Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andi4 am 30.04.2010, 9:59 Uhr

schriftl. subtrahieren addieren 3 Klasse

Hallo! Kann mir ´jemand erklären wie neuerdings das schriftliche Addieren/Subtrahieren in der Schule (3. KLasse) erlernt wird (Bayern). Ich weiss nicht ob es da regionale UNterschiede gibt. Meine Tochter bekommt es von der Lehrerin (noch nicht ) erklärt und möchte es unbedingt können.´Ich will ihr aber nicht meine (alte) Methode erklären, da sie sonst vielleicht später durcheinander kommt (oder nicht?)
Danke schonmal.
LG

 
8 Antworten:

Re: schriftl. subtrahieren addieren 3 Klasse

Antwort von Birgit67 am 30.04.2010, 11:24 Uhr

komme aus BaWü aber auch hier wird es total anderst gelernt als ich es gelernt habe - muss immer auf meine Art und Weise nachrechnen ob es stimmt.

Sie lernen auch zuerst in der Reihe addiren und subtrahieren und nicht in der Tabelle untereinander das kommt bei uns erst in der 4. Klasse. Dann zuerst die 100 bzw. 10 usw. also ganz anderst als bei uns.

Genauso ist es jetzt in der 4. Klasse mit multiplikation und division - ich blick da nicht durch wie sie es machen - rechne halt auf meine Weise nach.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schriftl. subtrahieren addieren 3 Klasse

Antwort von rega am 30.04.2010, 11:59 Uhr

Ich würd es ihr nicht zeigen.
Was hätte sie auch davon? Es vorher zu wissen, dann findet sie es im Unterricht nicht mehr so interessant und passt dann nicht mehr richtig auf.
Ich hab es mir von ihr erklären lassen ,war eine gute Übung für sie.
Ich rechne es aber immer noch so wie es mir in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Ist ja auch egal wie man es lernt es ist nur ein weiterer Rechenweg.
Die Kinder kennen es ja nicht anders ,also haben sie keine Problem damit.

Gruß rega

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schriftl. subtrahieren addieren 3 Klasse

Antwort von Foreignmother am 30.04.2010, 12:40 Uhr

Ich wuerde es ihr einfach auf Deine Weise zeigen aber sagen, dass die Lehrerin es anders machen wird. Damit lernt sie es, greift aber keinem Schulstoff vor, sondern wird spaeter eine weitere Art der Subtraktion lernen.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schriftl. subtrahieren addieren 3 Klasse

Antwort von 123mami am 30.04.2010, 16:45 Uhr

Hallo,
das schriftliche Subtrahieren in Bayern ist so unübersichtlich, das kann man hier im Netz nicht so erklären.
Und gerade weil es so ganz anders ist, als wir es früher gelernt haben, kann man das eben auch gar nicht so richtig als Eltern dem Kind beibringen.
Bei uns gab es übrigens auf Wunsch einen Elternabend, wo es die Lehrerin den Eltern erklärt hat, damit die auch wissen, auf welch merkwürdige Art und Weise die Kinder nun schriftlich subtrahieren.

LG
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schriftl. subtrahieren addieren 3 Klasse

Antwort von disi am 30.04.2010, 19:37 Uhr

Hallo,


ich denke nicht, dass es nur in Bayern so gemacht wird, ich denke es ist die Untereinanderrechnung mit diesem wenn 2 nicht geht, nehme ich einen Zehner von der Nachbarzahl. Somit hat die Nachbarzahl ein Zehner weniger den ich auf 2, das heißt dann ist es 12 übertrage.

Ja es wird jetzt anders gemacht, weil die Lehrer sagen, die Studie ergab, dass es Schülern so leichter fällt
Naja vielleicht finden wir das nicht, weil wir es eben anders erlernt haben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist es beschrieben, allerdings...

Antwort von Idamama am 01.05.2010, 8:20 Uhr

http://www.lehrplan-bayern.de/pdf/Mathe_11.pdf

habe ich es meinert Tochter nach der Probe so gezeigt, wie wir es lernten und sie rechnet seit dem auch so. Die Lehrerin meinte hiert bei in Bayern würde man auf der weiterführenden Schule beides akzeptieren und manche Lehrer bringen den Kindern dort erst mal die alte Methode bei. Vorab würde ich es ihr nicht zeigen, da sie etliche Vorübungen machen mit Zerlegen usw. da blickte das Kind meiner Nachbrin neulich nicht mehr durch, da ihr die Mutter auch gleich die schriftliche Subtraktion beigebracht hat ohne dass das Kind den Weg im Kopf erst mal erklärt bekam.
Gruß Idamama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja nicht anders zeigen

Antwort von KH am 01.05.2010, 18:18 Uhr

führt nur zur Verwirrung, habe das bei einem Schüler erlebt. Der war bei der Einführung krank, Mama war NICHT am Elternabend, hat es ihm nach ihrer Methode beigebracht - totales Chaos. Jetzt kannte er sich gar nicht mehr aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass es im Vorfeld

Antwort von Pemmaus am 03.05.2010, 13:29 Uhr

und warte ab, wie der Lehrer es erklärt.

