Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thalea am 22.10.2009, 12:11 Uhr

Wie würdet ihr darauf reagieren?

Hallo
Gestern klingeln bei uns zwei Jungs aus der Klasse meiner Tochter wollten mit ihr und ihrem kleineren Bruder spielen.
habe meine kinder beide mit zu den Freunden gelassen.
Nach ca. einer stunde kamen beide wieder etwas scheu und bleich im Gesicht. Nach einigen malen fragen was denn los sei rückte mein Sohn raus das die Jungs ( 7 Jahre ) von meiner Tochter ( 7) verlangten sie sollte ihre Scheide und ihren Po zeigen . Mein Sohn 6 jahre alt sollte auch seinen Po und seinen Penis zeigen und seine Schwester auf den Mund küssen.
wir haben dann lange gesprochen ich war erleichtert das beide nicht taten was von ihnen verlangt wurde . Die jungs wollten das meine kids ja nichts zu hause erzählen .
Wie würdet ihr darauf reagieren?

 
8 Antworten:

Na anrufen!

Antwort von Henni am 22.10.2009, 12:17 Uhr

Hallo

auch wenn man einiges nicht überbewerten soll: das gine mir auch zu weit und ich würde einfach mal bei den Eltern anrufen und mcih erkundigen, was da wohl los war.Nichts gegen Doktorspielchen, aber wenn sie abgeblich die Kinder nahezu "zwingen" sich da zu zeingen dann wäre MIR das ein Schritt zu weit.

Deine Kidner lobst du für ihr Verhalten.

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr darauf reagieren?

Antwort von paulita am 22.10.2009, 12:19 Uhr

hallo
ich würde mit den eltern der kinder sprechen. die geheimniskrämerei, die anforderung, das zuhause nicht zu erzählen, die würde mich besonders stutzig machen. woher kommt das? haben sie das so gelernt? sachen, die mit genitalien und "sex" zu tun haben, die macht man, erzählt man aber nicht? für mich ist das sehr suspekt und ich würde in richtung missbrauch durch eltern denken. aber andererseits würde ich mich mit solchen unterstellung selber total zurückhalten. deshalb das gespräch mit den eltern der anderen jungs: tacheles sprechen, klar ansagen, dass das absolut nicht ok ist und sie fragen, was sie davon halten (in umgekehrter reihenfolge!).

zugleich gebe ich zu bedenken, dass solche körper-erkundungen schon mit dazu gehören. kinder entdecken sich und die körper anderer, das hat auch was mit sexualität zu tun und ist "normal". allerdings erlebe ich bei meinem großen (8,5), dass dies auch in offener, lustiger und rücksichtsvoller form geschehen kann. wir hatten neulich besuch von einer freundin mit ihren zwei jungs; das ist eine ehemalige nachbarin, die wir alle so gut kennen, dass sie mit ihren kids quasi teil der familie sind. da gab es am abend hier schon 'nackedei'-szenen, popo-zeigen, gemeinsames pipi-machen, albernes herumspielen mit dem penis usw. doch, wie gesagt, das war nicht 'geheim' und schon gar nicht ging es ums "küssen".

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr darauf reagieren?

Antwort von Reni+Lena am 22.10.2009, 12:20 Uhr

ups:)

tja, da steht man dann erstmal da.
Ich hatte eine ähnliche Situation mit lena in der ersten Klasse.
Sie hat da öfters mal mit einem Jungen gespielt, der ein jahr älter war als sie.
Die beiden haben oft im Hobbykeller in seinem haus gespielt, weil da auch Eisenbahn etc aufgebaut war.

Irgendwann wollte sie dann nicht mehr zu ihm und auf Nachfaregen kam dann raus, dass er es lustig fand sich die Unterhosen auszuziehen und das ganze auch von lena verlangt hat. Er wollte wohl die Unterschiede im Detail sehen.
Lena hat da ein/zweimal mitgemacht, aber dann für sich entschieden dass sie das nicht möchte, ihr wa r das peinlich unangenehm. Sie hatte aber nicht das Selbstbewußtsein ihm das zu sagen.
deshalb wollte sie nicht mehr hin.

