Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 77shy am 30.04.2010, 11:47 Uhr

Klassenfahrt vorbei...

....und mein Sohn war ÜÜÜÜÜBERHAUPT nicht begeistert. Sie mussten sich die Getränke zwischen den Mahlzeiten komplett selbst kaufen....TOLL, wenn man nur 5 € Taschengeld mitnehmen durfte. Und ausserdem gab es an den 4 Tagen dreimal mittags Fisch und den isst mein Sohn nicht (viele andere Kinder aber auch nicht). Noch dazu hat er ein riesiges Hämatom am Finger, weil er sich den in der Tür geklemmt hat. "Verarztes" hat ihn auch niemand.

Alles in allem war seine erste Klassenfahrt ein Reinfall für ihn und er ist froh, dass er wieder zu Hause ist......

MfG

 
26 Antworten:

schade!

Antwort von Henni am 30.04.2010, 12:45 Uhr

Hallo

das ist schade, wobei: Wasser kostet ja definitv nichts...unsere nehmen immer ne kleine Mineralwasserflasche mit und füllen immer mit LEitungswasser auf...das ist doch kein Problem!!!


3 mal Fisch in 4 Tagen ist blöd! Wer hat denn gekocht? IEne Jugendherberge? Oder wer? DAS würde cih schon dort dann (auch als LEhrerin) kritisieren WENN es denn stimmt....einmal Fisch reicht.

Was soll man an einem Hämatom machen??? Wir als Lehrer DÜRFEN ncihts verarzten im Sinne von eincremen oder so...da müssen die Kinder selbst etwas mithaben...wir DÜRFEN noch cniht mla ein Pflaster aufkleben!!! Hätte man mti ihm denn zum Arzt gemusst? Denn wie gesagt: Lehrer dürfen das nciht! Müssen aber im Zweifelsfalle zum Arzt...beim geklemmten Finger eher ungewöhnlich...aber bei Autotüren etc oder schweren Fällen MUSS man dann eben zum Doc...
Hatte er denn HEimweh? Denn normal stecken die Kidner all diese "dramatischen Begebenheiten" wie elitungswasser trinken und Fisch essen oder es bleiben zu lassen gut weg weil die Aktion AN SICH so Spßa macht...schade, wenn das nciht der Fall war...wo waren sie denn???

LG HEnni, die im Juli auch wieder auf Klassenfahrt geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt vorbei...

Antwort von Tathogo am 30.04.2010, 12:56 Uhr

Wasser aus der Leitung kostet nix.

Zum Fisch gabs sicher ne Beilage die er hätte essen können.

Wäre er zum Lehrer gegangen und hätte um ein Kühlpack oä gebeten(wenns mit dem Finger so schlimm war),dann wäre er sicher auch"veraztet worden.

Aber das Thema gabs ja nu hier schon öfter...es kommt vielleicht auch immer drauf an wie die Kinder von den Eltern auf eine Klassenfahrt vorbereitet werden...;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt vorbei...

Antwort von 77shy am 30.04.2010, 13:02 Uhr

Nach einem Kühlpack hat er ja gefragt, aber keins bekommen.

Und ja, zum Fisch gabs Kartoffeln, aber 3 Tage nur Kartoffeln ist auch nicht das Wahre, oder? Ich hatte ja eigentlich gedacht, dass es Sachen gibt, die die meisten Kinder essen, Nudeln oder so, denn fürs Essen haben wir ja auch bezahlt.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für eine Einrichtung

Antwort von Henni am 30.04.2010, 13:15 Uhr

war es denn??? 3 Tage fisch mit Kartoffel will ihc einfach nciht glauben, denn die meisten Ju HE, machen echt tolle Verpflegung...was WAR es denn??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch die Kühlpack Frage:

Antwort von Henni am 30.04.2010, 13:17 Uhr

WO waren sie denn??? Also nciht konkrte aber welche Sorte Klassenfahrt!?!! Haben ELTERN gekocht? Oder der LEhrer? Oder wer??? Denn da wo die Küche ist gibts auch ein Kühlpack...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde das nicht so eng sehen und meine kinder auch nicht

Antwort von Zwillingsmama04 am 30.04.2010, 13:37 Uhr

bei ihnen würde das essen eine zweitrangige rolle spielen. 3 tage lang kartoffeln ist nicht der hit, aber auch nicht schlimm.
finger klemmen, nicht schön, kein kühlpack auch nicht schön, aber auch nicht schrecklich.

wenn ihr mich kennen würdet, wüsstet ihr wie ich sonst meine kinder verwöhne tue und mache, aber das ist ne klassenfahrt nicht zu vergleichen mit einem familienurlaub.

meine kinder hätte das nicht um gehauen ;-))) es gibt für sie wichtigerre dinge bei sowas als das essen.

trinken!! leitungswasser ( hätten sie von sich aus gemacht), aber 5€ für 3 tage hätte dann auch gereicht

ich denke man muss nicht immer alles schrecklich sehen, ich denke auch 3 tage kann den kindern mal gut tun ( bei allem überfluss den sie haben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heikle Esser

Antwort von like am 30.04.2010, 14:52 Uhr

Für heikle Esser, wie ich drei habe, sind Freizeiten / Klassenfahrten etc. immer problematisch. Da ich WEIß, dass sie z.B. Fisch, Gemüse und vieles andere nicht essen, gebe ich immer Verpflegung mit. Vollkornkekse, Salzstängel, Milch-Packs, Äpfel, Zwieback....
Meist ist auch vorher bekannt, ob und welche Getränke angeboten werden, (oft Tee beim Essen, auch zum Umfüllen und mitnehmen) dann kann man auch noch ein paar Apfelschorle einpacken, wenn's Not tut.
So müssen sie nicht hungern und können sich auf das Schöne bei solchen Events konzentrieren.
Können die Veranstalter ja nichts dafür, dass viele Kinder heute so heikel mit dem Essen sind.
Frühstück und Abendessen ist ja eh meist irgendwie essbar, sprich Brot dabei. Das reicht zur Not.
Finger einklemmen tut sakrisch weh - kann man aber nicht arg viel machen. Kühlpack hilft da auch nur kurzfristig. Schmerzmittel ist das einzige, was geht, aber das würde ich mir als Mutter dann doch verbieten, das einfach meinem Kind zu verabreichen.
Oder halt zum Arzt. Aber der macht auch höchstens den Nagel runter, wenn's entspechend nötig ist, und verbindet dann dick.

Es bleibt schwierig.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heikle Esser

Antwort von Schreckschraube am 30.04.2010, 15:33 Uhr

Also ich glaube, ich habe die heikelsten Esser von allen *örgs*. Aber trotzdem fahren die beiden supergern in Jugendherbergen, weil es doch da mittlerweile immer Buffet gibt. Und da findet sich was für das mäkeligste Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Gott, dann wär ich früher verhungert...

Antwort von huevelfrau am 30.04.2010, 16:12 Uhr

Ich bin bestimmt nicht jemand der alles ist. Ich bin wählerisch. So, Klassenfahrten und auch Fahrten (Jugendurlaube mit Kreisjugendamt) waren immer toll. Selbst die, die in die ehemalige DDR gingen und für uns Wessis (sorry) vom Essen her wirklich etwas gewöhnungsbedürftig waren. Auch in einer Jugendherberge dort waren die hygienischen Bedingungen bei WC und Dusche wirklich alles andere als prickelnd. Na und, wir habens überlebt und wir hatten richtig Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt vorbei...

Antwort von Pemmaus am 30.04.2010, 16:46 Uhr

Also das Essen spielte bei der Klassenfahrt meiner Tochter eine absolut zweitrangige Rolle - eigentlich bei allen Kindern. Die waren viel zu sehr in das tolle Programm der JHB integriert.

