voll daneben. Die Oberkrönung ist ja dann auch, dass man sein Kind dann nicht mal 2 oder 3 Tage eher rausnehmen darf um evtl. schon mal früher in den Urlaub zu fahren, da ja bis zum letzten Tag Schulpflicht besteht und die Kinder dann ja noch sooo viel lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fällt den Lehrerinnen denn nichts besseres ein?

Antwort von Misöne am 15.07.2009, 10:45 Uhr

Na da haben wir ja bei uns noch Glück gehabt. Bis Freitag war normaler Unterricht und am Montag gabs einen Projekttag, so dass sie wirklich nur am Zeugnistag sowas gemacht haben.
Find ich ja wohl auch voll daneben. Die Oberkrönung ist ja dann auch, dass man sein Kind dann nicht mal 2 oder 3 Tage eher rausnehmen darf um evtl. schon mal früher in den Urlaub zu fahren, da ja bis zum letzten Tag Schulpflicht besteht und die Kinder dann ja noch sooo viel lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist am Freitag Schluss...

Antwort von Trini am 15.07.2009, 10:45 Uhr

und bis auf BJS und einen Ausflug ins Freibad gestern ist noch normaler Unterricht mit Hausaufgaben.
Konferenz war auch erst in der vergangenen Woche.

Trini

PS: Allerdings hat der Rektor unlängst Musik vertreten (weil der Vertag der Ersatzkraft Ende Juni auslief) und da haben sie Ice Age geschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es denn einmal nur wäre und wenn das dann diskutiert würde.....

Antwort von Tinai am 15.07.2009, 10:51 Uhr

..... aber da werden 45 Minuten "rumgebracht".

Und da sagt Gabn etwas sehr wahres. Ich finde das ist auch kein Vorbild für die Kinder. Die Luft ist raus, lassen wir uns gehen.

Die müssen nicht immer Unterricht machen, aber man kann vieles tun, bei dem die Kinder gemeinsam etwas "schaffen", was materielles oder ideelles.

Wenn es nur einmal wäre, und wenn es ein harmloser Film wäre, dann würde ich kein Wort darüber verlieren, auch wenn ich es unpassend finde.
Mein Neffe hat mit 11 alle Narnia Bände gelesen und für sich entschieden, dass er nicht in den Kinofilm möchte, weil der ihm sicher zu grauslig sei - welches Kind hat schon diese Weitsicht und kann das reflektieren: Im Unterricht MÜSSEN es die Kinder dann auch noch ansehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fällt den Lehrerinnen denn nichts besseres ein?

Antwort von +emfut+ am 15.07.2009, 10:54 Uhr

Für mich wäre Narnia auch ein Nogo gewesen - atens hat der FSK 12 (habe ich zumindest in Erinnerung, und Wikipedia bestätigt dieses) und btens ist das reinste christliche Indoktrination.

Fumis Klassenlehrerin wollte damals mit der Klasse ins Kino gehen und den Film anschauen - hat es dann aber gelassen, nachdem sie ein paar Kritiken gelesen hatte - GsD mußten wir Eltern nicht einschreiten, ich hätte es aber gemacht.

Temi hat in den letzten zwei Wochen drei Mal den gleichen Film über Schmetterlinge gesehen, gezeigt von verschiedenen Lehrerinnen in verschiedenen Fächern - paßt zwar zum Schulprojekt, aber er war trotzdem gelangweilt, einmal hätte gereicht.

Irgendwo werden die Zeugnisse erst geschrieben, wenn die Ferien angefangen haben, und dann zugeschickt. Ich weiß nicht mehr, welches Land das war. Das finde ich eine gute Idee. Aber wenn ich mich recht erinnere, waren die Ferien in dem betreffenden Land sowieso länger als bei uns.

