Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vivi2711 am 03.09.2009, 17:22 Uhr

Lehrerin fuehrt " Selbstgespraeche"

Hallo,

das wir eine sehr genervte, laute, oft schimpfende und schreiende Lehrerin haben, habe ich hier schon so oft berichtet, dass ich gar nicht mehr ins Detail gehen moechte. Aber eins finde ich doch etwas " befremdlich". Meine Tochter und ihr Freund haben mir heute erzaehlt, dass die Lehrerin kurz vorm Ausrasten immer mit sich selbst spricht. So" Ruhig, Frau xy, ruhig bleiben, nicht schimpfen..." etc. Und dann aber doch wieder schreit. Ich finde das doch sehr komisch.
Einmal diese Selbstgespraeche vor den Kindern, und dann ist sie noch ein schlechtes Vorbild , weil sie sich nicht an Versrpechen haelt ( sie hat den Kindern verssprochen, nicht mehr zu schreien...)

Wie findet ihr das?
LG Claudia

 
7 Antworten:

Re: Lehrerin fuehrt " Selbstgespraeche"

Antwort von Vesna am 03.09.2009, 17:47 Uhr

Das ist vielleicht ihre Art der Meditation
Keine Ahnung, vielleicht sollten die Kids braver sein, es wird halt auch immer schnell über die "bösen"Lehrer gemotzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin fuehrt " Selbstgespraeche"

Antwort von LisasMama am 03.09.2009, 19:18 Uhr

Hallo,

habt Ihr schon einmal das Gespräch mit der betreffenden Lehrerin gesucht? Wenn es bei meinem Sohn solche Vorfälle geben würde, dann hätte ich schon längst mit dieser Person gesprochen. Und wenn das nichts hilft, dann würde ich zur Schulleitung gehen und die Probleme dort ansprechen. Es ist jedenfalls nicht die Norm, daß eine Lehrerin nur schreit. Kinder sind anstrengend, sie können richtig provozierend sein - ABER als Lehrer/in muß man mit diesem Verhalten klar kommen. Daß man mal lauter werden muß, weil die Schüler partout nicht zuhören etc., das ist normal, aber es darf nicht zur Regel werden.

Ich würde da echt dran bleiben und es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die gute Frau ist vielleicht überfordert???

LG Jacquie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin fuehrt " Selbstgespraeche"

Antwort von Henriette am 03.09.2009, 19:22 Uhr

Hallo,

wie du schreibst, bist du doch schon mehrfach bezüglich ihrer unangemessenen Art ins Detail gegangen. Führ doch bitte mal ein Gespräch mit ihr oder geht es dir nur darum, hier bestätigt zu werden? Mensch, solche Krititk, die nur hinterum artikuliert wird, kann ich weder verstehen noch leiden...

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin fuehrt " Selbstgespraeche"

Antwort von vivi2711 am 04.09.2009, 8:51 Uhr

Ok, vielleicht habe ich es noch nicht erwaehnt, aber es sind schon mehere Gespraeche gelaufen. Ich und auch andere Eltern hatten mit ihr gesprochen. Wenn man sie auf das Problem anspricht, sagt sie immer, die Kinder wuerden uebertreiben, so schlimm waere das nicht ... Oder aber sie wird direkt frech!!! Mit der Direktorin haben wir auch schon gesprochen, leider ist diese sachlichen Argumenten nicht zugaenglich... In meiner Funktion als Klassenelternsprecher habe ich mich auch schon an die Schulbehoerde gewandt mit dem Resultat, das die Lehrerin sehr sehr boese mit mir war und meine Tochter mindestens 2 Wochen die Hoelle auf Erden hatte... Also, das Problem: jeder " kuscht" weil keiner will, dass das eigene Kind Angriffsflaeche wird... Wenn , wie bei uns eine kleine Dorfschule regiert, mit Lehrern und Rektoren, die seit ca. 20 Jahren schon zusammenarbeiten, hat man kaum eine Chance, nur gefallen lassen will ich mir auch nicht alles... Die anderen Eltern sind noch schlimmer als ich. Die trauen sich gar nichts mehr, gehen der Frau aus dem Weg und hoffen, die Restgrundschulzeit halbwegs friedlich " absitzen " zu koennen...

