Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paul+rike am 09.02.2010, 12:40 Uhr

Programm 3. Klasse, wo seid ihr?

mir interessiert im Moment, was in der 3. Klasse vorgenommen wird. ich bekam überhaupt keine Auskunft von der Lehrerinnen....
Mein Sohn ist seit gestern in der 3. und bleibt estmal bis Ostern da. die einzige Antwot, die ich bekommen habe war "warten Sie ab, Sie werden es merken..) hääää?
also HSK, Mathe, D, Reli (kath UND ev.), Englisch,
Danke!

 
15 Antworten:

Re: Programm 3. Klasse, wo seid ihr?

Antwort von paulita am 09.02.2010, 13:03 Uhr

hallo
ich kann es dir von unserem 3klässler (bayern) auch nur ungefähr sagen:
* rechnen im tausenderbereich, d.h. derzeit vor allem minus-rechnen und kombiniertes +/- über hunderte hinweg (378-189+231 usw.).
*symmetrie + spiegelbilder in mathe
* rechte winkel in mathe
* unterscheidung 1. und 2. vergangenheit in deutsch
* lang- und kurzlaute bzw. doppel- und einfachkonsonanten in deutsch
* das menschliche auge hatte er vor einigen wochen im hsu/sachunterricht
* orff-instrumente in musik
* kath. reli: judentum (da war er nur ausnahmsweise, da ethik-lehrer krank)
* englisch: no idea!

sicher gibt es da noch viel mehr, aber das fällt mir gerade nicht ein
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Programm 3. Klasse, wo seid ihr?

Antwort von paul+rike am 09.02.2010, 13:12 Uhr

danke erstmal!
ich werde am WE die Hefter einer Klassenfreundin ausleihen.
ich habe nur gestern geshen, dass sie in Mathe x und : hatten aber irgendwie blocken die Lehrer blöd ab, wenn du Auskunft förderst!!!, wieso auch immer!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Programm 3. Klasse, wo seid ihr?

Antwort von paulita am 09.02.2010, 13:36 Uhr

hallo
multiplizieren machen die kids schon lange, aber immer im rahmen des 1x1 (bis in die hunderter, d.h. nun auch das "große" 1x1). auch die regel "punkt vor strich" ist länger schon durch. mit dividieren bin ich mir grad nicht sicher - ich glaube, das war noch nicht.

in meiner erfahrungen blocken die lehrer übrigens so gut wie nie ab. und "blöd" schon gar nicht. also: immer schon kooperativ und freundlich bleiben. :-)

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was nützt dir wo wir sind???

Antwort von Henni am 09.02.2010, 13:38 Uhr

versteh ich nciht so ganz..und wenn deine Lehrerin keien große Lust hat, dir da auskunft zu geben, dann guck doch einach mal ins Buch!!! Aber nur weil MEIN Sohn grad die Batterie in HSU hat, hat deirn ja vielleicht grad das SchWein!! ...und wobei er JETZT GRAD ist siehst du doch in seinem heft!! versteh grad auch cniht, was du von der Lehrerin willst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo!

Antwort von mozipan am 09.02.2010, 13:48 Uhr

Schön Dich mal wieder zu lesen.

Meine Große hat derzeit im dritten:

Deutsch: Nacherzählung/Bildergeschichte, wörtliche Rede, Zeitformen von Verben, Steigerungsformen von Adjektiven, Literatur

Mathe: halbschriftliches Multiplizieren, Ägyptisches Rechnen, Sach- und Textaufgaben verschiedener Schwierigkeitskrade, Achsenspiegelung, plus-minus-mal-geteilt im Tausender-Raum, schriftliches Addieren und Subtrahieren.

Reli: Die Bibel, Aufbau, Zeiten etc.

Englisch haben unsere nur als AG, wir haben Fanzösisch als Unterrichtsfach.

HSU: Die Schnecke, das Streifenhörnchen, Waldbewohner alles in Teamarbeit mit Erstellen von Plakaten mit selbständiger Materialsammlung im Internet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was nützt dir wo wir sind???

Antwort von paul+rike am 09.02.2010, 14:18 Uhr

Erklärung: er ist seit gestern in der 3. wir erfuhren davon kurz vor dem Ende der Ferien! (am Donnerstag Abend) und ich habe zwar die Bücher, weiss aber nicht, was sie im 1. HJ hatten. Viele Fruenden hat noch nicht so, 1 wohnt aber auf unserem Dorf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo!