Aber bei uns ist die Langeweile vor den Ferien nicht so das Problem.
Fumi schreibt noch Exen und wird mündlich abgefragt - die Noten sind noch nicht fest, da wird noch richtig was getan. Am Montag schrieb sie die letzte Probe - die brauchen ja auch länger zum korrigieren, das geht sicher nicht noch am letzten Tag vor dem Zeugnis.
Temi hat auch noch intensiven Unterricht, obwohl sein Zeugnis sicher schon geschrieben ist (die Textzeugnisse brauchen halt doch länger). Das Buch müssen sie noch durcharbeiten. Es gibt auch reichlich Hausaufgaben. Das Schulprojekt zum Thema Schmetterlinge (deswegen der Film) ist sicher nicht so "stressig" wie "normaler" Unterricht, aber das wird nicht den ganzen Tag gemacht.

So planlos wie Ihr es beschreibt kenne ich es also nicht.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor Jahren in der Grippewelle...

Antwort von Trini am 15.07.2009, 10:54 Uhr

haben sie bei uns mal den Otto-Sieben Zwerge Film geschaut.

Und das an einer Astrid-Lindgren-Schule.

Habe dann dem Förderverein vorgeschlagen, der Schule eine AL-Sammlung zu schenken.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns ist am Freitag Schluss...

Antwort von Vio-1 am 15.07.2009, 12:17 Uhr

Hi

Bei uns (Hessen) wurde bis zum vorletzten Schultag komplett richtig Schule gemacht - mit Hausaufgaben, Übungsdikaten etc.
Alles wie immer.
OK, Bundesjugendspiele gab es auch, aber ansonsten war nix mit ruhiger Kugel.
Am letzten Schultag dann halt Zeugnisausgabe und Spiele.
Ich kann auch nicht verstehen, dass da schon so "abgebaut" wird, ich fände da einfach auch die Zeit zu schade für.
Lieber noch ein bißchen was machen, statt Langeweile aufkommen lassen.
Es geht doch auch nicht nur um die Zeugnisnoten, sondern darum, dass die Kinder den Stoff drauf haben.
Würde mich auch aufregen, wenns hier so wäre.

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fällt den Lehrerinnen denn nichts besseres ein?

Antwort von stella_die_erste am 15.07.2009, 13:35 Uhr

Sehe ich genauso.Ich würde das auch nicht tolerieren.

Schule ist eine Bildungseinrichtung und kein Kino, in dem man Disney-Filme schaut.

Also sollen sie sich auch die Mühe machen, und für adäquate Beschäftigung sorgen (Sport wäre z.B. eine Möglichkeit) - wenn man in Deutschland schon hin MUSS, weil Schulpflicht.
Und wenn es schon die Glotze sein muß, dann Filme, die bilden und nicht nur ruhigstellen.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und obendrauf, sollten die Eltern VORHER informiert werden

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 15.07.2009, 13:55 Uhr

welcher Film geschaut wird und ob alle Eltern einverstanden sind, FSK hin oder her!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und obendrauf, sollten die Eltern VORHER informiert werden

Antwort von wickiemama am 15.07.2009, 14:06 Uhr


ich persönlich gönne es meinem Kind wenn in der Schule mal runtergefahren wird und sie sich einen Film anschauen dürfen. Die Schule soll nämlich auch ein bißchen Spaß machen.
Ich glaube nicht, daß sie 3 Wochen lang täglich 5-6 Stunden Video gucken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dazu habe ich allerdings eine grundsätzlich andere Einstellung

Antwort von Tinai am 15.07.2009, 14:51 Uhr

Filme sind überhaupt nicht zum "Runterfahren" geeignet. Ganz im Gegenteil, ich möchte nicht der Lehrer für die nachfolgende Stunde sein!

Ich gönne es meinen Kindern auch, wenn nicht mehr ausschließlich Stoff gepaukt wird, zumal sie an einer Schule mit erhöhter Stundenzahl sind. Dennoch sind zum "Runterfahren" die Schulferien da. Und man kann Kindern auch in der Schule anderes als Unterricht gönnen, wenn man selbst sich etwas anderes einfallen lässt, als Kinder vor dem TV ruhig zu stellen.

