Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yellow_sky am 22.03.2010, 23:16 Uhr

klassenfahrt und bettnässen

was würdet ihr tun. in zwei drei monaten ist es bei uns auch so weit, und mein junge fährt auf klassenfahrt. dummerweise hat er ein klitzekleines problem.

er nässt nachts durchschnittlich 1- 2 mal im monat, oder auch weniger ein:-(

ich darf nicht mit dem lehrer reden. ich möchte ihm auch keine windel mitgeben (wie wir es öffter bei freunden machen), mitfahren möchte er schon.

was soll ich denn machen? heimlich mal mit dem lehrer reden?

 
20 Antworten:

Re: klassenfahrt und bettnässen

Antwort von +emfut+ am 22.03.2010, 23:22 Uhr

Ja, sprich mit dem Lehrer.

Temi ist auch noch Bettnässer. Seine Lehrerin war zuerst total doof - sie wollte, daß ich ihm Windeln mitgebe. Aber ihre Kollegin hat sie dann "eingenordet". Die Herbergseltern in den Schullandheimen kennen das, das ist für die kein Drama. Und obwohl Temis Lehrerin ansonsten ziemlich unsensibel war - sie war Temi gegenüber diskret zu dem Thema und nach dem Gespräch mit den Herbergseltern auch ganz entspannt.

Ich hatte noch angeboten, ihm so eine Unterlage fürs Bett mitzugeben, wegen der Matratze. Aber solche Dinger hatten die da in großen Quantitäten vorrätig.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt und bettnässen

Antwort von Janka_ am 22.03.2010, 23:23 Uhr

Schwierig, aber ja, ich würde heimlich mit dem Lehrer reden, sofern ich einen zuverlässigen kompetenten Eindruck von diesem habe.

Irgendwo habe ich vor kurzem Werbung von Pampers gesehen, da priesen die so eine Art Windelhose im Jeansstil (aber kurz) für größere Kinder an. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, dass man die als Schlafanzughose tarnen könnte?

LG Janka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt und bettnässen

Antwort von couteau am 22.03.2010, 23:25 Uhr

es gibt ja solche slip-windeln für ältere kinder, wäre das vllt etwas für euch?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt und bettnässen

Antwort von amadeus_hates_music am 22.03.2010, 23:31 Uhr

http://www.kiwisto.de/product_info.php?cPath=92_44&products_id=147

Das ist was du suchst.

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt und bettnässen

Antwort von yellow_sky am 22.03.2010, 23:33 Uhr

ich trau mich ihm keine windeln mitgeben (slip windeln knischen auch ;-)), wenn das irgendein schulkollege sieht, dann ists vorbei mit ihm:-(

und er möchte nicht das ich mit dem lehrer darüber rede.

ich glaube ich werde mal heimlich mit ihm sprechen, ob das sehr gemein ist?

danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von couteau am 23.03.2010, 0:00 Uhr

das ist nicht gemein. irgendwie muss doch das problem gelöst werden?
dann würde ich mit der lehrerin sprechen
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt und bettnässen

Antwort von Kerstin B. am 23.03.2010, 6:39 Uhr

Unsere Kleine war letztes Jahr im Schullandheim (2. Klasse). Die Lehrerin hat im Elternabend darauf hingewiesen, das das Schullandheim solche Gummibettlaken? hat und das sich die Eltern an sie wenden sollen, wenn das Kind noch einnässt.

Im Schullandheim selber müssen dann auch wohl mehr eingenässt haben. Aber die Lehrerin ist in der Beziehung sehr einfühlsam und es gab kein Kind, das das andere ausgelacht hätte. Also das war überhaupt kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt und bettnässen

Antwort von TinkaN am 23.03.2010, 7:45 Uhr

Hallo,

ich würde nicht mit dem Lehrer reden. Wenn dein Sohn nur so selten einnässt, würde ich erst mal darauf hoffen, daß es nicht auf der Klassenfahrt passiert. Auf der anderen Seite würde ich meinem Kind das einfach zutrauen. Was würde dein Sohn denn machen, wenn es passiert?

