Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zudritt am 29.01.2009, 14:04 Uhr

unregelmässige zeitwörter, 3. klasse grundschule, hilfe

hey,

ich bin leider ein totaler deutschschwächling.

heute muß mein junge mehrer ungegelmässige zeitwörter für die LZK lernen.

gegenwart, vergangenheit und mitvergangenheit ist mir ja schon klar.
aber wenns dann zum ich, du, er/sie, wir sie kommt, dann steig ich bei ein paar wörter schon aus. z.b: blase

ich blase, du bläst, er/sie blasen, wir blasen, sie blasen -> gegenwart OK
dann aber Mitvergangenheit, ich blies, du bliest?!? er/sie bliest?

wer nett wenn mir da schnell wer helfen könnte

danke

 
8 Antworten:

Re: unregelmässige zeitwörter, 3. klasse grundschule, hilfe

Antwort von schneggal am 29.01.2009, 14:13 Uhr

also ich schau immer hier nach, denn leider muss ich zugeben, dass ich bei der 1. Vergangenheit manchmal auf dem Schlauch stehe!! Zu selten benutzt man doch manche unregelmäßige Verben!!

http://conjd.cactus2000.de/showverb.php?verb=blasen

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unregelmässige zeitwörter, 3. klasse grundschule, hilfe

Antwort von schneggal am 29.01.2009, 14:16 Uhr

also ich schau immer hier nach, denn leider muss ich zugeben, dass ich bei der 1. Vergangenheit manchmal auf dem Schlauch stehe!! Zu selten benutzt man doch manche unregelmäßige Verben!!

http://conjd.cactus2000.de/showverb.php?verb=blasen

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist Hilfe zu finden

Antwort von Idamama am 29.01.2009, 14:16 Uhr

http://www.verbformen.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihr seit die besten...

Antwort von zudritt am 29.01.2009, 15:40 Uhr

danke, danke, danke, jetzt werd ich meinen sohn sicher keinen blödsin mehr erzählen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmm auf dieser seite steht:

Antwort von zudritt am 29.01.2009, 17:10 Uhr

ich habe gefahren
du hast gefahren
er hat gefahren
wir haben gefahren
ihr habt gefahren
sie haben gefahren

ich mein ich bin ja wirklich eine nite in deutsch,

aber müsste es nicht

ich bin gefahren,
du bist,
wir sind,... heißen?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt doch auf den Satz an.....

Antwort von Reni+Lena am 29.01.2009, 17:41 Uhr

Ich habe mein Kind gestern zu einer Freundin gefahren.......
Du hast dein Kind gestern.....
Er hat sein Kind.....

ok?

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt doch auf den Satz an.....

Antwort von sisyphos am 29.01.2009, 19:15 Uhr

so gesehen stimmts...

hab ich schon mal erwähnt das ich deutsch nicht kann bzw. mag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmm auf dieser seite steht:

Antwort von Carmar am 29.01.2009, 21:37 Uhr

Dort ist beides aufgeführt. Oben gibt es die Möglichkeit, entweder "sein" oder "haben" auzuklicken.

http://www.verbformen.de/konjugation/fahren.htm
http://www.verbformen.de/konjugation/fahren.htm?sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

3. Klasse Nacherzählung Märchen

Wir sind aus Baden-Württemberg. Meine Tochter behandelt jetzt seit 2- 3 Wochen in Deutsch Märchen und die Nacherzählung von Märchen. Hallelujah, heute schreiben sie das endlich als Aufsatz (Arbeit) und ich schlag drei Kreuze, wenn das Thema endlich durch ist. Bei wem stand das ...

von tequila sunrise 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Mathearbeit falsch benotet 3. Klasse

Hallo !! Mein Sohn kam heute mit ner Matheprobe heim und hat ne 2. Bei näherem Betrachten ist mir aber aufgefallen, dass es eigentlich ne 1 sein müsste. Folgendes: Die zweite Aufgabe war: Schreibe 8 verschiedene dreistellige Zahlen auf, die du mit diesen Zahlenkarten ...

von Mietzekatze. 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Lernsoftware Aufsatztraining 3. Klasse

Hallo, kennt jemand gute Lernspiele für 3. Klässler, bei denen es v. a. ums Aufsatztraining geht? Mein Sohn liest zwar sehr viel, tut sich aber unheimlich schwer, eine Gescichte, die aus mehr als vier Sätzen besteht, aufs Papier zu bringen. Da er mit Übungen am Computer ...

von allerlei-rauh 14.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Stand Mathematik 3. Klasse :: Umfrage

So, auch mal eine Frage hab. Kind ist in der 3. Klasse. Ich mach mir Sorgen, was den Inhalt und das Lernziel Mathe angeht. Würdet ihr mir bitte folgende Fragen beantworten? Bundesland: Addition in welchem Bereich: Subtraktion in welchem Bereich: Multiplikation ...

von chartinael 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Mathefrage 3. Klasse

Hallo! Mein Sohn hat in Mathe eine Aufgabe auf, die ich zwar gut hinbekommen habe aber nicht auf dem Weg, wie es die Schulis machen sollen. Nur - mein Sohn kann mir nicht erklären, wie sie es machen sollen. Solche Aufgaben mit X und dergleichen haben sie ja in der 3. Klasse ...

von Gritta 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Notenbesprechung in der 3. Klasse

Meine Tochter (3. Klasse) kam gestern nach Hause und erzählte mir ganz stolz, das am Freitag eine Besprechung der Noten im Englichunterrricht stattfindet. Bin gerade etwas verwundert, denn Zeugnisse gibt es doch erst Ende Januar. Auf der andere Seite finde ich es gut, das ...

von Himbeere2008 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Englischtest in 3. Klasse - wie bewertet ihr das Vorgehen?

Meine Nichte hat letzte Woche in der dritten Klasse einen Englischtest geschrieben. Inhaltlich weiß ich nur dies: Die Kinder sollten Farben übersetzen. Die Farben standen in englisch geschrieben und die "Übersetzung" sah so aus, dass sie die entspechende Farbe mit Buntstift ...

von Carmar 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Englisch 3. Klasse NRW! Ist das normal?

Huhu, irgendwie scheint Sohnemanns Lehrerin etwas übereifrig zu sein. Die Klasse hat schon 6 Seiten im Vokabelheft voll, diverse Arbeitsblätter bearbeitet und zwei Tests geschrieben. Mein Sohn hat damit keine Probleme, Englisch fällt ihm leicht, aber fast der ganze ...

von Gaby J. 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Aufsatz 3. Klasse --- Fehler egal ?? .. bitte auch Lehrer

Hallo Leute, mein Sohn ist an sich ein sehr, sehr guter Schüler, auch in der Rechtschreibung. Morgen schreiben sie einen Aufsatz. Heute haben sie dazu schon in der Schule geübt. SEine Lehrerin hat ihn sehr für den Inhalt gelobt. Als ich mir das heute morgen durchlas, war ich ...

von 3-Kerle-Haus 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Wird in Englisch schon Wert auf Rechtschreibung in der 3. Klasse gelegt?

Hallo Leute, mein Sohn ist in der 3. Klasse und schreibt nächste Woche die 1. Englischarbeit.Momentan nehmen sie Körperteile durch. Ich weiß jetzt gar nicht, was ich mit ihm üben soll? Wird schon Wert auf die REchtschreibung gelegt oder geht es nur drum, dass die Kinder die ...

von 3-Kerle-Haus 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.