Vorlesen - das wäre z.B. ein ganz probates Mittel, zumal viel mehr Kinder zu Hause Fernsehen als vorgelesen bekommen - für manche wäre das mal eine ganz neue Erfahrung.

Und wenn die Lehrerin nichts vorbereite möchte, so kann sie auch mit den Kindern in den Wald gehen, da beschäftigen sie sich schon fast alleine (grenzt direkt an und wird sowieso vn der Nachmittagsbetreuung genutzt).

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dazu habe ich allerdings eine grundsätzlich andere Einstellung

Antwort von wickiemama am 15.07.2009, 15:04 Uhr


ich finde mal einen Film nix schlimmes...
man kann auch alles übertreiben. Auch wir haben von 30 Jahren schon mal einen Film in der Schule angesehen, und ich fand es toll.
Es muß nicht immer den Eltern gefallen, was die Kinder machen. Den Kopf für andere Kinder muß ich mir nicht zerbrechen. Wenn ich weiß, daß mein Sohn in der Schule einen Film gekuckt hat, muß er ja nachmittags nicht unbedingt noch einen gucken... Auch ich als Mutter kann mit meinem Kind in den Wald gehen.
Bei uns haben die Kids auch schon mal mitten im Jahr den kleinen Eisbär angeschaut, zum Glück kriegen die Eltern hier aber deswegen nicht gleich die Krise, weil ihr Kind mal nen Film guckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was das für ein Film ist, ist Dir auch egal?

Antwort von +emfut+ am 15.07.2009, 15:07 Uhr

Na dann.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was das für ein Film ist, ist Dir auch egal?

Antwort von wickiemama am 15.07.2009, 15:12 Uhr

nicht unbedingt, hab da Vertrauen zu der Lehrerin...
Bei uns wars der kleine Eisbär... ist jetzt nicht sooo dramatisch....
Wobei mein Sohn Narnia auch gerne hört (wir haben das Hörbuch...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und was das für ein Film ist, ist Dir auch egal?

Antwort von wickiemama am 15.07.2009, 15:14 Uhr

Übrigens gehört es (meines Wissens) in der 3ten Klasse zum Lehrplan ins Internet zu gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mal einem Film

Antwort von Tinai am 15.07.2009, 15:40 Uhr

würde ich nichts sagen, solange er kindgeeigent ist.

Wir erziehen unsere Kinder allerdings so weltfremd, dass wir keinen eigenen Fernseher besitzen, insofern kann ich nicht beurteilen ob regelmäßige Fernsehgucker mit Narnia nicht überfordert wären.

Meine Tochter hat im Hort einen Film gesehen, der auch FSK 0 war und der sie noch Tage beschäftigt hat und nicht nur sie.

Allerdings denke ich schon, dass die Schule einen Bildungsauftrag hat und Lehrer eine Pflicht. Der Bildungsauftrag lässt sich sicherlich auch mal mit einem Film erfüllen, sicher nicht mit Narnia, der kleine Eisbär oder Disney. Die Kreisbildstelle hat ein großes Sortiment von Filmen, Spielfilme und Lehrfilme, kostet nix, aber man muss halt hingehen, gell. Einfacher ist es, die Kinder bringen ihren Schrott von zu Hause mit, macht weniger Arbeit.

ganz weltfremd scheinen wir aber doch nicht zu sein. Zum einen sehe ich das an den Reaktionen vieler hier und zum anderen gehe ich mit meinen Kindern am Wochenede in "Ice Age 3" wobei ich fürchte, dass ich den mit meiner Tochter vor dem Saal verbringen muss. Aber da bin ich dabei und kann mit ihr raus, wenn sie sich fürchtet. In der Klasse gucken 26 Schüler den gleichen Film und können nicth raus und im schlechtesten Fall wird noch nicht mal danach darüber diskutiert.

