Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vesna am 29.04.2010, 21:50 Uhr

Schulwechsel - bleiben Freundschaften trotzdem bestehen ?

Mensch, bin so traurig. Der beste Freund meines Sohnes wird die Schule wechseln, also aus der Klasse rausgehen. Die Jungs wohnen zwar ganz nah beieinander und wollen sich weiter treffen, aber meistens ist es doch so, das Freundschaften in dem Alter zerbrechen, wenn die Kids sich nicht mehr ständig inder SChule sehen. War zumindest bei mir damals so mit einer Freundin. Aus den Augen, aus dem Sinn......
Schade, es ist so ein lieber Freund. Hätte es meinem Sohn gegönnt, wenn sie zusammen geblieben wären.

 
8 Antworten:

Re: Schulwechsel - bleiben Freundschaften trotzdem bestehen ?

Antwort von Lady41 am 29.04.2010, 22:27 Uhr

Hi


bei uns ist es umgedreht...Meiner musste die Schule wechseln und liess seinen einzigsten besten Freund auf der alten Schule zurück.

aber ...sie telefonieren oft und sehen sich immer noch . Er wohnt hier nicht weit von uns und ist nach wie vor sein bester Freund .
Was ich so süss finde ist das sie sich beide geschworen haben zur fünften Klasse wieder gemeinsam auf eine Schule zu gehen und dann in die gleiche Klasse.....grins

lg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel - bleiben Freundschaften trotzdem bestehen ?

Antwort von AllesOK am 30.04.2010, 7:10 Uhr

Bei uns war es so, dass die beste Freundin in die Parallelklasse kam. Sie sehen sich zwar noch in den Pausen und selten nachmittags, aber es geht schon sehr auseinander. Jede findet neue Freundinnen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel - bleiben Freundschaften trotzdem bestehen ?

Antwort von mulle11 am 30.04.2010, 7:45 Uhr

Kann ich auch nur bestätigen. Sie suchen sich, was ja auch gut ist,
in der neuen Klasse ihre Kameraden.
Auch mein Sohn ist mit nur einem Mädchen nach dem Kiga in die Klasse gekommen. Die anderen aus dem Kiga in die Parallelklasse. Sie grüßen
sich noch und wenn man sich draußen trifft, können sie auch etwas miteinander anfangen, aber das sich einladen und auch Geburtstage ist vorbei.

Auch jetzt als der neu dazugewonne Freund meines Sohnes aus der Klasse leider hier weggezogen ist, und die Beiden sich aus organisatorischen Gründen nicht mehr fast täglich sehen können, vorher wohnte er 2 Min. von hier, hat es stark gelitten. Wegen der Fahrerei und eben der Entfernung die nicht mehr so leicht zu händeln ist, sehe ich auch die Gefahr das das in die Brüche geht.
Ich bin darüber auch traurig, die Beiden waren unzertrennlich und der Klassenkamerad war und ist mir sehr lieb. Trotzdem sehen sie sich ab und
zu, aber nur wenn wir Eltern hinfahren. Das kommt mehr von uns, noch,
da die Eltern des Jungen noch ständig im Haus etwas machen müssen.
Verständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel - bleiben Freundschaften trotzdem bestehen ?

Antwort von Putzteufel am 30.04.2010, 8:55 Uhr

es kommt ganz auf die Freundschaft an wenn es gehen soll dann geht es.

Der beste Freund in der Grundschule gieng danach auf eine ganz andere Schule als mein Sohn - sie sind immer noch befreundet und wenn sie es schaffen einen Termin zu finden wo keiner von beiden was vorhat treffen sie sich nach wie vor gerne - seltener zwar aber immer noch gerne.

Der beste Freund meines Kleinen ist weggezogen - nicht weit aber immerhin so dass ohne Autofahrt nichts geht und er dazu noch in eine andere Schule geht. Da es davor auch schon krieselte sind die treffen weniger gewordne aber sie treffen sich immer noch so 1-2x im Monat. Mein Kleiner hat sich schnell umorientiert (eigentlich schon bevor er weggezogen ist) und hat neue gute Freunde.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel - bleiben Freundschaften trotzdem bestehen ?

Antwort von Verona am 30.04.2010, 9:08 Uhr

Meine Tochter ihre beste Freundin aus dem Kiga ist in die Parallelklasse gekommen. Am Anfang haben sie noch in der Pause zusammengespielt das tun sie nun auch nicht mehr. Sprich hier ist die Freundschaft auseinandergegangen weil sich beide Freundinnen innerhalb ihrer Klasse gesucht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel - bleiben Freundschaften trotzdem bestehen ?

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 30.04.2010, 9:31 Uhr

Hallo

Bei uns war es so das Florian und sein bester Freund nach der Grundschule auf verschiedene Schulen gingen. Das war vor 3 Jahren und bis heute sind sie immer noch die besten Freunde. Sie treffen sich fast täglich und wenn sie sich nicht sehen können treffen sie sich abends noch kurz auf Skype .
Hier hat die Freundschaft also gehalten.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwierig

Antwort von Bengelengelmama am 30.04.2010, 10:10 Uhr

wir sind auch weggezogen, nur 5km weiter - aber es ist wirklich schwierig.