Problematischer waren allerdings Getränke. Die sollten die Kinder bei der Abendveranstaltung für je 1 € kaufen - pro Glas wohlgemerkt. Also mussten die Kinder auch auf Leitungswasser ausweichen.

Ich persönlich trinke zu Hause auch Leitungswasser, wohl aber bin ich da woanders immer skeptisch. Gerade wenn man vielleicht ältere JHB hat, können da durchaus noch alte Leitungen mit Schwermetallen drin sein. Das mache ich dann nicht so gerne. Aber es blieb keine andere Wahl.

Nichts desto trotz sollte aber nicht das Essen über die Qualität der Klassenfahrt entscheiden.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni - Warum darf ein Lehrer kein Kind verarzten????

Antwort von Pemmaus am 30.04.2010, 16:52 Uhr



Bei der KF meiner Tochter bekam ein Kind Durchfall. Die betreuenden Eltern kümmerten sich um das Kind. Mit abduschen etc. Die Lehrerin sagte auch, sie dürfe das nicht ??? Ich hatte nur für mich so gedacht, die hat sich bestimmt nur geekelt. OK - nach deinen Ausführungen jetzt, glaube ich es wirklich.

Aber ist das nicht unterlassene Hilfeleistung? Sind die Kinder denn nicht in der Obhut der Lehrer bei einer Klassenfahrt? Früher dachte ich, dass dann so etwas auch dazu gehört. Da scheine ich wohl falsch zu liegen. Klar, dass die keine Medis verabreichen dürfen. Aber ein Pflaster draufkleben oder einen Kühlakku bereitstellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Henni - Warum darf ein Lehrer kein Kind verarzten????

Antwort von eleanamami am 30.04.2010, 16:59 Uhr

Würd mich jetzt auch interessieren.....und vor allem, warum soll ich jetzt einen 1. Hilfe-Kurs machen.....wenn ich nicht helfen darf
fragende Grüße....

und hoffend, nun am Kurs vorbei zu kommen.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finde ich traurig und bedenklich....

Antwort von Reni+Lena am 30.04.2010, 17:15 Uhr

Das Thema Essen wäre für meine Tochter gar nicht erwähnenswert und erst recht kein Kriterium ob ihr eine Klassenfahrt gefällt.....
Ich weiß jetzt nicht, ob dein Sohn da so ein speziell verzogen, verhätscheltes Exemplar ist, oder ob die Klassenfahrt allgemein so uninteressant war, dass die Mahlzeiten einen Höhepunkt darstellten...
Insofern kannst du es dir aussuchen....du bist besser informiert:)

es grüßt kopfschüttelnd Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verpflastern und verbinden darf man...

Antwort von Schreckschraube am 30.04.2010, 17:19 Uhr

...allerdings überhaupt keine Medikamente verabreichen.

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt vorbei...

Antwort von MamaMalZwei am 30.04.2010, 17:20 Uhr

Hallo, fürs nächste Mal: Nehmt doch einfach einen Kasten Mineralwasser im Bus mit, es dürften auch zwei sein.. Ich kenne kein Busunternehmen, das den Kasten nicht mitnehmen würde, es gibt ja Plastikflaschen...
Was das Hämatom betrifft: Wenn es unter dem Nagel sitzt, ist es schon wichtig, dass ein Arzt draufguckt, allein damit der Druck abgebaut wird.
Der Arzt würde dann nämlich Löcher in den Nagel bohren, damit das Blut abfließen kann. Die Alternative wäre, dass der Nagel abstirbt oder chirurgisch entfernt wird... Auch nicht prickelnd, oder?
Die Aussage, dass man als Lehrer noch nicht mal ein Pflaster aufkleben darf, möchte ich mal dahingestellt sein lassen. Wofür gebe ich denn bei Klassenfahrten die Versicherungskarte meines Kindes mit?
Damit der Lehrer nicht mal im Zweifelsfall zum Arzt geht?
Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt Kinder, die sind einfach pessimistisch und egal wie