Und zum Internet: Bei uns steht das in der 4. Klasse im Lehrplan - ich finde es überflüssig und kann es aber nicht ändern. Aber dennoch kann ich doch hoffen, dass eben nicht solche Seiten besucht werden wie www.lego.de oder ähnlich Spiele- und Konsumtotalseiten besucht werden.

Das kann für zu Hause o.k. sein, das ist aber nicht für eine Schule in Ordnung.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fällt den Lehrerinnen denn nichts besseres ein?

Antwort von Miolilo am 15.07.2009, 16:16 Uhr

"aber jetzt will die Lehrerin das wohl nicht mehr zu Ende gucken. Ich bin so verärgert. "

Und du bist dir sicher, dass du nix anderes hast, über das du dich aufregen kannst??


Wir haben früher auch vor den Ferien auch Filme (ja, durchaus in der Mehrzahl) gesehen und es war eine tolle Zeit. Gelernt habe ich deshalb trotzdem was anständiges

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elterneinladung

Antwort von Miolilo am 15.07.2009, 16:20 Uhr

Dazu möchte ich gerne mal alle Eltern einladen, an einem Montag nach einem verregneten Wochenende in die Schule zu kommen.

Da dürfen wir dann live erleben, wie Kinder drauf sind, die das ganze WE vor der Glotze/dem Computer saßen.

Denkt nur nicht, dass die Eltern mal auf die Idee kommen einen lustigen Regenspaziergang zu machen, oder ein Museum zu besuchen oder ins Hallenbad zu gehen....

Da ist ein paar Schulstunden vor den Ferien gar nichts...

Soviel dazu...

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sicher, man kann sich über vieles ärgern

Antwort von Tinai am 15.07.2009, 16:45 Uhr

zu denen gehöre ich aber nicht.

Ich habe auch nicht in Frage gestllt, dass man trotz Film im Unterricht was werden kann. Da hast Du mein Ausgangsposting gründlich falsch interpretiert oder vielleicht willst Du es nicht verstehen.

Vielleicht sinken aber auch die Ansprüche an die Qualität der Bildung und der Schule ganz allgemein. Und wenn Lehrer schon die letzten Wochen "rumbringen" dürfen, was ist das für ein Vorbild. Ich bringe vor meinem Urlaub auch nicht die Wochen irgendwie rum.

Es geht auch nicht darum mal zu einem besonderen Anlass einen sinnlosen Film anzusehen (aber dann bitte gewaltfrei!).

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicher, man kann sich über vieles ärgern

Antwort von wickiemama am 15.07.2009, 17:49 Uhr

ich persönlich finde du reagierst total über!
Aber wenn Du sonst keine Probleme hast....

Ich muß immer wieder feststellen, daß es Mütter gibt, die sich einfach über alles aufregen... Wahrscheinlich aus Prinzip.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und hier regen sich die Eltern auf, wenn

Antwort von Schnecke71 am 15.07.2009, 17:49 Uhr

...in der vorletzten Schulwoche an den Tagen NACH der Konferenz noch Unterricht gemacht wird und sogar Aufgaben gegeben werden.
Weil die Noten feststehen müssen, ist die Schule vorbei - für die Eltern und damit die Kinder!
Normaler Unterricht? Kaum mehr möglich. Also müssen TV und Projekttage her...achja, Projekttage kosten Geld. Geld wollen die Eltern auch nicht ausgeben. Sollen die Lehrer die Kinder doch irgendwie beschäftigen.
Produktive Vorschläge könnten wir hier ja sammeln und beim nächsten Klassenforum anbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und hier regen sich die Eltern auf, wenn

Antwort von wickiemama am 15.07.2009, 17:51 Uhr

ich sag ja, manche regen sich halt einfach aus Prinzip auf.
Vielleicht ist das Leben sonst zu langweilig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem an der Sache ist eben

