Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicci1974 am 03.07.2009, 12:47 Uhr

Schulwechsel : Grundschule - Gymnasium

Hallo,
hat jemand von Euch vielleicht schon 5 Klässler oder weiter ?? Wie haben die den Wechsel von der Grundschule auf die weiterführende Schule verkraftet?
Sarah kommt im August aufs Gymnasium, sie kommt mit 2 Kindern aus ihrer jetzigen Klasse in die neue Klasse. Die anderen gehen alle auf andere Schulen nach den Ferien.

LG
Nicci

 
13 Antworten:

Re: Schulwechsel : Grundschule - Gymnasium

Antwort von 123mami am 03.07.2009, 13:06 Uhr

Hallo,
ich habe diesen Wechsel schon zweimal hinter mir. Beide Jungs haben es sehr gut geschafft. Mein Ältester (9. Klasse) ist mit 4 anderen Jungs aus unserem Ort in die Klasse gekommen. Mittlerweile ist nur noch einer, sein bester Freund da. Er hat aber super schnell Anschluß gefunden. Was die Noten anging, habe ich überhaupt keinen Unterschied gemerkt. Er war in der Grundschule ein sehr guter Schüler und ist es im Gymnasium immer noch ( ohne sehr viel zu tun)
Mein zweiter Sohn (5. Klasse) ist mit einem Jungen aus dem Ort in die gleiche Klasse gekommen und hat ebenfalls sehr, sehr schnell Kontakt zu den anderen Kindern bekommen. Was die Noten angeht, merkt man bei ihm schon einen Bruch ( von 1 bis 5 hatten wir in diesem Schuljahr alles) und er muss auch mehr tun, aber das haben wir schon vorher gewusst, dass es ihm nicht so leicht fällt wie seinem großen Bruder.

Du siehst, ich habe nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Jetzt habe ich ein Jahr Pause und dann steht bei Kind Nr. 3 der Übertritt und somit die Eingewöhnung in eine neue Schule an.

LG

Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel : Grundschule - Gymnasium

Antwort von 2Bücherwürmer am 03.07.2009, 13:27 Uhr

Meine Große ist letztes Jahr aufs Gymni gekommen. Da das Gymni bei uns im Ort keinen so guten Ruf hat, geht sie in der Nachbargemeinde zur Schule. Folge war, dass sie zuerst wirklich niemanden dort kannte (was auch daran liegt, dass die Empfehlungen bei uns sehr streng sind und einige ihrer besten Freundinnen es "nur" auf Real geschafft haben).

Inzwischen ist sie aber in ihrer Klassengemeinschaft drin, freut sich auch schon auf die erste Klassenfahrt im September.

Was die Noten betrifft, so waren die nach dem ersten Halbjahr wirklich klasse, sogar tick besser als im 4. Leider ist es nun im zweiten Halbjahr nicht ganz so gut gelaufen ( von 2.3 auf 2.6 gerutscht), aber das hat sie sich wegen Schlamperei, Unaufmerksamkeit und Unordnung leider auch verdient und das wäre auch woanders abgestraft worden!. Denke aber, wenn sie sich am Riemen reist, kann das in der 6. auch wieder besser werden.

Insgesamt war es für uns weniger heftig als erwartet auch wenn man schon sagen muss, dass bei uns jedenfalls in der 5. doch auch schon einiges erwartet wurde (Buchvorstellung, Gedichtinterpretation, 2 Referate, das hatten wir damals so nicht) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @2Bücherwürmer

Antwort von vera1970 am 03.07.2009, 14:26 Uhr

Hallo,

mich würde gerade bei Dir / Euch noch interessieren, wie es Deine Tochter selbst empfunden hat als klar war, dass sie praktisch allein auf die andere Schule wechselt?

Bei uns steht der Wechsel erst nächstes Jahr an, aber Sohnemann hat jetzt schon Bauchweh bei dem Gedanken, dass er u. U. ohne seine Kumpels auf eine andere Schule soll. Ich vermute auch, dass das so kommen wird, da er (momentaner Stand) eher Gymnasium-Leistungen bringt (und das, ohne groß lernen zu müssen, die faule Socke ;o)), während seine engsten Freunde wohl von den Leistungen eher Richtung Real tendieren - soweit man das jetzt überhaupt sagen kann, klar.

