Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Foreignmother am 09.02.2010, 9:45 Uhr

An die Lehrerinnen: Mathe

Hallo,

mein Sohn fragt immer mal wieder nach mehr Input in Mathe. Da ich dem Unterricht nicht vorgreifen will (sonst langweilt er sich ja spaeter noch mehr), versuche ich, alternative Aufgaben zu finden, die in der Schule nicht drankommen. Ich habe bereits in paar Buecher zuhause, allerdings trotzdem eine Frage:

Zu meiner Schulzeit wurde in der 3/4 Klasse das "Zweierland" bzw. "Dreierland" behandelt, bei dem die Notation von Zahlen entweder nur mit O und I, oder mit 0,1,2 mit Querstrich drueber notiert werden.

So wird dann z.B. die 8 zu I O O O etc.

Wird so etwas in der Grundschule noch gelehrt oder kann ich das mit ihm machen?

Wie sieht es mit ggT und kgV und Primzahlzerlegung aus?

Vielen Dank im voraus,

Gruss
FM

 
7 Antworten:

Die Zahlensysteme....

Antwort von Trini am 09.02.2010, 9:49 Uhr

kommen Anfang der 5. Klasse.

ggT und kgV vor Einführung der Bruchrechnung in der 6. Klasse.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Zahlensysteme....

Antwort von Foreignmother am 09.02.2010, 9:59 Uhr

Dann ist das wohl ein bisschen sehr frueh. Mist, da muss ich dann etwas anderes finden.
Vielen Dank aber fuer die Information!
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Zahlensysteme....

Antwort von Anda am 09.02.2010, 10:18 Uhr

Hallo,
wie wäre es mit römischen Zahlen?
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Waren die nicht schon in der 3. Klasse dran?

Antwort von Trini am 09.02.2010, 10:23 Uhr

Ich würde eher mal nach Knobelaufgaben suchen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lehrerinnen: Mathe

Antwort von Foreignmother am 09.02.2010, 10:29 Uhr

Vielleicht sollte ich doch mal mit seiner Lehrerin reden, allerdings moechte ich eigentlich kein grosses Aufheben machen. Na, mal sehen.

Vielen Dank, anda, ich werde die roemischen Zahlen mal "machen", damit er die Segnungen unseres Zahlensystems nochmals verinnerlicht.

Trini: Mein Sohn ist in der 2. Klasse in CH, insofern haben sie roemische Zahlen noch nicht gemacht.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lehrerinnen: Mathe

Antwort von sonjaundjustin am 09.02.2010, 14:29 Uhr

Hallo

Keine Lehrerin aber Mutter eines Mathefreaks (so nennt er sich selber;-))...

Wenn wirklich mal Langeweile aufkam (was aber jetzt im 3. wieder ganz gut klappt) habe ich auf Knobelaufgaben und auf Sudoku gesetzt...hat ihm immer viel Spass gemacht.

Auch wenn ihm die Aufgaben nicht schwer fallen, hat er trotzdem Phasen wo ich ihm Aufgaben aufschreiben soll...ganz normale die auch gerade in der Klasse aktuell sind.

Das spannende für ihn ist jetzt: er ist zwar ein Superkopfrechner, aber das Rechenwege aufschreiben wird immer komplexer, also ist da auch nicht so eine Langeweile...eher Gejammer über seitenweise Hausaufgaben schreiben

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lehrerinnen: Mathe

Antwort von Foreignmother am 09.02.2010, 15:00 Uhr

Danke. Ja, die Rechenwegsdisziplin wird bei meinem Sohn auch schon geuebt. Aber nachdem wir das einmal wirklich bis zum letzten durchexerziert hatten und die Lehrerin dann gesagt hatte, dass das richtig sei, macht er es jetzt auch.

Zur Zeit ernte ich viel Zuspruch zu Vera oder Kaenguruh-Arbeiten, weil die meistens auch etwas Nachdenken verlangen. Da wir nicht in Deutschland sind, werden die wohl auch hier nicht dran kommen.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.