Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kerstin32 am 20.10.2009, 12:33 Uhr

Plastikmappen, deshalb eine Note schlechter.....????

Hallo zusammen!

Ich möchte mal eure Meinung zu folgendes Problem hören!

Also, mein Sohn kam gestern von der Schule nach Hause, und freute sich total, sagte aber auch das er es unfair findet! Er hat sich bei seiner Mappenführung sehr große Mühe gegeben, als nun die Mappen eingesammelt wurden, hat er in seiner eine 2 bekommen, und folgende Bemerkung:
"Du hast eine sehr schön gestaltete Mappe, deshalb noch eine 2 , da sich dein Arbeitsmaterial in einen Plastikschnellhefter befindet.
Besorge dir Pappschnellhefter! Der Umwelt zuliebe! "

HALLO??? Es wurde zu keinem Zeitpunkt erwähnt, das die Kinder Pappschnellhefter benötigen, und das das bei der Notengebung eine Rolle spielt....
Ich würde die Lehrerin sehr gern anrufen, nur meinte mein Mann, "lass es lieber, bringt nur Ärger, und kauf halt Pappschnellhefter"!

Wie würdet ihr da reagieren?

LG Kerstin

 
9 Antworten:

Re: Plastikmappen, deshalb eine Note schlechter.....????

Antwort von Jayjay am 20.10.2009, 12:39 Uhr

Jetzt ist die Plastikmappe da - wozu noch eine weitere kaufen? Dann wäre die Plastikmappe auch noch ungenutzter Müll. Auch eine Pappmappe wird mal Müll, wenn auch kein so schlimmer Müll wie Plastik.
Ich würde die Lehrerin schon darauf ansprechen. Denn das darf die Note nicht beeinflussen. 1. wurde es ja anscheinend nicht vorher vorgeschrieben und 2. hat ja nicht der Junge die Mappe gekauft, sondern die Eltern... (gehe ich mal von aus), also kann doch der Junge nichts dafür.
LG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag nach!

Antwort von Henni am 20.10.2009, 13:26 Uhr

Alles andere bringt ja nix! Ich denke /hoffe dein Sohn hat da einfach was falsch verstanden ODER sie hat halt gesat es soll pappe sein...wer weiß?? Nur sie, also ruf sie an...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag nach!

Antwort von nevin am 20.10.2009, 18:43 Uhr

Ich glaube nicht, dass er eine Note schlechter bekommen hat, weil ihr die Mappe nicht gefällt. Um eine 1 zu bekommen, müsste die Mappe ja nahezu perfekt sein. Frag lieber nochmal nach. Andererseits....wenn es wirklich wegen der Mappe zu der 2 kam, darf sie so etwas machen? Und kann man da als Eltern widersprechen und auf die 1 pochen? Würd mich echt interessieren. Schreib doch, was dabei rauskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von kerstin32 am 20.10.2009, 19:25 Uhr

Hallo!

Danke für eure Antworten! Ich habe in der Schule angerufen, aber leider war die besagte Lehrerin schon weg, nun soll ich Morgen nochmal anrufen. Das werde ich auch machen, ich bin auch gespannt, was die Lehrerin mir dazu sagt!

@nevin, ja ich werde dann berichten!

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastikmappen, deshalb eine Note schlechter.....????

Antwort von wolfsfrau am 20.10.2009, 19:57 Uhr

Hallo,

passt zwar nicht ganz, aber mich ärgern diese Pappschnellhefter total! Die, die in der Schule bleiben, sind noch ganz o.k., aber die Mappe, die immer im Ranzen ist, sieht jetzt schon wieder aus wie der letzte Müll. Im letzten Schuljahr haben wir zwei davon verbraucht....
Und dann steht auf den Materialzetteln "Klebestift (bitte nicht den umweltfreundlichen!)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastikmappen, deshalb eine Note schlechter.....????

Antwort von glückskinder am 20.10.2009, 20:24 Uhr

Ich würde auch nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plastikmappen, deshalb eine Note schlechter.....????

Antwort von Hewi am 20.10.2009, 22:37 Uhr

Bei meinem Sohn,
halten leider auch die Pappmappen
nicht wirklich lange, (2. Klasse)
Aber auch von meinen großen Töchtern.
(jetzt 21 und 23 Jahre) kenne ich, dass die Leher Pappmappen lieber haben.
Ich leg mir jetzt immer einen Vorrat an, wenn es die beim Disconter gibt.
Und wenn nötig, wandern sie dann ins Altpapier und es gibt ne neue.
Gibt schlimmers.
Aber wenn die Note wirlich schlechter wird wegen der Mappe fände ich auch dooooooooooof.
'Bei uns sollen es auch Pappmappen sein, aber für die Tests hat die Lehrerin Plastikmappen besorgt *wunder*
Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pappmappen heben den Vorteil, ...

Antwort von Trini am 21.10.2009, 8:45 Uhr

dass man sie im Gegensatz zu den Plastikdingern von vorn nach hinten heften und lesen kann, ohnne ständig alles rauszufummeln.

Ansonsten nutzen wir die Plastikdinger über die gesamte Grundschulzeit, während die Papphefter auf den Gymnasium jährlich erstezt werden müssen.

In die Note darf es übrigens meines Erachtens NUR einfließen, wenn vorher Pappe gefordert wurde.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pappmappen heben den Vorteil, ...

Antwort von Vio-1 am 21.10.2009, 14:56 Uhr

Hi

Also ich finde, in die Note darf das nun garnicht einfließen.
Schließlich hat es nichts mit der Erfassung des Stoffs zu tun.
Es gibt ja auch viele Gründe, wenn man z.B. noch eine
Plastikmappe übrig hat, dann nutzt man die - ich meine - wer hat
schon Geld übrig....

Wir haben auch Plastikmappen, weil sie eben länger halten und
weil wir auch noch zig davon hier rumliegen haben,
mal aus nem Aldi-Spontankauf :-)

Da würd ich nachfragen und ggf. auch meine Meinung kund tun,
man kann es auch übertreiben!

Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.