Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gabi-carsten am 17.11.2009, 19:43 Uhr

Schulwechsel

Hallo, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin. Bei meiner Tochter steht nächstes Jahr der Schulwechsel in die 5. Klasse an. Wir haben demnächst Elternsprechtag, dort werden wohl die Schulempfehlungen ausgesprochen (?). Tja und dann???? Wer kennt sich mit Anmeldung etc. aus, ich bin da so irgendwie überfordert. Eigentlich wollten wir unsere Tochter auf die Gesamtschule schicken, der Tag der offenen Tür war schon (ist nicht unser Einzugsgebiet, wir haben nur Haupt-, Real- und Gymn. vor Ort). Die Schule ist etwa 8 km entfernt, unsere hiesigen nur 4 km. Tja der Elternabend wo die verschiedenen Schulformen vorgestellt werden ist erst heute Abend. TOLL
Wie finde ich die richtige Schule für meine Tochter raus?...... Kann mir einer helfen?? Danke im voraus, gruß Gabi

 
2 Antworten:

Jetzt schon?

Antwort von Bengelengelmama am 17.11.2009, 20:20 Uhr

bei uns in Bayern gibts die Übertrittzeugnisse erst im Mai und da steht die Empfehlung.
Ansonsten kennst du ja die Noten. Bayern bis 2.33 Gym bis 2,66 Real.
Aber du kannst dein Kind ja selber einschätzen - selbst wenn dein Kind für den Übertritt ins Gym oder Real emfohlen wird, musst letztendlich IHR entscheiden was ihr macht. Ich würde meinen Sohn z.B. nie aufs GYM schicken, selbst wenn die NOten stimmen würden, denn er würde das von der Sozialkompetenz nicht schaffen, außerdem ist er ein absolut faule Socke und steht mit lernen auf Kriegsfuß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel

Antwort von Gaby J. am 18.11.2009, 8:19 Uhr

Hallo,

wir haben am Montag auch Elternsprechtag wo wir gesagt bekommen welche Schule.

Die Gesamtschule im Nachbarort hatte allerdings auch schon letzten Samstag Tag der Offenen Tür. Allerdings gibt es da im Februar noch ein Informationstag.

Der Elternabend wo die Schulen sich vorstellen hatten wir am Montag. Den hätte ich mir allerdings schenken können ;) War mehr oder weniger eine Werbeveranstaltung von Gymnasium und Realschule. Vertreter von der Gesamtschule oder Hauptschule waren gar nicht da.

Angemeldet wird mit dem Halbjahreszeugnis und dem Wisch wo die Empfehlung drauf steht. Uns wurde empfohlen die Anmeldung schon zuhause runterzuladen und auszufüllen. Geht dann halt schneller.

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulwechsel wegen Umzug

Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben. Meine Tochter kommt jetzt in die Grundschule. Aus beruflichen gründen müssen wir Anfang Oktober umziehen in ein anderes Bundesland.Weiß jemand was da alles zu beachten ist und ob die Schule dort im Ort Marisa auf jeden ...

von gmf2009 05.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel wegen Umzug

Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben. Meine Tochter kommt jetzt in die Grundschule. Aus beruflichen gründen müssen wir Anfang Oktober umziehen in ein anderes Bundesland.Weiß jemand was da alles zu beachten ist und ob die Schule dort im Ort Marisa auf jeden ...

von gmf2009 05.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel und Material

Mein ältester wechselt jetzt im August von der Grundschule zur Realschule. Gerade habe ich seinen Tornister ausgeräumt und bin nun am überlegen was ich mit den ganzen Sachen machen soll ? Im 5. Schuljahr wird ja auch erstmal einiges aus dem 4. wiederholt. Da kann er das ein ...

von Bettimp 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel : Grundschule - Gymnasium

Hallo, hat jemand von Euch vielleicht schon 5 Klässler oder weiter ?? Wie haben die den Wechsel von der Grundschule auf die weiterführende Schule verkraftet? Sarah kommt im August aufs Gymnasium, sie kommt mit 2 Kindern aus ihrer jetzigen Klasse in die neue Klasse. Die ...

von Nicci1974 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel/Zeugniss - Wir sind einfach nur glücklich

Huhu zusammen, unser Sohn geht ja seit Februar in die zweite Klasse einer Grundschule. Davor war er auf einer Sprachförderschule. Gestern gab es nun Zeugnisse und wir sind einfach nur happy. Er hat in lesen, Sachunterricht und Mathe eine 1, seine Gesamtnote in Deutsch ...

von Sugar1977 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Chancen für Schulwechsel (Bayern) ?

Mein Sohn kommt im September in die 5.Klasse, HS. Eigentlich kein Problem, allerdings ist aus seiner Klasse bzw.Schule (es gibt nur 1 vierte Klasse) nur er und noch ein Mädchen, das auf die HS gehen, alle anderen gehen aufs Gymn. oder Realsch. Jetzt aber zu unserem Problem, ...

von Iris71` 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel

hallo, mein Sohn geht in die 1. Klasse als Gastschüler, da wir beide berufstätig sind und er in den Hort muss, was die Schule zu der wir eigentlich gehören nicht bietet. Áb 1.4. sind die Schwiegereltern in unsere Nähe gezogen und jetzt geht er nur noch zwei Tage in der Woche ...

von marfa 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel

Hallo, meine Tochter kommt nächsten Sommer auf die Realschule. Leider gehen alle ihre Freundinnen auf andere Schulen. Die Mädchen die mit ihr zusammen wechseln, sind so eine Art Clique. Da meine Tochter sehr schüchtern ist und nicht auf andere zugeht, mache ich mir jetzt schon ...

von siriliri 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel ja oder nein-wie wuerdet ihr entscheiden?

Hallo, wie ich ja vor einigen Tagen schrieb, soll unsere Schule naechstes Jahr mit einer anderen Schule zusammengeschlossen werden. Wobei beide Schulen leergeraumt werden sollen und in einige ehemalige Hauptschule ziehen.Ich war von Anfang an dagegen, weil der Schulweg ...

von vivi2711 28.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel

Hallo, in meinen vorangegangenen Posting habe ich ja bereits meine Meinung ueber die geplante Schliessung unserer Schule gesagt. Jetzt habe ich schon von vielen Muettern gehoert, dass sie ihre Kinder auf gar keinen Fall auf die neue Schule schicken wollen, sondern ihre ...

von vivi2711 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.