Nur, wenn die Rede darauf kommt, blockt er im Augenblick völlig und will gar nichts von Gymnasium hören...

Deshalb würde mich mal interessieren, ob es für Deine Tochter von vornherein OK war, ohne weitere Klassenkameraden zu wechseln.

LG
Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel : Grundschule - Gymnasium

Antwort von masterclaudia32 am 03.07.2009, 15:51 Uhr

Mein Sohn ging als Einziger aufs Sportgym. Er kannte also niemanden!
......und war sehr schnell integriert. Und das Schulische war spitze (ein 3-er und sonst nur 1-er und 2-er). Bin total glücklich über seine Schulwahl. Wir waren total unsicher, ob es klappen wird, so ohne Freunde und so. Ich würds wieder riskieren!

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel : Grundschule - Gymnasium

Antwort von Ebba am 03.07.2009, 15:58 Uhr

Unsere Tochter ist letztes Jahr zum Gymnasium gewechselt. In ihrer neue Klasse waren 7 oder 8 Kinder aus der Grundschulklasse und 4 oder 5 aus der Parallelklasse.
Der Wechsel war für unsere Tochter völlig unproblematisch. Alle mir bekannten Kinder, auch die, die zu anderen Gymnasien gehen, hatten keine größeren Umstellungsschwierigkeiten und soweit ich das überblicke haben auch alle in etwa die gleichen Zeugnisnoten wie im "Abgangszeugnis" 4.Klasse. Auch die Arbeitsbelastung hat sich wider Erwarten in akzeptablem Grenzen gehalten, d.h. die Kinder hatten alle noch ausreichend Zeit und Kraft für Hobbys und zum spielen.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel : Grundschule - Gymnasium

Antwort von glückskinder am 03.07.2009, 18:32 Uhr

Wir hatten bis zu den Oktoberferien Eingewöhnungszeit. Da ging der Unterrich max. bis drei. Dananch waren alle Fächer dran und Unterricht bis 4. Dies fand unser Sohn sehr anstrengend. War sehr zeitig im Bett. Aber jetzt am Ende des 1. Jahres hat er sich an alles gewöhnt, brauchte weniger Schlaf. Seine Noten sind gut, er muss sich nicht dafür anstrengen. Englisch und Spanisch findet er nicht ganz so toll und findet es megablöd, dafür Vokabeln lernen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel : Grundschule - Gymnasium

Antwort von glückskinder am 03.07.2009, 18:33 Uhr

Ach, unser Sohn ging allein aus seiner Klasse aufs Gymi mit sportlich, musikalischem Profil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@glückskinder hat er deswegen solange Unterricht ?? m.T.

Antwort von Nicci1974 am 03.07.2009, 18:42 Uhr

Sarah wird von 7.45 Uhr bis 12.55 Schule haben , also jeden Tag 6 Unterrichtsstunden. Nachmittagsunterricht erst so ab der 9. Klasse hat die Direktorin auf dem Infoabend gesagt.

LG
Nicci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @2Bücherwürmer

Antwort von JoSam am 04.07.2009, 11:45 Uhr

Geht doch mal zum Tag der offenen Tür vom Gymnasium, dann sieht er vielleicht, dass da lauter tolle Sachen gemacht werden...? =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel : Grundschule - Gymnasium

Antwort von Schnecke71 am 04.07.2009, 13:36 Uhr

Unsere Große hat die 2. Klasse Gym abgeschlossen. Die Umstellung war enorm. Vorallem weil die Nahtstellenproblematik einfach irre ist. Da wurde Wissen vorausgesetzt, das so gar nicht im Lehrplan der Volksschule stand - folglich auch nicht gelehrt wurde. Dann kam noch die Umstellung von der doch behüteten Umgebung auf die relativ sehr große Freiheit dazu und natürlich die höhere Stundenzahl und das Lernen. Unsere Große hatte in der VS kaum mal was geübt und nun musste sie sich auf Stunden vorbereiten und lernen.
Sozial gabs auch mehr Schwierigkeiten, weil der Ansprechpartner nicht so vorhanden ist. Der Klassenvorstand ist einfach nicht täglich 6 Stunden erreichbar...da verstärken sich Probleme, die am Anfang erkannt leicht zu lösen wären.
Aus ihrer Klasse gingen 2 Kinder mit - aber neue Kontakte waren relativ schnell geschlossen.
Dennoch hat ihr der Umstieg nicht schlecht getan, sie fühlt sich in der Schule sehr wohl, arbeitet/lernt zu 90% allein und bringt auch noch relativ sehr gute Noten (1-3) heim.