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Außerplanmäßige Versammlung

Antwort von LisasMama am 04.09.2009, 11:49 Uhr

Hallo,

erst einmal ist abzuklären, ob es ALLE Kinder in dieser Schule bzw. der größte Prozentsatz ALLER Grundschüler so empfindet. Also daß diese Lehrerin ein unmögliches Verhalten an den Tag legt, nur herumschreit etc. Wenn dem so ist, dann würde ich an Deiner Stelle eine außerplanmäßige Versammlung mit ALLEN Elternvertreter/innen organisieren, würde dieses Problem ansprechen und versuchen, eine Lösung zu finden. Zu dieser Versammlung würde ich ruhig auch die Schulleitung mit einladen. Denn es geht hier um ein Schulproblem, was diese definitiv zu interessieren hat.

Es bringt definitiv nicht viel, wenn man als Einzelperson bei der Schulbehörde vorspricht. Das muß in der Gemeinschaft passieren. Dann muß die Behörde auch reagieren. Diesen Schritt würde ich der Schulleitung auch ankündigen. Es kann einfach nicht sein, daß aus Angst vor Konsequenzen die Eltern stillhalten und ihre Kinder solch einer Person aussetzen.

Und wenn Ihr als Vertreter ALLER Eltern auftretet - vielleicht sogar mit einem Schreiben, in dem bestätigt wird, welche Probleme mit dieser Lehrerin vorhanden sind und dies wird dann halt von allen Eltern unterschrieben - dann kann auch niemanden etwas passieren. Die Lehrerin kann nicht alle auf einmal mobben. Und wenn sie dies macht, kann man wiederum weitere Schritte einleiten.

Laßt Euch das nicht gefallen!!!

LG und viel Erfolg,
Jacquie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Notsignal und Hilferufe sollten endlich zu HILFE führen

Antwort von Franz Josef Neffe am 04.09.2009, 16:04 Uhr

Wenn die Kollegin es nicht schafft, Versprechen zu halten, und wenn sie ihre eigenen Kröfte nicht bedienen und folglich sich selbst nicht beherrschen kann, dann braucht sie nicht Geduld und Zuschauen sondern HILFE. In einem Haus voller Pädagogikprofis sollte so etwas doch schon längst geschehen sein, meine ich als Ich-kann-Schule-Lehrer und bitte, doch einmal freundlich die Schulleitung und Beratungslehrer u.ä. oder ggf. die Schulaufsicht für HILFE zu sensibilisieren.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es bringt ja eigentlich nix, wenn...

Antwort von Mijou am 05.09.2009, 12:39 Uhr

Hallo,

es ist doch eigentlich völlig egal, wie wir hier dieses Verhalten finden und einschätzen, hu? Es geht doch um Dein Kind! Ich persönlich würde deshalb - Dorfschule hin oder her - auf jeden Fall wechseln, auch wenn man dann weiter fahren muss oder das Kind zur Bushaltestelle bringen und dort abholen muss. Es findet sich immer eine Lösung. Bequemlichkeit und Wohnortnähe sind nicht alles.

Ich wohne auch auf dem Dorf. Weil viele Eltern mit der hiesigen Grundschule nicht zufrieden sind, gehen zahlreiche Kinder (auf Antrag) in eine andere Schule, die etwa 15 Kilomter entfernt ist. So etwas ist doch ganz sicher auch bei Euch möglich. Das wäre effektiver, als sich ständig hier fruchtlos zu ärgern, eh? Zumal die Lehrerin Deiner Tochter ja auf Dauer richtig schadet und schon geschadet hat, erstens durch ihre unmögliche Art, zweitens durch die schlechte Behandlung, nachdem Ihr Euch beschwert habt. Also: Worauf genau wartest Du denn eigentlich noch?

Liebe Grüße,

H.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Fällt den Lehrerinnen denn nichts besseres ein?