Auch meine Kinder mussten ihre besten Freunde zurücklassen.
Letztendlich ist es so, dass die Kinder sich einerseits an ihre alten Freunde klammern, anderseits versuchen sie so schnell wie möglich "Ersatz" zu finden. In den ersten Wochen hatten meine Kids gar keinen Kontakt zu ihren alten Freunden und fanden relativ schnell Anschluss hier.
Es haben wirklich zwei Monate gereicht, dass sich sie früheren besten Freunde in total verschiedene Richtungen entwickelt haben, so normale Sachen, wie Pläne schmieden, jetzt spielen wir das und jenes, ganz banale Dinge wo sie sich früher ohne Worte verstanden - das war einfach weg. Es war so, als käme ein Kind hierher, welches uns vorher noch nie besucht hatte....

Sie besuchen sich noch immer gegenseitig - aber es wird immer weniger, zu einem, weil sie sich ihren Freundekreis hier aufbauen müssen bzw. haben und das zurückgebliebene Kind natürlich auch, zum anderen, weil sie selber merken, dass sie nicht mehr viel miteinander anfangen können.

Es liegt aber auch an den Eltern, gibt es eine Möglichkeit das Kind hin und her zu fahren, hat man die Zeit dafür, dann muss man den richtigen Tag finden an dem das Kind keine "Termine" hat....
Bei uns ist es z.B. so, mein Sohn hat am Die und Do Fussball, dass andere Kind hat am Mo und Mi Tennis - so nun bleibt da nur noch der Fr, und da muss ich meistens arbeiten....
Es ist halt nicht mehr so, da läuft mal schnell der eine zum anderen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel - bleiben Freundschaften trotzdem bestehen ?

Antwort von glückskinder am 30.04.2010, 20:53 Uhr

Ja, die Freundschaft wird sich verändern. War bei uns auch so. Der beste Freund ist nicht mehr der beste Freund. P. hat neue gefunden, mit denen er seine Zeit verbringen will. Uns als Müttern tut es weh, aber machen können wir nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulwechsel oder Nicht ??? Sehr laaanggg!!!

Hallo !!! Ich hatte im Dezember 09 schon mal hier von meiner Tochter Michelle geschrieben,die mit Mathe solche Schwierigkeiten hat. Und nicht nur mit Mathe sonder auch mit der Klassenlehrerin.Zur Erinnerung : Sie hielt vor der ganzen Klasse Michelle's Heft hoch um zu zeigen ...

von Leseratte3 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Geschenk zum Schulwechsel

Hallo, an der Schule meiner Tochter hat jedes Kind in der ersten Klasse eine Patin/einen Paten aus der vierten. Das Mädchen, das sich um meine Tochter gekümmert hat, kommt nun also nach den Sommerferien auf die Oberschule und ich finde, da ist ein kleines Geswchenk ...

von stjerne 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel

Hallo, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin. Bei meiner Tochter steht nächstes Jahr der Schulwechsel in die 5. Klasse an. Wir haben demnächst Elternsprechtag, dort werden wohl die Schulempfehlungen ausgesprochen (?). Tja und dann???? Wer kennt sich mit Anmeldung etc. aus, ...

von gabi-carsten 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel wegen Umzug

Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben. Meine Tochter kommt jetzt in die Grundschule. Aus beruflichen gründen müssen wir Anfang Oktober umziehen in ein anderes Bundesland.Weiß jemand was da alles zu beachten ist und ob die Schule dort im Ort Marisa auf jeden ...

von gmf2009 05.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel wegen Umzug

Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben. Meine Tochter kommt jetzt in die Grundschule. Aus beruflichen gründen müssen wir Anfang Oktober umziehen in ein anderes Bundesland.Weiß jemand was da alles zu beachten ist und ob die Schule dort im Ort Marisa auf jeden ...

von gmf2009 05.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel und Material

Mein ältester wechselt jetzt im August von der Grundschule zur Realschule. Gerade habe ich seinen Tornister ausgeräumt und bin nun am überlegen was ich mit den ganzen Sachen machen soll ? Im 5. Schuljahr wird ja auch erstmal einiges aus dem 4. wiederholt. Da kann er das ein ...

von Bettimp 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel : Grundschule - Gymnasium

Hallo, hat jemand von Euch vielleicht schon 5 Klässler oder weiter ?? Wie haben die den Wechsel von der Grundschule auf die weiterführende Schule verkraftet? Sarah kommt im August aufs Gymnasium, sie kommt mit 2 Kindern aus ihrer jetzigen Klasse in die neue Klasse. Die ...

von Nicci1974 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel/Zeugniss - Wir sind einfach nur glücklich

Huhu zusammen, unser Sohn geht ja seit Februar in die zweite Klasse einer Grundschule. Davor war er auf einer Sprachförderschule. Gestern gab es nun Zeugnisse und wir sind einfach nur happy. Er hat in lesen, Sachunterricht und Mathe eine 1, seine Gesamtnote in Deutsch ...

von Sugar1977 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Chancen für Schulwechsel (Bayern) ?

Mein Sohn kommt im September in die 5.Klasse, HS. Eigentlich kein Problem, allerdings ist aus seiner Klasse bzw.Schule (es gibt nur 1 vierte Klasse) nur er und noch ein Mädchen, das auf die HS gehen, alle anderen gehen aufs Gymn. oder Realsch. Jetzt aber zu unserem Problem, ...

von Iris71` 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel

hallo, mein Sohn geht in die 1. Klasse als Gastschüler, da wir beide berufstätig sind und er in den Hort muss, was die Schule zu der wir eigentlich gehören nicht bietet. Áb 1.4. sind die Schwiegereltern in unsere Nähe gezogen und jetzt geht er nur noch zwei Tage in der Woche ...

von marfa 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.