LG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt und bettnässen

Antwort von Pemmaus am 23.03.2010, 8:27 Uhr

Bei der Klassenfahrt meiner Tochter hatte ein Mädchen das selbe Problem. Sie war kurz verschwunden und hat sich ganz diskret eine Windel umgemacht. Die anderen Kinder haben das nicht mitbekommen.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt und bettnässen

Antwort von paulita am 23.03.2010, 9:00 Uhr

hallo
wir hatten dieselbe situation, mehrmals. ich habe mit der lehrerin abgesprochen, dass sie meinen sohn - wie einige andere auch - nach dem einschlafen nochmal auf die toilette bringt. kein problem. das einnässen passiert sehr vielen kindern noch bis weit in die grundschulzeit hinein (bei uns, 9jahre/3tes schuljahr, immer noch ab und an).

allerdings würde ich deinem sohn gegenüber drauf bestehen, dass er von einem gespräch mit der lehrerin erfährt. nicht heimlich machen! denn das ist eine super-chance für ihn und euch alle zu lernen, dass auch "peinlichkeiten" kein weltuntergang ist und dass man offensiv mit seinen schwächen umgehen kann/soll. wenn du das heimlich mit der lehrerin besprichst, dann 1) ist dein sohn dort dauergestresst und 2) nimmst du ihm alles ab.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt und bettnässen

Antwort von Pebbie am 23.03.2010, 9:17 Uhr

Hallo !

Was ist jetzt "schlimmer" ??
Wenn er sich beim letzten Toilettengang abends so eine "Unterhosen-Windel" anzieht und ruhig schlafen kann weil er weiss es kann nichts passieren, oder wenn er morgens wach wird und das Bett ist nass weil er einen Pipi-Unfall hatte ?
Mein Sohn wird in 3 Wochen 9 Jahre alt und ist nachts noch nicht verlässlich "dicht". Wenn er woanders schläft ( auch bei seinem Freund ), nimmt er einen Windel-Slip mit. Er geht ganz selbstbewusst damit um und das finde ich gut. Ich habe versucht ihm das zu erklären weswegen das bei ihm noch nicht so fluppt und er hat es verstanden und es ist ihm nicht peinlich.
Rede mal mit dem Lehrer darüber.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die von Pampers heißen Under Jams und sind genau für "solche" Fälle o. T.

Antwort von Tinebiene am 23.03.2010, 9:22 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme Paula zu

Antwort von Tinai am 23.03.2010, 10:36 Uhr

und füge noch an:

Wenn Du heimlich mit der Lehrerin sprichst und Dein Sohn erfährt davon, ist das ein ganz schlimmer Vertrauensbruch. Das würde ich nicht machen.

Und es ist wirklich üblich, dass Kinder noch ab und an einnässen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimme Paula zu

Antwort von yellow_sky am 23.03.2010, 11:06 Uhr

*g*

Und es ist wirklich üblich, dass Kinder noch ab und an einnässen. -> erzähl das mal meinen sohn ;-)

ich werde ihm einfach überreden und mit ihm gemeinsam zum lehrer gehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt und bettnässen

Antwort von Jana2 am 23.03.2010, 11:31 Uhr

Wir Eltern sollten uns vor der Klassenfahrt melden, wenn unsere Kinder noch nicht zuverlässig trocken sind.
Meine Kinder sind es, aber es gab nicht wenige, die ihre Kinder aufschreiben liessen.
Diese wurden dann nach Absprache am Abend von den Lehrern nochmal geweckt und aufs Örtchen gebracht.
Das wussten eigentlich alle und keiner hat irgendwas dabei gefunden.

Bei einem Kind hats trotzdem nicht ganz geklappt, es bekam dann den für diese Zwecke mitgenommenen Ersatz-Schlafsack, damit seiner gewaschen und wieder getrocknet werden konnte.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast ne PN ! o.T

Antwort von knödelchen00 am 23.03.2010, 12:49 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenfahrt und bettnässen

Antwort von barnie am 23.03.2010, 15:19 Uhr

Hallo emfut,

kurz vorweg; schau mal auf dieser Seite:
www.initiative-trockene-nacht.de
Da kannst du von vielen Betroffenen nachlesen, wie sie es machen, bzw. du kannst nachlesen, was für Tipps andee Mutti´s bezügl. des Einnässens haben! Es sind auch zwei Situationen geschildert, wie du es hier nachfrägst, betr. anstehendes Schullandheim!

Allgemein:
Auch wenn dein Kind nicht möchte, daß du mit der Lehrerin/dem Lehrer über bestehende Problematik reden sollst! Aber der Lehrer sollte über solche Dinge bescheid wissen um entsprechend Handeln, bzw. Reagieren zu können!
Sehr wahrscheinlich wird es noch andere Kinder in der Klasse deines Kindes geben, die genau so noch abends einnässen! Vielleicht mehr, als du glaubst?! Frag den Lehrer doch mal ganz ungezwungen nach, wie das aussieht, mit einnässen! Braucht man gar keinen Namen zu nennen! Was man da machen kann. Gibt es in der Herberge wg. einnässens Bettnässeschutz! Etc.!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huch?

Antwort von +emfut+ am 23.03.2010, 15:44 Uhr

Warum mir den Link?

