Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hofi2 am 11.10.2009, 8:00 Uhr

Ist bei euch der Unterschied Lerntempo 3. Klasse zur

2. Klasse auch so groß? Wenn ich sehe, was Annika bis zu den jetzigen Herbstferien schon geschafft hat, da haben sie letztes Schuljahr mind. bis zu dem Weihnachtsferien Zeit gehabt.
Freitag hat sie nach 1 Woche üben den Füller-Führerschein bekommen und muß nun mit Füller schreiben.
Auch bei den Hausaufgaben ist es mind. das Doppelte von dem, was sie bisher aufbekommen haben.
Ich will nicht meckern, Annika macht das nix - aber sie ist auch das beste Mädchen in der Klasse. Für die anderen ist das sicher hart.
Außerdem hat Annika alle 2 Wochen schon 1x 7 Std. und kommt erst um 14h30 aus der Schule - das findet sie persönlich echt heftig.
Wie ist das bei euch???

 
16 Antworten:

Re: Ist bei euch der Unterschied Lerntempo 3. Klasse zur

Antwort von leaelk am 11.10.2009, 8:49 Uhr

Hallo,
bei meiner Großen (jetzt 4. Klasse) war das auch so. Da sind die Kinder 3 Wochen nach den Sommerferien reihenweise "zusammengebrochen". Das Tempo wurde dann kurzfristig etwas gedrosselt und dann langsam wieder gesteigert. Heute ist das Arbeitstempo auch in der Klasse ziemlich hoch und alle SchülerInnen kommen damit klar.
Bei meinem Sohn (jetzt 3. Klasse) war das Arbeitstempo von Anfang an sehr hoch. Der Lehrer hat gleich in der ersten Klasse schrittweise das Tempo gesteigert. Die Klasse hat inzwischen in einigen BEreichen schon deutlich mehr gemacht, als meine Große in der 4. Klasse. Der Lehrer der 3. Klasse schafft einfach ganz viel um den regulären Lehrplan herum. So hat diese Klasse z.B. inzwischen schon 6 Lektüren (Bücher mit bis zu 70 Seiten) gelesen und bearbeitet. Neulich haben sie Korn gemahlen und Brot gebacken und dann gegessen usw.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei euch der Unterschied Lerntempo 3. Klasse zur

Antwort von HeidiRahm am 11.10.2009, 9:01 Uhr

Also ich kann keinen Unterschied zur 2. Klasse erkennen. Es gibt immer noch wenige HA (ca. 10 - 15 min am Tag) und auch so ist alles recht entspannt.
Die Kinder haben auch nach wie vor die gleiche Lehrerin in D, Ma und SU. Sie arbeitet genau so wie im vergangenen Jahr und da haben die Kinder alles vorfristig geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, alles beim alten...

Antwort von Henni am 11.10.2009, 9:10 Uhr

Nein, bei uns hat sihc nix geändert...HA maximal 15-20 Minuten, alles okay...

LG HENni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei euch der Unterschied Lerntempo 3. Klasse zur

Antwort von zisa am 11.10.2009, 9:11 Uhr

Hallo,
Ich finde auch, dass es in der 3. ganz schön zur Sache geht. Die Hausaufgaben haben sich verdoppelt, die neue Lehrerin ist sehr streng und geht zügig voran. Ich will auch nicht jammern. Es ist wahrscheinlich in der 3. so. Die erste und zweite Klasse waren dagegen noch richtig kuschelig.

Gruß
Zisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere behalten die Klassenlehrer übrigens 4 Jahre lang

Antwort von leaelk am 11.10.2009, 9:22 Uhr

Es wechseln nur die Fachlehrer.
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und nochwas......

Antwort von leaelk am 11.10.2009, 9:23 Uhr

Hausaufgaben sind bei uns 45-70 Minuten täglich --- und meine Kinder arbeiten nicht extrem langsam.
Nach 60 Minuten dürfen sie aber eigentlich einpacken.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei euch der Unterschied Lerntempo 3. Klasse zur

Antwort von kathilein75 am 11.10.2009, 9:26 Uhr

oh ja bei uns ist es auch so, nur ist bei meinem Sohn es gleich so extrem er ist regelrecht zusammengebrochen, er war in der 1-2. Klasse einer der besten Schüler jetzt ist er mit einer der schlechstesten. er ist so abgesagt das ich mit ihm nicht mal mit regelmäßigen üben nachkomme, wenn das soweiter geht braucht er nachhilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Veränderung

Antwort von glückskugel am 11.10.2009, 9:33 Uhr

Gleiche Lehrerin, ähnlich wenig HA (schafft sie immer im Hort) und maximal 6 Stunden am Tag.

Einziger Unterschied: Es gibt jetzt nicht nur in Deutsch und Mathe sondern überall Noten.

