Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pebbie am 02.10.2009, 15:46 Uhr

An die Lehrer und Eltern : Frage wegen Zeugnisform

Hallo !

Bevor ich weiter rum google, stelle ich mal hier eine Frage und hoffe auf Anregungen

Aaaalso, ich versuche es kurz zu machen:
Wir stellen als Schulpflegschaft ( ich bin Schulpflegschaftsvorsitzende ) auf Anregung der Elternschaft bei der nächsten Schulkonferenz einen Antrag der folgendes beeinhaltet:
"Es wird beantragt, in den Zeugnissen für die Klasse 2 ( 2. Halbjahr ) und Klassen 3, wie in der Schulordnung §6 ( 2 ) vorgesehen, die Noten der Nebenfächer schriftlich durch Beurteilungen des Leistungsstandes und der Lernentwicklung zu ergänzen."
Sprich: nicht nur Fach Musik Note 3, sondern eine zusätzliche schriftliche Erläuterung.

Gestern wurde mir gesteckt, das dies im Vorfeld schon in der Lehrerschaft nicht gerade auf Begeisterung stösst. Wenn ich das jetzt am Montag vortrage, möchte ich gerne ein paar Worte dazu sagen um die Chancen zu erhöhen, das die Lehrer dem zustimmen.

Zu unserer Schulsituation: Förderschule mit einer Klassenstärke von max. 14 Kinder. Viele Kinder wechseln nach der 2. auf die Regelschule.

Da es nur so wenige Schüler sind, ist es kein unzumutbarer Aufwand, die zusätzlichen Beurteilungen zu schreiben. Ausserdem empfinden wir das als eine Aufwertung der Nebenfächer und eine grössere Transparenz.
Davon abgesehen werden dann auch positive Leistungen mehr hervorgehoben und wenn die Kinder auf die Regelschule wechseln ist die Aussagekraft höher.

Fällt euch noch etwas ein, was man anführen könnte ??

Ich danke Euch !

Liebe Grüsse
Ute

 
1 Antwort:

Re: An die Lehrer und Eltern : Frage wegen Zeugnisform

Antwort von Birgit67 am 05.10.2009, 9:39 Uhr

bei uns gibt es nichts anderes - in der 1. Klasse gibt es nur Beurteilungen in der 2. Klasse 1. Halbjahr auch im 2. Halbjahr Noten in D und M lund der rest wird schriftlich bewertet und besondere Leistungen hervorgehoben, genauso noch in der 3. und 4. Klasse nur gibt es da auch im halbjahr dann die Noten in D und M und in der 4. im 1. Halbjahr wegen der Schulempfehlung in allen Fächern eine Note sowie eine schriftliche Beurteilung

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Gleich noch eine Frage: Welche Rechte haben Eltern, wenn Lehrer handgreiflich ..

werden. Bei uns ist es so. Die Lehrerin kommt in unserer Klasse garnicht zu recht. Sie kann sich nicht durchsetzten (sie ist eine vom alten Eisen und schon lange an der Schule)! Sie wurde schon öfters handgreiflich. Eine Mutter hat es einmal mitbekommen, das ihr Sohn ...

von caju 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrer, Eltern

eine Umfrage ... ladet ihr Lehrer zum Elternstammtisch ein ?

Meine Tochter hat nun in der 3. eine neue Klassenlehrerin, die ich noch nicht recht einschätzen kann. Die alte Klassenlehrerin war immer ganz klar in ihren Aussagen, dass der Elternstammtisch nur für Eltern da ist, und sie da lieber außen vor bleibt. Sie hat auch nicht ihre ...

von tequila sunrise 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrer, Eltern

Elternrat-Beziehung zur Lehrerin

Hallo, ich habe mal ein verfahrensmäßiges Problem. Vorige Woche war Elternstammtisch und der Elternrat hat nun an alle Eltern eine Zusammenfassung geschickt. Das darin angesprochene Hauptproblem ist der Wechsel der Lernmethode durch die neue Lehrerin(1.Kl Tischgruppen, viel ...

von stesa 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrer, Eltern

Nochmal zum Eltern- Schüler - Lehrer -Problem unten @jo

Hallo Jo, jetzt hat es mich interessiert. Gib mal bei google "Kerncurricula Deutsch 2. Klasse Niedersachen" ein. Dort findest Du einige Grundschulen aus Niedersachsen, die ihre Ziele in Deutsch (2.Klasse) allgemeinverständlich aufgeschrieben haben. Dann hast Du ja den ...

von MamaMalZwei 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrer, Eltern

Lehrer und eltern: Ist das noch normal ?

Hallo, meine Tochter ist in der 2.Klasse. Nun hat sie eine Lehrerin erwischt, die der Meinung ist, dass sie alle Kinder "mitnehmen "muss. Dies hat zur Folge, dass die Klasse mitlerweile wirklich im Stoff hinterherhinkt.(Meiner Meinung nach) Die Lehrerin haben sie in ...

von Jonahinternos 28.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrer, Eltern

Frage wg. freier Elternmeinung für die weiterführenden Schulen an die...

Hallo, Ihr alle ,-) Ich bin im Elternrat und habe vor einer Woche bei der Stadtelternratssitzung vom Schulträger einen Vortrag über unsere Schullandschaft gehört. Dabei kamen Zahlen zum Vorschein, die mich wirklich sehr verwundert haben. Ich bekomme sie nicht mehr so 100 %ig ...

von caaaro 07.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrer, Eltern

An alle Eltern und Lehrer/innen !!!

Hallo ! Welches Kind hat vor der Einschulung einen Brief der zukünftigen Lehrerin bekommen, bzw. welche Lehrerin hat schonmal ihren zukünftigen Erstklässlern einen Brief geschrieben. Für viele Antworten wäre ich sehr sehr dankbar ! Meine email: patty-pen@gmx.de Danke ...

von montpelle 03.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrer, Eltern

Lehrer hat keine Zeit für Eltern

Hallo! Mit unserem Klassenlehrer haben wir ein großes Problem: Ansprechbar ist er grundsätzlich nur während der Unterrichtszeit. Wenn ma als Eltern ein Problem hat, muß man vor dem Unterricht oder während der Pausen zu ihm kommen. Viele Eltern gehen ja aber arbeiten und können ...

von Molly26 16.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrer, Eltern

Lehrerprobleme...

Hallo !!! Ich schreib unsere neverending story mal hier auf, weil ich heute morgen eine begegnung hatte, die mir irgendwie Sorgen macht. Mein Sohn ist 9 und geht in die 3. Klasse (mit 7 eingeschult). Die ersten zwei Jahre waren der Horror, mein Sohn hatte nach einem Jahr ...

von Maya81 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Nur Lehrerinnen an unserer Grundschule......

Unser Sohn geht auf eine reine 2zügige Grundschule. Alles sehr schön und heimelig, er geht wirklich sehr gerne. Was mir in letzter Zeit auffällt- das Angebot betr. AGs am Nachmittag ist doch sehr mädchenlastig. Es gibt z.B. Basteln, Malen, Zeichnen mit Kreide, Jazztanz, ...

von Vesna 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.