Antwort von paul+rike am 09.02.2010, 14:20 Uhr

ja, ich habe endlich etwas Zeit heute. es ging PAul sehr schlecht, aber seit gestern ist er in der 3. Wir hoffen nun auf Besserungen (sein Zeugnis: 9x ausgezeichnet, 2x sehr gut 1x gut(Werken), 1 x ausreichend (SPORT...))
Rike fängt an zu lesen und zu schreiben!! HILFE!!!!-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Programm 3. Klasse, wo seid ihr?

Antwort von kanja am 09.02.2010, 14:22 Uhr

Hallo,

da bei uns (Bayern) dieselbe Lehrerin Klasse 3 und 4 hat, teilt z.B. unsere Lehrerin den Stoff auf diese beiden Jahre auf. Was z.B. der Sohn einer Bekannten von uns dieses Jahr in HSU hatte (Wald), will unsere Lehrerin erst in der 4. machen, da sie das Thema für komplex hält.

Es kann also sooooo unterschiedlich sein!

Willst du mit deinem Sohn lernen, damit er den Sprung schafft? Er sollte ihn aber doch eigentlich aus eigener Kraft schaffen?? Und wie schon Henni schrieb, du siehst doch an den Hausaufgaben und den Büchern, die er dazu nach Hause bringt, was sie gerade durchnehmen?????????? Im voraus lernen werdet Ihr doch wohl nicht wollen ...

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Programm 3. Klasse, wo seid ihr?

Antwort von paul+rike am 09.02.2010, 14:26 Uhr

nein, ich will nicht mit ihm lernen, er braucht es auch nicht. aber ich denke, als Eltern ist es wichtig, dass wir wissen, was die Kinder in der Schule machen, oder???? nur in Englisch werde ich mit ihm etwas nachholen, da es ihm 1HJ fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Programm 3. Klasse, wo seid ihr?

Antwort von Foreignmother am 09.02.2010, 14:32 Uhr

Ehrlich gesagt, wuerde ich den Appell der Lehrer ernst nehmen.

Ich bin auch selber gesprungen und weiss noch, dass weder meine Mutter noch ich so genau wussten, was gerade dran kam. Das haben wir in der Tat gemerkt und nach ein paar Wochen war ich eben im Unterricht mit drin.

Also, einfach gelassen bleiben. In zwei Wochen wirst Du wissen, wo er Aufholbedarf hat und wo nicht.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WO bist du denn???

Antwort von Henni am 09.02.2010, 17:12 Uhr

wo gibt es denn "ausgezeichnet"????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WO bist du denn???

Antwort von Holly Friday am 09.02.2010, 17:47 Uhr

...im Paul-und-Rike-Wunderland...
*duck und wegrenn*

LG

Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WO bist du denn???

Antwort von Spellbound am 09.02.2010, 18:04 Uhr

Wir sind gerade mitten in der Handwerker Epoche.
Die dritte Klasse ist sehr interessant. Ackerbau, Brot backen und Buttern.
Handwerker besuchen und im Sommer natürlich ernten was die Kinder gesät haben.

LG
Spellbound

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WO bist du denn???

Antwort von paul+rike am 09.02.2010, 20:07 Uhr

Zeugnis 2. Klasse 7 Stempeln von Ausgezeichnet bin sehr schlecht.
Wir sind in Thueringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Programm 3. Klasse, wo seid ihr?

Antwort von drachenfamily am 10.02.2010, 7:56 Uhr

Hi,
ich versteh jetzt zwar nicht ganz,was es dir hilft von UNS zu wissen,was die kinder in der dritten gemacht haben...viel besser wäre es,dass von jemanden aus Eurer Klasse zu hören, aber vielleicht mss ich das auch nicht.
Meine tochter ist in der 3. und hat bisher folgendes durchgenommen:
Mathe:
kleine 1x1 Wiederholung
+/- im Tausenderbereich
spiegeln
Längenmaße,Geldwerte,Gewichte,Uhrzeiten
große 1x1
schriftliche Addition
Deutsch:
Nacherzählung,Bildergeschichte,Gegenstandsbeschreibung,
Doppellaute,g/k,d/t;Imperfekt,Perfekt;Steigerung von Adjektiven
Sachkunde:
Getreide und alles was dazu gehört;unser Dorf,Ernährungsführerschein,Einsatz der Feuerwehr,Verkehrserziehung
Musik:
Notenwerte,Notennamen,Mozart
Religon:
Geschichten aus der Bibel