Meine Tochter muss immer noch keinen Finger krumm machen und das obwohl sie früher eingeschult ist. Alle Unkenrufe (Warte erstmal bis zur zweiten Klasse/dritten Klasse) haben sich bisher nicht bestätigt.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei euch der Unterschied Lerntempo 3. Klasse zur

Antwort von SkyWalker81 am 11.10.2009, 10:34 Uhr

Bei uns ist es eher entspannter als in der 2.Klasse, einfach weil mein Sohn bisher immer ein Trödler war wenn es um Hausaufgaben ging.
Aber seit den Sommerferien macht er sie zügig und selbständig, ist motiviert und entspannter als letztes Jahr (er ist einfach "erwachsener" geworden.)
Füller-Führerschein wurde schon in er 2.Klasse gemacht.
Mittags-Schule haben sie schon seit der 1 Klasse 1 x in der Woche, jetzt kommt noch 14-täglich an einem Mittag 2 Stunden Schulschwimmen hinzu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei euch der Unterschied Lerntempo 3. Klasse zur

Antwort von fossymaus am 11.10.2009, 11:40 Uhr

Hallo !
Ich finde auch das es ein großer Unterschied ist.Vorallem das die Kinder jetzt für alles selbst verantwortlich sind.Bei uns zB mit der Essenbestellung.Letztes Schuljahr hat seine Hortnerin den Bestellschein jeden mitgegeben,jetzt müssen sie sich selbst kümmern das sie einen abbekommen.Und Bescheid gesagt wurde auch nicht das es jetzt so läuft.
Der Stundenplan ist auch heftig.1x 5 stunden und 4x6.Das bedeutet 4x erst 13.30 Mittag essen.Finde ich persönlich ganz schön spät...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei euch der Unterschied Lerntempo 3. Klasse zur

Antwort von susafi am 11.10.2009, 11:50 Uhr

jap... der Unterschied zur 2. Klasse war riesengroß und ich muss sagen, die Lehrerin hatte uns auch vorgewarnt... aber in der 4. Klasse wird es dann wieder besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei euch der Unterschied Lerntempo 3. Klasse zur

Antwort von Emmi67 am 11.10.2009, 14:35 Uhr

Nein, das war bei uns überhaupt nicht so. Ich habe keine großen Unterschiede zwischen den einzelnen Schuljahren bemerkt und meine Kinder hatten auch in der Grundschule niemals 7 Stunden, noch nicht mal täglich 6 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei euch der Unterschied Lerntempo 3. Klasse zur

Antwort von IngeA am 11.10.2009, 16:13 Uhr

Hallo,

bei uns ist es auch irgendwie gleich geblieben, allerdings hat in Bayern die Schule ja erst Mitte Sept angefangen und die Kinder sind quasi grade erst aus der Wiederholungsphase raus (und die Klasse ist um 7!!! Kinder kleiner, es sind jetzt nur 19 Kinder). Die HA sind eher weniger geworden (die alte Lehrerin hat sehr viel aufgegeben). Allerdings kann meine Tochter neuerdings auch schnell rechnen, viell. liegt es auch daran.
Die Lehrerin hat beim Elternabend den Lehrplan vorgestellt, das war schon ganz schön viel.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle

Antwort von Hofi2 am 12.10.2009, 6:23 Uhr

Meine Tochter hat ihren Klassenlehrer behalten - trotzdem ist der Unterschied wahnsinnig groß. Früher höchstens 15 min Hausis, jetzt sehr sehr viel mehr. Aber wie ich lese, geht es ja vielen so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nunja. Es hieß bei uns auch immer, dass es aber der 3. heftiger wird.

Antwort von mozipan am 12.10.2009, 7:36 Uhr

Bisher, nach 8 Wochen Schule, kann ich das nicht feststellen.

Gut, bei uns gibt es jetzt ab diesem Schuljahr Noten und die Kinder haben nun jeden Tag 5 Std. (bis 13.00 Uhr). Im ersten Schj. wars jeden Tag nur bis 12.00 Uhr (4 Sdt) und im 2. nur einmal pro Woche bis 13.00 Uhr.

Eine weitere Veränderung ist, dass es nun Noten gibt und vorangekündigte Klassenarbeiten. Die Tests im 1. und 2. Schj. waren immer unangekündigt und ohne "klassische Note". Bewertet wurden sie trotzdem irgendwie, stand ja auch das Punkteergebnis immer drunter.

Es wurden bisher bereits 2 Klassenarbeiten geschrieben und 2 mündliche Noten vergeben.

Der Klassenlehrer ist der selbe, den behalten sie auch die gesamte Grundschulzeit. Das tägliche Arbeitspensum ist bisher auch in etwa gleich. HAs sind vielleicht durchschnittlich 10 Min. mehr als im 2. Schuljahr.

In der Klasse meiner Tochter hat jedenfalls bisher kein Kind das Gefühl, dass es nun in der dritten Klasse heftiger zur Sache geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei euch der Unterschied Lerntempo 3. Klasse zur

Antwort von Pemmaus am 12.10.2009, 13:29 Uhr

Bei meiner Tochter ist es auch eher die Verselbständigung, die ihr ein bisschen Probleme macht.

