Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yellow_sky am 07.02.2010, 16:17 Uhr

hat jemand auch so ein kind?

hey,

ich frag mich gerade ob nur mein kind davon betroffen ist, oder ob es vielleicht doch mehrere davon gibt. und wie geht ihr damit um?

ich muss zugeben das ich doch schin etwas davon genervt bin, obwohl es mich ja eigentlich gar nicht betrifft. aber schadet er sich nicht selber damit?

also, langweilig sein und einmal nichts tun soll ja sein bei kinder, aber immer? mein sohn kann sich sehr, sehr schlecht alleine beschäftigen, er geistert dann immer langweilig in der wohnung herum. fällt in doch mal was ein, ist er vielleicht 10min damit beschäftigt. (ausser fernsehen, das würde er länger schaffen)
so ist er quasi schon seit babyalter, andere babys, also kleinstkinder beschäftigen sich mir mobiles und rasseln, er nicht. (weint oder hängt an meinen hosenzipfel) er mag nicht lesen, selten lego spielen. (manchmal reißt ihm sein bruder mit)
kann man das irgentwie ändern? oder ist das halt so?

aja, er ist 10

lg

 
13 Antworten:

Re: hat jemand auch so ein kind?

Antwort von Tathogo am 07.02.2010, 16:28 Uhr

?????

Ich glaub ich hab da ein Verständnisproblem?!

DU überlegst ob es deinem Sohn schadet wenn er gelangweilt durch die Wohnung streift?


Warum spielst du denn nicht was mit ihm bzw was unternehmt ihr denn so??

Bissl Langeweile schadet nicht,ist klar(Kinder mit denen man sich ansonsten außreichend beschäftigt,bzw die es GELERNT haben sich auch mal selbst zu beschäftigen leiden auch mM nach nicht da drunter )aber bei euch scheint es ja so zu sein dass du dasitzt und beobachtest wie dein Sohn nix mit sich (oder überhaupt) anzufangen weiss und dich dann drüber wunderst??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand auch so ein kind?

Antwort von yellow_sky am 07.02.2010, 16:51 Uhr

"Warum spielst du denn nicht was mit ihm bzw was unternehmt ihr denn so??"

deswegen muss ich mich jetzt den ganzen tag mit ihm beschäftigen?
klar spielen wir auch etwas gemeinsam, aber deswegen könnte er sich doch auch mal alleine beschäftigen?

"bzw die es GELERNT haben sich auch mal selbst zu beschäftigen leiden "

da hab ich wohl etwas versäumt, und ist ja auch teil meiner frage, wie LERNT man den kinder sich alleine zu beschäftigen? ist ja nicht so das er das nur zuhause macht. in der nachmittagsbetreuung ist es ja auch nicht anders, mit anderen kinder mitspielen mag er selten, und so streift er halt gelangweilt im raum umher....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand auch so ein kind?

Antwort von Tathogo am 07.02.2010, 17:00 Uhr

Nö-du musst dich nicht den ganzen Tag mit ihm beschäftigen,darum gehts ja nicht.Deswegen ja meine Frage was du so mit ihm machst...

Man lernt Kinder sich (auch mal) mit sich selbst zu beschäftigen indem man sich viel MIT IHNEN beschäftigt ;-)
Denn dann akzeptiert ein Kind schneller und öfter auch mal dass es für ne Zeit keine "Animation" gibt

Beschwert er sich denn dann wenn er so durch die Wohnung streift oder wo ist das Problem?
Meine Kinder lümmeln auch manchmal rum,aber ich fühle mich davon nicht gestört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand auch so ein kind?

Antwort von yellow_sky am 07.02.2010, 17:12 Uhr

ne er beschwert sich eigentlich gar nicht :-)

doch, wenn er ständig an mir vorbeilümmelt (so wie eine katze), und auch noch ab und zu "hallo" zu mir sagt. (obwohl er mich ja nie verlassen hat) dann fühl ich mich schon ein bisschen gestört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grrr....

Antwort von Julie am 07.02.2010, 17:21 Uhr

erstens einmal heißt es: "Man lehrt die Kinder" (und nicht: "man lernt den Kindern").
Zweitens kann es ja wohl echt nicht sein, dass du dich gestört fühlst, weil dein Kind offensichtlich Aufmerksamkeit erbittet (nichts anderes ist dieses "um dich herumschleichen").
Dann unternimm was mit ihm !
Gesellschaftsspiele, Wortspiele,... irgendwas halt, das kann doch nicht so schwer sein.
Oder liegt das Problem tiefer ?
Hast DU vielleicht nie gelernt, DICH sinnvoll zu beschäftigen ???
Sonnst könntest du das Wissen doch locker weitergeben.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand auch so ein kind?