Bestärke deine Kinder einfach darin, dass sie Sachen, die sie nicht möchten, die ihenen zu weit gehen oder peinlich sind, nicht machen und es auch klipp und klar sagen.
Ansonstern würde ich kein großes Aufhebens davon machen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin ehr jemand der es ansprechen würde

Antwort von Zwillingsmama04 am 22.10.2009, 12:25 Uhr

ich würde anrufen und fragen ob ich mal vorbei kommen darf ( gerne können sie auch zu mir kommen).

ich würde mir auch die seite der jungs anhören.

ich würde aber auch ganz klar sagen das ich dieses nicht dulde.

meine kinder würde ich auch loben, sie weiter drin bestärken nie etwas zu machen was sie nicht wollen, egal was sie dafür bekommen ( hab immer gesagt dann kommt lieber nach hause von mir bekommt ihr das doppelte) und sie dürfen immer alles zu hause erzählen egal was es ist, schimpfe bekommen sie niemals dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin ehr jemand der es ansprechen würde

Antwort von MamaMalZwei am 22.10.2009, 17:36 Uhr

Hallo, toll dass Deine Kinder es Dir erzählt haben. Ich würde auf jeden Fall mit den anderen Eltern Kontakt aufnehmen.
Allerdings finde ich es abwegig zu vermuten, dass die Täter-Jungs selbst sexuell (und auch noch von deren Eltern!) missbraucht wurden. Das ist absolute Spekulation.
Kinder sehen heute so viel im Fernsehen oder lesen es (auch in dem Alter) in der Zeitung.
Dass die Jungs Eure Kinder dazu verdonnern wollten nichts zu sagen kann auch daher kommen, dass sie wohl wussten, dass man so etwas nicht tut und dass ihre Eltern sie, wenn sie es wüssten, bestrafen würden.
Im Umkehrschluss würde es bedeuten, dass Klau-Kinder zuhause Mama und Papa als Vorbilder haben oder dass Schulgeld-Erpresser sich das auch zuhause von ihren Eltern abgucken. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ich hab mich mit den Eltern getroffen!

Antwort von Thalea am 22.10.2009, 20:57 Uhr

also erst mal Danke für eure lieben Beiträge .
Das bestärkt mich wieder.
Nachdem meine Tochter heute von der Schule kam und mir erzählte die Jungs haben heute in der Pause das gleiche mit 2 Freundinnen von ihr ausprobiert. Die beiden Mädels sind aber gleich zur Lehrerin und dann gab es Strafarbeit und sie mußten in eine andere Klassse für eine Schulstunde die Lehrer haben auch mit ihnen gesprochen.

Daraufhin habe ich die jeweiligen eltern angerufen und um ein Gespräch gebeten.
Junge 1
die eltern sagten sie können sich nicht vorstellen das er sowas macht!
ich wäre überempfindlich und würde die Situation überbewerten. sie wollen aber dennoch bei ihrem Sohn Nachhagen.Was los War? Eltern wollen sich noch mit den Eltern von junge 2 absprechen. Kind war leider nicht zuhause.

Junge 2
die Mutter kenn ich schon aus meiner Kindheit sie war entsetzt und sprach mit ihm daraufhin . Worauf er zugab dabeigewesen zu sein und das der andere ihn angestiftet hatte.
Sie versicherte mir das sie sorge dafür trägt das dies nicht mehr vorkommt.
und damit ist die Sache aus der Welt.
zumindest mit eltern von junge 2

Meine Kinder habe ich für ihr korrektes und aufrichtiges Verhalten gelobbt .
Bin echt froh das ich so ein gutes verhältnis zu meinen Kids habe und ihnen gesagt das ich immer da bi und sie der Mama immer die Wahrheit erzählen dürfen/ müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr darauf reagieren?

Antwort von Alexa1978 am 23.10.2009, 9:14 Uhr

Nicht überbewerten. Mit den Kindern darüber sprechen, Vertrauen aufbauen/festigen, die Kinder sollen sich den Eltern anvertrauen können. Den Kindern klar machen, dass NIEMAND das Recht hat, sie zu etwas zu zwingen, was sie nicht wollen.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ich hab mich mit den Eltern getroffen!

Antwort von MamaMalZwei am 23.10.2009, 9:31 Uhr

Gut gemacht! Jetzt wissen die Jungs wenigstens Bescheid. Ich denke, da passiert so schnell nichts mehr.
Junge 1 würde ich allerdings im Auge behalten. Das klingt so wie ein Junge, den wir in Lemmis Klasse erlebt haben. Der war - laut Mutter - auch immer das größte Unschuldslamm, er hatte ja nieee was getan, immer waren es die anderen die ihren armen Sohn drangsalierten. So was nervt! Der konnte andere Kinder beim Klassenausflug mit Stöckern in der Hand verfolgen - aber er hatte ja immer einen Grund, nicht wahr?
Einmal rief sie den Lehrer empört an, weil der Sportlehrer ihrem Filius nicht gleich zur Hilfe geeilt war als der detsch im Spiel gegen ein Fußballtor lief - ich mein, ist ja groß genug, nicht?
Ihr Sohn hätte jetzt mit Sicherheit eine Gehirnerschütterung. Ich brauch wohl nicht zu schreiben dass der Knabe am nächsten Tag ganz normal zur Schule ging. Tolle Leistung - mit ner Gehirnerschütterung?
Also nee, Eltern gibts! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.