In der 2. wurden sie noch an vieles erinnert (z. B. welche Bücher sie einpacken müssen für die Hausis usw. ), jetzt nicht mehr. Es ist auch keine Pädagogische Mitarbeiterin für die Kinder zuständig, die hat jetzt wieder eine 1. Klasse. Ebenso mit der Essensbestellung und auch mit den Essenmarken, die sie jetzt neu bekommen. Darum hat sich vorher die PM gekümmert.

Vom Lerntempo - finde ich - gibt's keinen Unterschied, das war schon in der 2. Klasse sehr hoch wenn ich nur noch (mit Grauen) daran denke, dass sie binnen 2 1/2 Wochen das komplette 1 x 1 durchgenommen haben. Da habe selbst ich Kopf gestanden.

Es werden sehr viele Tests, LKs und Diktate geschrieben, aber auch das war schon in der 2. Klasse so. In Mathe und Deutsch haben sie bestimmt schon je 15 Zensuren für Tests etc. bekommen. Und in den Hauptfächern 1 Klassenarbeit. So das Resümee bis zu den Herbstferien.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hausaufgabenhilfe Bitte?!?! 3. Klasse

Aufgabenstellung: Rechne! (Punktrechnung vor Strichrechnung!!!) 13 - 2*6 = Das würde nach Tochters rechenweise so aussehen: 2*6 - 13 = -1 Ich glaube ja nicht das diese Antwort richtig ist. Eine Alternative die mir als Gedanken kam, wäre: 13 - 2*6 = ...

von s.k. 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

geht es wirklich ab der 3. Klasse richtig los??

also was ist damit gemeint, höre ich immer mehr, ich meine bei uns in der Klasse gab es schon immer Schülerdie sich in der 1. und 2. Klasse schwer taten. Und wenn man jetzt ständig hört, es geht jetzt richtig los und es wird so schwer, was kann ich darunter verstehen und seht ...

von disi 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Wer hat jetzt bald die 3. Klasse geschafft?

Hallo! Mein Sohn kommt jetzt nach den Ferien in die dritte Klasse. Und leider ist Schule für ihn nicht wirklich leicht, er tut sich mit Deutsch und Mathe ziemlich schwer. Jetzt sagen mir ganz viele das in der dritten Klasse alles nochmal viel schwerer wird, stimmt das? Wie ...

von Philli 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Umfrage - wieviele Proben 3. Klasse Grundschule

Hallo, da meine Tochter in der 2. Klasse unheimliche viele Proben geschrieben hat (Deutsch 32, Mathematik 18, HSU 9) kommt es mir jetzt in der 3. Klasse sehr wenig vor. Wie viele Proben haben eure Kinder denn in den Fächern Deutsch, Mathematik und HSU schon ...

von Goldbear 25.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Mathematik 3. Klasse Bayern

Hallo an Alle, bis jetzt war ich eher stille Mitleserin, aber jetzt will ich euch mal um Rat fragen. Meine Tochter besucht die 3. Klasse Grundschule in Bayern. Der Stand in Mathematik bereitet mir Sorgen. Die Kinder haben bis jetzt folgende Themen behandelt: Wiederholung ...

von Goldbear 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Benotung Mathe - 3. Klasse

Hallo Leute, mein Sohn ist ganz unglücklich. Er schreibt sonst nur 1en und 2en in Mathe und hat heute eine Arbeit geschrieben,w o er schon 3 Fehler entdeckt hat. Er musste in einer Aufgabe bestimmte Gegenstände bestimmten G ewichten zuordnen. Da hat er 3 falsch. Was gibt das ...

von 3-Kerle-Haus 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

unregelmässige zeitwörter, 3. klasse grundschule, hilfe

hey, ich bin leider ein totaler deutschschwächling. heute muß mein junge mehrer ungegelmässige zeitwörter für die LZK lernen. gegenwart, vergangenheit und mitvergangenheit ist mir ja schon klar. aber wenns dann zum ich, du, er/sie, wir sie kommt, dann steig ich bei ...

von zudritt 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse Nacherzählung Märchen

Wir sind aus Baden-Württemberg. Meine Tochter behandelt jetzt seit 2- 3 Wochen in Deutsch Märchen und die Nacherzählung von Märchen. Hallelujah, heute schreiben sie das endlich als Aufsatz (Arbeit) und ich schlag drei Kreuze, wenn das Thema endlich durch ist. Bei wem stand das ...

von tequila sunrise 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Mathearbeit falsch benotet 3. Klasse

Hallo !! Mein Sohn kam heute mit ner Matheprobe heim und hat ne 2. Bei näherem Betrachten ist mir aber aufgefallen, dass es eigentlich ne 1 sein müsste. Folgendes: Die zweite Aufgabe war: Schreibe 8 verschiedene dreistellige Zahlen auf, die du mit diesen Zahlenkarten ...

von Mietzekatze. 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Lernsoftware Aufsatztraining 3. Klasse

Hallo, kennt jemand gute Lernspiele für 3. Klässler, bei denen es v. a. ums Aufsatztraining geht? Mein Sohn liest zwar sehr viel, tut sich aber unheimlich schwer, eine Gescichte, die aus mehr als vier Sätzen besteht, aufs Papier zu bringen. Da er mit Übungen am Computer ...

von allerlei-rauh 14.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.