Antwort von Silvia3 am 07.02.2010, 18:01 Uhr

Hi, ich kann Dich gut verstehen, meine kleine Tochter (8,5 Jahre) ist auch so. Sie kann sich keine Minute alleine beschäftigen. Als Baby hat sie ständig geschrien, als Kleinkind hing sie an meinem Hosenbein und jetzt hängt sie gelangweilt bei mir in der Küche und beklagt ihr Schicksal. Sobald sie aber ihre Schwester oder eine anderes Kind zum spielen hat, ist die das pflegeleichteste Kind der Erde.
Ich weigere mich inzwischen auch, ständig den Alleinunterhalter zu spielen. Am Anfang hatte ich noch ein schlechtes Gewissen, inzwischen sage ich ihr, sie soll mich nicht nerven und schicke sie auch mal auf ihr Zimmer. Ich war auch schon bei der Erziehungsberatung, der Psychologe hat mir auch geraten, die Langeweile zu ignorieren, ein Kind in dem Alter muss in der Lage sein, sich auch mal 1-2h alleine zu beschäftigen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grrr....

Antwort von Sternspinne am 07.02.2010, 18:59 Uhr

Na, das ist aber mal tief in die Interpretationsschublade gegriffen, oder?
Ich kann yellow da gut verstehen. Denn bei meinem Mittelkind ist es das Gleiche. Wäre es nur Wissen, was ich weitergebe, könnten sich ja auch die beiden anderen nicht beschäftigen, oder?

Meiner hat das Problem, seit er auf der Welt ist.
Solange Kinder und Spielpartner da sind, kein Problem. Aber er hält es wohl einfach nicht alleine mit sich aus. Er braucht ständig Aussenreize um in Gang zu bleiben.
Ist mal eine Zeitlang (so ab 5 Minuten) Ruhe, fängt er an alle so zu triezen, ärgern, nerven, bis endlich einer der Geschwister schreit, weint oder ich brülle.

Ich finde schon, daß einen das als Mutter auch "betrifft". Aber Abhilfe habe ich leider auch nie gefunden.
Und ich finde auch nicht, daß bei diesen Kindern der Spruch stimmt, daß Langeweile so förderlich sein soll. Ich finde es eher kontraproduktiv.
Und bei einem 10 jährigen ist es nicht normal (im Sinne von durchschnittlich), daß man es den ganzen Tag bespielt! Das ist auch kein Einfordern von Aufmerksamkeit in meinen Augen, sondern eine besondere Charaktereigenschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja kenne ich...

Antwort von Reni+Lena am 07.02.2010, 19:17 Uhr

meine Große ist/war phasenweise genauso.
Und dass ein Kind lernt sich selber zu beschäftigen wenn ich mich viel mit ihm beschäftige, halte ich für eine sehr gewagte These!
Gerade die Große bekam sehr viel mehr Aufmerksamkeit, weil sie eben die erste war..da gabs noch keine Geschwister. Die anderen 2 bekamen wesentlich weniger Aufmerksamkeit weil ich da eben meine Zeit und Energie durch 3 teilen musste.
Mit der großen bin ich stundenlang am Boden gesessen und habe bausteine gebaut und gepuzzelt.
Bei der dritten liefe es dann eben so ab, dass ich ihr das Puzzle oder die Steinchen gegeben habe und Kind hat sich dann selber beschäftigt.
Außerdem....bei aller Liebe....ich bin keine Kindergärtnerin. Wenn es mir Spaß machen würde stundenlang Holzpuzzle zu bauen oder Schneckenrennen zu spielen, dann wäre ich vermutlich in einem Kindergarten gelandet.
ich beziehe meine Kinder durchaus mit ein. Sie "helfen" mir beim Kochen, wir spielen auch zusammen mal Karten oder mensch ärgere dich nicht etc. Aber ich weigere mich Puppen spazieren zu fahren oder mich hinter den depperten Kaufladen zu stellen....Ist nicht meine Welt.

Ja...meine große treibt sich auch phasenweise durch die Bude und geht mir dabei auf den zeiger, weil ich mich ständig bedrängt fühle und keine Minute Privatsphäre habe.
Ich scheuche sie dann aus dem Zimmer, mach ihr ein paar Vorschläge was sie dann machen könnte und bitte sie die Tür von außen zuzumachen.
Ist ja nicht so, dass wir nicht genügend Spielzeug hätten und außerdem 2 Schwestern. Passt ihr das nicht..muss sie sich eben langweilen! :)

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand auch so ein kind?