Antwort von Yuri am 30.04.2010, 17:51 Uhr

super und toll etwas ist, sie sehen nur das, was ihnen nicht gefallen hat und damit reden sie sich das Ganze schlechter als es war.
So ein Exemplar habe ich auch....dagegen kommt man auch nicht an, es kommt immer wieder durch.
Und ja so eine Einstellung ist angeboren. Da kann man reden und reden, aber "ausreden" kann man diesen Pessimismus leider nicht.
Schoen waers.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpflastern und verbinden darf man...

Antwort von chrispi am 30.04.2010, 17:57 Uhr

Man darf nicht "in den Körper des Kindes eingreifen". Ein Kühlpack bereitstellen ist erlaubt. Das Pflaster darf man bereitstellen und das Kind pflastert selber. Keine Ahnung, wie das mit dem Verbinden ist...
Ein Kind abduschen ist heikel und deswegen ist es sicherer, wenn das ein begleitendes Elternteil macht. Medikamente darf man nicht verabreichen, keine Zecken ziehen etc. ...
Wenn es aber um Gefahr für Leib und Leben geht, dann darf auch ein Lehrer Erste Hilfe leisten. Allerdings empfehlen Sanitäter selbst dann, dass das lieber ein Nichtlehrer macht, soweit vorhanden, denn selbst diese Grauzone erlaubt es theoretisch den Eltern, hinterher Anzeige zu erstatten. Anders herum können Eltern auch wegen unterlassener hilfeleistung anzeigen.
Insgesamt ist das Ganze also immer heikel für die Lehrer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt Kinder, die sind einfach pessimistisch und egal wie

Antwort von fischli am 30.04.2010, 18:33 Uhr

klarer fall von kommunikationsproblem.die lehrerin hätte sich mehr kümmern müssen,dass zb die kinder flaschen mitbringen und die bei den mahlzeiten für zwischendurch abfüllen usw.
naja,aber auch aus fehlern lernt man.
ich finde auch nicht,dass es was mit verhätschelt zu tun hat,wenn ich in urlaub fahre möchte ich auch tolles essen haben,was mir schmeckt,nicht was nur satt macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Klassenfahrt ist aber kein Urlaub

Antwort von +emfut+ am 30.04.2010, 18:40 Uhr

Im Vergleich kostet sie deswegen auch weniger.

Ich erinnere mich an Zeltlager, wo wir eine Woche am Stück von Dosenravioli gelebt haben - und einen Riesenspaß dabei hatten. Ich kann zwar keine Dosenravioli mehr sehen, aber missen möchte ich diese Erlebnisse nicht.

In einer guten Gruppe mit Freunden und viel Spaß schmeckt fast alles.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??? 1 Hilfe ist doch was GANZ anderes! Eleananmami

Antwort von Henni am 30.04.2010, 19:01 Uhr

Bin nun echt verwundert, denn natürlich bit du verpflichtet(wie JEDER andere auch) im NOTFALL Sofortmaßnahmen am Unfallort zu treffen, also Seitenlag, Verband etc bis HILFE kommt, Dazu machst du den Kurs.

Wenn sich aber jemand "nur" den Finger klemmt, dann darfst du nun mla im Prinzip NICHTS, wenn jemand Kopfschmerzen hat etc...leider alles verboten, denn Eltenr klagen dann sehr gern wenns ne Allergie gegen die Sportsalbe gibt oder nen allergischen Schock gegen das Pflaster oder sonst was.... so IST es nun mal, as an unserer Schule natürlich niemanden daran hindert, wenns blutet ein Pflaster rauszurücken...aber VERBOTEN ist es! Ich denke das war eh nur eine Scherzfrage, was das mit dem Kurs zu tun hat....