Unsere Zweite kommt nun auch ins Gym. Bin gespannt, wie es ihr ergehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel : Grundschule - Gymnasium

Antwort von Birgit 2 am 04.07.2009, 14:25 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat nun die 5. Klasse abgeschlossen und ihr ist die Umstellung Grundschule/Gymnasium nicht schwer gefallen. Die Grundschule, die sie besucht hat, war sehr klein, nur einzügig, hingegen hat das Gymnasium fast 1000 Schüler. Das fand ich am problematischsten. war es aber gar nicht. Meine Tochter hat sich gleich sehr wohl gefühlt.

Sie hatte das erste Halbjahr jeden Tag 6 Stunden von 7.45 Uhr bis 13.05 Uhr und im zweiten Halbjahr sogar einmal 5 Stunden. Im 6. Schuljahr wird sie allerdings dann einmal 7 Stunden haben, war ich allerdings noch im Rahmen finde.

Die Vorbereitung der Grundschule war sehr gut, wir haben keine Wissenslücken feststellen können. Bislang muss meine Tochter auch für ihre guten Noten nicht viel tun. Aus ihrer Klasse ging ein Mädchen und ein Junge zu der Schule, allerdings fand meine Tochter das nicht schlimm, denn sie wollte immer schon auf dieses Gymnasium gehen und außerdem kannte sie ein paar andere Kinder noch aus ihrer alten Schule (sind zwischendurch umgezogen). Sie hat schnell auch neue Kontakte geschlossen.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vera1970

Antwort von 2Bücherwürmer am 04.07.2009, 19:19 Uhr

Sehr sehr schwierig, meine Tochter ist von Mitte der 2. in die 3. gesprungen, war -als es dann Anfang der 4. um die weiterführende Schule ging- gerade mal ein gutes halbes Jahr in der Klasse, hatte eine tolle Klassengemeinschaft (2 Freundinnen sind nach einem Jahr noch genauso fest wie in der GS-Zeit) und wollte eigentlich in überhaupt keine neue Schule gehen. Sie hätte es gerne wie in einigen Bundesländern gehabt die bis nach der 6. zusammenbleiben, aber ging natürlich nicht!
Leider war auch klar, dass eben die Klasse durch die Empfehlungen total auseinandergerissen würde.

Die Folge war, dass -da wir sie auf das Gymni am Ort nicht geben wollten- kaum Interesse hatte, sich andere Schulen überhaupt anzusehen. Als dann klar war, dass sie nicht am Ort auf das Gymni gehen würde, hat sie mir fast ihre Schultasche an den Kopf geknallt. Die erste Zeit war dann natürlich nicht einfach. Andere kamen in einer großen Clique, sie war erst mal allein, hatte aber riesig Glück mit der Klassenlehrerin, die es gut geschaftt hat, sie nach kurzer Zeit zu integrieren.

Heute ist sie im Chor und Streicherklasse der Schule und mag auch ihre Klasse sehr gern. Ich glaube, dass lange busfahren ist für sie immer noch nicht leicht, aber sie sieht schon, dass die Schule besser ist als die am Ort, weil sie mehr auf ihre Interessen und Begabungen (ist mehr der kreative musische weniger der naturwissenschaftliche Typ) eingehen kann.

Gerade heute hab ich gehört, dass die eine Freundin aus der 4. die ähnliche Interessen wie sie hat, hier auf dem hiesigen Gymni mit reiner Empfehlung doch ganz schön eingebrochen ist. Vielleicht hätte sie sie auch bequatschen sollen mit ihr mitgzugehen .....? Meine Tochter meinte allerdings, jetzt wäre es auch so o.k.

Hoffe, ich hab dir weiterhelfen können durch meine Erfahrung. LG, Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @glückskinder hat er deswegen solange Unterricht ?? m.T.