Hallo, ich bin ziemlich verärgert über das "Angebot" in den letzten Schulwochen. Ich sehe ja ein, dass die Luft raus ist, aber ist das ein Grund, Filme/DVD anzuschauen oder im Internet Kinderspieleseiten zu besuchen (Drittklässler). Meine Güte, wir haben das doch auch ...

von Tinai 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Privater Kontakt zur Lehrerin

Hallo,wahrscheinlich mache ich mir einen unnötigen Kopf,aber im Moment bin ich etwas unsicher. Mein Mann und der Mann der Lehrerin unseres Kindes (Grundschule) pflegen regen Kontakt über ein gemeinsames Hobby. Nun hat sich diese Hobbytruppe mitsamt Frauen zum Grillen ...

von Renesmee 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Dyskalkulie Bewertung an die Lehrerinnen...mt

HAllo Wie ist das eigentlich, meine Tochter hat Dyskalkulie ( Bescheinigung liegt vor) im Zeugnis steht dann bei Mathe ja ne 4??? Wie ist das bei Deutscharbeiten wenn zb Seitenzahlen angegeben werden müssen wird das auch durch Dyskalkulie anderst bewertet??? Braucht man ...

von Drillingsmama 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin mag die Schule nicht!!!????

Hallo, unsere Tochter hat mir eben erzaehlt, dass ihre Lehrerin im Englischunterricht gesagt hat: I like holidays but I don't like school" . Also, bin ja da jetzt zu empfindlich, aber ich finde irgendwie eine Lehrerin sollte nie sagen, dass sie die Schule nicht mag!!!! ...

von vivi2711 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Warum wollen alle nur "junge" Lehrerinnen?

Hallo zusammen! Wir haben gestern erfahren, in welche Klasse unsere Tochter nach den Ferien eingeschult wird, und auch die Lehrerinnen wurden bekanntgegeben. Es gibt bei uns 3 erste Klassen mit jeweils 18 Kindern, von den 3 Lehrerinnen kommt eine direkt aus dem Referendariat, ...

von Flickan 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Abschlussgeschenk für Lehrerin mit Schuhtick gesucht

Hallo unsere Klasse verlässt nun die Schule . Wir suchen ein Abschlussgeschenk für unsere Leherin die einen Schuhtick hat ( wie sie selber auch sagt ) Schuhe mit hohen Absätzen . Da wir nicht ihre Schuhgrösse wissen und sie die Schuhe dort kauft wo es ihr gefällt, ...

von Mama 1997 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin haut Kind den Schnellhefter auf dem Kopf...

Hallo, würde gerne einmal Eure Meinung dazu hören: Meine Tochter, derzeit noch 2te Klasse, hat eine Unterschrift vergessen, die in einem Schnellhefter sein sollte. Sie hat schon ab und zu einmal etwas vergessen aber es haelt sich im Rahmen und ich kontrolliere es seitdem ...

von M.K 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Abschiedsgeschenk für Lehrerin...mt

HAllo Nun ist ja bei uns das 2te Schuljahr bald zu ende. Mein Sohn hatte neulich gesehen wie ich für einen Geburtstag eine Klorollentorte gemacht habe und wollte so eine auch für seine Lehrerin machen. Nun dachte ich aber, da die Lehrerin ...

von Drillingsmama 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Abschiedsgeschenk für Lehrerin...mt

HAllo Nun ist ja bei uns das 2te Schuljahr bald zu ende. Mein Sohn hatte neulich gesehen wie ich für einen Geburtstag eine Klorollentorte gemacht habe und wollte so eine auch für seine Lehrerin machen. Nun dachte ich aber, da die Lehrerin ...

von Drillingsmama 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Abschiedsgeschenk für Lehrerin...mt

HAllo Nun ist ja bei uns das 2te Schuljahr bald zu ende. Mein Sohn hatte neulich gesehen wie ich für einen Geburtstag eine Klorollentorte gemacht habe und wollte so eine auch für seine Lehrerin machen. Nun dachte ich aber, da die Lehrerin ...

von Drillingsmama 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.