Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verona am 30.04.2010, 11:42 Uhr

Was braucht man zum Schulschwimmen?

Hallo,
meine Tochter fängt nach den Ferien in der 3. Klasse mit Schulschwimmen an. Nun stellt sich mir die Frage was sie so alles benötigt zum Schulschwimmen. Klar Badeanzug, Waschzeugs ist selbstverständlich.
Nur braucht sie z.B. eine wasserdichte Tasche damit wenn sie in er 2. Stunde schwimmen hat nicht alles aus der Tasche läuft und wenn ja welche Tasche haben Eure Kinder?
Brauchen die Kids einen Fön und Badelatschen?
Meine Tochter hat ganz dicke und lockige Haare. Selbst ich tue mich da manchmal schwer die zu entwirren ich frage mich wie das funktionieren soll nach dem Schwimmen. Befürchte sie wird wie ein Mopp aussehen und das tut sie wenn die Haare nicht mit einem breiten Kamm entwirrt wurden. Das Fönen dauert gefühlt bei ihr immer stundenlang. Wie haben das Eure Kids gemacht?

Lg Verona

 
9 Antworten:

Re: Was braucht man zum Schulschwimmen?

Antwort von Hexhex am 30.04.2010, 12:37 Uhr

Hallo,

meine Tochter brauchte in der Grundschule beim Schwimmen nur einen Badeanzug, Shampoo und ihr Handtuch. Föne gibt's festinstallierte für die Schulklassen, Badeschläppchen waren nicht erwünscht. Ich würde aber sicherheitshalber mal kurz die Lehrerin zwischen Tür und Angel ansprechen und fragen, wie das bei Euch gehandhabt wird.

Weil nach dem Schwimmunterricht immer extrem wenig Zeit war, bis der Schulbus die Klasse am Schwimmbad abgeholt hat, durften die Kinder nur ganz kurz föhnen, langes frisieren etc. war absolut unmöglich. Es kann also durchaus sein, dass Deine Tochter wilde Haare haben wird hinterher - wir mussten auch die Haare zu Hause immer noch ein zweites Mal waschen und föhnen, das gehörte leider dazu.

Wegen der nassen Sachen: Meine Tochter hat einen Kunststoffbeutel mit Gummizug-Kordel, wo das Zeugs hineinkommt und andere Sachen nicht nass machen kann. Auch viele Sporttaschen (z. B. von 4You) haben ein Extra-Fach für nasse oder schmutzige Sachen, das ist noch praktischer. Am einfachsten ist natürlich eine schlichte Plastiktüte, in die Handtuch und Badeanzug eingewickelt werden, bis das Kind zu Hause ist.

LG

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man zum Schulschwimmen?

Antwort von bella_cullen am 30.04.2010, 12:37 Uhr

Hallo Verena,

meine Tochter war im Februar/März beim schwimmen.
Ich hatte ihr eine Badekappe gekauft, so sind die langen und dicken Haare immer relativ trocken geblieben und da es in den letzten Stunden war, hat sie sich im Bad nur mit Badekappe abgeduscht und daheim erst gebaden/geduscht mit Haare waschen.
Sonst hatte sie immer Badeanzug (einen zusätzlich als Ersatz, aber nie gebraucht!), Badeschuhe, Bademantel, großes Badetuch sowie Waschsachen und eine Bürste. Einen Fön gab es bei uns im Bad.

VG,
Isabella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man zum Schulschwimmen?

Antwort von Henni am 30.04.2010, 12:47 Uhr

Hallo

unsere bruachen nur BAdehose, Handtuch. Fertig. Wer WILL darf glaube cih shampoo , macht aber keiner *g*...Föhn ist diort, und alle MÜSSEN eine Mütze mithaben. IMMER! Mein Sohn hat da nen turnbeutel und er wickelt die Hose ins Handtuch fertig. Da tropf auch nix!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man zum Schulschwimmen?