Antwort von glückskinder am 04.07.2009, 21:14 Uhr

Es ist eine Ganztagsschule. Er hat vier Stunden vormittags, dann eine Stunde offenes Anbgebot, wo er spielen kann, Hausaufgaben macht oder Musikinstrumente üben kann. Dann hat er nochmal vier Stundne Unterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulwechsel/Zeugniss - Wir sind einfach nur glücklich

Huhu zusammen, unser Sohn geht ja seit Februar in die zweite Klasse einer Grundschule. Davor war er auf einer Sprachförderschule. Gestern gab es nun Zeugnisse und wir sind einfach nur happy. Er hat in lesen, Sachunterricht und Mathe eine 1, seine Gesamtnote in Deutsch ...

von Sugar1977 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Chancen für Schulwechsel (Bayern) ?

Mein Sohn kommt im September in die 5.Klasse, HS. Eigentlich kein Problem, allerdings ist aus seiner Klasse bzw.Schule (es gibt nur 1 vierte Klasse) nur er und noch ein Mädchen, das auf die HS gehen, alle anderen gehen aufs Gymn. oder Realsch. Jetzt aber zu unserem Problem, ...

von Iris71` 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel

hallo, mein Sohn geht in die 1. Klasse als Gastschüler, da wir beide berufstätig sind und er in den Hort muss, was die Schule zu der wir eigentlich gehören nicht bietet. Áb 1.4. sind die Schwiegereltern in unsere Nähe gezogen und jetzt geht er nur noch zwei Tage in der Woche ...

von marfa 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Entscheidungsfindung Gymnasium/Mittel(Real)schule

Hallo zusammen, mein Sohn ist zwar erst in der 2.Klasse, aber so langsam machte ich mir Gedanken darüber, was nach der Grundschulzeit kommt. Wir hätten hier am Ort ein schönes neues Gymnasium, ABER derzeit 1200 Kinder. Es werden jeweils 5 mal 5.Klassen eröffnet. Das zieht ...

von simnik 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Hallo, seit kurzem ist bei uns (BaWü) nun klar, wie die (bindende) Grundschulempfehlung lauten wird. Und leider hat die Lehrerin aus verschiedenen Gründen die mündlichen Noten so eingerichtet, dass es bei meiner Tochter ganz knapp daneben ging mit dem Gymnasium. Nun will ...

von MiniMama 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Schulwechsel

Hallo, meine Tochter kommt nächsten Sommer auf die Realschule. Leider gehen alle ihre Freundinnen auf andere Schulen. Die Mädchen die mit ihr zusammen wechseln, sind so eine Art Clique. Da meine Tochter sehr schüchtern ist und nicht auf andere zugeht, mache ich mir jetzt schon ...

von siriliri 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Gymnasium - ist es wirklich so schwierig???

Hallo! Wir stehen vor einer schwierigen Entscheidung, nämlich ob mein Sohn aufs Gym gehen wird oder in eine private Mittelschule. Wir tendieren alle eher zum Gymasium, weil auch die Noten passen und mein Sohn leicht lernt. Er möchte unbedingt in eine Fußballklasse die es in ...

von mini99 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Schulwechsel ja oder nein-wie wuerdet ihr entscheiden?

Hallo, wie ich ja vor einigen Tagen schrieb, soll unsere Schule naechstes Jahr mit einer anderen Schule zusammengeschlossen werden. Wobei beide Schulen leergeraumt werden sollen und in einige ehemalige Hauptschule ziehen.Ich war von Anfang an dagegen, weil der Schulweg ...

von vivi2711 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel

Hallo, in meinen vorangegangenen Posting habe ich ja bereits meine Meinung ueber die geplante Schliessung unserer Schule gesagt. Jetzt habe ich schon von vielen Muettern gehoert, dass sie ihre Kinder auf gar keinen Fall auf die neue Schule schicken wollen, sondern ihre ...

von vivi2711 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Gymnasium vorziehen?

Die Lehrerin unserer Tochter (3.KL) machte den Vorschlag, sie schon ab der 5. KL auf´s Gymnasium zu schicken. Grundschule geht bei uns (Brandenburg) bis zur 6. KL. Dann würde sie also 2 Jahre eher schon wechseln. Sie hat sehr gute Leistungen. Bisher war uns diese Möglichkeit ...

von JeannyS 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.