Unsere KL lehrt es nach der alten Methode, obwohl es in den Büchern nach der neuen zu gehen scheint. Sie beachtet das aber nicht, weil sie meint, die Kinder lernen es besser nach der alten. Also... ich würde da nicht vorgreifen.

(Zur Infor: bei uns wurde früher beim Subtrahend der Übertrag hinzugerechnet, nach der neuen Methode wird der 10-er Übertrag beim Minuend abgezogen).

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Anzahl der Arbeiten 3 Klasse

Hallo zusammen, wollte mal nachfragen wie viele Arbeiten Eure Kinder im ersten Halbjahr geschrieben haben? In Mathe waren es 4 angekündigte Arbeiten und 6 unangekündigte Tests gewesen. In Deutsch 3 Aufsätze 4 Diktate 2 Leseverständnisarbeiten und noch 2 unangekündigte Tests.In ...

von pivi 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

wo bekommt man Leseverständnisstest für Kinder der 3 Klasse her?

Meine Tochter tut sich, obwohl sie von anfang an sehr gut lesen kann undmir auch immer ziemlich gut und genau erzählen kann worum es ging, sehr schwer damit bei Leseverständnisstests in der Schule die gezielten Fragen zu beantworten. Jetzt wollte ich das bissel mit ihr üben mit ...

von momoundlea. 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

3 klasse aber 0 ahnung

hi mein sohn ist jetzt in die 3 klasse gekommen. ich frag mich wieso. lesen und schreiebn ok, aber mathe ist der horror. er kann nicht mal simple aufgaben rechnen. wie 6-5 neulich am frühstückstisch. entweder hat ers nicht ganz geschnallt, aber er konnte mir die lösung ...

von mietzi80 01.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Leseprobleme in Mathe, 3. Klasse, sollen wir zu LOS?

Hallo, steht ja schon im Betreff: Weil Junior so langsam und schlecht liest, kriegt er jetzt in Mathe (Textaufgaben) Probleme. Sollen wir in zu LOS schicken? er hat nur Leseprobleme, keine Rechtschreibschwierigkeiten. Allerdings ist die Konzentration insgesamt noch nicht so ...

von Big V 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Anforderungen Ende der 2. Klasse in NRW/ Sprung von der 1. in die 3. Klasse

Hallo zusammen, leider bin ich im Net nicht auf einen konkreten Lehrplan für Mathe und Deutsch für NRW für die 2. Klasse gestoßen. Daher meine Frage an Euch: Was müssen Kinder am Ende der zweiten Klasse in Mathe und Deutsch können???? Hintergrund ist, dass meine Tochter in ...

von verena1980 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

HSU in der 3. KLasse

Hallo an Euch, meine Tochter ist jetzt in der 3. Klasse und wird in HSU-Proben einfach nicht besser. Sie hatte 2 Proben bisher geschrieben, und trotz lernen kam jeweils eine Note 4 heim. Jetzt gehts um das Thema Auge und ich hoffe da ist sie dann besser, weil dasThema ...

von 24112000 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

schriftliche Multiplikation, 3. Klasse, wie rechnen eure Kids?

Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Wie rechnen eure 3. Klässler große Malaufgaben ohne ein Malkreuz zu zeichnen? z.B. 16 x 17 = oder auch 21 x 35 = Mit Malkreuz ist es kein Thema. Nur in der anstehenden Arbeit weiß ich nicht, ob da solche stehen, sie ...

von Snickers1971 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Was denkt Ihr? Mathearbeit 3. Klasse Maßeinheit "gramm (g)"...

Hallo, würde gern mal Eure Meinung zur Mathearbeit hören...... Meine Tochter hat in der Arbeit 2 mal vergessen, die Maßeinheit "gramm (g)" zum Ergebnis dazu zu notieren (es war eine Arbeit mit dem Thema: Würfelkörper, g, kg) Das Ergebnis ist korrekt, es wurde durch das ...

von AlinasMom 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Richtig gutes Programm zum Mathe lernen 3. Klasse

Hallo, weil wir Mathe immer wieder intensiver üben müssen, suche ich nach einem Tipp. Ich (und auch meine Tochter) finden Arbeitsblätter und Hefte zum Üben nicht mehr sooo reizvoll..... Kann mir jemand ein Programm empfehlen? Hat vielleicht jemand mal scoyo gemacht? Wenn ...

von AlinasMom 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Programm 3. Klasse, wo seid ihr?

mir interessiert im Moment, was in der 3. Klasse vorgenommen wird. ich bekam überhaupt keine Auskunft von der Lehrerinnen.... Mein Sohn ist seit gestern in der 3. und bleibt estmal bis Ostern da. die einzige Antwot, die ich bekommen habe war "warten Sie ab, Sie werden es ...

von paul+rike 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.