Bei uns ist alles in Butter, Temis Einnässen ist für keinen - auch ihn nicht - ein Problem. Weil wir wissen, woran es liegt und daß die Zeit das Problem lösen wird. Weder er noch ich spüren Druck, da jetzt irgendwelche Tips einzuholen oder (weitere) Experten hinzuzuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Sorry, emfut! War nicht an dich gerichtet.

Antwort von barnie am 23.03.2010, 19:12 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re Antwort ist an yellow gerichtet

Antwort von barnie am 23.03.2010, 19:13 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hab ich nicht erst Vorgestern geschrieben das mein Sohn nicht auf Klassenfahrt m

möchte? Hallo, also nicht möchten jetzt nicht, aber viel Lust hatte er nicht, die Klasse wär so schlimm ect.... Heute sind sie gefahren und vorhin hat er angerufen. Alles super *freu* Vielleicht findet er ja Geschmack dran und übernachtet danach auch mal bei einem ...

von Gaby J. 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt

Mein Sohn geht in die zweite Klasse Grundschule in NRW. Gestern brachte er einen Elternbrief, daß nächste Woche Elternpflegschaftssitzung ist. Unter den Punkten die an dem Abend besprochen werden stand u.a. Klassenfahrt. Ich bin etwas verwirrt. Fahren die Kinder den ...

von mulle11 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Umfrage zu Kosten bei Klassenfahrten

Hallo Zusammen ich hab mich heute morgen sehr geärgert und wollte das Thema mal zur Diskussion stellen Anlass: Meine Tochter geht in die 3te Klasse. Vor einiger Zeit haben wir einen Termin zur Polypen OP für sie gemacht für gestern. Zeitgleich kam meine Tochter nach ...

von Möwe 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Inflation der Klassenfahrten

Ist das eingentlich auch Ländersache, wie viele Klassenfahrten gemacht werden?? In S.-H. gibt es e i n e Woche Klassenfahrt in der Grundschule: i.d.R. Thema Nordsee. Dann gibt es auf dem Gymnasium 5 Tage in der Orientierungsstufe (manache Lehrer fahren 2 x 2,5 Tage, ...

von Trini 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt/Zöliakie

Hallo, unsere Tochter fährt im Juni auf Klassenfahrt für eine Woche. Nun ist es so,dass sie Zöliakie hat. Wer betroffen ist,weiß wovon ich spreche. Sie darf keine Dinge mit Gluten essen. Kekse,Kuchen,Brot,Nudeln etc so wiso nicht.Aber sie darf nicht einmal die gleiche ...

von drachenfamily 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Annika ist von der Klassenfahrt wieder da

Und sie ist superfroh wieder zuhause zu sein. Sie hat ja eine Lactose-Intoleranz und ich hatte mit diesem Hutzelberghof E-Mail-Kontakt (der Lehrer auch), das ich ihr entweder Lactosefreie Produkte mitgebe und sie mir dann etwas vom Preis erlassen oder sie diese Produkte ...

von Hofi2 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Heute Klassenfahrt

Eigentlich ist heute ja ein beweglicher Ferientag - aber Annika fährt heute um 9h auf Klassenfahrt. Hab extra freigenommen, um sie hinzubringen. Sie hat bisher zwar noch keine große Lust, denke aber das kommt noch. Ist schließlich die erste richtige Klassenfahrt (3. Klasse). ...

von Hofi2 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrten in der Grundschule

Hallo, heute muss ich auch mal was fragen und mir gleichzeitig LUFT machen. SORRY, wen es stört, überlesen! Danke Zu Schuljahresbeginn ging eine Umfrage an die Eltern bzgl. dem Thema Klassenfahrt. Wir konnten ankreuzen, ob wir nur in der 5. Klasse, nur in der 6. Klasse oder ...

von snow-fee 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

haben schon Klassenfahrtszettel...

gestern bekommen. Sie soll ANfang der 4. Klasse stattfinden (Das Ziel ,Borkum). Ich freu mich für die Kidis, es ist ja ein besonderes Erlebnis und bei uns waren sie auf der Schule immer seltener geworden. Das ist eben auch mal ein Vorteil an einer motivierten jungen ...

von disi 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Was würdet ihr machen? Betrifft Klassenfahrt

Meine Tochter ist letzte Woche in einer weiterführenden Schule in die 5.Klasse eingeschult worden, gestern ging es dann gleich schon auf eine einwöchige Klassenfahrt. Bis auf 2 Mädchen und 5 Jungen alles fremde Kinder. Eine Woche vor Schulbeginn fing das Drama an, sie hat ...

von asti_2 22.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.