VG
df

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Sportunterricht 3. Klasse

Hallo, meine Tochter hat nun im Zeugnis eine 3 in Sport bekommen- Da es die einzige ist, ist sie nun sehr enttäuscht. Wir wissen, daß sie in Sport kein As ist, und können damit gut leben. Einzig die Begründung, die die Sportlehrerin meiner Tochter gegeben hat, kann ich ...

von Antonie 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Sachkundeunterricht 3. Klasse

Hallo, kennt sich jemand in Sachkunde aus? Mein Sohn ist in der dritten Klasse und muß in Sachkunde Spezialwerkzeuge aus der Steinzeit aufschreiben. Wie und wozu sie benutzt wurden. Faustkeil und Kratzer habe ich nach langem Suchen im Internet gefunden. Nun fehlen mir noch ...

von sweety22 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse - wie ist das bei Euch?

Hallo, wie ist es denn bei Euch mit Hausaufgaben und dem allgemeinen Anspruch in der 3. Klasse? Ich höre auch von anderen Eltern, dass auch ihre Kinder nachmittags stundenlang an den Hausaufgaben sitzen. Auch für die Wochenenden gibt es immer reichlich Hausaufgaben. Ich frage ...

von Jana69 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Bildergeschichte 3. Klasse kann mir bitte mal jemand helfen?

Hallo zusammen, mein Sohn schreibt nächste Woche in Deutsch eine Arbeit zu einer Bildergeschichte. Ich muss sagen, das überlegen, was ZWISCHEN den jeweiligen Bildern geschieht, fällt ihm schwer. Hat jemand im Netz eine Seite für mich, wo man sich solche Bildergeschichten ...

von Snickers1971 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Buchvorstellung 3. Klasse

Unser Sohn geht in die 3. Klasse und hat in knapp 4 Wochen eine Buchvorstellung. Es war nicht schwer ein Buch auszuwählen, das ihm gefällt, wir haben schon sooooo viele zusammen gelesen. Problem: Wir haben diese Bücher zusammen gelesen, d.h. meistens ist am Abend vor dem ...

von ameliee 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

wie heißen die Lernwörter im Pieri, Bayern, 3. Klasse auf S. 43???

hallo, mein Sohn war letzte Woche krank... und wir haben vergessen, ihm die Hausaufgabe, die er auf Montag machen darf, in sein HA-Heft zu schreiben.... so hat er am Freitag sein Pieri-Buch nicht eingepackt. Gerade eben ist es uns eingefallen, dass da noch was ...

von eva+kids 13.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse Bayern

Hallo Meine Tochter ist nun in der 3 Klasse. Ich habe das Gefühl das der Stoff unheimlich angezogen hat. Meine Tochter hatte in den ersten beiden Jahren nur 1 und 2 jetzt sind es auf einmal fast nur noch 4 er. Die ganze Klasse ist extrem abgestürzt. Ist das überall so, ...

von Simone 1 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Wer hat Erfahrungen gemacht? Springen von der 2. in die 3. Klasse

Hallo, unser Sohn (8) besucht derzeit als "Gastschüler" die 3. Klasse. Um Weihnachten soll sich dann entscheiden, ob er bleibt. Bisher sieht alles gut aus und er kommt gut zurecht. Ich wäre sehr an einem Erfahrungsaustausch interessiert. Wer hat ähnliches erlebt um möchte davon ...

von Jana69 14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Ist bei euch der Unterschied Lerntempo 3. Klasse zur

2. Klasse auch so groß? Wenn ich sehe, was Annika bis zu den jetzigen Herbstferien schon geschafft hat, da haben sie letztes Schuljahr mind. bis zu dem Weihnachtsferien Zeit gehabt. Freitag hat sie nach 1 Woche üben den Füller-Führerschein bekommen und muß nun mit Füller ...

von Hofi2 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Hausaufgabenhilfe Bitte?!?! 3. Klasse

Aufgabenstellung: Rechne! (Punktrechnung vor Strichrechnung!!!) 13 - 2*6 = Das würde nach Tochters rechenweise so aussehen: 2*6 - 13 = -1 Ich glaube ja nicht das diese Antwort richtig ist. Eine Alternative die mir als Gedanken kam, wäre: 13 - 2*6 = ...

von s.k. 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.