Antwort von muffelzahn am 07.02.2010, 20:19 Uhr

Ich hab hier auch so ein Exemplar.
Mein Sohn (jetzt 11) hatte sich als Baby nicht mit Rassel, Mobiles usw beschäftigt. Er war aber trotzdem ein ruhiges Kind, kein Schreier, viel gelacht. Er beschäftigte sich mit beobachten, wollte allerdings überall mit dabei sein. Ich konnte in nicht im Laufstall parken, dann ging das Gebrüll los.
Er räumte mein Küchenschränke aus, und spielte mit dem was er darin gefunden hatte, auch mit Wäscheklammern. Vieles wurde aber im Haus verschleppt. Mit Spielzeug konnte er nichts anfangen, Bauklötze flogen überall rum.
Erst seit etwa 2 Jahren spielt mit Lego, allerdings hat er keine Lust nach Bauanleitungen zubauen. Warum? Ich weiß es nicht.
Aber ich spiele sehr gern und viel mit ihm zusammen Lego. Oder abends noch ein Spiel.
Bei meiner großen Tochter (26) hatte ich damals keine Lust, ich hab ihr zwar abends vorgelesen, aber gespielt? Nö

Wenn er Langeweile hat dann schick ich ihn mal mit den fahrrad raus. DAs klappt immer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand auch so ein kind?

Antwort von Soma@3kids am 07.02.2010, 21:09 Uhr

Also bin da auch auf der Seite der Mütter die ihr Kind nicht ständig bespaßen. Wurde ich auch nicht. Vielleicht liegts daran. Ich finde Kind sein mussen sie schon selber, meine sind zu zweit, also nicht so langweilig. Wenn ich meinem Großen vorschlage ein bisschen Mathe zu machen ist der ganz schnell weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand auch so ein kind?

Antwort von Hofi2 am 08.02.2010, 5:58 Uhr

Annika braucht auch ständig einen Pausenclowm. Sie ist auch schon seit ihrem Babyalter so.
Allerdings sehe ich es nicht ein, sie ständig zu bespaßen. Ich hab genug um die Ohren. Ab und an spielen wir mal zusammen. Ansonsten muß sie selbst klarkommen oder zu ihren Freundinnen gehen und mit denen spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau, sollen sie lernen können sie plötzlich spielen ... mT.

Antwort von Jamu am 08.02.2010, 10:08 Uhr

Hallo!

Meine Große ist sehr ähnlich: sie konnte sich eigentlich immer stundenlang beschäftigen mit Puzzles und co - war ein supr liebes Baby, Kleinkind und alles ... totaaaaal entspannt. Das hörte dann mit 5 Jahren auf! OBWOHL wir immer viel mit ihr zusammen gespielt haben: Puzzles legen, mir helfen im Haushalt, Bücher anschauen und vorlesen, Gesellschaftsspiele für Kleine, viel viel draußen und weiß der Geier ...

Mit 5 hörte es plötzlich auf - ich höre bis heute noch oft genug den satz: "mir ist laaangweiliiig!"

"Dann spiel mit deiner Schwester!" - "Die will aber xy machen, und das will ich nicht!"

"Dann lies ein Buch!" - "Habe ich keine Lust zu!"

"Dann mach xyzxyz..." - "Nöööö, ist auch doof! Ich WEISS einfach nicht, was ich machen soll!"

"Herrgott nochmal, du hast so viele Legosachen, dann sopiel damit oder mal mir ein schönes Bild! Aber mach jetzt irgendwas!" - "Ach Maaaaannnnn..."

"Wisst Du was? Dann geh in din Zimmer und lerne Mathe!" - ....

Und zack - sie beschäftigt sich plötzlich doch!

;-))

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt

Antwort von Foreignmother am 08.02.2010, 10:12 Uhr

Das wirkt bei uns auch immer:

"Musst Du nicht noch Dein Zimmer aufraeumen?"

Dann kann er sich stundenlang mit seinen Buechern und mit dem Klavier beschaeftigen.

Wobei mein Sohn auch sonst nur phasenweise mal von Langeweile geplagt wird, aber sich eigentlich auch schoen alleine beschaeftigen kann. Im uebrigen denke ich, dass da von Einzelkindern mehr erwartet wird als von Geschwisterkindern, die (for better or for worse) meistens einen Spiel- und Streitkameraden zur Verfuegung haben.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.