Antwort von Mistinguette am 30.04.2010, 13:47 Uhr

Genauso macht meine Tochter es auch, wenn sie 2 Mal im Monat mit dem Hort schwimmen geht. Im Winter ist eine Mütze oder Kaputze wichtig. Sonst nicht! Natürlich stehen die Haare nachher wild auf dem Kopf aber danach geht sie ins Bett und am nächsten Tag sieht man nicht mehr vom Fönen querbett!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man zum Schulschwimmen?

Antwort von +emfut+ am 30.04.2010, 14:22 Uhr

Bademantel UND großes Badetuch? Damit muß das Kind sich abschleppen? Und: Wozu??? Die halten sich da doch nicht stundenlang auf....

Temi hat eine Badehose und ein Handtuch. Das Handtuch ist recht praktisch, weil es ein Loch in der Mitte hat, so daß man es sich wie einen Poncho überziehen kann - ist zwar eigentlich für kleine Kinder gedacht und mit seinen 9 Jahren geht ihm das Ding grad noch über den Po, aber es ist - in Notfall - eben doch "was an".

Doch: Der Notfall war noch nie und die Kinder, die nur ein normales (normal großes!) Handtuch dabei haben werden auch trocken. Die haben eh keine Zeit, da groß im Bad herumzuturnen: Umziehen, rein ins Wasser, schwimmen, dann schnell abduschen, abtrocknen und wieder anziehen, weil dann die Doppelstunde schon um ist.

Temi hat noch ein Duschgel dabei, so eine kleine Probiergröße von Bübchen, gibt es oft bei DM oder Müller. Aber das Zeug ist immer noch voll, seit September - ich glaube nicht, daß er das jemals benutzt hat. Ist auch egal, denn er hat Dienstags Schwimmen und danach Fußballtraining - dann duscht er abends eh.

Er nimmt das alles in seinem Sportrucksack mit. Der ist nach außen wasserdicht - und die Sachen drinnen (Handtuch und Badehose) sind ja beide naß. So machen es die meisten Kinder bei uns. Als Schulweghelferin erkenne ich die "Schwimmkinder" immer daran, daß sie einen Rucksack zusätzlich zum Schulranzen dabeihaben ;-).

Das Haarproblem haben wir nicht - Temi trägt seine sehr kurz, da reicht drüberwischen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man zum Schulschwimmen?

Antwort von Taurus am 30.04.2010, 14:24 Uhr

haben eine Sporttasche von Scout mit Naßfach. Kann ich nur empfehlen!
Ich gebe ein normales Handtuch (nicht zuu groß) mit und ein kleines für auf den "siffigen" Boden....einen Badeanzug, eine Bürste, Duschzeug was auch für die Haare gut ist (gibts von Bübchen), keine Schlappen (wären wahrscheinlich ruck zuck am Beckenrand stehen gelassen) aber eine Schwimmbrille.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man zum Schulschwimmen?

Antwort von AnnaMa am 30.04.2010, 16:12 Uhr

Hallo,

ich würde sagen: Turnbeutel aus Kunststoff, darin Badehose (bzw. Badeanzug), Handtuch, Kamm/Bürste und bei langen Haaren Haargummi und Badekappe.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Badehose, Badetuch, Duschbad, Schwimmbrille, Kamm - ENDE!

Antwort von Antje&Tim am 30.04.2010, 17:30 Uhr

Einen Föhn gibt es im Schwimmbad (diese großen Kästen, wo man sich drunterstellt) und Badeschlappen zieht bestimmt kein Kind an.

LG
Antje

P.S.: Ich hab ihm immer gesagt "In deiner Badetasche müssen FÜNF Sachen sein, wenn du aus dem Schwimmbad kommst - er hatte immer alle dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man zum Schulschwimmen?

Antwort von karamell am 01.05.2010, 16:42 Uhr

entweder ihr bekommt noch einen zettel, oder ihr packt das ein, was ihr auch sonst zum schwimmen unbedingt braucht:
schwimmzeug
kleines handtuch für den boden (da reicht zum draufstellen ein gästehandtuch)
handtuch zum abtrocknen
probiergrösse duschgel
schlappen
eventuell schwimmbrille

vielleicht verwirren die haare weniger,w enn sie eine badekappe aufsetzt

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.