Antwort von Schnecke71 am 15.07.2009, 18:13 Uhr

der unterschiedliche Zugang zur Schule.
Projekttage und auch gemeinsames Fernsehen kann durchaus für die Gemeinschaft dienlich sein.
Ob ein Film gezeigt wird oder nicht und welcher - darüber kann Lehrer nicht abstimmen. Da gibts bei 30 Schülern 30 versch Elternmeinungen...
Und ob Lehrer zu faul für Vorbereitungen sind? Projekttage vorbereiten und durchführen ist sicher mit weit mehr Aufwand verbunden als ein normaler Unterrichtstag. Ebenso ist es sicher auch für Lehrer nicht lustig, den 2. Kinderfilm am Tag zu sehen und dazu das Gemaule der Kinder, weil der Film zu fad, zu spannend, zu kindisch,...ist.

Deswegen wär es gar nicht so schlecht, konstruktive Vorschläge (die nach Möglichkeit nichts kosten!) zu sammeln, was denn statt dem Unterricht noch stattfinden könnte...in den letzten 1 1/2 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wickiemama

Antwort von Tinai am 16.07.2009, 11:07 Uhr

Da schätzt Du mich falsch ein. Ich bin im Höchstfall einmal pro Jahr bei der Lehrerin, halte mich in jedem Elternabend zurück und bin wohl der Auffassung, dass sich Eltern erst einmal raushalten sollen.

Eine schrieb, dass Narnia sogar FSK 12 ist - ich meine, das hat dann was mit dem Schutz der kindlichen Unversehrtheit zu tun.

Wenn es nur ein Film gewesen wäre, hätte ich mich wohl geärgert, aber keinen Thread gestartet, solche Dinge nehme ich hin,

So wie bei meinen Kindern, halte ich mich in aller Regel erst einmal raus.

Gruß tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wickiemama PS: Und wegen der Überreaktion

Antwort von Tinai am 16.07.2009, 11:08 Uhr

Meine einzige Reaktion war bisher, mir hier im Forum Luft zu machen und meinem Sohn zu sagen, dass er solche Filme nicht ansehen darf und das hat er der Lehrerin gesagt mit sehr positiver Gegenreation!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist an NARNIA so schlimm? Meine Tochter wird jetzt 10 und hat den schon gesehen ...

Antwort von Nicci1974 am 16.07.2009, 14:53 Uhr

..als der im Kino war.

LG
Nicci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fällt den Lehrerinnen denn nichts besseres ein?

Antwort von Jana2 am 16.07.2009, 18:33 Uhr

Unsere gehen raus, einfach toben, Fussball spielen oder eine ExtraRunde in die Schwimmhalle. Alles ohne großen Aufwand...
Bei schlechtem Wetter gibts Hörspiele oder basteln/malen/werkeln/ Karten spielen.
Fernsehen gibt es nur zu besonderen Anlässen wie Übernachtung in der Schule, sonst garnicht.
Ich bin sowas von froh darüber!
Mein Großer ist so zartbesaitet, der hätte von Narnia wochenlang Alpträume...

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was die kids daheim nicht dürfen ist doch gerade interessant

Antwort von sonnenschein 110 am 19.07.2009, 14:00 Uhr

Daher bezweifle ich, das die Kids in der Schule sagen,das sie sowas nicht sehen dürfen. Was man nicht darf reizt erstens ganz besonders und zweitens wollen die sich sicher nicht zum Affen machen und ausgelacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fällt den Lehrerinnen denn nichts besseres ein?

Antwort von sonnenschein 110 am 19.07.2009, 14:03 Uhr

Schule soll doch aber auch Spaß machen und die letzten Tage darf es auch schon mal was sein, was nicht direkt mit Schule zu tun hat.

Mal ganz ehrlich, hättest du dich über einen Sporttag gefreut ? Ich nicht.

Bei uns haben die auch schon Filme gesehen, wo ist denn da das Problem ? Schultage gibts doch mehr als genug, da darf schonmal ein Spaßtag dabei sein, der so gar nix mit schule zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.