Kühlen ist erlaubt...aber DAs kann ein Kind ja auch mit Wasser selbst, oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICh zweifel ja noch immer am Fisch...

Antwort von Henni am 30.04.2010, 19:07 Uhr

und bisher wissen wir ja auch noch nciht WO das nun war... ich halte das für "nicht wahr"...habe in fast 20 Jahren klassenfahrten noch NIE 3 mal fisch bekommen oder so....selbst auf Sylt, Amrum etc nciht....also: WO wars???????????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3x Fisch und keinen Spaß

Antwort von Vio-1 am 30.04.2010, 20:25 Uhr

Hi

Also zum Fisch - ich arbeite ja nun auch schon 20 Jahre mit Kindern und das ist mir jetzt noch nie untergekommen, schon aus dem Grund, weil es einfach zu teuer ist.

Zeltlager, Jugendherbergen, etc. haben ja u.a. nur deshalb so einen geringen Preis, weil eben überall gespart wird, und damit es nicht zu Lasten der Qualität geht, dann eben halt an der Wahl, da gibt es halt mal Nudeln mit Tomatensauce, einfach weils halt billiger ist.

Aber ich glaube ja persönlich, dass da irgendwas anderes im Busch war, wieso der Spaß sich nicht einstellen wollte.
Sei es irgendein gegenseitiges Gemobbe oder der junge Herr hat sich selbst ins "Aus" manövriert... irgendwas wirds schon gewesen sein.
Bei guter Laune wird nämlich dreimal Fisch schon fast zum Kult - gegessen wird er zwar vielleicht trotzdem nicht, aber drüber gelacht allemal.

Da würde ich vielleicht mal nachforschen, denn evtl. ist wirklich irgendwas geschehen, was er nicht ausdrücken kann oder mag und was die Stimmung gekillt hat.

Ansonsten ist das aber für mich halt die Schule des Lebens,
sowas muß man auch mal erlebt haben, das bereitet auch vor..

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? 1 Hilfe ist doch was GANZ anderes! Eleananmami

Antwort von IngeA am 01.05.2010, 7:44 Uhr

Hallo,

da müssen sich die Erste-Hilfe-Kurse aber ganz schön geändert haben. Ich hab bis vor ca. 8 Jahren selbst welche gegeben und JA! Pflaster kleben ist da mit im Aubildungsinhalt drin, genauso wie kühlen. Erste Hilfe ist nicht das gleiche wie "Lebensrettende Sofortmaßnahmen", wo es wirklich nur um Lebensbedrohliche Notfälle geht. Ein Pflaster auf ne kleine Wunde kleben könnte man auch als Infektionsschutz bezeichenen und ist NATÜRLICH erlaubt, ganz egal was dein Schulleiter sagt!!
Kopfschmerztabletten, Salben etc. ist natürlich was anderes. Das sind Medikamente.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3x Fisch und keinen Spaß

Antwort von Tathogo am 01.05.2010, 10:33 Uhr

Meine Kinder hätten sich gefreut über drei mal Fisch ;-))

...und wie schon gesagt:Es gab ja sicher nicht nur den Fisch zu Mittag(wenns überhaupt stimmt)...und 3 mal Kartoffeln ist auch kein Weltuntergang...irgendein Gemüse und Nachtisch wird auch dabei gewesen sein....und wenns Mittagessen nicht mundet gibts immerhin noch Frühstück und Abendessen...evtl sogar noch ne Nachmittagsmahlzeit...also ich denke mal es wird kein Kind auf ner Klassenfahrt verhungern!!

Wasser aus der Leitung kost NIX...

Und in wieweit die Verletzung des Fingers "behandlungsbedürftig" war kann man so auch nicht beurteilen...

Mein Fazit..:ob ein Kind eine Klassenfahrt schrecklich oder toll fand liegt mit Sicherheit nicht am Essen und/oder am fehlenden Getränk,sondern vielleicht an der Einstellung der Mutter im Vorfeld sowei am Kind selber(meine als Pfadfinder ist es zB gewohnt spartanisch in der Gruppe klar zu kommen und kann sich gut damit abfinden wenns nicht alles so ist wie bei Mutti daheim)


...ja und letztendlich liegts auch an der Klasse bzw an den Lehrern-WIE die Fahrt gestaltet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt vorbei...

Antwort von amm26 am 01.05.2010, 16:53 Uhr

Schade wenn er im Nachhinein keine schönen Eindrücke und Erinnerungen davon hat.
Allerdings sollte er schon lernen, daß Klassenfahrten nie in ein 4-Sterne-Hotel gehen. Das Essen dort ist halt meist nicht so der Hit wie zuhaus bei Mama.
Meinen Kindern wäre sowas aber gar nicht wichtig gewesen. Denen ginge es da viel mehr um die Gaudi mit anderen gemeinsam wo zu übernachten und tagsüber gemeinsame Unternehmungen zu machen. Die hätten mir mit Sicherheit gar nicht sagen können, was es da genau zu Essen gab *lach* Obwohl sie daheim schon gerne mal heikel sind.

Ich bekomm sowas aber auch oft von meinem Neffen mit. Egal ob Urlaub, Fussballzeltlager, Klassenfahrt oder Geburtstagsfeiern. Es kommt schon sehr selten vor, daß er heimkommt und erzählt daß es dort schön war. Mal lag es am Essen, mal an der viiiel zu langen Fahrt, dann wieder daran daß alle anderen sooo blöd waren etc.
Witzigerweise ist bei den meisten Aktivitäten unser Nachbarsjunge dabei, da in der gleichen Klasse und auch im selben Fussballverein. Der erzählt dann daheim das Gegenteil, nämlich "es war suuuuuper, und er freut sich schon auf´s nächste Mal"
Die Empfindungen sind da also total gegensätzlich, weil die Kids halt auch nicht alle gleich sind.

Das mit dem Trinken hätte aber schon vorher von der Lehrerin mitgeteilt werden sollen. Damit die Kinder mehr Taschengeld bzw. Auffüllflaschen von daheim mitbekommen hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? 1 Hilfe ist doch was GANZ anderes! Eleananmami

Antwort von JonasMa am 01.05.2010, 23:31 Uhr

Ich kann Hennis Beitrag nur unterschreiben - auch im KiGa und als Tagesmutter darf man - in der Theorie - nichts machen. Als Tagesmutter habe ich schonmal andere Möglichkeiten - mit einer Ausdrücklichen Erklärung von den Eltern und kurzer Rücksprache - aber rein theoretisch darf man nicht mals den eingerissenen Nagel abschneiden......
Pflaster nur draufkleben, wenn es eher zum trösten gedacht ist (aber auch da können Allergien auftreten) - ist die Wunde nicht sauber liegt die Sachlage schon anders. Waschen wir sie aus und es entzündet sich, können wir haftbar gemacht werden.
Mußte auch schonmal im KiGa antanzen - mein Großer meinte (warum auch immer - verstehen konnte ich es nicht) zwei Gläser, die er in der Hand trug, gegeneinander klatschen zu müssen - da er schwitzige Hände hatte, klebten kleinste Glassplitterchen (wie staub so klein) an seinen Handflächen. Er mußte im KiGa mit erhobenen Händen sitzen bleiben, bis ich da war. Hätten sie ihm die Handgewaschen, ein kleiner Spiltter in die Hautgedrungen und sich zu guter letzt entzündet, hätte ich den KiGa verklagen können (wobei mir da schon der Aufwand zu viel gewesen wäre).
Ist besonders klasse, wenn ein Kind gerade anfängt zu laufen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Internetseite für Klassenfahrten gesucht

Wir machen uns gerade Gedanken über die Abschlussfahrt in der 4. Klasse. Sollte so in Mitteldeutschland sein. Die ultimative Idee haben wir noch nicht. Habt ihr ne Idee, wo ich suchen kann? Über DJH habe ich es versucht, aber da bekomme ich nur Klassenfahrten ab 5. ...

von Pemmaus 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

klassenfahrt und bettnässen

was würdet ihr tun. in zwei drei monaten ist es bei uns auch so weit, und mein junge fährt auf klassenfahrt. dummerweise hat er ein klitzekleines problem. er nässt nachts durchschnittlich 1- 2 mal im monat, oder auch weniger ein:-( ich darf nicht mit dem lehrer reden. ...

von yellow_sky 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Hab ich nicht erst Vorgestern geschrieben das mein Sohn nicht auf Klassenfahrt m

möchte? Hallo, also nicht möchten jetzt nicht, aber viel Lust hatte er nicht, die Klasse wär so schlimm ect.... Heute sind sie gefahren und vorhin hat er angerufen. Alles super *freu* Vielleicht findet er ja Geschmack dran und übernachtet danach auch mal bei einem ...

von Gaby J. 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt

Mein Sohn geht in die zweite Klasse Grundschule in NRW. Gestern brachte er einen Elternbrief, daß nächste Woche Elternpflegschaftssitzung ist. Unter den Punkten die an dem Abend besprochen werden stand u.a. Klassenfahrt. Ich bin etwas verwirrt. Fahren die Kinder den ...

von mulle11 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Umfrage zu Kosten bei Klassenfahrten

Hallo Zusammen ich hab mich heute morgen sehr geärgert und wollte das Thema mal zur Diskussion stellen Anlass: Meine Tochter geht in die 3te Klasse. Vor einiger Zeit haben wir einen Termin zur Polypen OP für sie gemacht für gestern. Zeitgleich kam meine Tochter nach ...

von Möwe 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Inflation der Klassenfahrten

Ist das eingentlich auch Ländersache, wie viele Klassenfahrten gemacht werden?? In S.-H. gibt es e i n e Woche Klassenfahrt in der Grundschule: i.d.R. Thema Nordsee. Dann gibt es auf dem Gymnasium 5 Tage in der Orientierungsstufe (manache Lehrer fahren 2 x 2,5 Tage, ...

von Trini 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt/Zöliakie

Hallo, unsere Tochter fährt im Juni auf Klassenfahrt für eine Woche. Nun ist es so,dass sie Zöliakie hat. Wer betroffen ist,weiß wovon ich spreche. Sie darf keine Dinge mit Gluten essen. Kekse,Kuchen,Brot,Nudeln etc so wiso nicht.Aber sie darf nicht einmal die gleiche ...

von drachenfamily 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Annika ist von der Klassenfahrt wieder da

Und sie ist superfroh wieder zuhause zu sein. Sie hat ja eine Lactose-Intoleranz und ich hatte mit diesem Hutzelberghof E-Mail-Kontakt (der Lehrer auch), das ich ihr entweder Lactosefreie Produkte mitgebe und sie mir dann etwas vom Preis erlassen oder sie diese Produkte ...

von Hofi2 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Heute Klassenfahrt

Eigentlich ist heute ja ein beweglicher Ferientag - aber Annika fährt heute um 9h auf Klassenfahrt. Hab extra freigenommen, um sie hinzubringen. Sie hat bisher zwar noch keine große Lust, denke aber das kommt noch. Ist schließlich die erste richtige Klassenfahrt (3. Klasse). ...

von Hofi2 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrten in der Grundschule

Hallo, heute muss ich auch mal was fragen und mir gleichzeitig LUFT machen. SORRY, wen es stört, überlesen! Danke Zu Schuljahresbeginn ging eine Umfrage an die Eltern bzgl. dem Thema Klassenfahrt. Wir konnten ankreuzen, ob wir nur in der 5. Klasse, nur in der 6. Klasse oder ...

von snow-fee 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.